Verstehe das Verhalten am Trenngitter nicht

Börnie

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

habe viele Forenberichte gelesen, aber leider nichts Nützliches für folgendes Verhalten gefunden:

Zuerst beschreibe ich das Vorangegangene. Wer nur das Aktuelle lesen will, unten ab dem langen Strich!

Ich bin zur Zeit an der Vergesellschaftung von zwei weiblichen Rennmäusen, die je von ihrer Gruppe verstoßen wurden. (erste VG)
Zuerst besaß ich nur zwei einzelne ausgediente Gitterkäfige, die ich möglichst nah aneinander gestellt habe. Futter, Streu, Trinken rein, bißchen was zu Knabbern.
Von Beginn an waren die Mäuse aneinander interessiert und kamen immer wieder ans Gitter zum Beschnuppern. Sie konnten sich an den Nasenspitzen berühren.
Laut Gefühl war das ab und an Gitternagen auch nur darauf angelegt, zur anderen Maus zu wollen, denn es ging immer nur in diese Richtung und nur, wenn die andere sichtbar war. Auch wollten sie sich immer berühren, wenn beide wach waren.
Am Anfang habe ich Streu und später die Mäuse hin und her getauscht.
Schließlich hatte ich mich für den neutralen Boden (Badewanne) entschieden (bis dahin hatte ich nur FÜR und noch kein WIDER gelesen, inzwischen schon, vielleicht wars falsch?).
Rein in die Wanne, alles super, erkunden, zwischendurch immer wieder beschnuppern, innehalten, geringes Gerenne und PLÖTZLICH: Knäuel. Hatte ich nicht erwartet, war total überfordert. Hab sie dann Sekunden später zitternd (ich) auseinander bekommen und getrennt. Bin sofort in diverse Foren zum Nachlesen, was das war und habe gelesen, dass ca 5 Sekunden Knäuel ohne Blut OK sind und halt mal vorkommen. So war es vielleicht auch, aber ich war eben geschockt. Laut den Foren soll man die Mäuse gleich oder spätestens einen Tag später erneut zusammen setzen. Am nächsten Tag habe ich mich wieder getraut.
Alles wieder von vorne. Unterschied: Diesmal standen sie kurz auf den Hinterbeinen (kein Boxen), dann sofort Knäuel und plötzlich Blut. Dabei habe ich echt versucht, ruhig zu sein und habe die ganze Zeit ruhig gesprochen.
Mit der Pappe hab ich sie getrennt, sofort aber rannte die eine hinter der Pappe hervor, wieder Knäuel, das ging dreimal so, dann holte ich sie raus.
Fazit: Beide hatten Blut an der Nase, eine an Vorderpfoten und auf Höhe der Hinterpfote am Becken.
Sie waren dann total ruhig, fast schon wie eingeschüchtert. Beide kamen in den Käfig nur mit Küchentüchern ohne Streu. Zwei Tage später hat man von den Wunden nichts mehr gesehen und sie kamen einem wie reumütig vor und wollten wieder zueinander. Die Käfige standen diesmal entfernt.

------------------------------------------------------------

Nun bekam ich ein großes Terrarium (100x40x60), in das ich ein Trenngitter eingebaut habe. Einrichtung einfach. Auf eine Seite ein Rennrad, auf die andere ein Sandbad, Mäuse rein.
Diesmal ist das Trenngitter so, dass die Nasen durchpassen und sie sich viel besser berühren können. Dort sitzen sie nun bereits seit genau einer Woche. Ich habe gelesen, dass sie nach ersten VG-Problemen evtl. nun Aggressionen aufbauen... daher bin ich mir auch voll unsicher wegen diesem Verhalten:
1) Weiterhin scheint das Gegenüber interessant zu sein, beide schauen je zum anderen rüber und schnuppern durchs TG.
2) Oft strecken beide die Nasen so durchs TG, dass sie sich die komplette Nase lang berühren. Sekundenlang.
3) Dann presst sich die eine plötzlich mit der kompletten Seite gegen das Gitter (ziemlich stark, Fellbüschel drücken sich auf der anderen Seite raus), wobei die andere mit der Nase Richtung Rücken/Bauch geht und stuppst oder was auch immer. Man kann es einfach nicht recht erkennen. Die Rollen behalten sie immer so.
4) Bei 3) hab ich nun schon wenige Male beobachtet, dass die, die die Nase durchs Gitter steckt, dann möglicherweise die andere beißt oder so. Auf jeden Fall hüpft dann plötzlich die Gitterdrückerin und geht weg. Oftmals wiederholen sie es aber gleich sofort zwei/dreimal. Kein Blut, keine anderen Anzeichen, aber dennoch sieht es wie Gebeiße aus... ich bin ratlos. Wobei sie doch immer wieder auch ihr Interesse an dem anderen zeigen.
5) Über drei Tage hinweg (inzwischen wieder vorbei) habe ich auch mehrfach beobachtet, dass die evlt. Beißerin ans Gitter geht, die andere sozusagen auffordert, auch zu kommen und sobald diese da ist, zwei Schritte wegzugehen und ihr den Rücken hinzustrecken.
6) Vielleicht noch interessant: Beim Seitenwechsel läuft immer alles recht gut ab: Nest des anderen wird genutzt, eher wenig wird verändert bis gar nichts. Kurz nach Seitenwechsel (spätestens 5 Min später) gehen sie ans Gitter und schauen nach der anderen, machen wieder 2) oder 3)
7) Nur am Anfang im neuen Terrarium haben sie ein bißchen mit den Hinterpfoten geklopft, so gegenseitig, wie wenn sie miteinander reden würden.
Ich erkenne sonst bis auf oben beschriebenes keine Aggressionen, aber auch kein gegenseitiges Putzenwollen durchs Gitter. Höchstens mal ne Pfote auf die andere stellen, aber dann eher mit negativem Gefühl.

Ich versteh einfach nicht, ob das gute oder schlechte Zeichen sind. Ich würde gern, wenn alles klappt, am Feiertag (Do in einer Woche) die VG komplett machen. Diesmal aber gern mit Gitter öffnen.
Auf Beißereien habe ich allerdings keine Lust mehr.


Ich hoffe so, dass jemand aus meinem Aufsatz nun irgendwas deuten kann.

Vielen Dank für alle Antworten!
 

Börnie

New member
Messages
4
Reaction score
0
Da ich mich noch nicht hier im Forum auskenne, habe ich einfach mal zwei passende Fotos in mein Album hochgeladen. Das müsste man sicher sehen können. Dann könnt ihr mal sehn, was ich meine...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hey Börnie *knuddel*

Also irgendwie liest sich das alles ziemlich aufregend und ich habe den Eindruck dass du bei der Vergesellschaftung auch sehr aufgeregt und unsicher warst,oder?

Wie alt sind deine beiden Mädels ungefähr?

Ich vergesellschafte hier nur in der Badewanne und setze die Tiere vorher nicht in das Trenngitterbecken.
Und die VG in der Badewanne zieht sich auch etwas. 2-3 Tage brauchts da manchmal schon :)

Hast du in der Wanne einen Auslöser gesehen, warum es dann zum Knäuel kam?
Also so pauschal zu sagen dass 5 Sekunden Knäuel ok sind, dem kann ich nicht zustimmen. Ich toleriere hier auch ein Knäul, aber nur dann wenn nicht gebissen wird! Und dann sind die manchmal auch 20 Sekunden ein Knäul.

Hattest du in der Wanne Futter und Leckerlies verstreut? Und hast du auf deine Mäuse eingewirkt? *knuddel*

Die Vergesellschaftung ist noch nicht gescheitert *knuddel*
 

Börnie

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ganz klar war und bin ich aufgeregt. Schließlich will ich gern, dass es mit der VG klappt. Außerdem liest man ja so viele verschiedene Dinge...

Eine der beiden Mäuschen soll im September oder Dezember 2014 geboren worden sein (die Graue), die andere weiß ich nicht. Sie stammt aus einer 7er Gruppe, die ich im Geschäft beaufsichtige und dort im Juli 2014 erhielt. Da waren alle schon ausgewachsen. Manche der dortigen Mäuse sind noch etwas größer geworden, bei ihr denke ich, ist keine Änderung mehr zu sehen gewesen. Ich gehe also von mind. 1 Jahr aus.

In der Wanne war kein Geräusch, kein Schatten (bin die ganze Zeit davor gekniet), kein erklärliches Etwas. Ich hatte zwei Gurkenscheiben, Haferflocken, normales Futter inkl. Sonnenblumenkerne und zwei aufgeschnittene Klopapierrollen sowie Klopapier drin.

Beim ersten Mal in der Wanne war ich total ruhig, auch innerlich eher gechillt, bis sie sich eben verknäuelt haben. Beim zweiten Mal hab ich die komplette Zeit in aller Ruhe mit ihnen gesprochen... mit möglichst tiefer Stimme.....

Keine Ahnung, was das Drücken ans Gitter bedeuten könnte??


Danke für die Aufmunterung!!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Börnie,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns in der Mausebande =) Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Ist das deine erste VG? Hast du schon länger Rennmäuse?

Das Verhalten am TG zu deuten ist schwierig und manchmal auch unmöglich. Man kann sich da wirklich täuschen... Das Verhalten, was du beschreibst, hatte ich auch mal während einer VG von einem Mädel und einem Kastraten. Zuerst war es sogar so, dass sie sich sehr gut zu verstehen schienen, sich sogar mal die Näschen durchs Gitter geputzt haben etc (nachträglich habe ich angenommen, dass sie sich anfangs einfach "gefreut" haben wieder Gesellschaft einer anderen Maus zu haben, waren beide vorher seehr lange allein). Es wurde von Tag zu Tag aber eher schlechter und ich habe dann auch häufig das von dir unter Punkt 3 und 4 beschriebene Verhalten beobachtet, wobei ich es anfangs auch noch eher als Interesse gedeutet hatte. Seitliches Aneinanderdrücken und plötzliches Aufspringen/Wegspringen nach Berührung....
Die erste Zusammenführung habe ich in der Transportbox gemacht und das ging total schief. Die Dame ist SOFORT auf den Herren losgegangen, weder ich noch eher hatte eine Chance... Es haben sich beide geknäuelt und es floss auch etwas Blut. Ich habe dann weiter mit dem TG gemacht und die nächste Zusammenführung einige Tage später (mit Begleitperson - fand ich wichtig und würde ich dir auch empfehlen) in einem 60er Aqua gestartet. Der Herr hatte sichtlich Angst und ging sofort auf Verteidigungskurs. Er hat sich direkt aufgestellt und mit den Pfoten nach der Dame gelangt, aber vermutlich eher um sie auf Abstand zu halten. Wir sind immer sofort dazwischen gegangen, da ich schon ahnte, dass das die Dame provoziert und so war's dann auch... ein unachtsamer Moment und der Kastrat hatte eine Kralle weniger... Ich hab das dann abgebrochen, im nachhinein war's aber vielleicht verfrüht.
Mit meinen jetzigen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer würde ich anders weiter machen. Ich würde die Mäuse komplett räumlich trennen und die Zusammenführungen auf großen neutralen Raum machen, wo sie sich auch aus dem Weg gehen können. Ich würde es etappenweise machen (kennst du unser Wiki schon? Da ist die Etappenmethode gut beschrieben) und sie täglich zusammenführen. Am Anfang nur ganz kurz und dann täglich immer etwas länger (je nachdem was das Verhalten der Mäuse hergibt, sie sollten bestensfalls keine schlechte Erfahrungen mehr miteinander machen, wenn also eine zu angespannt oder aggressiv wirkt, dann lieber vorzeitig trennen, auch wenn sie nur wenige Augenblicke zusammen waren). Zum Trenngitter hochziehen würde ich dir in dem Fall abraten und lieber einen neutralen Raum wählen. Badewanne finde ich eigentlich ganz gut, wenn du noch eine zweite Person dabei hast, könnt ihr auch besser eingreifen. Wir hatten es so gemacht, dass sich jeder auf eine bestimmte Maus konzentriert hat.

Ich drück dir die Daumen, dass es noch was wird mit den beiden!

Viele Grüße
trulla
 

Börnie

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo trulla,

ja, das ist meine erste VG. Die alte 7er Bande (die eben aufgrund von Streitereien nun nur noch 6 sind) ist bei uns im Geschäft, wobei ich da die Verantwortliche dafür bin. Diese haben wir seit Juli 2014. Davor hatte ich noch nie Rennmäuse.

Ja, keine Sorge, die nächste Zusammenführung wird auf jeden Fall von zwei Menschen betreut. Bei den ersten beiden hatte ich einfach genügend Zeit, aber mein Freund war lang arbeiten und daher dachte ich, das geht schon. Aber nie mehr... zuviel innerer Stress, v.a. beim Knäuel.

Nimmst du zum Trennen auch Pappe? Welche Form hat diese? Denn ich hatte ein einfaches - aber großes - Pappestück und nach dem Trennen damit ist die eine Maus immer sofort dahinter vorgerannt und wieder auf die andere drauf. Sollte es daher gebogen, eckig... o.ä. sein, damit man damit ran an die Badewannenwand kann und so eine Art Mini-Käfig erreicht?
 
Top Bottom