verseuchtes Streu

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Hallo ,

ich bin grade ein wenig panisch*umkipp*. Bin grade dabei den Mäusekäfig zu reinigen und neues Streu einzufüllen, da läuft eine gelbliches kleines Krabbeltier über das Holz. Ich habe es zerdrück und es kam kein Blut. Es ist sehr klein (ca.1 mm) und hat Ähnlichkeit mit einer Zecke gehabt( bin aber nicht sicher). Jetzt mach ich mir sorgen, weil ich schon einiges im Forum gelesen habe. Vielleich reagiere ich über aber falls jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hm, soweit ich weiß, sind Milben + Läuse, die auch auf Mäuse gehen, normalerweise mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Ausnahmen die Vogel- und die Rattenmilbe, die sind aber wohl nicht gelblich. Haarlinge kämen zwar farblich was hin und sind auch zu erkennen, sind aber eher länglich, also sehen Zecken nicht ähnlich. Zecken in dem Stadium und der Größe sind mein ich schwärzlich.

Behandelst Du die Streu denn vor Benutzung (Einfrieren, Ausbacken)? Verhalten die Tiere sich anders als sonst (Unruhe, vermehrtes Putzen/Kratzen)?

Vllt. ist's einfach nur'n kleines Spinnchen? Vllt. meldet sich hier ja noch jemand zu Wort.

Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es nix "Fieses" ist!=)
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Also ich habe das kompette Streu in den Müll getan und neues gekauft. Ich habe keine weiteren Krabbeltierchen gefunden außer die 2 Stück.
Ansonsten sind die Mäuschen so wie immer. Ich habe jetzt alles mit Bactazol behandelt und backe noch den Käfigzubehör im Ofen aus. Morgen können die Mäuse, hoffentlich wieder in ihren Käfig setzten. Danke für deine Antwort.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Was hast Du denn mit Bactazol behandelt, nur den Käfig oder auch Inventar?

Vorsichtshalber solltest Du's nach 'ner Einwirkungszeit alles wieder gründlich abspülen, damit auch ja kein Gift an oder in die Mäuschen geraten kann.

(Bei Holzsachen z. B. bin ich gegenüber Bactazol sehr skeptisch, weil das da ja auch gut in die Ritzen geht, sich aber schlecht wieder rauswaschen läßt.)

Aber gut, dass Du direkt gehandelt hast, auch wenn sich evtl. herausstellt, dass es gar nicht nötig war (weil's Viecher waren, die den Mäusen nicht gefährlich werden können), besser so als anders rum, bin da auch eher immer was "panisch"...=) Apropos, vllt. kannst Du so'n Tierchen ja mal vorsichtig auf Tesa fixieren und prüfen lassen, was es jetzt genau ist (falls es dafür noch nicht zu spät ist).
 
Top Bottom