VG abbrechen?

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder eher im Gesundheitsbereich posten sollte, aber ich weiß nicht mehr weiter :cry:.

Ich habe ja vor Weihnachten einen neuen Partner für meine Maus Ron bekommen. Das Mäuschen (Jerry) ist extra aus München zur VG angereist, Geschichte hab ich hier erzählt:

http://mausebande.com/forum/rennmae...en-danach-zusammen-nest-gibt-noch-chance.html

Tja, nun habe ich das Pech, dass es Ron plötzlich sehr schlecht geht. Als ich die VG angefangen hab, war noch alles ok (siehe Bild), aber seit Samstag geht es im nicht mehr gut und Sonntag waren wir beim Notdienst, weil er nimmer gefressen hat. Die Ärztin konnte nichts finden, aber hat auch gemeint, dass er schlecht aussieht und schwer atmet. Auf der Lunge hört man nichts, keinen Nasenausfluss, Duftdrüse ok. Er bekommt nun seither ein AB, fressen tut er wieder, aber nur seine absoluten Lieblingssnacks wie Nüsse und Mehlwürmer, mehr nicht. Und er sieht schlimm aus...

Tja, dumm nur, dass auf der anderen Seite des Trenngitters der muntere Jerry sitzt und sich langweilt. Tauschen will ich aber nimmer, solange Ron so schwach ist. Er schläft eigentlich nur noch.

Macht das noch Sinn, Jerry hier zu behalten? Sollte ich ihn zurückschicken? Er ist auch schon über 3. Ich habe bedenken, dass Ron das nicht packt. Bzw. dass er vielleicht auch von keiner anderen Maus akzeptiert wird in dem Zustand.

Was meint ihr, wie soll ich weitermachen?

Anbei Bilder, damit ihr euch einen Eindruck über den Zustand verschaffen könnt.

Quasi ein Vorher-Nachher-Vergleich.

krank:




gesund (das war an Weihnachten!!!):

 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das tut mir leid! Jetzt hast du einen Partner besorgt und steckst mitten in der VG und dann das... *seufz*

Wie gehts es ihm denn heute? Warst du bei einem TA, der sich mit Rennmäusen auskennt?

Also ich würde die VG abbrechen. So wie er jetzt aussieht (wirklich nicht gut :cry:) würde ich ihm keine Zusammenführung zumuten wollen.

Hast du vielleicht noch ein Becken/Aqua? In das könntest du Jerry reinsetzen (für z. B. 1 Woche) und deinem Ron das ganze VG-Becken mit schöner Einrichtung (Sand, Laufrad, Versteckmöglichkeiten, usw).
Vielleicht berappelt er sich ja auch wieder und dann könntest du es nochmal mit den beiden versuchen.

Ich wünsch deiner Maus alles Gute *Blumen*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aua!! Da hängt einer wirklich bös in den Seilen.

Kontrollfrage sicherheitshalber: Milben sind komplett auszuschließen? Die schwächen die Tiere auch enorm, und auf Renner gehen alle ausgesprochen gern.
(ich sehe in aller Paranoia inzwischen überall Punkte - so auch auf Deinem Foto, wa s noch lang nicht heißt, dass die tatsächlich Beinchen haben)

(Falls es das tatsächlich wäre: Stronghold drauf. Verkraftet der matschigste Renner, auch wenn man's kaum wagen will, die blühen dann sofort auf trotz "Vergiftung")

Und ich auch: Wenn grad eh nix gehen kann, kann man auch beiden netter Platz geben
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ron sieht leider wirklich nicht so aus, als ob er in 7 Tagen wieder wie ein junger Gott durch den Käfig springen würde. Daher macht TG im Moment IMHO keinen Sinn, und die Enge ist für Jerry einfach nur belastend. Ron ist das geringe Platzangebot aktuell vermutlich völlig egal, der hat grade echt andere Sorgen.

Ich würde Jerry in eine größere Übergangsbehausung setzen, bis klar ist, wie's mit Ron weiter geht. Und Ron dabei natürlich bestmöglich versorgen und päppeln.
Evtl. noch mal die Dosierung des ABs prüfen - je nach AB-Gabemethode gelangt ja nicht alles davon in die Maus.
Wie sieht es mit sonstigen Ursachen aus, die du selber prüfen kannst? Zahnstellung? Setzt er Kot und Urin ab?

Zurück schicken würde ich Jerry aktuell noch nicht - bis zu 2 Wochen Zeit würde ich Ron noch geben. Ändert sich in der Zeit dann auch nichts zum Positiven, dann reicht das immer noch. Aber im halben TG-Becken kann Jerry die ganze Zeit dann natürlich nicht bleiben.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hab bei so matschigen Rennern gute Erfahrungen mit Wärmelampe und Karottenbrei gemacht..

Ich wie Jaw: Jerry würde ich möglichst viel Platz bieten.. Und Ron kann ruhig klein sitzen bleiben, der wird sich vermutlich eh nicht viel bewegen.
Ich habe so matschige Tiere meist im Hamsterknast sodass ich sie gut beobachten kann. V.a. kann man dort Wärmelampen gut ranmontieren.

Gute Besserung für Ron!!!

Unbedingt Milben testen..Karlchen saß auch so herum als er Milben hatte und ich das nicht sofort gemerkt habe.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Danke für eure Ratschläge. Ich werde den Jerry nachher in den Eigenbau umtopfen und den Ron da lassen, wo er ist. ich glaube, das ist für ihn das stressfreiste. Also Zähne sind ok, Kot setzt er normal ab, Pippi hab ich jetzt nicht beobachtet. Tierarzt hat ordentlich untersucht, ich konnte da nichts beobachten, was mich an ihrer Qualifikation hätte zweifeln lassen.

Eine Rotlichtlampe habe ich mal gekauft, ist aber verschollen. ich könnte höchstens ne Heizmatte unters Aqua schieben mit niedriger Temperatur.

Was die Milben angeht, also man sieht nichts, Stefanie auf dem Bild sieht es zwar so aus, aber das war auf der Kamera vorne drauf ;) vorher nicht abgewischt. Dennoch habe ich Stronghold da, ich kann ja mal punkten, kaputt mache ich damit vermutlich nichts. Wäre ja toll, wenn es "nur" Milben wären.

Oh man, der arme Kerl. Ich frage mich echt, was das sein kann. Er war sonst ja echt fit.

Dann mache ich mich mal an die Einrichtung des unteren Abteils für Jerry. Und melde mich, wenn es neues gibt.

PS: Milben getestet hat hier noch keiner meiner Ärzte. Die haben bei kahlen Stellen, kratzenden Mäusen immer so Stronghold verordnet. Ich kann mich nur an diverse Pilzkulturen erinnern, die angelegt wurden. Also nicht bei Ron, sondern bei anderen Nagern, die ich mal hatte.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
jetzt ist mir doch noch was eingefallen außer :cry:

Nach meiner Erfahrung geht das ab einem bestimmten Punkt oft sehr schnell, dass die Tiere massiv abbauen - je kleiner der Organismus, desto schneller. Ist ja auch logisch, die "Taktung" ist bei Mäusen natürlich eine andere bei einer Lebenserwartung von ein paar Jahren.

Ich will hier nicht schwarzmalen und dir die Hoffnung nehmen. Aber ich glaube, du solltest dich auch mit dem Gedanken beschäftigen, dass Ron sich aus diesem Leben verabschiedet.
Was natürlich nicht heißt, dass du die Möglichkeiten, ihn zu unterstützen, damit er doch noch die Kurve kriegt, aufgeben solltest.

Aber ich habe im letzten halben Jahr zwei Renner beim Sterbeprozess erlebt und deine aktuellen Fotos erinnern mich sehr.... :cry:
In diesem Zusammenhang heißt es auch, wachsam zu sein, damit Ron sich nicht unnötig lange quält.
Solange er vor sich hindämmert und nicht den Eindruck macht, dass er unter Schmerzen leidet, würde ich ihn lassen. Vielleicht kriegt er es alleine hin mit dem Sterben. Ansonsten bleibt der schwere Gang zum TA.

Aber natürlich wünsche auch ich dem kleinen Kerl gute Besserung!

Genau, mach es Jerri schön! *Sofa*Ihm tut es in jedem Fall gut und vielleicht hilft es auch dir ein wenig...
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Danke Nonin für deine Unterstützung!

Kurzer Zwischenstand. Er sieht inzwischen besser aus. Er wehrt sich auch wieder ordentlich gegen das Rausfangen zur Medigabe. AB ist jetzt auch zu Ende. Gepunktet habe ich ihn noch am selben Abend. Muss ich dann in 3 Wochen noch mal machen, falls er da noch lebt, was ich inzwischen wieder hoffe....

Dumm nur, dass mein schöner "Urlaubs-VG-Plan" nun komplett hinüber ist....
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Weiter so! *freu*
Wäre sehr schön, wenn Ron sich wieder berappelt! Vielleicht hat das AB ja gut angeschlagen und wenn er jetzt die letzte Runde hinter sich hat, geht es ihm hoffentlich auch insgesamt bald besser. Dieses Zeug haut ja auch ordentlich auf den gesamten Organismus, im Positiven aber leider auch im Negativen. Gut gehts den Viechern selten während der Behandlung. :cry: Aber wenn es hilft...
Ich gebe hinterher meist ein paar Tage bene bac, damit der Darm sich wieder erholt. Hat der TA dazu was gesagt? Ich würde mal nachfragen, meine TA empfielt das sehr.

:unsure: Wie alt ist Ron eigentlich, ich habs überlesen oder vergessen... Und wie funktioniert dieses Punkten? :unsure:
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Wie alt ist Ron eigentlich, ich habs überlesen oder vergessen... Und wie funktioniert dieses Punkten?

Er ist knapp 3 Jahre alt. Und Punkten heißt einfach nur, mit einem Spot-On zu behandeln. Ich hab immer Stronghold. Davon gebe ich einen Tropfen in den Nacken des Tieres auf die Haut. Wie es im Wiki auch erklärt wird. Weshalb wir dazu immer "punkten" sagen, weiß ich auch nicht. Hat sich mal so entwickelt...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke für die Info zum "Punkten"! *knuddel* Zum Glück musste ich im Wiki noch nicht nach Infos dazu wühlen, weil ich dieses Problem bisher nicht hatte. *Daumenhoch*
Wie geht es dem kleinen Patienten heute?
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
*heul* Ron ist heute auf dem Weg zum Tierarzt gestorben. Gestern hatte ich schon das Gefühl, dass es ihm wieder schlechter geht. Er hatte sein Essen einfach liegen lassen und hat sich nicht mal danach umgedreht, als ich ihn füttern wollte.

Als ich heute Mittag von der Arbeit heim kam, hab ich gleich gesehen, dass was nicht stimmt. Er war auch schon kalt :cry: hab dann noch eine Freundin, die Tierarzthelferin ist mobilisiert und sie hat extra die Tierärztin in die Praxis bestellt, aber als wir dort ankamen, hat er schon nicht mehr geatmet. *seufz*

Oh man, somit ist Jerry umsonst angereist und meine 2 letzten Renner aus meinem Unfallwurf von vor 3 Jahren sind damit innerhalb kürzester Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
*knuddel* Das ist wirklich ein harter Schlag. Tut mir Leid, dass ihr nichts mehr für ihn tun konntet, aber irgendwann ist die Zeit zum Gehen gekommen :cry:
Nun ist er wieder mit seinem Bruder vereint...

Für Jerry ist das natürlich extrem blöd, aber das konnte ja nun wirklich niemand ahnen. Hoffentlich findet sich auch bald ein passender Partner für ihn!
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Das ist echt nicht schön ausgegangen- so schade :cry:*knuddel*


Ron sah echt nicht gut aus, total aufgeplustert.

Ich musste nun gezwungenermaßen an einen Wurmbefall denken.
Kot wurde nie untersucht, oder?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, dass es ein Mäuschen plötzlich krank aussah und man aber nichts fand. Da auch er nichtmehr der jüngste war, dachte ich, er ist vielleicht auch einfach altersschwach.
Wir päppelten und versuchten so viel.
Der Maus ging es richtig schlecht.
Und dann lies ich (allerdings aus einem anderen Anlass) Kot untersuchen und es stellte sich ein massiger Oxyurenbefall herraus.
Die Köttel sahen ganz normal aus, weswegen ich sonst nie darauf gekommen wäre.
Nach der Behandlung ging es meinem Mausel wieder total gut.

Er starb dann zwei Monate später allerdings an einem Bauchtumor.

Aber nun wird man es nichtmehr rausfinden was Harry und Ron das Leben gekostet hat. *seufz*
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Hi du

nein, jetzt ist es zu spät aber trotzdem ein interessanter Hinweis. Kot wurde nicht untersucht, vielleicht sollte ich das nächstes Mal machen. Hat aber auch kein Tierarzt je vorgeschlagen.

So wie es aussieht, steige ich aber erstmal aus der Mäusehaltung aus.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

vielleicht lasst ihr Jerrys Kot lieber doch untersuchen? Ich weiß nicht, wie ansteckend solche Parasiten sind (wenns die waren), aber sicher ist sicher...

So wie es aussieht, steige ich aber erstmal aus der Mäusehaltung aus.

Den Schritt kann ich verstehen, bei mir sieht es ja zur Zeit ähnlich aus. Einerseits erleichternd, andererseits auch traurig *knuddel*
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Trullas vorschlag halte ich für sinnvoll.

Würmer sind auf jedenfall übertragbar.
Jerry kann sich angesteckt haben.

Vielleicht kann ich hier auchnoch etwas beitragen, was vielen nicht so bewusst ist.

Viele Rennmäuse haben einen ganz leichten Befall mit Oxyuren, der nie auffällt, der die Tiere nicht belastet und der bei einer Kotprobe auch oft nichtmal bemerkt wird, da nicht in jedem Köttel auch Würmer oder Eier zu finden sind.
Und je nach Kotprobe ist das Ergebnis auchnicht aussagekräftig.
Wenn bei einem Flotationsverfahren (schnelltest) ein Negatives Ergebnis rauskommt, kann dieses auch falsch negativ sein.

Wenn Mäuse, die einen leichten Wurmbefall in sich tragen, plötzlich einem Stress ausgesetzt ist (in welcher Form auch immer) und damit das Immunsystem runterfährt, oder eine andere Erkrankung im anmarsch ist, dann können sich die Würmer ganz schnell vermehren und werden somit zum Problem.
Sie schwächen das Tier.
Manchmal haben die Mäuse dann stinkenden, matschigen Kot, aber eben nicht immer.

Und noch ein Hinweis:
Es gibt verschiedene Wurmarten, wenn man also mal beim TA ein Wurmbefall festgestellt bekommen hat, sollte man bitte die genaue Art bestimmen lassen. Denn es gibt zB. in der Verbreitung dieser Arten erhebliche Unterschiede, da zB. die meist verbreitete Wurmart "Aspiculuris Tetraptera", Flugeier hat, was bedeutet, dass die Eier in der Luft herumschwirren können und somit weit übertragbar sind.
Soetwas muss man bei Behandlung und Bekämpfung mit beachten.


Das habe ich nun einfach mal für die Allgemeinheit geschrieben, vllt nutzt das ja irgendwann mal jemandem etwas.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Oh, das tut mir leid. Zwischenzeitlich hätte ich gedacht, dass er sich wieder berappelt =(

Was passiert denn jetzt mit Jerry? Kommt er zurück zu seinen Vorbesitzern?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Lese gerade erst jetzt, dass Ron nun doch gestorben ist. :cry: *knuddel*

Und den Jerry jetzt mal durchchecken und den Kot untersuchen lassen, macht Sinn. Dann weißt du auch, dass du eine hoffentlich gesunde Maus vermittelst!
 
Top Bottom