VG 2 Farbmäuse und 2 weiße Mäuse

Rodentia

New member
Messages
15
Reaction score
0
Huhu,

ich bin erst echt kurz da und habe mit VG absolut keine Erfahrungen, das Wiki habe ich bereits gelesen.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich habe seit 4 Tagen zwei weibliche Farbmäuse aus dem privaten Tierschutz. Beide kommen gut miteinander aus, verstecken sich aber viel. Nun bin ich hier schon darauf aufmerksam gemacht worden, dass mehr Tiere besser sind. Die Frau von der ich die zwei habe meinte sie seien nicht VG-fähig gewesen, zumindest nicht in eine größere bestehende Gruppe. Ich denke das lag aber daran, dass die zwei in Gruppen über 8 Tieren vergesellschaftete werden sollten.

Nun habe ich in einem nahegelegenen Tierheim weiße Mäuse entdeckt die aus einem illegalen Tiertransport stammen. Eigentlich sollten sie nur ab 3er Gruppen vermittelt werden, nach telefonischer Rücksprache geht aber auch eine 2er Gruppe, weil ich schon Mäuse habe.
Mein Nagarium lässt laut mauscalc höchstens 4 Mäuse zu, langfristig will ich ja was größeres selbst bauen.

Also was haltet ihr davon das ich vorhabe noch zwei dazu zu holen, wäre dann eine Weiber-Gruppe oder sollte ich es besser nicht testen? Es wäre für mich auch kein Problem, wenn die VG scheitert zwei Käfige zu haben.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich halte die Idee für gut. Die weißen kennen anscheinend eine größere Gruppe und sind daher vermutlich sozial aufgeschlossen.
Es gibt Mäuse, die mit Großgruppen Schwierigkeiten haben, in der Regel sind sie einfach überfordert von der Menge an Eindrücken, die bei einer Groß-VG auf sie einstürzen. Vier bis sechs würde ich aber noch nicht für eine Großgruppe halten - umgekehrt: welche Gruppengröße würdest du für dich persönlich anstreben? Da du eh vergrößern willst, würde ich mich auf die Maximalgruppengröße für dein jetziges Gehege nicht allzusehr konzentrieren. Während einer VG sitzen die Mäuse eh über mehrere Wochen kleiner. Ich hab zum Beispiel gerade eine Zehnergruppe in der Quarantäne, die nach einer Woche noch auf 30cm*40cm sitzt und da auch die nächsten einzwei Wochen noch nicht rauskommen wird, einfach aus dem Grund, dass ein Mädel zur Zeit noch zu sehr auf "alles Meins" macht, sobald sich etwas ändert. Erst muss Ruhe rein, dann gibt es mehr Fläche.
Rangordnungsgerangel ist ok, Besitzverteidigung nicht. Eine VG ist nicht nur für die Mäuse anstrengend, ich bin froh, wenn diese durch ist und ich minestens ein Jahr lang keine weiteren Mäuse werde aufnehmen müssen... *Angst* Nicht nur der Mäuse wegen sind weniger VGs besser als mehr.

Bei zwei Mäusen ist ja leider das Problem, dass plötzlich eine alleine sein kann (ich habe schon öfter Mäuschen einfach tot im Gehege liegen gehabt, die am Tag zuvor noch absolut munter und gesund erschienen) und es dann schwierig sein kann, direkt Kumpelinen zu finden. Außerdem müsste die Einzelmaus dann eine VG ganz alleine durchstehen ohne tröstende Freundin zum Kuscheln.

Da der Notfallplan steht: ich würds machen. Mich aber auf ein bisschen Stress während der VG einstellen. Mäuse sind Charakterköpfe. *Herz*
 

Rodentia

New member
Messages
15
Reaction score
0
Das klingt doch soweit gut.
Meine angestrebte Gruppengröße ist höchstens 6-8 Mäuse, alles andere wäre mir zu viel.
Ich könnte natürlich überlegen aus dem Tierheim 4 Mäuse mitzunehmen und dann eine 6er Gruppe zu haben, wie lange könnte ich sie denn dann in meinem jetztigen Nagarium als Provisorium halten? Oder anders gefragt, in welchem Zeitrahmen muss ich ein neues größeres Gehege bauen?

Das die eine alleine da sitzt will ich auch keinen Fall, dass Alter war schwer zu schätzen, wegen der Pflegestelle, von daher weiß ich nicht wie lange die Mäuschen noch da sein werden.
 
L

Lasiusniger

Guest
Wie schnell eine VG durch ist, hängt total von den Mäusen selbst ab. Manche gehen superschnell, gerade bei älteren oder ganz jungen Mäusen, manche ziehen sich über einzwei Monate hin, besonders wenn Mädels von einem halben bis ein Jahr beteiligt sind. Ich mag trotzdem gemischte Gruppen gern, weil die Kiddies dann noch von den Alten erzogen werden können und die Alten nicht nur von Kiddies umgeben sind, sondern noch "mittelalte" als Puffer dazwischen sitzen.

Im Tierheim sitzen also insgesamt vier Mäuse? Deine Grundfläche ist bei 100cm*60cm*? Bisschen Etage dazu, dann passt das mMn inklusive VG-Zeit für ein paar Monate. Im Sommer bauen, wäre mein Ziel.
Aber wenn deine Mäuse schon älter sind, was man ja nicht weiß, kann es auch sein, dass ihnen das Gehege so auch schon reicht und du nur für die nächste Gruppenveränderung bauen musst.
Die Jungspunde sind es, die Hummeln im Hintern haben. Und unabhängig von der Mäuseanzahl ist mehr Fläche einfach schön, um mehr Abwechslung anbieten zu können.
 

Rodentia

New member
Messages
15
Reaction score
0
Also man hat mir jetzt im Tierheim empfohlen einen Albino-Kastraten zu nehmen, alle anderen sind Größere Gruppen. Zwei Kastraten seien nicht ratsam, wie seht ihr das?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Rodentia,
das kommt darauf an: Wenn die zwei Kastraten schon zusammen sitzen oder sogar aus einem Wurf sind, dann gibt es in der Regel keine Probleme. Ältere Kastraten sind auch meist harmlos. Wenn es aber junge Tiere sind, die erst vor kurzem kastriert wurden und die bisher noch nicht zusammen saßen, dann kann es gut gehen, es können aber auch Probleme auftreten. Also generell ist es nicht richtig, daß man nicht mehr als einen Kastraten aufnehmen sollte. Im Gegenteil - hier sind viele Gruppen gemischt, also Mädel und Kastraten.

Es könnte auch sein, daß dieser Kastrat alleine sitzt, weil er sich nicht mit den anderen Kastraten vertragen hat. Dann kann er trotzdem mit Mädels vg werden.

Man kann auch aus größeren Gruppen zwei Tiere rausnehmen für eine Vermittlung. Es will ja nicht jeder eine Großgruppe aufnehmen. Das ist sogar eher selten, da ja meist zu bereits noch bestehenden Gruppe dazu vg wird.
Zwei Kastraten, die sich schon kennen wäre ideal.
Aber den Solo kann man sicher auch empfehlen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ja, das ist die Frage. Warum nur einer? Welche Hintergedanken hat der Tierheimmitarbeiter da gehabt?

Du hast zur Zeit zwei Mäuslein. Eine Gruppe beginnt üblicherweise ab 4 Mäuslein. Daher würde ich schon eher zu zwei weiteren Mäusen tendieren.
Und ich wie Fufu: Sitzen da zwei (oder mehr) Kastraten zusammen, sollte das kein Ding sein. Sitzen die Jungs einzeln, wäre es wichtig zu wissen, wie lang sie schon jeweils allein sind, warum sie allein sind und wer mit wem schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mit Rückgabeoption könntest du es dennoch mit 2 Solos versuchen, die am besten zueinander passen dürften. Falls es nicht klappt, müsste einer der beiden zurück in's Tierheim. Aber es wäre eine Chance. Sonst sitzt der 2. auf jeden Fall weiter im Tierheim.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Rodentia

New member
Messages
15
Reaction score
0
Huhu,

also das Tieherim sagte, sie sitzen alleine, dass habe ich auch so im Käfig gesehen. Von der Statur her würde ich auch sagen die Mäuse sind schon älter.
Ich bin dann nochmal mit euren Fragen zum Tierheim und man sagte mir die beiden Solo-Kastraten haben sich nicht vertragen, einen super Eindruck hatte ich vom TH allerdings nicht.
Habe heute nämlich den einen Kastraten abgeholt und ich fragte noch definitiv nach ob er auch wirklich keine Tierchen zeugen kann, da war die Frau unsicher und fand auch erst nicht den Wisch vom Tieratzt, den habe ich mir dann aber zeigen lassen, weil ich es genau wissen wollte. Die Gruppen wollte man nicht trennen, dementsprechend habe ich auf deren Rat gehört. Nun sitzen drei Mäuslein in meiner Badewanne und verstehen sich bisher blendend.
 
Top Bottom