VG 3 w, 2 spät k -möglich?

Messages
1.392
Reaction score
0
Hallo,

ich habe 3 Weibchen ( zwei 1 Jahr, eine ca. 14 Monate alt) und derzeit 2 Böckcken, die vor 3 Wochen kastriert wurden. Beide haben unbekanntes Alter und kennen sich einander nicht. Der eine saß vor dem Tierheim mit 2 Weibchen zusammen und Babies, der andere lebte scheinbar in einer Duna scheinbar immer mit einem anderen Böckchen. Im TH verstand er sich mit dem einen Böckchen später nicht mehr, mit einem anderen ja, bis dieser verstarb.

Meine Frage ist nun, könnte ich die beiden mit meinen Mädels vergesellschaften oder würde es schiefgehen? Forensuche und Wiki gestalten sich bei m tablet etwas schwierig (grummel), meine aber mal gelesen zu haben daß diese Konstellation nicht die beste wäre?

Würd mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, mit Spätkastraten-VG's habe ich noch keine Efahrung....*Angst*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Sicherer wäre, den Herren jeweils eine eigene Weibchengruppe zu gönnen.
Da die, Kastraten erst drei Wochen kastriert sind, werden sie wahrscheinlich noch eine gehörige Portion Bockverhalten haben.
Es könnte aber auch klappen, ohne einen Versuch kann man da nichts sagen.
Vielleicht sind sich die Jungs ja doch sympathisch.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab bei sowas noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es kann zwar mal ruppiger werden, aber es hat noch immer geklappt.

Es hängt natürlich stark vom jeweiligen Charakter ab ;)
Deshalb würde ich sagen, lass es auf einen Versuch ankommen. Du hast doch schon VG-Erfahrung und kannst es einschätzen, oder nicht? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich habe da auch keine größeren Bedenken. Wie bei jeder VG mit sich unbekannten Kastraten mußt du mit etwas Knatsch rechnen und solltest einen Plan B haben, falls es zu arg wird. Dazu kommt, dass sie noch nicht so lange kastriert sind und deshalb möglicherweise nochmal etwas ruppiger sind. Sollte es jetzt nicht klappen, kann man es auch in ein paar Wochen nochmal probieren, wenn die Hormone weiter runter sind. Müßte man nur eben schauen, dass bis dahin jeder erstmal Gesellschaft hat.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Danke für eure Einschätzungen, das gibt mir ein bißchen Mut...
Wäre es eigentlich möglich, erstmal die beiden Kastraten zu vergesellschaften und die Mädels erst später hinzu, wenn die Hormone noch mehr abgebaut sind? :unsure:
Die Jungs stehen mittlerweile nebeneinander, können sich also sehen und beschnuppern, manchmal tun sie das auch. Ich sehe da keine Hektik oder gar Agressionen, der eine ist eher ruhig und zurückhaltend, der andere eher aktiver und aufgeschlossener, sowohl untereinander als auch mir gegenüber.
Plan B wäre übrigens, wenn es nicht klappt, daß Merlin (der aktivere) zu den Mädels kommt, er ist seit Oktober solo. Fritzchen, der "erst" seit 4 Wochen alleine ist, bekäme dann noch 2 Mädels oder 2 Jungkastraten, meines Wissens sind immer noch Mäuse im TH...warte da noch auf Email der Kleintierpflegerin.
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Wäre es eigentlich möglich, erstmal die beiden Kastraten zu vergesellschaften und die Mädels erst später hinzu, wenn die Hormone noch mehr abgebaut sind? :unsure:

Das würde ich nicht machen. Das wäre ja doppelter Stress für die Jungs. Lieber einmal alle VGen und dann sind sie damit durch. ;)

Die Jungs stehen mittlerweile nebeneinander, können sich also sehen und beschnuppern, manchmal tun sie das auch. Ich sehe da keine Hektik oder gar Agressionen, der eine ist eher ruhig und zurückhaltend, der andere eher aktiver und aufgeschlossener, sowohl untereinander als auch mir gegenüber.

Nur ein Beispiel: ich hab hier einen relativ jungen, aber adulten Kandidaten sitzen, der schon vor seiner Ankunft solo saß. Der kam selbst nach der Ausstinkphase nicht mit anderen Kastraten zurecht. Auch nicht mit seinem "Zimmernachbarn". Solo 1 flog nach ca. 10 Minuten aus der VG Runde, da er nur noch wild um sich biss, Zimmernachbar Nikolaus nach ca. 30 Minuten (das gleiche Spielchen).

Wenn ich füttere und somit auch mal die Mäuse berühre riechen sie einander an meiner Hand. Da wird interessiert geschnüffelt. Und sie merken auch, daß "da nebenan jemand wohnt", strecken interessiert die Nasen in die Luft. Aber vertragen haben sie sich in der VG leider überhaupt nicht.

Plan B wär ne gute Maßnahme...die Mäuse spielen leider nicht immer so mit, wie man es gern hätte. *seufz*

Wobei ich dir natürlich wünsche, daß es doch klappt. Es ist ja keine Maus so wie die andere ;)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wäre es eigentlich möglich, erstmal die beiden Kastraten zu vergesellschaften und die Mädels erst später hinzu, wenn die Hormone noch mehr abgebaut sind?
Würde ich nur als möglichen Plan B in Erwägung ziehen, z.B. wenn die eine Maus, die jetzt schon so lange allein sitzt, mit so vielen anderen Mäusen überfordert sein sollte. In dem Fall wird er auf alles und jeden losgehen. Dann ist es besser erstmal nur 1 oder 2 besonders friedliche Partnertiere anzubieten, damit er sich langsam an Gesellschaft gewöhnen kann.
Was der beste Plan B ist, kann man vorher eh nicht sagen. Da mußt du schauen, wer sich wem gegenüber wie verhält und dann entsprechend aufteilen. Ich denke, dass dürfte dir keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten, du bist ja kein Neuling in der Mäusehaltung.

Ich würde die Mäuse auch soweit wie möglich von einander entfernt aufstellen. Die sollen sich erst in der VG miteinander befassen.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Soo, für die Interessierten: Vor ca. 1 Std. hab ich die VG gestartet. Drückt mir Däumchen....*schwitz*

Zu meinem Erstaunen sind Fritzchen und Merlin (bis jetzt) total lieb zueinander. Merlin schiebt jedem, auch Fritzchen, das Köpfchen unter und macht sich platt wie ne Flunder beim "gekraultwerden". Auch Fritzchen putzt ihn dann ganz lieb. Er wiederum läuft rum und beschnuppert alle. Weibchen Momo (14 Monate) tut sich noch schwer mit ihm, quietscht lautstark und wehrt ihn ab, bei Merlin nicht (vielleicht weil er sich jedem unterwirft und auch nicht unterm Po geschnüffelt hat?). Jagen, beißen, durchs Gelände scheuchen und schwanztrommeln konnte ich aber bisher noch nicht beobachten.

Alles soweit gut bisher, oder?
 
S

Scotchbride

Guest
Hey,

na das klingt doch richtig gut. Am Kopf unterschieben merke ich immer, wie dankbar die Tierchen doch sind, endlich wieder Partnermäuse um sich zu haben, die genießen das geputzt werden richtig =)

Toi toi toi daß die VG friedlich verläuft und sie eine tolle Gruppe werden *knuddel*
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Scotty, danke fürs toitoitoi, kann ich gebrauchen. =)

2x haben sich die beiden Jungs doch gestritten (sich jagen, kugeln, aber keine Verletzungen/Blut), aber dann wars wieder gut, sie kuschelten und putzten auch wieder gegenseitig.
Dafür ist Momo ganz ordentlich zur Zickmadam mutiert. Immer wieder stand sie wie ne Säule, quitschte (hat sie sich das von den Meeries abgehört? ;)) und war nicht gut auf Fritzchen zu sprechen. Als der mal Merlin putzte, scheuchte sie ihn doch glatt energisch weg.
Blöd, daß sie Stella ansteckte, und die wiederum Momo anquitschte. Oft genug standen sie wie Erdmännchen da - und ich im Sessel daneben auch, wenn die Mini-Meerschweine wieder loslegten *Angst*. Ich hab ja oft vg't, aber das war die 1., bei der soviel quietschen zu hören war. Zum Glück haben Momo und Stella aber keinen angegriffen (blutig beißen, festbeißen o.ä....) Fritzchen wirkte ein wenig eingeschückert, muckte nicht auf oder sowas, Merlin unterwarf sich immer, außer den 2 Kugeleien. Nur Luna hatte wie üblich die Ruhe weg, so war sie schon bei der letzten VG vor ca. 10 Monaten und so ist sie generell. (*Herz*)
Gegen ein Uhr kehrte dann allmählich Ruhe ein, alles probierte kuscheln erfolgreich aus und um halb 3 konnte ich mich endlich ins Bettchen wagen. *gn8*

Edit: Mir ist eben noch was zu Momo eingefallen. Kann sie auch deshalb so zickig gewesen sein, weil sie nie Spätkastraten gekannt hat? Sie kam mit Luna im Alter von 5 Wochen zu mir und wurde damals mit Stella und Josie, beide scheu und ruhig sowie 2 älteren Frühkastraten vg't. Diese Jungs damals hatten 0 Interesse, ihr unter den Po zu gucken. Merlin, obwohl spätkastriert, (noch) auch nicht. Dafür Fritzchen, und das allererste schnuppern, was er auch nicht wiederholte, und ab da war sie nicht gut auf ihn zu sprechen.
 
Last edited:
Top Bottom