VG geglückt oder nicht?

sunny81

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hey,

ich habe hier 2 8 wochen alte Renner sitzen die ich gerade mit einem etwa 3 Jahre alten Renner vergesellschafte. Nach ein paar Tagen Trenngitter mit 3 mal am Tag Seitentausch, habe ich sie nun seit etwa 3 Stunden zusammen. *freu*

Bis auf ein bischen beschnuppern ist nichts weiter passiert. Nun schlafen aber die 2 kleinen jungs auf der einen seite und die alte Maus auf der anderen Seite. Ich habe das Gefühl sie interessieren sich nicht füreinander.*seufz*
Meint ihr das legt sich noch und ich muß einfach mehr Geduld haben?

tschau sunny
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Wahrscheinlichkeit dass sich zwei gegen einen Dritten verbrüdern und ihn dann noch mobben, ist wohl bei Rennern ziemlich hoch - man sollte wirklich NUR Zweiergruppen halten, alles andere ist eher heikel.
 

sunny81

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hey,

ich hatte bisher immer große Gruppen und das hat gut geklappt. *freu*Bei den 3 hat es auch nix mit Mobbing zutun, wenn der Ältere ankommt lassen sich die 2 ja auch putzen usw. Der ältere interessiert sich einfach nur kurz für die kleinen und läßt sie dann in Ruhe. :unsure:Ich hoffe einfach dass es mit der Zeit sich legt und der Ältere ein bischen mehr Interesse an den Kleinen zeigt. Der Alte ist einfach schon monate allein und hat muß sich vermutlich erstmal an die kleinen gewöhnen.

tschau sunny
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Dann hast du aber verdammtes Glück gehabt mit deinen letzten Gruppen. Was verstehst du denn unter großen Gruppen? Hattest du schon mehr als drei auf einmal zusammen sitzen?

Du solltest jetzt auf jeden Fall nichts überstürzen. Das Problem bei den drei ist halt das sich später zwei verbünden können und die den anderen moppen oder wenn es ganz schlimm kommt auch tot beißen können. Egal ob es irgendwann die zwei jungen gegen den alten sind oder der alte und ein junger gegen den anderen jungen.

Wo hast du sie denn zusammen sitzen? In der hälfte vom Aqua, in einer Transportbox oder in der Panikbox?

Du musst auf jeden Fall Geduld haben. Solange sie nicht zusammen schlafen würde ich dir nicht empfehlen weiter den Raum, auf dem sie jetzt sitzen, zu vergrößern.

Der alte muss sich erstmal an die zwei neuen gewöhnen. Sonst bräuchte man ja die ganze VG-Prozedur nicht durchzuführen. Das wäre aber schön.
 

sunny81

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo

meine 3 sitzen ja nun seit einigen Tagen zusammen in eine TB Box. Nach anfänglichem Zögern sitzen die 3 jetzt zusammen und schlafen auch in einem Knäul.*freu*

Jetzt meine Frage ich würde die 3 gerne in ein 60er Aqua setzen, in diesem Aqua hatte ich auch das Trenngitter drin. Soll ich jetzt aus dem Aqua das komplette Streu rausnehmen und neues reintun oder kann ich das alte Streu drinlassen.:unsure:

Ich wollte das Aqua verkleinern und den 3 erstmal nur die Hälfte des Aquas zur Verfügung stellen. Meint ihr das ist o.k. oder kann ich auch gleich das komplette Aqua zur Verfügung stellen.

tschau sunny
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Guten Morgen,

die Probleme die du beschreibst sind nur einer der Gründe weshalb man zu einem Einzeltier keine funktionierende Zweiergruppe setzen sollte. ;)
Am Ende steht man oft mit 3 Einzeltieren da.
Gerade weil du schreibst das es sich um ein älteres Tier handelt, hätte ich ebenfalls ein älteres Einzeltier hinzu vergesellschaftet.
Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.. ;)

Das Streu aus dem TG ist wichtig, da sich dort schon ein Gruppengeruch gebildet hat, mische es gut durch und streue damit das 60er Becken ein. Ich würde das Becken für mindestens 3 Tage auch teilen, so dass sie nur 30x30cm haben.

Beobachte deine Gruppe gut, wie schon gesagt, Mongolische Rennmäuse leben artgemäß nur mit einem Partnertier zusammen. Ich drück dir die Daumen das du so viel Glück (denn nichts anderes war das) wie beim letzten Mal hast.

lg
Kathrin
 

sunny81

New member
Messages
5
Reaction score
0
Tja,

ich hatte es ja zweimal probiert mit einem ungefähr gleichaltem Partner, die hatte er beide Male fast umgebracht, deswegen eben der Versuch mit 2 kleinen. Klar wenns nicht klappt, wird er eben alleine bleiben und die 2 Kleinen werden zusammenbleiben.
O.K. werde die 3 heute mal ins Aqua setzen.

tschau sunny
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

hmm - warum hast du dich denn für 2 Tiere entschieden und nicht nur eins genommen?
Ich halte von 3er Gruppen überhaupt nichts, erst recht nicht für ein älteres Tier. Ich drück dir aber die Daumen das alles gut geht. =)

lg
Kathrin
 
N

nele

Guest
wahrscheinlich aus dem gleichen grund warum ich auch erst 2 nehmen wollte und jetzt doch nur einen partner suche für caddy. weil wenn der alte stirbt wieder der kleine alleine ist , richtig?^^
 
Top Bottom