VG- Bericht Sue und Momo

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

so, bei mir war ja Rennmaus-technisch 2 Jahre lang absolute Ruhe war weil sich Sue und Sid super verstanden haben. Nun ist Sid aber leider am Montag an einem Tumor verstorben und ich habe mich sofort daran gemacht, eine Partnerin für Sue zu finden.
Momo aus einer Privatagbage in Rosenheim wurde gefunden und auch gleich gestern mit Sue ins Trenngitter gesteckt.

Sue ist die eingerollte graue hier rechts. Sie war bei ihren vorherigen bisher 2 VGs immer friedlich, nur hat sie Sid in letzter Zeit schon etwas untergebuttert, als Sid etwas kränklicher und schwächer wurde. Sue ist seit 2,5 Jahren bei mir, kommt aus dem Münchner TH und war damals schon ausgewachsen.

Momo ist die Neue. Sie ist ca. ein gutes Jahr alt und lebte zuerst in einer 4-er Gruppe, die zerfallen ist. Anfangs war sie diejenige, die zerbissen wurde, nach mehreren (aufgrund schlechter Beratung schlecht durchgeführten) VG-Versuchen, war sie aber auch diejenige, die in die Vorwärtsaggression gegangen ist. So ist diese 4-er Gruppe also leider zerfallen und Momo war allein.

Gestern die vielen Begegnungen am Trenngitter waren sehr positiv. Keine Drohgebärden (Trommeln, zuckender Schwanz), sondern eher "Nase durchstecken und ganz viel fremden Geruch aufsaugen". Momo ist sehr der anderen am Gitter zugewandt, Sue etwas mehr mit auszubrechen versuchen beschäftigt, aber auch trotzdem interessiert.
Die beiden haben auch ziemlich gleich gestern abend sich mit dem Rücken in die Nähe des TG gesetzt um zu fressen- das war auch ein gutes Zeichen gell?

Die beiden haben ihr Sandbad drinnen (auf dem Bild zugebuddelt) und auch eine kleine Papprolle zum Frust abbauen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie diese wenige Beschäftigung davon abhält, sich mit dem Anderen zu beschäftigen, also bekommen sies. Und ich will heut mal Nippeltränken kaufen, dieses ewige Wasser auffüllen und die nasse Streu ist echt nervig... Stört das, wenn die Nippeltränke dann am TG befestigt ist?

Bisher habe ich immer so 10-14 Tage TG, dann PB und dann TB gemacht. Immer wieder lese ich aber davon, dass man auch versuchen kann, einfach das TG hochzunehmen... Wie läuft das dann weiter?
Und wenn sie sich nicht verstehen, kann man dann das TG einfach wieder einziehen und ein paar Tage mit TG weitermachen und dann PB oder muss man den Kleinen erstmal Pause geben und dann neu anfangen?
Die beiden sind so friedlich, dass ich wirklich mit dem Gedanken spiele, das zu versuchen....

Ach ja, ich werds so machen, dass ich so 3x täglich wechsle und wenn ich dazu komme, noch 1x tägl. zusätzlich das Sandbad tausche.

viele Grüße,
Connie
 

Attachments

  • IMG_7250.jpg
    IMG_7250.jpg
    53,5 KB · Views: 32
Last edited:

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu,

also hier werden fleissig Seiten getauscht, heute 3x, die letzten Tage immer 4 x Täglich. Die beiden sind eh ständig unterwegs, das Umsetzen ist so unstressig (TBs- rein, reinkrabbeln lassen, wechseln, fertig) und ich hab die Zeit *heilig*

Heut hatte ich den Eindruck, dass schon weniger intensiv nach dem Wechseln an der eingestunkenen Streu gerochen wurde. Die Interaktionen am Gitter sind aber nicht mehr ganz so häufig.

Folgende Frage von mir hätte ich gern beantwortet:
Immer wieder lese ich aber davon, dass man auch versuchen kann, einfach das TG hochzunehmen... Wie läuft das dann weiter?
Und wenn sie sich nicht verstehen, kann man dann das TG einfach wieder einziehen und ein paar Tage mit TG weitermachen und dann PB oder muss man den Kleinen erstmal Pause geben und dann neu anfangen?
Die beiden sind so friedlich, dass ich wirklich mit dem Gedanken spiele, das zu versuchen....

LG,
Connie
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ich bin noch ganz unbedarft, was VGs mit Rennern anbelangt... :unsure:

Aber ich glaube erstmal nicht, dass es eine gute Idee ist, die Mäuse nur stundenweise zusammen zu lassen und dann wieder zu trennen. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden dann jedesmal aufs Neue von vorne anfangen müssen, sich miteinander "zu sortieren"... Dann lieber ganz zusammen lassen.
Und wenn das nicht funktioniert, erstmal wieder komplett trennen für eine Zeit und dann eine neue Trenngitter-VG starten. Aber mal hören, was die Erfahrenen sagen. *anbet* ;)

Schönes großes VG-Gehege hast du da! *Daumenhoch* Oder liegt das an einer "Superweitwinkelkamera?" ;) Wie groß ist das Aqua denn?
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
@nonin
So wie ich Nelys Text verstanden habe, ist ihr Plan, die Mäuse durch Entfernung des Gitters zusammenzuführen und bei gutem Gelingen dann auch dauerhaft zusammen zu lassen. Von stundenweisem zusammensetzen lese ich nichts?:unsure:

Dennoch wäre es mir persönlich bei Rennern zu riskant... Ich hatte zwar mal welche, aber musste nie VG- darum lehne ich mich nicht mit Ratschlägen aus dem Fenster. Aber dass die Tiere eine größere Bisskraft als Farbis haben, ist ja bekannt. Während also bei einer missglückten Fabi-VG mal eine Bisswunde entsteht (schlimm genug!), hat man bei Rennern ganz schnell ein totes Tier. So rasch kann man die Mäuse als Mensch im Ernstfall gar nicht trennen, sonst gäbe es derartige Berichte nicht manchmal hier zu lesen.

Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass alle Zeichen auf Harmonie hinweisen, aber nix überstürzen und dann vor einer Zusammenführung auf jeden Fall für ein paar Tage die Probe aufs Exempel - sprich einfach vergitterte Trennwand - machen. Lieber ein paar Tage länger warten, als am Ende ein verletztes Tier zu haben, das bis zur Genesung die VG sowieso wieder auf Eis legen würde.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo,

danke für eure Antworten ;)

so wie Laylah schon vermutete, ich spiele nur mit dem Gedanken mal die Methode auszuprobieren, das TG nach der TG-Zeit einfach zu entfernen und zu schauen was passiert... ich habe das hier manchmal gelesen, dass es manchmal einen Versuch wert ist und auch klappen kann.

Die Frage ist nur, was ich nirgendwo gelesen habe, wie es danach weitergeht:

- wenn die ersten paar Minuten nach Entfernen des TG heil überstanden sind, wird ihnen dann gleich das ganze Aqua zur Verfügung gestellt oder ein Teil davon abgetrennt und dann wie gehabt schrittweise aufgebaut?

- wenn es gleich zu Beissereien kommt, brauchen die Renner danach erstmal Pause (also komplett Trennung in verschiedene Behausungen und danach TG ab Tag 0 sozusagen) oder gleich TG und nur ein paar Tage mehr dranhängen??

Wenn es letzteres wäre, würde ich es auf einen Versuch vllt drauf ankommen lassen... ich hab hier eigentlich viel Zeit, bin viel zu Hause und kann immer aufpassen.

Die 2 gefallen mir sehr gut, sie legen sich jetzt auch ohne das andere Nest zu zerstören in das fremde Nest nach dem Umsetzen hinein. Morgen sind sie eine Woche im TG.

Viele Grüße,
Connie
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
@nonin
So wie ich Nelys Text verstanden habe, ist ihr Plan, die Mäuse durch Entfernung des Gitters zusammenzuführen und bei gutem Gelingen dann auch dauerhaft zusammen zu lassen. Von stundenweisem zusammensetzen lese ich nichts?

Laylah, du hast völlig recht ... da steht rein gar nix davon. :unsure: *rotwerd*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
huhu,

sorry, hab mich lange nicht mehr gemeldet (war erst selbst krank und nun, viel schlimmer noch, ist der Hund ernsthaft krank...)

also ich habe nun einfach das Trenngitter entfernt und einfach, gewappnet mit ner CD-hülle und Wasserspray, geschaut was passiert. UND.... es passierte- eigentlich nichts ;)
Momo ist auf Sues Seite, hat sofort den Kopf gesenkt und Sue hat sofort lange und ausgiebig geputzt. Ich habe Nachts auch im gleichen Zimmer geschlafen und es gab so gut wie keinen Streit. Klar, ein paar Mal war eine zu stürmisch beim Putzen oder bei der Annäherung, aber dann ist die Situation gleich auseinandergegangen und hat sich nie zugespitzt.
In der Panikbox hatte ich manchmal das Gefühl, die Mäus steigern sich einfach rein und können am Schluss gar nicht mehr anders, als draufzuhauen...
ich habe ihnen dann das ganze Aqua zur Verfügung gelassen und viel beobachtet. Einen Tag lang hat Sue recht aufgeritten, aber Momo hat recht entspannt reagiert, mal gefiept und ist dann davon.
trotzdem habe ich das Aqua nicht weiter eingerichtet, nur jeden 2. Tag mal ein bisschen Heu, Pappe oder Knabberhölzer rein.

Es sieht gut aus! Jetzt kommt dann der große Schritt ins 140er Endgehege. leider habe ich keine weiteren Abstufungen vom 80er hierhier, also lasse ich die beiden lieber ein paar Tage länger im Aqua. Dann habe ich mir das so gedacht, dass ich die komplette Aqua-Einstreu reintu und sonst aber keine Streu dazu. Wird recht mau von der Streuhöhe am Anfang, aber das kann ich dann ja nach und nach ändern...

Ich berichte, wenn sie im großen Endgehege sind ;)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu,

die Tage wollte ich eigentlich eine Erfolgsmeldung schreiben :cry:

die VG lief wie im Bilderbuch, seit ein paar Tagen war das Gehege vollständig eingerichtet.

Gestern aber musste ich Sue über die Regenbogenbrücke gehen lassen- sie hatte einen Tumor im Bauchraum und schon Probleme mit der Atmung :cry: klar, sie ging auf die 4 Jahre zu, aber Tumore sind immer so was unnötiges... *heul*

grad sah alles so schön aus, und nun muss ich wieder von vorne beginnen :cry:

ich gebe Momo jetzt mal mindestens eine Woche Pause- je nachdem wann ein neuer Partner gefunden ist...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
....ach nely, das tut mir sehr leid. *knuddel* Arme Momo. :cry: Wie schnell das manchmal geht mit dem Sterben....

Eine Woche würde ich auch warten, wird sonst alles ein bisschen viel auf einmal für Momo - und wie du selbst sagst, es wird sowieso einen Moment dauern, bis die neue Maus "am Start" ist.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo,

ja, das ist echt einfach ungerecht *heul* die beiden waren echt ein super Team- eine traum-VG lag hinter ihnen und jetzt hätts so richtig losgehen können... :cry:

im Tierheim München gibts schonmal keine Renner. Und ich glaub, wenn ich die Wahl habe, würd ich diesmal auch zu nem Jungtier tendieren, da geht die VG ja tendenziell schneller. Weil Momo ja grad erst ne VG hinter sich hat... aber mal schauen was sich so findet....
 
Top Bottom