VG-Horror: einzelne Böckchen

Messages
33
Reaction score
0
also erstmal entschuldigung, dass ich noch ein VG-Thema aufmache, es scheint schon eine millionen zu geben und ich hab schon jedes gelesen wo ich auch nur ein bisschen Hoffnung hatte, dass mein Fall darin vorkommt aber irgendwie hab ich das gefühl theoretisch könnte ich jetzt einen Doktor in VG-Fragen machen aber irgendwie hab ich trotzdem noch keinen blssen schimmer...

Meine Mäuse:
-ein unkastrierter Bock ca 3 Monate
(von Leuten übernommen wo der kleine Junge keine mehr haben sollte und die wegen Urlaub schnell abgeben wollten)
-ein unkastrierter Bock ohne weitere Informationen
(ich als ich die erste gekriegt hab keine ahnung gehabt im internet gelesen dass unkastrierte Böcke nicht so eine gute Idee ist dann mit der ersten maus zum TA, die meinte dann aber brauchich nicht zu kastrieren, der würde sich mit nem anderen bock verstehn wenn nur keine weibchen da sind. gedacht gut der tierarzt wirds wohl beser wissen als das internet zweites männchen (futtermaus)geholt ja)

ende vom lied die beiden fanden es nicht so prickelnd sich auf neutralem boden zu treffen -sind direkt auf einander los, also schnell wieder getrennt. jetzt sitzen die getrennt und warten auf die kastra (diesmal besser informiert und TA aus der liste) morgen haben sie vorbesprechung.
jetzt hab ich schon in einem anderen thema ("Überbrückung von Einsamkeit?") bisschen anregung bekommen damit die nihct die ganze zeit sich zu tode langweilen ist aber natürlich trotzdem grässlich...

so jetzt zum eigentlichen VGen:
die sollen noch 2 weibchen dazukriegen, natürlich erst die vier wochen nach der kastra. bei meinem lesen kam es mir so vor als wären VGs mit sich unbekannten kastraten viel schwieriger und ich hab so ein bisschen meine probleme damit dass ich nicht richtig einschätzen kann wann ich eingreifen muss und wann nicht (also eher mit dem nicht eingreifen, beim ersten versuch wars deutlich böse aber ich glaube desswegen bin ch ein bisschen pfimschig)

dann ist mir so eben mal die idee gekommen, dass man ja auch jedem ein weibchen dazu geben könnte und dann später alle zusammen, so das die beiden monster (einzeln sind sie superlieb) freidlicher werden können.
vielleicht ist das ajne doofe idee weil noch mehr stress aber ich dachte ich frag einfach mal

entschuldigt bitte wenn das ein bisschen wirr geschrieben ist:)
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Hi,
ich bin eine von den bekennenden Kastratenliebhaberinnen :D
Sammel immer viele Soloböcke ein und VG die dann nach der Kastra...
Also ich würde es 4 Wochen nach der Kastra versuchen, wenn das nicht klappt, nochmal 2 Wochen später und wenn das nicht klappt, dann wär mir die Einsamkeit zu lange und ich würd jedem eins zwei Weibchen geben.
Viele von diesen Stinkern sind nach nem halben Jahr brav zu anderen Buben, gibt aber auch die wenigen Fälle, die Jungs absolut nicht mögen.
Generell ist es einfacher, Jungs ohne Mädels zusammen zu bringen - die sind nämlich ein Streitfaktor. Hatte schon Brüder, die ewig zusammen waren, sich dann in ner gemischten Gruppe ständig stritten und als ich wieder Männlein/Weiblein trennte, waren sie wieder die besten Kumpels.
Viele sagen, Kastraten-VGs sind schwierig und man darf nicht zimperlich sein.
Ich bin aber zimperlich... Sobald die sich nicht verstehen, setze ich sie auseinander und warte weiter ab. Also eins oder zweimal darf einer gejagt werden. Gibt aber auch oft, dass ein dominanter zudringlich wird, ständig an einem rumzupft, der sich in die Ecke gedrückt hat und quitscht und irgendwann prügelt der Dominante drauflos. So was dulde ich auch nur einmal (dann weiß er, dass er der Chef ist) Wenn aber Chef Spaß dran hat, Überlegenheit zu demonstrieren, dann fliegt er.
Ich tu immer nur Mäuse zusammen, die ich nicht zusammen zwingen muss...
 
Messages
33
Reaction score
0
hey! danke für die schnelle antwort!
woran erkennt man denn ob die nur klären wollen wer der boss ist oder ob die sich umbringen wollen?weil bei meinem ersten versuch sind die beiden DIREKT aufeinander los, nicht mal geschnüffelt und dann ein bisschen gejagt oder so odern direkt beide auf die hinterbeine ein bisschen rumgelaufen(echt nicht viel, viwelleicht 2,3sekunden) als wöllten sie versuchen sich einzukreisen und dann aufeinander los...
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Das is bööööse
Bei Kastraten kann "klären wer der Boss ist" ziemlich ruppig sein - aber das mach ich einfach nicht mit. Entweder sie sind sich sympathisch und die Hormone haben abgekühlt oder nicht.
Im Prinzip wollen 2 Böcke ja auch klären, wer der Boss ist - und das ist der, der am Ende lebt. Von daher lass ich mich auf so was gar nicht erst ein...
Bissl Stress machen ist ok, viel Gejage kann ich aber persönlich nicht leiden.
Und ich hab trotzdem 80 bis 90% nach 4 Wochen zusammengekriegt. Andere später und ganz andere bekamen dann halt Mädels...
LG, Isa
 
Messages
65
Reaction score
0
Ich habe auch schon eine Kastraten-VG gemacht, allerdings ohne Weiber. 6 der 8 Jungs waren sogar frisch kastriert, am Anfang gab es da auch wildes Gekloppe (unblutig!) aber später haben sie sich alle ganz dolle lieb gehabt. Man muss echt Nerven haben für so eine VG. Wobei ich da eher knallhart bin, ich meine, das sind immerhin kleine Männer, die sind einfach mal ruppiger zueinander als Damen ;) Wichtig ist nur, dass sie sich nicht ineinander verbeißen und kein Blut fließt. Klingt jetzt hart, aber bei meinen hat sich das relativ schnell gelegt.
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Eine Kastraten-VG hatte ich auch schon... mehrfach.
E war nie ein Problem, alle neuen Mäuse wurden von den "alten" Kastraten bekuschelt, egal ob Kastrat oder Weibchen. Und das blieb auch so und wurde von den "Neuen" Kastraten auch immer so weitergeführt."Frischkastrierte" waren auch nie ein Problem.
Ich denke allerdings auch, das ich immer GLück hatte mit meinen MÄusen udn nie wirklich komplizierte Tiere dabei hatte.
Wenn man das gnaze schön ruhig angeht, dann klappt es bestimmt.

edit: ich lese grade, dass ihr alle ruppeligere Kastraten hattet. Daher sollte ich vielleicht auch noch dazu sagen, dass meine Gruppe immer recht groß war und die Weiber immer in Überzahl waren, auch war ein Weibchen die Chefin(und mit ihr gab es eh nie Probleme)
 
Messages
33
Reaction score
0
mal eine blöde frage: woran erkennt man dass es blutig wird?
also das blut wird ja wahrscheinlich nicht direkt rausspritzen und wenn wärs dann wahrscheinlicheh fast zu spät zeigen die da irgendwas vom verhaalten her? wie gesagt sind die mehr oder weniger direkt auf einander los und das sah aus als würden sie sich HASSEN blut fließt da ja noch keins aber eigentlich will ich nicht unbedingt warten bis das der fall ist....irgendwelche warnzeichen?
 
S

Scotchbride

Guest
Du siehst, wenn sich einer festbeißt oder "nur" zwickt. ;)

Man unterscheidet zwischen Aufstellen, Boxen und Kugeln...wobei letzeres schon allmählich in Richtung "böse, evtl. dazwischengehen" geht. Sich durchs Gehege rollende/kugelnde Mäuse sind kein schöner Anblick, kugeln muss aber nicht mit beißen gleichzusetzen sein. Achte auf den feinen Unterschied.

Wenn einer im Fell oder am Schwanz blutet, siehst du das auch...vorausgesetzt du hast ein aufmerksames Auge. Im Streu/Zellstoff können auch winzige Spritzer zu sehen sein. Wobei niemand wünschen möchte, daß es soweit kommt...*seufz*

Ich würds vermutlich anders machen und keine Frischkastraten-VG wagen, lieber jedem Kerlchen seinen Harem mit 2-3 Weibchen gönnen...bei 2 Jungs ist nie gewiss, ob es gut geht und bei 2 Mäusen allgemein wann nach einiger Zeit eine versterben sollte. Dann haben sie u.U. schon 3 VGs hinter sich - und öfter als 3x im Mäuseleben sollte eigentlich vermieden werden.
 
Messages
33
Reaction score
0
so sie haben jetzt bald ihre vier wochen, dann solls demnächst losgehen, damit die nicht noch länger allein sein müssen ist ja schrecklich...ich hab jetzt auch den endkäfig sogut wie fertig, den ich im zweifel für zwei gruppen aufteilen kann also entweder sie vertragen sich, dann ist alles gut und sie bekommen im dezember weibchen dazu oder sie vertragen sich nciht, dann werden sie eben getrennt und kriegen direkt ihre weibchen. hat da jemand eine idee wo die am besten herkomen? weil ich die möglichkeit haben müsste die zurückzugeben, wenn die sich auch nicht mit den männchen vertragen würden (ich geh zwar nicht davon aus aber man weiß ja nie), da ich nicht nocheine gruppe unterbringen könnte..
wenn die beiden kastraten sich verstehen, soll ich denen dann erstmal den platz für eine gruppe in dem schrank geben und dann zusammen mit den weibchen erweitern, oder direkt alles freigeben und dann die weibchen dazu vgn?laut mousecalc gehn 3-5 mäuse in die teilkäfige also wäre jetzt nicht so, dass sie viel zu wenig platz hätten.
ich überleg das, weil ich nicht will dass die nchher das gefühl habn die neuen weibchen würden ihnen den platz wegnehmen...
und soll man bei 2 mäusen auhc in der badewanne anfangen?kommt mir so riesig vor...:)
 
Top Bottom