VG bei Melli: 7+3+3 = hoffentlich eine liebe Truppe

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So, nun soll bei mir auch die Vergesellschaftung bald los gehen.
Meine Gruppe musste nun erst Nici und dann Easyomi verabschieden. Nun sollen die 3 Pflegetiere dazu kommen (keiner hatte Interesse) und die 3 kleinen Mädels aus dem Tierheim. Bei letzteren hab ich etwas Angst, weil sie noch so klein wirken...
Dann gehören zur Gruppe:
3 Agouti
2 Schwarze
1 Schecke (Kastrat)
4 Binis
2 Lilac?
1 Sandfarbe? (wird Gretel heißen)

Namen: Hanni, Loomi, Captn. Jack, 4 Binis ;O)
für die 2 Agouti und die 2. Schwarze, sowie die Tierheimchen such ich noch Namen. Ich glaube die Agoutis und die Schwarzen kann ich auseinander halten, durch Blässe im Gesicht, bzw unterschiedlich pigmentierte Schwänzchen...

Das Gehege hat die Maße:
2,55 lang
0,60-0,80 tief
0,45 hoch

Das passt sogar für die Gruppengröße von der Grundfläche her, aber es sollen dann natürlich auch noch Etagen dazu kommen.
Ansonsten bevorzuge ich naturnahe Sachen, habe viele Äste im Gehege, Weidenbrücken, Steine, Holzhäuser...

Plan der nächsten Tage:
-Erstes Zusammensetzen in der Badewanne aller Tiere mit frischem Streu.
je nach Verhalten später am Abend Heuhaufen mit rein
- ab in eine TB? Oder lieber eine kleine Duna, bei der Gruppengröße?
- entgültiger EB mit Holzplatte verkleinern auf 80x60cm und mit samt der Unterschale der TB oder Duna da rein. und dann nach und nach ein Häuslein mit rein und EB vergrößern...

und dann sind alle glücklich, seelig und es wird nie gestritten und gestorben :D*ätsch*:D

2 Fragen:
TB oder Duna als 2. Schritt?
Ich müsste alle Tiere mit Stronghold spotten, da ich mit Rattenmilben Probleme habe. Bisher nicht bei den Mäusen, aber bei den Kaninchen und Schweinen eine Etage unter den Mäusen. Die Tierheimtiere wurden mit Alicin behandelt ca am 23.9.
Kann ich die auch spotten oder hilft Alicin auch gegen Parasiten?

danke euch und liebe Grüße.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hey Melli,
kommt natürlich ganz auf die Größe der TB bzw. der Duna an. Ich würde 13 Mäuse nicht auf 20*30 setzen wollen.
Kannst du von der Badewanne direkt in den EB bei 20*60 gehen? Dann gibts einen Gehegewechsel (=Stress) weniger.

Alizin ist ein Mittel das Wehen auslöst (Schwangerschaftsabbruch) das interessiert evtuelle Parasiten nicht die Bohne.
Mich wunderts ein bisschen dass du dir ungepunktete Tiere ins Haus holst wenn du doch schon mit fiesen Milben zu kämpfen hast. Parasitenbekämpfung hat aber schon Vorrang, oder? Mitten in der VG nochmal alles Streu wegschmeißen ist ja sehr ungünstig.

Alles Gute für die VG!
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,
na, dann gutes Gelingen und auf dass die Nasen sich mögen :)

willst du sicher in der Badewanne anfangen? Ich persönlich fange immer in einer TB an.

und Beeti hat natürlich Recht, zuerst müssen die Mäuse gespottet werden und die Milben ausgeräuchert (bzw mit Bactazol oÄ vernichtet) werden, sonst verkompliziert das nur unnötig die VG.
Alizin ist Parasiten egal, das dient nur dem Trächtigkeitsabbruch.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo
Da ich überall in der Wohnung Tiere halte ist es unmöglich alles auszuräumen regelmäßig und mit Bactazol zu bespritzen. Rattenmilben sind sehr penetrant und halten sich überwiegend im Dunkel auf, sie kommen nur auf das Tier um zu futtern. Ich dachte ich hätte sie längst im Griff.
Sie überleben bis zu 6 Monate ohne Futter (wirt). Und leider war ich nicht diszipliniert genug.
Sprich, ich werde jetzt 6 Monate lang alle Tiere behandeln müssen, besser länger, aber auf Streuwechsel verzichte ich, weil sie eh in den kleinsten Ecken sitzen, im/unterm Teppich in der Küche unter den Großgeräten...
Ich hab sie mir wahrscheinlich mal mit einem Heuballen vom Bauern eingefangen. *Wand*
Da ich bisher noch nie eine Kartei ausm Tierheim gesehen habe, wo drauf stand, dass sie gespottet sind, gehe ich davon aus, dass sie das auch in diesem Fall nicht sind.

Zur Vergesellschaftung:
Also mit der Badewanne bin ich bisher immer recht gut gefahren...hab Angst sie auf zu minikleinem Raum gleich zusammen zu ferchen, das ist ja eine ordentliche Stressvergesellschatung=aus Angst und Platzmangel vertragen sie sich
Ich versuche es mal, wie gut die Holzplatte den EB abdichtet und wie gut ich sie befestigen kann, danke für die Tipps.

LG
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Da ich bisher noch nie eine Kartei ausm Tierheim gesehen habe, wo drauf stand, dass sie gespottet sind, gehe ich davon aus, dass sie das auch in diesem Fall nicht sind.

Sind sie nicht, ich hab nachgefragt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Danke
Hätte mich auch gewundert. Deren Arbeit und Freundlichkeit in allen Ehren. Aber damals beim Meerschwein wurde meine Frage, nach Zahnfehlstellungen auch mit Achselzucken beantwortet, wenn das Tier keine Probleme zeigt, würde das auch nicht untersucht. Bei Degus hatte ich jmd erwischt, der noch weniger Ahnung hatte als ich (Anfänger) und ein Kaninchen wurde in die Gruppe rein gesetzt, nach dem Motto, such dir den Partner aus, der mit in dein Zuhause einziehen soll *seufz* Bei vielen unterschiedlichen Leuten, läuft auch viel schief.
Naja...deswegen war ich auch sehr überrascht, dass sie mit Pflegestellen arbeiteten.
Ich war auch überrascht, als man mich oberflächlich für die Mäuse, nach meiner Haltung fragte. Beim Zwerghamster habe ich die dame einfach selber zugetextet...

Gut viel gelaber...dann werd ich mal spotten, vor dem Zusammensetzen.
LG
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Verstehe ich dich richtig, dass du jetzt ein halbes Jahr lang deinen Mäusen regellmäßig ein Milbenmittel verabreichst? Dir ist schon klar, dass das ungemein belastend für den Organismus der Tiere ist, oder?

Ich würde dir wirklich raten einmal alles gründlich sauber zu machen und dann ist Ruhe als die Tiere jetzt so lange immer wieder zu stressen.

Ich würde mihc sonst Beeti anschließen und dir auch raten, die Mäuse nach der Badewanne, wenn du auf die bestehst, in den abgetrennten EB zu setzen. Das wäre die Mäuse am stressärmsten.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Gerade ist eine der weißen Mäuslein über die RBB gegangen. Ich hab sie gestern aus der Gruppe genommen, weil sie starke Flankenatmung hatte und die Kondition mies war. Es gab AB und eine TB mit Wärmestein drunter.
Gerade ist sie mir durch den Medisress in den Händen verstorben, bin geschockt und mache mir schreckliche Vorwürfe. Sie hat nicht geknattert, vielleicht war auch etwas anderes kaputt, was ihr die Luft derart genommen hat. Es tut mir so leid :cry:
Eigentlich wollt ich Maus Hanni zu ihr setzen, die kam nicht zum Fressen. Ich fand sie kühl und aufgeplustert vor einem Haus. Sie hat das Alter, aber gestern war sie noch quitschfidel...sie ist nun alleine in der TB auf dem Heizstein. Sie ist teilnahmslos, atmet derzeit nur.
Scheiße ist doch alles scheiße
Sorry

Wegen der Milben.
Lunar, Rattenmilben sitzen nicht auf dem Tier. Sie kommen nur alle paar Wochen heraus und trinken am Tier und verschwinden dann wieder. Wollte ich sie in meiner normal eingerichteten Wohnung durch eine Behandlung und gründliches Reinigen ausrotten, müsste ich alles (meine komplette Einrichtung, Bodenbelag, Fussleisten...) entsorgen und mit dem Flammwerfer durch die komplette Wohung. Die verstecken sich im Dunkeln. Bactazol ist natürlich schon mein bester Freund, ich nehm die Flasche zum Kuscheln schon mit ins Bett ;O) Aber ich hab kaum Chancen.
Mal sehen, ich werd sie natürlich erst einmal behandeln und alles grundreinigen, auch PVC im Schlafzimmer etc. Und dann schaue ich, wie ich weiter verfahre.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Das tut mir Leid, dass die eine Maus verstorben ist *knuddel*
Setzt du kranke Tiere immer einzeln? Das ist für so soziale Tiere wirklich schlimm. Grade wenn sie schon krank sind, brauchen sie ihre Kumpels zum kuscheln, wärmen, putzen etc.
Und war die Behandlung der Tiere mit dem TA abgesprochen? Das klingt jetzt so nach Eigenmedikation. Was sagt der TA denn zur Maus in der Box?

Zu den Milben kannst du mal ins Wiki schauen. Die Rattenmilbe kann man soweit ich weiß mit einem Fogger/Vernebler töten. Die Bekämpfung dieser Milbe wird hier gut erläutert.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo
So, jetzt endlich hat die Vergesellschaftung angefangen. Alle noch mal fotografiert und gepunktet.
Habe mich entschieden, sie doch erst mal in die Badewanne zu setzen. Da der EB ein offener ist und ich angst habe, dass sie bei Enge eher über die Glasscheibe gehen.
Bisher aaalles entspannt. Ein Wassernapf wurde bereits erfolgreich gekippt, Sieg den Mäusen! Hip hip Hurra! *ätsch*
6-8 Mäuse lagen gerade schon auf einem Haufen, 2 waren am buddeln...
Sehr süß.
Werde dann auch die Fotos einstellen, habe auch für fast alle einen Namen gefunden. Die 3 kleinen Labormäuse tun mir leid, die sind immer noch total ängstlich, fast panisch. Im Gehege nicht, aber wenn ich mit meinen Händen kam...:O/ Arme Dinger, waren ganz tapfer und ich bin ganz ruhig geblieben und habe ruhig gesprochen, hat geholfen.

Zu meinen Kranken:
Ja ich setze sie einzelnd, wenn ihr Zustand lebensbedrohlich ist und sie absolute Intensivpflege brauchen.
Ich habe um die 30 Haustiere, bin Stammgast bei meinen Tierarzt, habe auch chronisch kranke Tiere (als kleine Erläuterung und zum Kennenlernen). Ich weiß, dass ihr das sicher nicht gut findet, aber ich stehe dazu, ja, ich behandel manchmal selber.
In diesen beiden Fällen (weiße Maus und Hanni) habe ich die Behandlung angefangen auf Verdacht, da ich die Woche Spätdienst hatte, hatte ich keine Möglichkeit zum Doc zu gehen. Bei der Weißen hatte ich mit AB angefangen und sie in eine TB gesetzt. Da sie sehr panisch war und letztlich dadurch auch Atemprobleme bei der Medigabe bekam, wäre sie bei meinem Doc auch verstorben. Ich tippe mitlerweile aber, dass es kein Atemwegsinfekt war. Evtl hatte sie innerlich einen Tumor oder ein Herzleiden, was ihr die Luft nahm.

Hanni, habe ich nur mit Vit und Wärme versorgt. Sie war wirklich wie tot, als ich sie fand, warum? ich weiß es nicht. Ich bin buff. Sie war total aufgequollen und das Fell stand ab, die Atemfrequenz war stark reduziert, die Augen waren zu und sie bewegte den Kopf ganz minimal nach rechts, als ich sie hoch nahm. Sie war total kalt. Mit der Wärme in der Box, ging es ihr nach 2 Tagen wieder richtig gut. Sie ist wieder kerngesund. Keine Ahnung was sie hatte.

Ich will ehrlich sein, ich mag euch nicht belügen. Ich hatte das auch damals bei Nici so gehandhabt. Ich gebe keine Tipps zur Selberbehandlung, ich schicke Leute auch zum Arzt, wenn es ihren Tieren nicht gut geht.
Ich gehe auch zum Doc, sogar sehr viel, aber meist werden sie krank, wenn der Doc zu hat oder ich zu spät dran bin für die Öffnungszeiten. Ich fange dann meist die Behandlung an, wenn ich das Krankheitsbild einschätzen kann und kläre es dann mit meinem Doc beim Besuch später ab. Also noch mal für alle, immer zum Tierarzt gehen, lieber einmal mehr als zu wenig, so mache ich das auch. Es ist sehr selten, dass ich eine Behandlung ohne erst beim Doc gewesen zu sein, anfange und dann mache ich das auch meist nur, mit Präperaten wie Vit, Wärme, Homöopatische Mittel, wenn der Zustand der Tiere sehr bedrohlich ist.
Ich hoffe ihr habt verständnis. Wer dazu noch was sagen möchte nimmt vielleicht die PN Funktion, denn hier ist ja eigentlich das VG Thema.

Edit: danke für den RattenmilbenLink, war aufschlussreich. Meine Wohnung kann ich leider zeitweise nicht räumen. Ich könnte mit den ganzen Tiere nirgends hin. Ich arbeite da dran

LG
 
Last edited:

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So bei mir läuft alles ruhig.
Alle haben sich lieb, kein Gepiepse und alles schläft auf einem Haufen.
Cu
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hello
neueste Entwicklung:
Badewanne = lief super.
Danach in die TB = alles schicki
gestern Abend in den abgetrennten EB (80x60) = die wussten genau, dass sie mich mit Knabbern an der Trennwand und leider auch gelegentlichem Gepiepse wachhalten!*Keule*
Gerade jagd Capt Jack die Mädels, die piepsen ganz ordentlich, ich überlege sie zurück in die TB zu tun...?

Zu den kleinen Terroristen:

Hanni


Stellvertretend für die 3 Laboris



Loomi


Captain Jack


Rabia


Brownie


Pünktchen


Sabbia (die Ausbrecherin)


Lila


Laila
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Badewanne = lief super.
Danach in die TB = alles schicki
Wie lange dauerten denn diese Schritte? gabs in der TB schon Inventar/Zellstoff ?

Gerade jagd Capt Jack die Mädels, die piepsen ganz ordentlich, ich überlege sie zurück in die TB zu tun...?
Will der feine Herr die Mädels begatten oder ist das eher ein verjagen? Solange nur gepiepst wird, würde ich die machen lassen. Irgendwann müssen die sich ja mal einig werden.
Könntest du im Zweifelsfall den aktuellen Käfig abteilen? Das wäre besser als die Mäuse wieder umzusetzen.

Zu den Bildern: Die Mäuse sind ja echt niedlich. Du hast die Mäuse aber nicht extra für die Photos auf die Hand genommen, oder?
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Nabend

VG erste Schritte:
In der Wanne saßen sie etwa 1,5 Tage. Da hatten sie nur Wassernäpfe und Futter, sowie Streu, worin sie auch buddeln konnten (ca 8-10cm). War alles schick.
Dann zogen sie mit Badewannenstreu, auch aus der Pipiecke, in eine TB mit Gurke und Futter, auch 24 Std eher mehr, weil ich erst Abends umsetzte.
Umsetzten war dann:
Das Badewannenstreu im abgetrennten EB und die Unterschale der TB. Wassernapf, Futter und einer Weidenbrücke, die ich über die TB legte, damit der Wassernapf nicht ständig absauft. Nach ca 18 Std hab ich mich entschieden die TBunterschale und die Weidenbrücke wieder raus zu nehmen. Seit dem war wieder Ruhe.*anbet*

Captn Jack:
Er hat sie gejagt, nicht bestiegen.

Fotos:
Ich musste sie in die Hand nehmen, um sie einigermaßen sicher zu spotten, also folgten gleich Fotos. Ich mach sowas sonst nicht. Hab auch die weißen Labormäuslein, die beiden die sehr panisch waren, ganz behutsam behandelt und natürlich nicht noch mit Fotos gequält.

Mal sehen, werde morgen mal versuchen ihn ein Kartonhaus anzubieten, mit großen Ein- und Ausgängen.

Danke und Gruß
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Der Schritt mit der Badewanne ist nur zum Kennenlernen, bis sie zusammen auf einem Platz liegen. Das Ganze dauer allerhöchstens ein paar Stunden. Übernachten sollten sie darin eh nicht, das ist zu kalt. Und Streu soll da auch nicht rein. In einer VG am Anfang generell ganz wenig, so wenig, dass sie sich nicht einbuddeln können. Dass sie dir nicht aus der Wanne abgehauen sind, ist echt Glück.

Die Weidenbrücke zu geben war auch viel zu früh.

Hast du das Wiki zu dem Theman nicht gelesen? Ich finde, da ist es sehr gut erklärt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich hab mit der Badewanne und auch mit Streu darin schon gute Erfahrung. Deswegen habe ich das beibehalten.
Natürlich war es abgesichert, Erfahrung mir enflohenen Mäusen hatte ich schon genug!
Das mit der Weidenbrücke habe ich mir fast gedacht, ich hatte die Hoffnung, dass es schon klappen könnte.
Mal sehen, seit die wieder weg ist, ist auch Ruhe.

Gruß
 
Top Bottom