VG Kastrat und Bock

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,
da ich mich momentan an einer sehr ungwöhnlichen Konstellation versuche und ich annehme das dass so kaum einer versucht hat, möchte ich euch hier von meiner VG zwischen Ted und Richie berichten.
Ted sitzt seit einem guten Jahr bei mir und ist mittlerweile 2,5 - 3 Jahre alt. Silberagouti und wurde mir als bissig vermittelt. Das hat sich leider auch schon mehrfach bewahrheitet *heul*
Seinem verstorbenen Partner gegenüber war er aber immer überaus fürsoglich und zärtlich. Auch wenn er eindeutig der Boss war.
Richie ist in Wirklichkeit wohl eher ein Meerschweinchen, was für eine rießige Rennmaus. Alter unbekannt, kastriert, agoutifarben. Bisher leicht zu händeln und nicht ängstlich gegenüber dem Menschen.
Die beiden sitzen in einem klassischen Hamsterknast mit TG. Jeder hat also 30x30 cm. Das ganze seit Dienstag mit 2x täglich Seiten tauschen.

Richie sah von Anfang an sehr verliebt aus. Regelrecht schmachtend.
Keinerlei aggressive Gehabe am Gitter. Weder beißen noch scharren, schwanzwedeln oder ähnliches.
Von der ersten Nacht an schlafen beide am Gitter, wobei Richie immer Probleme mit dem Nest hat. Er selber ist offenbar kein großer Baukünstler und die Nestmulden von Ted sind ihm immer etwas zu klein.

Ich denke ich werde die beiden Samstagnachmittag/ abend zusammen setzen.
Da auch Ted zu den größeren Rennmäusen gehört werde ich keine Panikbox nehmen. Evtl. die TB, vllt. sogar eine TG Abteil. Meinungen dazu?

LG, Yukon
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Dann wünsche ich viel Erfog mit den Herren!
Drücke die Daumen, dass es klappt.

Wenn die Reaktion am Gitter friedlich ist, würde ich durchaus mit einer TB anfangen; TG -Abteil könnte evtl. doch etwas zu gefährlich sein, wenn der momentane den anderen als Eindringling sieht.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh, endlich mal wieder ein anderer VG-Bericht! Ich drücke euch die Daumen! =) Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüße,
trulla
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Soo,
erstes Update.
Ich habe die beiden vor 15min. in einer TB zusammengesetzt, Maße 23x 16x 17.
Erst den Neuen, Richie, in die Box, Ted sofort hinter her.
Es gab natürlich aufgeregtes Geraschel, Gebuddel und Geschnüffel.
Geschnüffelt wurde an Po, Wange und Kinn.
Kein Boxen bis jetzt. Kein Beissen oder sonstiges Aggressionen.
Richie hat schon versucht Ted zu putzen.
Momentan sind die beiden recht ruhig aber noch nicht entspannt. Sie sitzen nebeneinander, Köpfe runtergedrückt, Schnauzen aneinander gepresst. Also noch nicht entspannt.
Mal schauen was noch passiert.

Lg, Yukon

Nachtrag:
Während ich geschrieben habe, haben sich die beiden sich halb ins Streu eingegraben. Ar*** an Kopp und scheinen zu entspannen.
Habe grade auch zartes Fiepen gehört.
 
Last edited:

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Dankeschön, ich glaube das wird.
Ich habe mal wieder gute, soziale Renner erwischt.

LG, Yukon
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallöchen,
ich habe leider keine guten Nachrichten.
Gestern Abend war ich bis 1Uhr wach um bei den Rennern zu sitzen. Allerdings mit einer Unterbrechung von 45min zum Abendbrot essen und danach meinen Sohn Bettfertig machen.
In diesen 45 min muss es in der TB richtig abgegangen sein,denn Ted hat eine Verletzung an der Duftdrüse.
Das ist mir erst um 1 Uhr aufgefallen, als ich nochmal Futter in die Box getan habe und nochmal genauer geguckt hab bevor ich die zwei mit ins Schlafzimmer nehmen wollte.
Einmal hier der zeitliche Ablauf des ganzen:
Um ca 17: 45 Uhr habe ich die beiden Samstagabend zusammen gesetzt.
Bereits 20min später kejrte erstmal entspannte Ruhe ein und die beiden haben eindeutig etwas geschlafen / ausgeruht.
Dann war bis 20:10 Uhr Ruhe, abgesehen von leisen Fiepen, Keine Kämpfe, kein Geraschel in der Box, keine Aggressionen.
Um 20:10 Uhr bin ich wie gesagt in die Küche zum essen.
Habe die beiden nicht mitgenommen. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht, schließlich wäre das rumtragen, andere Gerüche und die Lautstärke in der Küche auch wieder Stress gewesen.
Gegen 20:30 ein kurzer Blick in die TB, alles ruhig, kein Blut zusehen gewesen.
Meinen SOhn umziehen und ins Bett bringen.
Ab 20:45 war ich durch gehend bei den Rennern, bis 1 Uhr eben.
Zwischen 20:45 und 1 Uhr war kaum ein Geräusch aus der TB zu hören. Zwischendurch mal die Trinkflasche, leises Streurascheln, mehr nicht.

Als ich dann um 1 Uhr die TB geöffnet habe, habe 3Blutstropfen gesehen und dann auch gemerkt das Ted nicht verschlafen ist sondern sich eher aus Schmerz so langsam bewegt.
Sein Bauch war richtig blutverschmiert. Also Ted mit einer Betaisodona Lösung gereinigt. War zum Glück nur eine kleine Wunde, die dann auch zügig aufgehört hat zu bluten. Ted hat also die Nacht alleine in einer TB auf Zellstoff verbracht. Die Wunde ist nicht wieder aufgegangen. Ted hat sich sauber geputzt, ein Nest aus Klopapier gebaut das er auch selbst zerissen hat, gefressen und getrunken. Ein Untersuchung heute morgen ergab keine anderen Verletzungen.

Richie hat die Nacht in einerm Teil des EB verbracht.

Was nun, was tun?

Ich bin ehrlich gesagt geneigt es nochmal zu versuchen. Ich sehe ja das sie sich richtig in die Köppe bekommen habe. Allerdings werte ich die Ruhe von 20: 45 bis 1 Uhr als gutes Zeichen. Wenn Richie Ted schon so heftig gebissen hat, warum gabs dann nicht nochmal Streit? Vllt. war die SAche damit erledigt und ich hätte die beiden besser zusammen auf Zellstoff gesetzt. Soll ich sie heute noch wieder ins TG setzen? Vllt. beide noch auf Zellstoff falls Teds Wunde noch empfindlich ist?

Oder ist das Risiko zu groß das Richie durch die erneute Trennung nochmal so heftig reagiert?

Hoffe ihr habt Tipps.
LG, Yukon
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Yukon,

das tut mir leid *knuddel*
Ist die Verletzung wirklich genau an der Duftdrüse? Kann es auch eine Entzündung sein? Warst du beim TA? Hat ja einer meiner Renner auch im Moment und der Bauch ist auch blutig, aber es ist eben wirklich aus der Drüse heraus.
Ich denke aber schon, dass du ihnen so oder so noch eine zweite Chance geben kannst. Klingt für mich jedenfalls nicht aussichtslos. Ich würde aber wohl nochmal aufs TG zurück gehen.

Alles Gute,
trulla
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Armes Kerlchen!

Vielleicht war das wirklich nur eine kurze Auseinandersetzung.
Das geht bei Rennern teilweise so schnell, dass man nichts sieht.
Scheint aber so, dass die Sache damit geregelt war, sonst hätte es sicher noch mehr aufgeschaukelt.
Ich glaube, ich hätte sie auch zusammen gelassen.
Also auf den nächsten Versuch.

LG Micha
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallöchen,
also ich bin mir sicher das es eine Bisswunde und keine Entzündung ist. Denn es kommt nicht aus der Drüse raus, sondern ist einmal so schief reingetackert. Mittlerweile sieht man nix mehr. Das Fell ist wieder normal flauschig und verdeckt alles. Man sieht halt nur den kleinen Schlitz den Rennerjungs da nunmal haben. Und sein schöner weißer Bauch ist noch etwas roas. Da wird er noch ne Weile dran zu putzen haben.
Mittlerweile bereue ich das ich die beiden getrennt habe. Ich denke wirklich das es mit dieser Auseinandersetzung getan war. Wobei ich nie gedacht hätte das Ted der derjenige ist der zurück stecken muss.
Sagt man nicht von Kastraten allg. das sie ruhiger und gemütlicher werden?

Die beiden sitzen seit heute Mittag 14 Uhr wieder im TG. Wieder zusammensetzen habe ich mich nach der langen Zeit nicht getraut.

mhmhm. ich hätte das nächstemal Mittwoch Abend/Nacht richtig Zeit um mir wirklich die halbe Nacht zu nehmen um neben ihnen zu sitzen.
Zu früh? Zu lang?
Am liebsten wäre mir wenn ich Ted noch 48 Std. Ruhe gönnen könnte und es dann nochmal versuchen würde. Dann habe ich aber keinen freien Tag an dem ich aufpassen kann.

LG, Yukon

PS:Nein, ich war nicht beim TA. Die Wunde ist nicht groß, hat schnell aufgehört zu bluten und sein allgemein Zustand war stabil und positiv. Sprich er hat gefressen, getrunken, gleichmäßig geatmet, Toipapier für ein Nest zerrupft.
 
Last edited:
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Bei Rennern ist das wohl nicht wie bei Farbis,wo die Kastra die Tiere weniger aggressiv macht,zumindest soweit ich weiß.Halt nur,dass man die Option hat sie mit einem Mädel zusammen setzen zu können.

Ich habe ehrlich gesagt nie erlebt,dass ich getrennt habe und dann ohne eine Wartezeit von ca.3 Wochen,in der sich die Tiere sich vergessen können,wieder zusammen setzen musste.Von daher habe ich da keine Erfahrung.Aber ich würde es wohl nochmal vorsichtig versuchen,wenn die Wunde wirklich abgeheilt ist.

Wenn ich gewusst hätte,dass Richie so groß ist,wäre er wahrscheinlich die sinnvollere Variante als Zoe gewesen :unsure:

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg für den nächsten Versuch.

liebe Grüße
elec
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Wie läuft es denn mit Zoe?
Wie gesagt, ich denke ich hätte sie im Endeffekt nicht trennen sollen. Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann was passiert wäre wenn sie auf neuem, nicht eingestunkenem Zellstoff gesessen hätten.
Bin gespannt wie Ted morgen aussieht. Ob der Bauch noch rosa iat und was die Wunde amcht.
Wenns geschwollen oder sonst was ist gehe wir halt doch noch zum TA.

Am TG sind sie nach wie vor freundlich. Richie schläft am Gitter. Ted erst auch, mit 3 cm Abstand. Jetzt mitten im Käfig.
Naja,mal schauen wie morgen der erste Seitentausch abläuft.

LG, Yukon
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Ich musste leider trennen.Im allgemeinen war die Stimmung gut.Aber Zoe war ständig dran,dass Balisto nichts machen darf und ihre Unterwürfigkeit ständig demonstrieren sollte.Irgendwann wurde ihr das zu bunt.Irgendwann muss sie nach 1 Tag angefangen haben ihr am Schwanz zu beißen.Da habe ich getrennt,weil mir das zu gefährlich aussah.Ich wollte auch nicht riskieren,dass Zoe am Ende eine Entzündung am Schwanz kriegt,die jetzt auch auf Zellstoff sitzt.
War bei Balistos VG aber genau das gleiche.Beide haben sich gut verstanden,Balisto hat sich sofort und bedingunsglos unterworfen.Aber die Partnerin war ständig an ihr dran,dass sie den Kopf auf den Boden legen soll und sich möglichst wenig rühren soll.Und Balisto macht das nicht lange mit.Sie ist nicht geduldig.Sie ist verspielt trotzt ihres Alters.Sie möchte sich unterwerfen und dann buddeln oder Aufmerksamkeit haben.Anscheinend ist das Verhalten aber nicht typisch für eine Rennmaus :unsure: ich dachte ein großer,dominanter,ruhiger Kastrat wäre vielleicht eine bessere Option.Da ich aber eh ein Jungtier für Konfetti suche und Balisto die Ruhepause gönnen will,passiert jetzt erstmal nichts.

Ich würde es mir auch gut überlegen,ob ich sie nochmal trenne zum drunter gucken.Nur wenn nötig.Sie verlieren sich ja immer wieder zwischendurch.Wenns nicht geht würde ich vielleicht beide im Trenngitter so mitnehmen und Ted kurz rausholen =)
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hey electricitry,
komisch, komisch wie das bei euch gelaufen ist. Hier war Zoe ganz friedlich und war diejenige die sich unterworfen hat. Hat sich besteigen lassen, hat den Kopf runter genommen, hatte eher ein bisschen Angst vor Hera und ist in bedrohliche Situationen geflüchtet.

Teds Wunde sieht super aus. Ich musste richtig suchen um die Stelle überhaupt noch zu finden. Bauch ist wieder fast reinweiß und ganz flauschig. Wunde ist nur noch eine kleine Kruste. Besser könnte es nicht sein.
Also kein TA Besuch nötig.
Jetzt muss ich mir nur noch klar darüber werden wann ich die beiden nochmal zusammen setze.

LG, Yukon
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Balisto ist mindestens genauso klein und unterwürfig wie Zoe.Das hat wohl beide in einen Konfklikt getrieben,vermute ich.Deswegen dachte ich entweder ein großer kräftiger Kastrat/Weibchen oder ein Jungtier wäre dann eine besser Option.Wobeis mir so leid tut.Zoe ist so ein Engel *Herz*:cry: eine ganz tolle Maus.

Das klingt gut.Wir schon werden *Daumenhoch*
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo,
hier wurde heute Versuch 2 gestartet. Habe die beiden heute gegen 14 Uhr zusammengesetzt.
Nach 5 min. gabs Theater und es wurde geknäult. Also habe ich eine CD Hülle dazwische gehalten. Das mache ich meistens. Und wie auch schon bei anderen VGs hat es geholfen. Man konnte richtig sehen wie die beiden durchgeatmet und sich beruhigt haben. Nach wenigen AUgblicken hab ich die Hülle wieder rausgenommen und die beiden sind sich danach deutlich friedlicher begegnet. Aufrichten, boxen, runterdrücken, Gefiepse.......alles völlig normal und in Ordnung um die Rangordnung zu klären.
Jetzt Ruhen sie. Ted liet oben.

LG, Yukon
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
So, das hätte auch schief gehen können.
Habe die beiden gestern, nach 24 Std in der TB, in eines der VG Abteile gesetzt. Das gab sofort Gefiepe und Gezicke. Runter drücken und so. Wobei das alles eindeutig von Ted ausgeht. Der hat sich dann auch ziemlich schnell ins Nest verkrümelt und Richie saß noch eine ganze Weile in der schräg gegenüber liegenden Ecke. Da hab ich dann schon befürchtet dass er Richie wohlmöglich auch gar nicht ins Nest lassen würde.
GsD hat Richie dann aber beschlossen sich auch ins Nest zu begeben. Viel Gefiepse und Richie hat sich Stück für Stück ins Nest gedrückt.
Zum Glück war von da an Ruhe. Die NAcht haben die beiden auch gemeinsam verbracht.
Das Ganze kann also was werden, ist aber kritisch.
Also ales schön langsam jetzt.

LG, Yukon
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schön langsam, genau!
Würde jetzt auch erst eine Weile warten, bevor das Abteil vergrößert wird.
Drücke weiter die Daumen!
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hui,dann sind VGs die keiner braucht.Wobei der Punkt vom umsetzen immer kritisch ist.Gut,dass es irgendwie noch funktioniert hat =) wir hoffen mal,dass die beiden Herren sich jetzt zusammen raufen und nicht plötzlich anfangen durchzudrehen.
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Vorgestern habe ich das Abteil vergößert. Morgen nochmal, dann haben sie den ganzen Hamsterknast. Bis jetzt alles friedlich und sehr harmonisch bei meinen dicken Jungs. TA Besuch haben die beiden heute morgen auch gut überstanden.
Leute ich sag euch, ich hätte die letzten Jahre so ein Glück mit meinen Rennern, dafür habe ich in den letzten 4 Monaten nur in die Sch**** gegriffen.
Aber die Jungs sind fit und die VG sieht gut aus.
Ich hoffe das bleibt so.

LG, Yukon
 
Top Bottom