verstärktes Putzen

chriki

New member
Messages
26
Reaction score
0
Hallo zusammen

seit Donnerstag wohnen bei mir zwei super süße und liebe Albino-Kastras mit Namen Ben und Jerry. Habe mich vorher viel in der Wiki und hier im Forum informiert, damit ich so viel wie möglich richtig mache :)
Nun beobachte ich allerdings seit gestern abend, daß Ben sich verstärkt putzt und auch immer wieder an verschiedennen Stellen kratz. Nun bin ich doch etwas verunsichert, ob das nur ein vorübergehendes Verhalten ist, das ab und zu mal vorkommen kann, oder ob das vielleicht doch eine Erkrankung ist. Sämtliches Inventar inklusive Einstreu wurde vor ihrem Einzug eingefroren.
Leider habe ich auch noch keinen Tierarzt und möchte da auch nicht unbedingt groß rumexperimentieren.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Liebe Grüße
Kiki,Ben und Jerry
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Chriki,
bei verstärktem Putzen in Kombination mit Kratzen besteht als erstes der Verdacht auf Parasiten. In diesem Punkt allerdings sollte das so schnell wie möglich diagnostiziert werden, ehe sich die Parasiten ausbreiten.

Du kannst hier im Forum einen mausekundigen TA in Deiner Gegend erfragen. Dazu diesem Link folgen,
http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

dann auf "Neues Thema" klicken und dort Deine Postleitzahl und den Grund des TA Besuches (hier: Verdacht auf Parasiten) angeben. Das Team schickt Dir dann die Adressen. =)

Außerdem könntest Du die Mäuschen selbst untersuchen, ob irgendwelche dunkle Pünktchen im Fell zu finden sind. Vorher bitte Tesastreifen zurecht legen und vorsichtig auf das Pünktchen setzen, den Tesastreifen anschließend auf eine durchsichtige Folie kleben und zum TA mitnehmen.
Viele Grüße =)
Fufu
 

chriki

New member
Messages
26
Reaction score
0
Hallo Fufu
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung=)
Hab die TA-Suche bereits aktiviert und auch soweit es mir möglich war den kleinen Ben angeschaut, aber leider nichts entdecken können. Da es meine ersten Farbis sind, stelle ich mich noch völlig blöd an, da ich sie ja auch weder verschrecken noch verletzen will. Leider sind die beiden noch sehr schüchtern und nehmen vor mir eher Reißaus*heul*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Chriki,
oft ist es gut, die Mäuschen in Ruhe zu lassen, wenn sie so scheu sind und mit Geduld und Spucke zu versuchen, ihr Zutrauen zu gewinnen. Aber manchmal ist es auch nötig, die Mäuse anzusehen oder auch sie behandeln zu können (z.B. Augentropfen verabreichen). *seufz*

Ich nehme dann immer einen alten Pullover und lasse die Mäuse darin ein wenig herum laufen, bis sie sich beruhigt haben und beginnen sich zu putzen. In den Pullover pinkeln sie anfangs auch rein, auf jeden Fall riecht er recht bald nach Maus (nicht waschen! :D). Die Mäuse haben dann weniger Angst. Wenn sie sich beruhigt haben, dann kannst Du versuchen, ob Du im Fell etwas erkennen kannst. Ich nehme den "Mausepullover" auch immer mit zum TA und lege ihn auf den Behandlungstisch, ehe die Mäuse heraus geholt werden. Auf dem Pulli reagieren sie deutlich weniger "panisch". =) Mäuse anhauchen hilft auch oft. Es gibt aber auch Mäuse, die sind so panisch, wenn man sie aus dem Gehege nimmt, daß die Pullimethode nicht funktioniert. Da kann man dann nichts machen. (Da hilft nur schnell behandeln, schnell wieder zurück ins vertraute Terrain). Aber einen Versuch ist es wert.
Viele Grüße
Fufu
 

chriki

New member
Messages
26
Reaction score
0
Hallo Fufu

und wieder bin ich Dir zu Dank verpflichtet=)
Die Idee mit dem Pullover gefällt mir; er sollte wahrscheinlich aus Naturfasern ohne Aufdruck sein, oder?
Inzwischen habe ich nur schon wieder das nächste Problem*heul*
Von jetzt auf gleich habe ich mich fürchterlich erkältet mit Schnupfen und Husten. Als ich dann heute früh bei verschiedenen Tierärzten angerufen habe, um einen schnellsmöglichen Termin zu bekommen, wurde ich jedesmal abgewiesen mit dem Hinweis, ich solle wiederkommen, wenn ich gesund bin.
Ich habe auch Angst, daß ich die Jungs anstecken könnte, daher versuche ich mich so fern wie möglich zu halten. Das Futter streue ich mit einem Löffel ins Einstreu und vor der Wassergabe desinfiziere ich die Hände.
Dennoch mache ich mir jetzt große Sorgen und frage mich wie ich die beiden zum Tierarzt bringen soll. Könnte das evtl auch mein Freund machen, obwohl sie vor dem noch mehr Schiß haben als vor mir?

Liebe Grüße
Kiki
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... da kann ich Dich beruhigen - die Viren, die bei Menschen Erkältung auslösen, können in der Regel nicht auf Mäuse übertragen werden. Das müßte aber auch der TA wissen. :unsure: Oder will der selbst nicht angesteckt werden? :unsure: Besorg Dir ein paar Exemplare Mundschutz aus der Apotheke - dann sollte der TA nichts abbekommen.
 

chriki

New member
Messages
26
Reaction score
0
Da bin ich jetzt aber sehr beruhigt, dankeschön:D
Werd morgen noch in der Tierklinik anrufen und nen Termin machen.
Glücklicherweise sieht Ben bis auf das verstärkte Putzen sehr gut aus. Das Fell ist noch schön und er frisst und trinkt ganz normal. Scheint nur etwas ko zu sein, als ob er nicht vernünftig schlafen kann. Ausserdem scheint Jerry noch nicht betroffen zu sein=)

Guts Nächtle
Kiki
 
Top Bottom