VG 2 zu 1

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
Es ist gar nicht so lange her, da habe ich hier von meiner 1. VG geschrieben (alte Mäuse) - 3 Monate, dann ist meine alte Maus gestorben :cry: und die neue, Alina, war wieder alleine *seufz*

Vorhin war ich dann in Mainz, habe mir die beiden Süßen von rat-tail geholt (Carrie und Winnie)
Jetzt wirds dann erstmal gehen wie gehabt - Trenngitter, 2x tägl. umsetzen, später dann 3x.

Damals hatte ich nach 10 Tagen genug, die Mausis waren friedlich. So hatte ich sie in die Badewanne gesetzt - siehe da, es ging gut! *Herz* Noch ein paar Tage auf ca 1/3 Mausehaus, dann langsam (jeden Tag ein Stückchen ;) ) vergößert, später dann immer mal ein Teil Einrichtung dazu und etwas mehr Einstreu.


Aber diesmal habe ich ein funktionierendes Pärchen, das ich zu ner Einzelmaus gewöhnen will... also lieber noch etwas vorsichtiger, langsamer, kleiner?

Und dann überlege ich gerade:
Könnte es Sinn machen, nach einiger Zeit (1 Woche, 10 Tage, evtl 2 Wochen) erstmal nur 1 Tier vom Pärchen zur Einzelmaus zu setzen und dann wieder einige Zeit später das andere?

Weil - beide gleichzeitig zur Einzelmaus könnte Alina doch ganz schön unter Druck setzen?!

Fotos von vorhin:
Die Mainzer haben schon gepennt *heilig* sitzen auf einem Häufchen Streu von Alina. Die ruht auch, aber auf frischer Streu, nicht auf der aus der Mainzelmädchen-Box... ob sie sich wohl an den Fremden stört? :cry:
 

Attachments

  • VG 1-2 22. Dez.07 00000.jpg
    VG 1-2 22. Dez.07 00000.jpg
    54,8 KB · Views: 13
  • VG 1-2 22. Dez.07 00004.jpg
    VG 1-2 22. Dez.07 00004.jpg
    57,6 KB · Views: 13
  • VG 1-2 22. Dez.07 00005.jpg
    VG 1-2 22. Dez.07 00005.jpg
    27,8 KB · Views: 13
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

wenn du doch ein funktionierendes Paar hast, warum dann dieses so hohe Risko eingehen da ein weiteres Tier zu vergesellschaften?
Du gehst damit nur Riskien ein..
die Zweiergruppe kann zerfallen, es kann zu bösen Streitigkeiten auch nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung kommen..denn 3er Gruppen sind in der Regel nicht stabil.

lg
Kathrin
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
Ich kann Katrin leider nur zustimmen.
Hättest du evt die Möglichkeit, 2 Gruppen aufzumachen?

Liebe grüße
und ein frohes Fest
Sabrina
 

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
ich hatte ne Einzelmaus gehabt und die einzigen aktuell zur VErmittlung stehenden Tiere waren eben das Paar... abgesehen davon hatten wir gerade erst ne VG hinter uns (vor 3 Monaten!!) und das vorher vorhandene Tier ist krank geworden und gestorben. Also hatte ich keine Lust mehr, wieder ein einzelnes einzugewöhnen, auch weil Alina auch schon wieder 3,5 Jahre alt ist
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

es sitzen doch aktuell so viele Einzeltiere? :unsure:
Ich würde in keinem Fall zu einer 2er Gruppe noch ein Tier vergesellschaften, die Gefahr ist so wahnsinnig groß dass das schief geht.

lg
Kathrin
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
Ich würde das auch nicht riskieren.
Entweder du hast nach dem Vergesellschaftungsversuch dann 3 Einzeltiere
oder
eine instabile 3er Truppe
oder
wenn dann wirklich mal mit einer etwas sein sollte, dass dann die beiden anderen Zoff haben.
Ich habe selten erlebt, dass nicht eine dieser 3 Tatsachen eingetreten ist.
Die Chance, dass es klappt, ist wirklich die geringste.

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man gefrustet ist und auf neue Vergesellschaftungen in naher Zukunft keine Lust hast, trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen.
ich hatte größere Gruppen und sie machen auf Dauer wirklich einfach keinen Spaß!
Wenn wirklich 3 Tiere zusammengebracht werden sollen, dann würde ich das allerhöchstens mit 2 Jungtieren machen, nie mit ausgewachsenen.

Wenn du es dennoch versuchen willst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich noch keine solchen Vergesellschaftungen mit positivem Ausgang hatte...
Weiß nur von einer Bekannten, dass sie es mit der Kleinraummethode mit allen 3en auf einmal gemacht hat, bei ihr trat dann aber die 3. Variante von oben auf *seufz*
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
Wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest, müsstest du entweder eine 2. Gruppe aufmachen oder, wenn du das nicht kannst, entweder die beiden oder das Einzeltier abgeben müsstest, ja....:cry:
 

Mela

2
Messages
1.110
Reaction score
0
Ich würde das bei älteren Tieren auch nicht riskieren, wobei es auch gut gehen kann.
Ich hatte mal ne 2:1-VG mit ausgewachsenen Tieren, weil ich zu meiner alten Maus nicht nur eine setzen wollte.
Die beiden Neuen waren noch jung, aber schon geschlechtsreif. Und sie waren noch nicht lange zusammen.
Ich hatte damals Glück.
 

Alexandra

New member
Messages
6
Reaction score
0
Ich würde auch dringend davon abraten. Ich habe und kenne nur 3er-Gruppen, die schon von anfang an zusammen waren.

Ich selbst habe 2x Mutter mit jeweils zwei Töchtern und eine Brüder-Dreiergruppe. Das funktioniert ganz gut, wobei ich ganz klar sagen muss, dass die drei Brüder besser harmonieren als Mütter und Töchter.

Selbst würde ich mich nie an eine VG von einer Zweiergruppe, die schon eine Weile besteht, mit einer einzelnen Maus versuchen. Da müsstest du schon wirklich verdammt Glück haben.

Sorry, hab dir auch keine andere Lösung....
 
Last edited:

Mäxine

New member
Messages
50
Reaction score
0
ist halt schade, aber die kleine Alina ist gerade zu dem verwitweten Cesar (Kastrat) gezogen. Jetzt gibts hoffentlich 2 einsame Mäuse weniger und ein Pärchen Mainzer mit viel Platz :)
 
Top Bottom