VG: 1mk, 4mk, 6w - Bitte um "Begleitung"

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Den ganzen Tag über war es total ruhig - obwohl alle immer wieder unterwegs waren.
Desmond schläft konsequent unter der Brücke mit Ash. Donna liegt immer noch in ihrer Ecke. Allerdings quetscht sie sich nicht mehr hinein um unsichtbar zu werden, sondern liegt entspannt und in Richtung Brücke. Und dadurch hat sie zumeist Körperkontakt mit einem der Herren. Einmal konnte ich auch beobachten, wie Desmond komplett auf Donna drauf lag.
Ich sehe hier nur ein ganz schüchternes Mädel, das aber mehr und mehr auftaut.

Allerdings langeweiligen sie sich. Und aus Langeweile wird genagt: am Gitter und auch am Absperrschieber. Daher würde ich gerne für etwas Ablenkung sorgen. Aber ich will natürlich nichts provozieren :unsure:
Mausige Grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Klingt unterm Strich nicht schlecht!!

Und ich würde Donna nicht in Verlegenheit bringen, indem auf einmal mehr Platz zum Ausweichen da ist.
Wenn sie nicht mehr ausweicht, DANN.

Heu ist genial als ARbeit, Blättchen, Moos, Kapok, Packpapier...

Das Schreien legt sich - manche haben das echt drauf. Teilweise aus schechter ERfahrung, Charakteranteil ist auch immer dabei -
Ich hab hier ne Sippe (ums Eck gekriegt, kleine Mausplosion, die khara von privat übernommen hat und die wir aufgeteilt haben) - die waren darin meisterlich. Du kommst in die Nähe des Geheges - Mäuse schreien! Davon ist nach 9 Mon absolut NIX mehr übrig ;) - still und begeisterte Bettelsäcke.
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Ja, hast ja recht....
Mein Kalkül war halt, wenn sie sich zwischen Ecke oder Brücke entscheiden muss, dass sie dann die Brücke mit der Gruppe wählt. Derzeit ist der Platz neben der Brücke halt so schmal, dass an der einen Seite die Brücke beginnt und an ihrer anderen Körperseite die Eckwand ist, sie also subjektiv recht geschützt liegt. Ist halt alles noch so eng... Aber es kann halt wirklich auch nach hinten los gehen.

Eben habe ich zusammen mit dem Abendmahl ein trockenes verzweigtes Mini-Zweiglein (ganz klein) mit ein paar Blättern dran ins Gehege gegeben. Mal sehen, ob das für eine Nacht Beschäftigung reicht. :D
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Ein großer Kuschelhaufen!!! *freu*
Sie haben heute morgen die Brücke wieder umgeworfen und liegen jetzt alle über- und untereinander im Halbrund.
Die Nacht war auch völlig ruhig - wachgehalten hat mich mein Hamstermädchen, die die verrückte Angewohnheit hat, ihre Körnerbäckchen im Laufrad zu entleeren und dann mit den Körnern gemeinsam zu radeln...

Nachher gibt es etwas mehr Platz und ein paar Zellstoffschnipsel zum Nest bauen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Na siehst du :D dann hat sich das aussitzen doch gelohnt, ab und an brauchen sie eben etwas, bis sie sich zusammen reißen ;)
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Wieder eine ruhige Nacht:
gestern gab es etwas mehr Platz und abends dann Nestbauschnipsel. Diese hat in einer Spitzengeschwindigkeit Donna (mal wieder die Frau :D) in das gemeinsame Nest gepackt.
Heute morgen gab es ein zweites Korkstück, das nun so gegen die umgestürzte Brücke liegt, dass es wie eine Höhle aussieht. Sie hat drei großzügige Ausgänge und bietet ihnen nun einen richtigen Sichtschutz. Die Aufregung über dieses neue Stück war nach wenigen Minuten vorbei - als ob sie wirkich einfach nur froh waren, jetzt beim Schlafen nicht mehr meinen Spannerblicken ausgesetzt zu sein. (Wenn die wüßten: natürlich kann ich noch ins Nest hineinsehen *ätsch*)

Ich bin nun gespannt, was geschieht wenn
a. Donna das erste Mal hitzig wird
b. die Rangfolge geklärt wird.
Es bleibt also aufgregend.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Dann hast du dir doch fast ganz umsonst Sorgen um die Truppe gemacht :D so kann es ja bleiben und dann wird das schon.
Wegen Mausigkeit würd ich mir keine Sorgen machen, meine Jungs teilen hier auch artig und ganz stressfrei.
Bleiben sie denn zu dritt?
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Ja, ich weiß: drei sind eigentlich zu wenig. Aber Lynette wäre keine gute Ergänzung gewesen. Und ich denke wirklich, dass Desmond mit seinen Mobbingerfahrungen in einer kleinen Gruppe am besten aufgehoben ist. Lieber zu dritt entspannt leben als in einer größeren Gruppe immer auf hab acht.
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Wieder ein entspannter Abend und eine ruhige Nacht. Etwas mehr Platz gab es und einen kleinen Berg mit Blättern und Blüten. Das wurde alles total entspannt gemeinsam erkundschaftet.

Ich denke nun, dass diese kleine Truppe auf einem guten Weg ist.

Im Moment bin ich eher abgeneigt, die drei restlichen Kastraten und die 5 restlichen Mädchen zu VG - beide Gruppen sind harmonisch und never change a winning team....
Dadurch habe ich nur die blöde Situation, dass die größte Gruppe im kleinsten Gehege lebt. Laut Mauscalc ist es ausreichend, aber blöde ist es natürlich schon.
Würdet ihr "tauschen"?
Kleiner setzen mache ich eigentlich nie, aber die VG-Gruppe wächst ja gerade in ein Gehege hinein, könnte also auch in ein kleineres Gehege hineinwachsen....
Und falls ich den Tausch vornehmen sollte: wann ist der beste Zeitpunkt? Vielleicht wenn die Grundfläche in Besitz genommen worden ist und die Gruppe stabil wirkt (ev. kommendes Wochenende)? Das größere Gehege ist vorrangig höher, die Grundfläche ist recht ähnlich.

Zunächst aber bin ich beruhigt, dass es allen so gut geht!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich denke nun, dass diese kleine Truppe auf einem guten Weg ist.
ich auch!

Ich hab mich auch anchmal gewundert, WIE lang manche brauchen - aber dafür ist das immer richtig gut geworden.

drei sind eigentlich zu wenig
Aber uneigentlich ist das oft genau das Richtige für Mäuse, die sich sehr schwer tun (dann werden Ex-Dauer-Schniefnasen auf einmal locker über 2 J alt ;) ),
und in solche Trupps konnte ich meist später eine Solo-Maus integrieren.

Meine sitzen platzmäßig auch öfter nicht so, wie man's kalkulieren würde, sondern so, wie sich's entwickelt hat... (und haben die kleinsten Gruppen manchmal den größten Platz).

Im Moment bin ich eher abgeneigt, die drei restlichen Kastraten und die 5 restlichen Mädchen zu VG - beide Gruppen sind harmonisch und never change a winning team....
Da unterstreiche ich mal das Im Moment,
und, dass Du ja ein gutes Gespür für die Mausels hast.
Der Punkt kann schon kommen, dass Du sagst "Jetzt!"
(ich habe aber solche Pläne auch schon ganz bleibenlassen aus Bauchgefühl, dass den Mäusen es anders besser gefällt -- uuund: Also jederzeit Solomäuse aufnehmbar - zu irgendeinem der Trupps passen die dann schon)

Bei mir laufen VGs (weil überaus milde zusammengesetzt) ja meistens "zack - Mäuse auf einem Haufen!", und bei Kastraten-Mädels ist die Chance eh recht groß.
Lauert aber doch noch eine Fiesheit:

Wenn ich vor lauter Begeisterung denen schnell groß Platz gegeben habe, sind sie (ebenso "zack") wieder in ihre Ursprungsgruppen auseinandergefallen.
1 Woche kleiner Minimum, besser etwas länger, mache ich seither

Aber konkret kann ich mir Deine Situation gerade nicht vorstellen.
 
Last edited:

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Also konkret:
1. 3 Kastraten, alle deutlich über 1 Jahr alt, einer davon ist chronischer Schnupfer --> großes Gehege
2. neue Gruppe mit 2 Kastraten deutlich über 1 Jahr alt und einem jungem Mädel --> großes Gehege
3. 5 junge Mädels - kleinstes Gehege

Die Mädels sind auch die einzige Gruppe, die ein Laufrad hat (die Jungs haben ihre Räder nie genutzt) und das nimmt ja auch schon einiges an Raum ein.
Wenn sich nicht irgendwelche Gruppendynamiken entwickeln, sehe ich eigentlich keine baldige VG.
Wenn ich an den Gehegen etwas vertauschen könnte, dann nur jetzt, da es für die Gruppe in der VG keine Verkleinerung wäre. Es wäre aber für die VG-Gruppe und für die Mädels natürlich dennoch Stress.
Oder ich müßte bei den Mädels häufig umräumen, um über Abwechslung ihren Alltag anzureichern. :unsure:
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Huhu,
also rein vom Verständnis würde ich wohl schon die Gehege tauschen... lieber einmal Stress und dann Frieden als ewig im kleinen Käfig am rum doktorn wie man es sinnvol einräumen kann ;)

Und ich halte Dreier Gruppen für vertretbar, wenn es nicht nur aus "Faulheit" drei sind, sondern wenn das für die Mäuse durchaus Sinn macht. Und für manche Nasen macht das mit Sicherheit sinn, gerade wenn die unsicher sind
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Hallo,
bis vor zwei Tagen war es eine Bilderbuch-VG. Ich habe ganz langsam gemacht, mit Tagen ohne einen Schritt. In den gut 5 Wochen haben sie das ganze Gehge bekommen und einiges an Einrichtung. Zwischendurch gab es auch immer wieder Erlebniselemente. Es gab nie Ansätze von Streitereien oder ähnliches.
Desmond hat sich stark an Ash orientiert; oft sitzen sie Seite an Seite und knabbern. Er ist nun auch abends beim Füttern gleich da und schaut, ob es ein Leckerchen gibt. Das Mädel ist weiterhin recht scheu, aber neugierig. Sie taucht meistens erst etwas später auf, aber auch das verändert sich gaaaanz langsam. Sie bewegen sich gemeinsam und sicher im Gehege.

In den letzten Tagen habe ich das erste Mal Stress mitbekommen: es ist nicht klar zu erkennen, was da eigentlich passiert, aber ab und an entsteht etwas Hektik und Aufregung und sie rennen wild durcheinander. Wahrschienlich ist das Mädchen die Quelle.
Das alleine ist ja nicht so aufregend, aber nun hat sich Ash einen neuen, eigenen Schlafplatz gesucht (bislang schliefen sie alle in der Korkhöhle, die ich vom Beginn der VG in das Gehege integriert habe). Er schläft alleine, Desmond scheint ab und an vorbei zu schauen, aber trotz seiner starken Bindung zu Ash kehrt er doch wieder zum "alten" Nest zurück.

Was tun? Wenn ich Inventar entferne, wird dadurch vielleicht Stress reduziert, aber die Schlafsituation nicht unbedingt. Ash schläft unter einem Korkstück, was als Aufgang schräg steht - also kein Traumzuhause. Den Kork entfernen um ihn so ins alte Nest zurück zu schubsen, wird da wenig helfen, denn ähnliche Ecken gibt es natürlich noch weitere.

Bin ich zu nervös? Ich habe das Gefühl, dass ich früh gegensteuern sollte. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Daisy-Bates
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes =)

Hat sich hier inzwischen was getan?

Verschiedene Schlafplätze sind an sich noch nichts schlimmes, allerdings ist es bei 3 Mäusen natürlich ungünstig, weil dann immer jemand alleine ist. Es wechselt aber auch nicht so richtig durch, sondern höchstens geht mal Desmond zu Ash, nie aber das Mädchen?

Konntest du denn inzwischen erkennen, warum es Streit gab/gibt?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Hallo Sabrina,

gestern habe ich die eine Hälfte des Geheges etwas reinigen müssen. Dort ist das Ursprungsnest (und nun Mädelnest) - ich habe die Korkelemente etwas leicht verschoben, so dass das Nest nun deutlich weniger geschützt ist, um das neue Nest attraktiver zu machen. Das hat aber gar nichts genutzt *Vogelzeig*

Ash ist quasi ausgezogen, Desmond besucht ihn, allerdings eher für kürzere Schlafphasen am Nachmittag. Das Mädel Donna bleibt konsequent wo sie ist.
Streitereien konnte ich nicht noch einmal beobachten - aber immer starre ich ja nun auch nicht auf das Gehege...

Mir fehlt auch die Durchmischung, um das Schlafverhalten als harmlos zu betrachten. Und bei drei Mausels ist halt einer immer alleine.

Unsichere Grüße
Petra aka daisy-bates
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Petra, Liebes *knuddel*

Ja, ich würde es wohl auch nicht ganz so harmlos sehen... Aber wer weiß. Gerade weil es nur 3 Mäuslein sind, kann etwas harmloses vielleicht auch schlimmer aussehen, als es ist. Ich hatte mal ein Mäuslein, das war eines meiner allerersten *Herz* Sie ist immer nachmittags irgendwann aus dem Hauptschlafnest raus und hat sich irgendwo alleine hingelegt. Das hatte mir damals etwas Sorgen gemacht, allerdings hatte ich nicht lang darüber nachgedacht, weil es nie Streit gab und sie immer freiwillig ging. Vielleicht war sie einfach ein Mäuschen, das ab und an mal ihre Ruhe brauchte.

Vielleicht ist dein Mädchen auch so eine? Kann es sein, dass sie Desmond nachmittags rausscheucht und er deshalb zu Ash geht?

Mädchen sind ja leider etwas biestiger und zickiger und somit auch schwieriger. Manchmal reicht es, wenn ein Mäuslein einmal heftig mit einem anderen Mäuslein aneinandergeraten ist. Eine schlechte Erfahrung reicht oft, um ein Verhältnis zu ändern. Als es Streit gab, war der Streit zwischen Donna und Ash?

Kannst du denn beobachten, wie sie ansonsten miteinander umgehen? Wir wissen jetzt nur, wie sie sich verhalten, wenn Schlafenszeit ist. Aber was ist in der Aktivphase? Kommen alle gut miteinander aus? Weicht irgendwer irgendwem aus? Oder haben sie eventuell sogar unterschiedliche Wachphasen entwickelt? Läuft Ash vielleicht freiwillig weg oder geht woanders hin, wenn Donna sich ihm nähert, auch ohne dass sie was tut oder vor hat?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Liebe Sabrina,

es war wohl nur "falscher Alarm"*freu*
Ich habe heute als "Streitobjekt" eine Sonnenblumendolde präsentiert. Sie sind alle miteinander am Puhlen und Knabbern. Keine Streitereien oder Animositäten sind erkennbar. Gestern abend war es auch absolut ruhig.
UUUUnd: heute mittag (war einmal zu untypischer Zeit daheim) lagen Donna und Ash eng umkuschelt im alten Nest und heute abend alle drei im neuen Nest.
Vielleicht tauchte die Streiterei und das Schlafen auf Abstand nur durch weibliche PMS auf :unsure:, aber es scheint keine grundlegende Spannung in der Gruppe zu geben. Hoffentlich liege ich mit dieser Einschätzung nun richtig.

Aber Daumen-Drücker nehme ich immer mit Freuden entgegen :D

Viele Grüße
Petra aka daisy-bates
 
Top Bottom