VG 1K+1K+4W Hilfe!

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
Liebe Mausebande ich stecke in einem Dilemma!
Wenn Leute mit Erfahrung sich zu Wort melden würde wäre ich zutiefst dankbar.

Das Problem:

Ich besitze derzeit 4 kleine Weibchen, alle ca. 3/4 Jahr alte Schwestern.
Nach meinem Umzug in die Hauptstadt möchte ich gern meine neue Mäusebrug bevölkern, wobei mir 4 auf die Fläche zu wenig schien und um etwas mehr Harmonie in die Gruppe zu bringen riet man mir hier Kastraten - 2, damit der eine "Mann" nicht so allein unter Zicken ist.
Nun habe ich mich bemüht und lasse 2 arg mitgenomme junge Böckchen aus Sachsen-Anhalt nächste Woche kastrieren.

Schwierigkeit: die 2 leben mit ziemlicher Sicherheit beide einzeln, da in ihrer ursprünglichen reinen Böckchen 4er Gruppe Kampf angesagt war - woher die Verletzungen stammen.
Daraus schlussfolgere ich sie sind sich nun fremd und ich kann natürlich nur raten wie sie nach der 4wöchigen Ausstinkzeit aufeinander reagieren.

Es ist wohl mehr als gewagt die beiden gleich nach der OP zusammenzusetzen - wird auch nicht erwogen. Poblematischer ist dann das danach.

Wie vergesellschaftet man so eine zusammengewürfelte Truppe?
Wie gestalte ich Plan B wenn alle Stricke reißen und sich die 2 Kastraten nicht grün sind?
Hat schon jemand Erfahrung gemacht in einer ähnlichen Situation?

Es ist zwar noch eine Weile hin, aber solange der Plan nicht steht kann ich nicht mehr in Ruhe schlafen.*heul*

Danke euch fürs durchlesen!
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
Hat wirklich keiner von euch einen Plan?
Da hab ich mir aber auch ne blöde Konstellation für die 1. VG ausgesucht!
Sollte ich das lieber gleich lassen und mache notgedrungen eine 2. Gruppe auf? aber ich wollte doch so gern meine Burg bevölkern. Kann die ja schlecht in der Mitte durchsägen...*heul*
 
A

Alara

Guest
hi...

ohne Garantie, VGs sind immer individuell: nicht zu kleine, nicht zu große TB,... ich fange bei so was mit T2-Macrolon an,... nur Späne, Heu, Futter, Wasser ... (wasser erst etwas später, in der ersten Aufregung planschen die sonst alles voll) ... gucken, ob es klappt,...

wenns Zickereien gibt, kleiner setzen... beißen ist schlecht,... fießen und Angsthaltung muss beobachtet werden,....

es gibt auch Fälle, wo es gar nicht geht, aber ich habe idr gute Erfahrungen gemacht,...

grüße
Nina
 

M&P

Member
Messages
62
Reaction score
0
schön dass du die beiden zerbissenen bübchen bei dir aufgenommen und sie aus einzelhaft befreit hast=)
wenn die jungs dir ein bißchen agro vorkommen, würd ich evt. 6 statt 4 wochen ausstinkzeit in betracht ziehen...
ansonsten kennst du die süßen ja am besten! meiner erfahrung nach sind die jungs meistens die gutmütigeren, liebevolleren (auch untereinander). also meistens......
ihr kriegt das schon hin=)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
diese Konstellation hatte ich noch nicht...

aber ich glaube, ich würde es auch "alle auf einmal" versuchen. Könnte gut sein, dass die vielen Mädels das Aggressionspotenzial der Knaben abpuffern, sodass sie es nicht in Bubenzoff münden lassen.
(Verstrittene Böck 4 Wochen nach Kastra wieder zu zweit zusammen habe ich oft versucht und ist nie gelungen... - ich kann also M&Ps Votum nicht ganz nachvollziehen)

Ich würde mit 50% Risiko rechnen, dass die Jungs sich trotzdem Böses tun wollen. Dann würde ich bei Gekugel oder Bissen einen rausholen und mit wem anderen vg...


(Normalerweise vg ich erst Kastraten, und tu die dann zusammen zu Mädels. Aber das wird hier nichts bringen, da halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei den Mädels eher vertragen als ohne sie, für größer.)

Jaja, beim Mausen kommt es herzlich gerne zu Situationen, die den ursprünglichen, guten, sicheren Plan eben mal kurz uumschmeißen und verschärfen... humpf.)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hmh.. wir haben ja schon drüber geredet, Chinamaus *knuddel*

Ist wirklich eine schwierige Geschichte, ich finde es halt echt toll, dass du die Kerle aufnehmen willst *Daumenhoch* Im Fall der Fälle dann wohl halt echt die Möglichkeit für eine zweite Gruppe schaffen.. nur haste die? :unsure: Noch ne Burg? :D

VlG
romY
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
Noch ne Burg? :D
Witzige Idee, aber eher nicht, ein bisschen vom Wohnzimmer brauchen Gufeng und ich ja auch noch.

Vielen Dank erstmal für Eure netten Antworten, jetzt bin ich bestärkt in dem Glauben es könnte vllt. doch noch klappen. Meint ihr ich nehme gleich noch 2 Weibchen mehr um bei absolutem Super-GAU 2x 3 Weiber-1 Kastrat aufzubauen? Im ärgsten Notfall die Burg zu teilen müsste ich mal schauen - hat das mal wer versucht? ich hätte hier auch noch nen kleineren Käfig/Aqua, aber eigentlich wollte ich gern alle zusammen auf Burg- ist ja logo.
meint ihr mehr weibchen erhöht die chancen des friedens, ode rist das nur wunschdenken von mir? ;)
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
lass mich erstmal umziehen,ok?!^^
ich erweitere die von der berlinerin hier angebotene burg, hole sie am dienstag da ab und bringe sie gleich in die neue whg.
aber sobald ich alles präsentabel beisammen hab bombardiere ich euch mit fotos! :D
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
doch doch, die gibts schon, aber reicht laut mauscalc am besten für 7 mäuse, falls ich sie teilen muss lieber schonmal schauen wie. :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Burg teuilen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das geht, ohne dass wer rüberklettert (oder beim versuch abstürzt)

2 weitere Mädels hebt, nicht senkt meiner Erfahrung nach das Risiko, und zwar signifikant (ich vg Mädels in dem Alter nur noch mit Kastraten)

Ich würd mal VG testen, und dann weitersehen... (klar,Plan B heranreifen lassen, wie Du das gerade tust, ist hoch sinnvoll ;) )
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Würde die Burg auch nicht teilen, ehrlich gesagt.. man bekommt das auch nicht wirklich hin, ohne entweder Grundfläche oder Höhe zu Versauen, oder? :unsure:

Von daher.. so lange du noch nen Notfallkäfig hast (ich hab hier auch noch nen 100er rumstehen, falls du den brauchst), passt das, denke ich =)
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
Hehe, stimmt, den brauchst du ja jetzt nicht mehr so schnell, oder?
Vllt. wäre das wirklich ein besserer Paln B als Zweitwohnung. Ich wollte den alten Käfig auf die Burg mit drauf bauen, der steht also nichtmehr zur Verfügung.
Danke euch erstmal...ich melde mich später mit mehr Zeit nochmal. :)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Klar, kein Thema, ich brauch den aktuell wirklich nicht (und für Notfälle habe ich das 80er AQ, und noch ein 60er, passt also) - wir quatschen nachher ;)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich würde erstmal diese Konstellation probieren. Und wenn die Jungs für Abbruch sorgen, dann kannst du einen bei den Mädels lassen und dem anderen noch 2 Mädels dazu holen und entweder auch n Zuhause schaffen oder als Gruppe weitervermitteln...
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
Plan B steht - wenn alles schief geht hole ich dem stenkerkastraten noch 2 mädels und die ziehen in hiphops 100er Käfig. Klingt gut, besser wäre natürlich wenns funzt. :)

Jetzt erstmal schauen wie das mit der Kastra vorangeht und am Mittwoch(endlich) umziehenn. Danke euch lieben Foris!!!

Off Topic:
@Blubby: bei Neuss muss ich immer an die Gewitteroma denken*g*
Off Topic:
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
Off Topic:
Youtube-Gewitter seeehr lustig!


Ich glaube jetzt hat sich mein Problem erledigt. Gestern hat sich eines der Böckchen, dass heute kastriert werden sollte im KÄFIG stranguliert. Ich habs auch nur per Mail grad erfahren. So ein Mist - kurz bevor er zu mir kommen sollte und ein schönes Leben anfangen sollte! *heul*
 
Top Bottom