VG Cola & Flecky

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Hallo ihr alle,
hier wird in nächster Zeit über meine VG von Cola & Flecky berichtet (und bestimmt viiiel gefragt :D ) - ich hoff so sehr dass es mit den beiden klappt!

die 2 Kerle:
Cola (schwarz), 2-3 Jahre alt, kam vor ca. einem Jahr mit Whiskey, m, 2-3 Jahre alt aus dem Tierheim zu mir. Leider mussten wir Whiskey vor kurzem einschläfern... :cry:

Flecky (platin), ca. 0,5 Jahre alt, hat sich mit seinem ersten Partner verstritten als er in die Flegelphase kam (frühreif? :D ); die VG mit einem anderen Renner bei der früheren Besitzerin ist leider fehlgeschlagen; jetzt kam er per MFG zu mir für den VG-Versuch (danke auch an die Userin Cola für die "Vermittlung"! *knuddel* )


Es ist meine erste VG und ich hoffe, ihr könnt mir mit Tipps zur Seite stehen *Blumen*
Ich hab mich natürlich viel informiert, im Wiki, hier im Forum die VG-Berichte mitverfolgt usw. Dann bin ich auf Punkratz' Thread gestoßen. Das Zusammentreffen auf relativ großem, neutralen Raum schien mir sehr passend für Cola & Flecky. Beide sind seeehr aktiv, und werden auf kleinem Raum relativ schnell nervös und aufgedreht.

Ich hab die beiden 1 Tag lang ans Trenngitter im 100er Aqua gesetzt, um zu schauen, ob sie sich evtl. gleich umbringen wollen würden..... Zum Glück nicht! *heilig*
Neugieriges Beschnuppern durchs Gitter, Flecky versucht über das Gitter zu klettern oder alternativ sich unten durchzugraben, Cola nagt am Gitter (aber nicht bösartig, er mag mMn einfach mehr Platz..), parallel laufen sie am Gitter auf und ab wie an einem Spiegel :D
Je länger ich die 2 beobachtete, desto mehr dachte ich "die könnten gut zusammenpassen!" =)

Heute hab ich genug Mut aufgebracht, und die beiden mit Handtuch, Futter, Leckerlis und 2 Klopapierrollen zum Energie loswerden in die Badewanne gesteckt; natürlich mit Handbesen, Handschuhen, Leckerlis und viiiel Ruhe und Geduld bewaffnet ;)

Erstmal die Umgebung erkunden. Nach einer Weile aufgeregtes Beschnuppern, beide mit etwas aufgeplustertem Fell.. Irgendwann ein kurzer Ansatz von Kugeln, KEIN Beißen, aber Cola hatte Flecky kurz auf den Rücken gedreht. Er ist dann weggerannt, und die beiden waren wieder mit der Umgebung beschäftigt. Ich hatte die 2 ca. 1,5 Stunden in der Wanne unter ständiger Beobachtung.
Immer mal wieder hat einer den anderen weggedrängelt wenn sie nebeneinander saßen, dann jagten sie sich quer durch die Wanne, sobald man was gesagt hat haben sie aber hochgeschaut und waren wieder friedlich. Ein mal musste ich Flecky den Besen vor die Nase halten, weil er nicht aufgehört hat, Cola zu jagen (der wollte mir schon aus der Wanne springen *rennweg* )

Ich glaube, sie können sich noch nicht einigen, wer Chef ist. Cola hat Flecky auf den Rücken gedreht, aber dann kam Flecky wieder um "aufzureiten"... Ich hab die 2 fast alles machen lassen (sie haben ja nicht versucht zu beißen!), schließlich müssen sie ja klären wer der Stärkere ist. Und für mich hat keiner von beiden während der Zeit in der Wanne irgendwie aggressiv gewirkt. Man merkt es ja doch auch als "Anfänger" wie die Stimmung ist, wenn man sich nur genug mit den Mausels beschäftigt =)
Jetzt sitzen sie wieder am TG.
Ich dachte ich setz sie jeden Tag eine Weile in die Wanne und warte, ob sie sich irgendwann einig werden. Solang ich mir unsicher bin, dann wieder ans TG.

Wie schätzt ihr die Jagerei ein? Und wann greift ihr ein?
Vielleicht seht ihr auch auf den Fotos etwas, was euch die Situation näher bringt.

Ist das, was Flecky auf dem 1. Foto macht, schon die U-Stellung? Oder sind sie dann viel deutlicher gekrümmt? Er hat Cola jedenfalls nicht attackiert.


Ich bin für jeden Tipp und jede Bemerkung wirklich dankbar =)
Ich hab auch Videos, leider schaff ich es grade nicht die auf den PC zu bekommen :unsure: Vielleicht klappts morgen.

Ein hübsches Duo würden die beiden ja schon abgeben *Herz*
Sorry für den langen Text und dass es so viele Fotos sind.. ;) *schäm*
 

Attachments

  • 20141007_140125 rangeln kl.jpg
    20141007_140125 rangeln kl.jpg
    49,4 KB · Views: 16
  • 20141007_133952 Cola & Flecky kl.jpg
    20141007_133952 Cola & Flecky kl.jpg
    65,3 KB · Views: 12
  • 20141007_134123 Cola & Flecky kl.jpg
    20141007_134123 Cola & Flecky kl.jpg
    48,7 KB · Views: 13
  • 20141007_134126 rangeln kl.jpg
    20141007_134126 rangeln kl.jpg
    65,6 KB · Views: 12
  • 20141007_134450 Cola & Flecky kl.jpg
    20141007_134450 Cola & Flecky kl.jpg
    53,6 KB · Views: 13
  • 20141007_134610 Cola & Flecky kl.jpg
    20141007_134610 Cola & Flecky kl.jpg
    57,9 KB · Views: 12
  • 20141007_140041 Cola & Flecky kl.jpg
    20141007_140041 Cola & Flecky kl.jpg
    57,8 KB · Views: 13
  • 20141007_140105 rangeln kl.jpg
    20141007_140105 rangeln kl.jpg
    55,6 KB · Views: 13
  • 20141007_140213 Cola & Flecky kl.jpg
    20141007_140213 Cola & Flecky kl.jpg
    41,1 KB · Views: 12
Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Ich kenne mich mit Rennmäusen zwar nicht aus, aber wünsche dir viel Glück bei der VG *knuddel*

Liebe Grüße,

Izi
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Jessy!

Das liest sich sehr gut! :)
Ich würde sie nun einmal täglich zusammen in die Wanne lassen. Also eher so Etappenmäßig. Hattest du ja auch selbst vorgeschlagen! :)

Mit 0,5 Jahren ist Flecky dann wirklich frühreif in der Flegelphase. Der wird sich nicht so leicht dominieren lassen und ist vermutlich auch bereit ein hohes Risiko einzugehen um an die "Macht" zu kommen.

Wenn nicht gebissen wurde ist das super!
Auf dem ersten Bild sieht das nach U- Stellung aus,ja. Manchmal ist das noch stärker ausgeprägt, aber bei deinem Bild sieht man schon die Ansätze:)
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Hallo!
Danke Izi Bizi, das kann ich brauchen! *knuddel*

Punkratz, danke auch für deine ausführliche Antwort =)

Ich hab nicht so viel Zeit, deshalb nur kurz:
Wir hatten gerade eine sehr komische Zeit in der Wanne. Cola hat sich in einer Klopapierrolle verkrochen und wollte nicht mehr rauskommen.. ist er überfordert? :unsure:
Ab und zu hat Flecky dann von einer Seite reingedrängelt, dann ist Cola kurz raus, sie haben sich beschnüffelt, ein bisschen rumgedrängelt und kurz gejagt (aber nicht hektisch), dann ist Cola wieder in die Rolle gekrabbelt und Flecky hat sich selbst beschäftigt.

Was soll ich jetzt tun? Hat Cola solche Angst? Es ist doch eigentlich nichts schlimmes passiert. Oder ist er doch schon "zu alt" und seine Nerven machen eine VG nicht mit? Aber er war ja immer topfit, daran will ich also eigentlich nicht glauben..

Habt ihr eine Idee, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll? ?(
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ach, da kenn ich ja jemanden :D Hallo Flecky! Das ist ja schön... =)

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, dass du die beiden erfolgreich vergesellschaften kannst und drücke ganz fest die Daumen!

Was gibt es denn seit deinem letzten Post von heute Mittag Neues?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde die Klorolle rausnehmen.
Die sollen sich in der Wanne möglichst mit sich und Futtersuche beschäftigen.

Vermutlich zieht Cola sich zurück, weil das ja alles noch sehr neu ist.. Neuer Partner, neue Umgebung- das ist alles beängstigend.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oder ist er doch schon "zu alt" und seine Nerven machen eine VG nicht mit?

Zu alt ist er sicherlich noch nicht, keine Sorge. Vielleicht ist er tatsächlich etwas ängstlich oder es wird ihm zu viel ... aber das macht ja nichts, jede Maus ist eben anders und hat unterschiedliche "Belastungsgrenzen"

Wie lange waren die beiden heute denn in der Wanne? Ich finde es grundsätzlich erstmal nicht schlimm, wenn Cola sich in der Klorolle sicher fühlt und ab und zu dorthin zurückzieht. Wenn er das über Stunden macht, dann würde ich die Rolle auch rausnehmen, aber solange er sich da nicht völlig einbunkert ... Weil sonst könnte es auf längere Sicht auch sein, dass Flecky die Wanne komplett als "seins" versteht und Cola gar nicht mehr rauslässt.
Aber wie du das beschreibst, nimmt er doch immer wieder Kontakt auf. Ich finde, das klingt alles gut bisher! *knuddel*

Und ich hatte bei meiner letzten VG sogar mehrere "Schutzhütten" für Xap, weil Feivel seeeehr anstrengend und schwierig war. :D Xap hat dann jeweils sehr klug entschieden, wann und wie lange er Kontakt aufnimmt. Das war sicherlich eine besondere Situation, aber in dem Fall war das mit den Rückzugsmöglichkeiten genau richtig.

Ich glaube, du kannst erstmal nichts falsch machen, ob du die Kloröhre nun gleich rausnimmst oder beim nächsten Zusammensetzen erstmal schaust, was die beiden dann machen.
Lass ihnen Zeit und wenn es stressig wirkt, lieber erstmal wieder trennen. Ich habe, wenn ich Zeit hatte, auch zweimal täglich eine Begegnung "arrangiert".
Und dann habe ich die beiden in ein kleines Aqua umgesetzt und dort mit den täglichen Begegnungen weitergemacht, damit sie sich auf engerem Raum mehr miteinander beschäftigen. Das hat gut funktioniert und war auch praktisch, weil sie dort dann gleich zusammenbleiben konnten, bevor es in einen Teil des Endstalls ging. Hier gibts auch ein paar Bilder dazu: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/55601-vergesellschaftung-feivel-xap.html
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Hi scrabble, woher kennst du Flecky denn? Ist ja toll :D
Und danke schonmal fürs Daumendrücken, das können wir grade alle gebrauchen! =)

Punkratz, auf die Idee, ihm die Klorolle wegzunehmen bin ich noch nicht gekommen *rätsel*
Wenn er das weiterhin macht, werde ich das wohl tun. Er war heute schon wirklich recht lang da drin..

Wie lange waren die beiden heute denn in der Wanne?
Ca. 30-40 Minuten, dann hab ich abgebrochen weil Cola mir eben Sorgen bereitet hat.

Weil sonst könnte es auf längere Sicht auch sein, dass Flecky die Wanne komplett als "seins" versteht und Cola gar nicht mehr rauslässt.
Apropos "seins": Wenn ich ein Handtuch als Unterlage verwende, damit es nicht so kalt ist - dann muss ich ja jedes mal ein neues Handtuch nehmen damit keine Markierungen drauf sind, oder? Aber können sie sich dann überhaupt jemals einig werden, wenn jedes mal wieder alle Markierungen weg sind und sie bei "Null" anfangen?! :unsure:

Und dann habe ich die beiden in ein kleines Aqua umgesetzt und dort mit den täglichen Begegnungen weitergemacht, damit sie sich auf engerem Raum mehr miteinander beschäftigen. Das hat gut funktioniert und war auch praktisch, weil sie dort dann gleich zusammenbleiben konnten, bevor es in einen Teil des Endstalls ging.

Hattest du dann in diesem Aqua noch ein Trenngitter, oder? Und das hast du dann einfach 1-2x täglich rausgenommen? Gibt es da keinen Streit an der "Grenze" vom einen zum anderen Revier?


Ich hab die 2 jetzt immer 1x täglich auf die jeweils andere Seite vom TG gesetzt. Meint ihr, wir sollten öfter Seiten tauschen? Vielleicht sollte ich sie doch mal auf etwas weniger Raum zusammenkommen lassen, damit sie sich mehr mit sich beschäftigen :unsure:

Nonin, wie groß war denn das Aqua dann?
Ich schau mir morgen deinen Thread an, danke fürs verlinken! =)

Danke für eure Hilfe, ihr seid wirklich toll *Blumen*
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wenn ich ein Handtuch als Unterlage verwende, damit es nicht so kalt ist - dann muss ich ja jedes mal ein neues Handtuch nehmen damit keine Markierungen drauf sind, oder?

Nein, lass das Handtuch drin, die Badewanne ist grundsätzlich ja beiden schon vertraut und das Handtuch auch. Ich selbst habe es noch nie so stark erlebt, dass der Geruch das Entscheidende ist. Es sind eher die räumlichen Bereiche durch das Rumrennen oder "zuerst da sein (bspw. auf der Etage), die dann dazu führen können, dass eine Maus erstmal nervt und das "alles meins" durchsetzen will. Aber das kriegen die schon hin in der Regel, weil eine Maus ist eigentlich immer zuerst irgendwo... :D

Mein Aquarium mit Trenngitter ist 100x40. Dort habe ich oft zweimal täglich umgesetzt.
Ich hatte in der VG davor mangels Badewanne ein Stück Raum abgeteilt, da gibt es hier ein paar Fotos http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/55438-vergesellschaftung-feivel-bolek.html Da sowohl die VG zwischen Feivel und Bolek und die danach zwischen ihm und Mütze gescheitert sind und der neutrale Raum für Feivel somit alles andere als neutral war, habe ich es beim dritten Mal dann anders gemacht und bin auf das kleine Aqua ausgewichen.
Außerdem hatte ich in den VGs davor auch das Gefühl, dass zumindest Feivel zuviel Raum nicht guttut und er sowieso nur damit beschäftigt war, zu checken, wo er rauskommen könnte und sich seltenst mit den jeweiligen Partnern beschäftigt hat.

Vielleicht sollte ich sie doch mal auf etwas weniger Raum zusammenkommen lassen, damit sie sich mehr mit sich beschäftigen
Das kann tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, wenn es in der Badewanne nicht weitergeht und Cola und Flecky sich wenig miteinder beschäftigen bzw. Cola so ängstlich ist, dass er nur auf der Suche nach Schutz ist. Vielleicht würde ihm eine überschaubarere Fläche guttun.

Der neutrale Bereich bei der VG von Feivel und Xap war von Anfang an das 30x60er Aqua. In dem sind sie dann nach mehrmaligen Kurztreffen über mehrere Tage auch nur noch - ich glaube für eine Nacht - geblieben und dann direkt in einen Teil des großen Endstalls.
In dem kleinen Aqua habe ich auch schon meine ersten beiden VGs gemacht und das hat gut geklappt. Es kommt eben immer sehr auf die Mäuse an, ob ein größerer oder kleinerer neutraler Bereich sinnvoll ist - meine Erfahrungen mit "Badewanne" waren bisher schlecht, aber das hatte auch mit Feivels verkorkster Vergangenheit zu tun... :cry:
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Danke für die Antwort =)
(Ich bin immer noch am Durchlesen von deinem Thread)

Außerdem hatte ich in den VGs davor auch das Gefühl, dass zumindest Feivel zuviel Raum nicht guttut und er sowieso nur damit beschäftigt war, zu checken, wo er rauskommen könnte und sich seltenst mit den jeweiligen Partnern beschäftigt hat.


Das kann tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, wenn es in der Badewanne nicht weitergeht und Cola und Flecky sich wenig miteinder beschäftigen bzw. Cola so ängstlich ist, dass er nur auf der Suche nach Schutz ist. Vielleicht würde ihm eine überschaubarere Fläche guttun.
Genau so kommt es mir bei Flecky & Cola auch vor. Flecky "randaliert" und langweilt sich glaube ich auch, und Cola versteckt sich halt.. :unsure: Ich hätte sogar noch ein 60x30cm Aqua im Dachboden.

Zitat von nonin aus diesem Thread:
Der Plan ist schon, die beiden immer wieder aufs Neue für kurze Zeit zusammenzusetzen und anschließend wieder zurück in den jeweiligen Stall - ohne Trenngitter.

Punkratz hat mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht, weil die Tiere nicht so lange auf engem Raum "Aug in Aug" sitzen müssen, ohne "ihre Angelegenheiten" klären zu können. Was wiederum zu Aggressionen führen kann.
Ich finde diese Methode sehr interessant. Ich könnte die beiden in das 60x30er Aqua stecken statt in die Wanne, und dann beide wieder in ein eigenes Gehege lassen. Dann könnte Cola sich in seinem normalen Gehege ausspannen und sich von dem Stress erholen. Und Flecky hätte zumindest ein 100er für sich allein zum Abreagieren inkl. Laufrad (zwar nur ein 100er, aber besser als 50x50 wie jetzt am TG).

Vielleicht stauen sich am TG ja wirklich Gefühle und Stress an, wenn sie nicht zueinander können. Mit der "kleines Aqua + 2 getrennte Gehege - Methode" wäre nicht auch noch zusätzlicher Stress durch so wenig Platz am TG...

Was haltet ihr davon?

Hier noch ein paar Fotos:
1. da hat Flecky versucht, Cola zu "überreden" aus der Klorolle rauszukommen *tock* :D
2. Kann man bei diesem "an der Nase schnüffeln" sagen, wer dominant ist? Sie verharren so immer eine ganze Weile, bevor sie wieder getrennte Wege gehen :unsure:
Und noch ein paar TG-Fotos *Herz*
 

Attachments

  • 20141007_134736 Bildausschnitt.JPG
    20141007_134736 Bildausschnitt.JPG
    68,5 KB · Views: 8
  • 20141007_135204 Bildausschnitt Nase schnüffeln.jpg
    20141007_135204 Bildausschnitt Nase schnüffeln.jpg
    43,2 KB · Views: 7
  • 20141006_195149 + kl.jpg
    20141006_195149 + kl.jpg
    76 KB · Views: 7
  • 20141006_195153 + kl.jpg
    20141006_195153 + kl.jpg
    74,9 KB · Views: 8
  • Dscf3499 + kl.jpg
    Dscf3499 + kl.jpg
    91,9 KB · Views: 9
  • Dscf3501 + kl.jpg
    Dscf3501 + kl.jpg
    86,4 KB · Views: 7
  • Dscf3518 + kl.jpg
    Dscf3518 + kl.jpg
    85,3 KB · Views: 8

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Also die Fotos sehen ja schon mal ganz vielversprechend aus ... ;)
Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt!

Ich kenne Fleckys Vorbesitzerin und hab sein Leben - seit er ungefähr 7/8 Wochen alt ist - aus der Ferne "mitverfolgt"...
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Update: heute sind die beiden in das 60x30er Aqua verfrachtet worden anstatt in die Wanne.
Und ich dreh durch!! Flecky hat Cola geputzt! *freu**Herz*
Aber: ich dachte immer, die rangniedere Maus putzt den Chef? Aber Flecky versucht immer wieder, aufzureiten, Cola läuft dann nur weg und wehrt sich nicht.
Knäuel gab es heute nichtmal ansatzweise =)

Allerdings verfällt Cola immer wieder in eine Art "Schreckstarre", wo er nur dasitzt und alles "über sich ergehen" lässt - wie gestern in der Klorolle...

Aber Flecky geht immer wieder zu ihm und fängt an ihn zu putzen (noch etwas zu hektisch und stürmisch, aber er ist halt ein Energiebündel :D ). Ich hab ihnen auch ein Häuschen mit 2 Notausgängen reingestellt, Cola ist irgendwann reingekrabbelt. Flecky drängelt sich immer mal wieder dazu, bleibt eine Weile drin bis es ihm zu langweilig wird, dann kommt er wieder raus und buddelt, rennt usw.

Ich muss zugeben, wo die beiden so süß in ihrem Häuschen lagen, hab ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt , die 2 über Nacht in dem kleinen Aqua zu lassen. Ich könnte es neben mein Bett stellen (quasi direkt neben mein Ohr), um im Notfall eingreifen zu können....

Aber das entscheide ich dann direkt bevor ich ins Bett gehe.
Außer irgendjemand ist jetzt noch online und will mir gerne seine Meinung verraten? Immer her damit! *heilig*
 

Attachments

  • 20141009_230637 + kl.jpg
    20141009_230637 + kl.jpg
    81,7 KB · Views: 7
  • 20141009_230642 + kl.jpg
    20141009_230642 + kl.jpg
    76,9 KB · Views: 7
  • 20141009_222953 + kl.jpg
    20141009_222953 + kl.jpg
    67,2 KB · Views: 7
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Toll! *Herz* hast du sie zusammen gelassen? Ich hätte es gewagt, wenn sie so lieb miteinander waren.. :D

Eigentlich putzt eher das ranghöhere Tier den anderen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
(Ich bin immer noch am Durchlesen von deinem Thread)
Das glaube ich dir sofort. :D Kurzfassen ist zum Leid der lieben Menschen hier im Forum leider nicht meine Stärke. *rotwerd*

Aber zurück zum Thema: Das klingt doch echt gut, wie die beiden das machen!!!! *freu* Eine Sympathie scheint auf jeden Fall vorhanden zu sein... und wohl auch schon mehr. *Herz*

Und wie war denn nun eure (gemeinsame?) Nacht? :D
So habe ich es auch gemacht, Aqua direkt neben dem Bett - diese VG-Nächte sind zwar nicht unbedingt erholsam, aber es lohnt sich.
Bei Feivel und Xap habe ich nach dem Umsetzen in einen Teil des Endstalls (den ich aufgrund der Größe nicht rumtragen kann) sogar auf mehreren Decken für eine Nacht vor dem Stall auf dem Boden gepennt. *Vogelzeig* Und danach den restlichen "Klärungskram" ihnen alleine überlassen... *ätsch*

Ich finde diese Methode sehr interessant. Ich könnte die beiden in das 60x30er Aqua stecken statt in die Wanne, und dann beide wieder in ein eigenes Gehege lassen. Dann könnte Cola sich in seinem normalen Gehege ausspannen und sich von dem Stress erholen. Und Flecky hätte zumindest ein 100er für sich allein zum Abreagieren inkl. Laufrad (zwar nur ein 100er, aber besser als 50x50 wie jetzt am TG).

Ich habe das bei Feivel und Bolek und Feivel und Mütze auch so gemacht und geschadet hat es nicht - genützt allerdings auch nicht. *seufz*
Feivel und Xap sind allerdings auch im 40x100 Trenngitter in den "Pausen" zwischen den Treffen gut klargekommen. Die hatten allerdings auch jeweils ein 32-er Laufrad drin und sind dann gemeinsam "Aug in Aug" stundenlang gelaufen.

Mach, wie du denkst, da gibt es erstmal kein "falsch". Und falls du sie am Trenngitter lässt, wirst du spüren, ob das Stress aufbaut und dann kannst du immer noch ganz getrennt setzen.
Wenn es nicht richtig heftig knallt mit Verletzungen, sondern eine grundsätzliches Interesse aneinander vorhanden ist, dann ist nach meiner Erfahung möglich, Dinge auszuprobieren und Sachen wieder zu verändern, falls die Stimmung sich negativ verändert.

Am Wichtigsten finde ich, gut mit den Tieren in Kontakt zu sein, sie immer wieder anzusprechen, zu loben und ihnen Beschäftigung anzubieten .... ich habe das kleine Aqua immer auf einem Blumenroller durch die Wohnung gerollt ... das hatte, neben dem rückenschonenden Aspekt auch den Effekt, dass die beiden gemeinsam miit diesem Geruckel und den Geräuschen beschäftigt waren ... Das gemeinsame Bestehen von Gefahren stärkt schließlich auch die Freundschaft! *knuddel*

Aber: ich dachte immer, die rangniedere Maus putzt den Chef?

Bei Rennern steige ich da nicht durch. Bei den Kaninchen war es überwiegend so, dass der Chef bzw. die Chefin sich putzen ließ. Aber ich habe auch nicht immer den Eindruck, dass es einen eindeutigen Chef gibt für alle Bereiche. Das kann durchaus auch mal wechseln, jede Maus hat schließlich besondere Fähigkeiten, die in bestimmten gemeinsam zu bewältigenden "Mauseleben-Situationen" zum Tragen kommen. ;)
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ich bin verwirrt...was denn? Als stille Mitleserin und nicht Rennmauserfahrene klang das doch alles prima :unsure:

Oder habe ich irgendwas überlesen? *schäm*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich kenne keine Einzelheiten, Fleckys Vorbesitzerin hat es mir nur erzählt... Moonlight wird bestimmt noch genaueres schreiben...

Cola ist verstorben... :cry:
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ihr habt es ja schon gehört, Cola ist Sonntag Nacht in meinen Händen eingeschlafen :cry:

Wir glauben aber nicht, dass es eine Krankheit war, sondern er einfach schon älter war als gedacht (er und Whiskey kamen ja ins Tierheim ohne irgendwelche Angaben), und so eine VG ist natürlich auch nochmal anstrengend...

Der Kleine hat gekämpft, und noch trauriger ist, dass wir wahrscheinlich gerade einen passenden Freund für ihn gefunden hatten. Aber leider hat die Zeit nicht mehr gereicht :cry:


Flecky darf am Wochenende zu einem Renner zur VG einziehen, der auch letzte Woche seinen Kumpel verloren hat und der bei mir in der Nähe wohnt - hoffentlich wird es was mit den beiden!
Immerhin hat Flecky jetzt gesehen, dass nicht jede Maus etwas böses von ihm will, sondern dass man auch super mit denen kuscheln kann *Maus**Maus*


Cola, du fehlst hier.... Aber wenigstens bist du jetzt wieder mit deinem Whiskey vereint - ihr beide habt euch so sehr geliebt *Herz*
Sucht euch ein schönes Wölkchen aus *Herz*


Vielen Dank euch allen nochmal fürs Mitfiebern und alle Tipps für die VG, lasst uns die Daumen drücken dass Flecky nun auch endlich einen neuen Freund findet, mit dem er noch lange zusammen bleibt! *knuddel*
 
Top Bottom