VG Mütze/Lumpi und Fiete

Messages
3.251
Reaction score
0
Hier mal eine Vergesellschaftung von zwei adulten Böcken.

Lumpis Kotprobe war negativ, so konnte er heute vergesellschaftet werden.
Lumpis(Mütze) Geschichte ist hier nachzulesen: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/55520-vergesellschaftung-feivel-muetze.html

Lumpi hat auf mich einen eher ruhigen Eindruck gemacht. Die einzige Aktivität die er tagsüber so ausführt ist das Schreddern von Inventar oder Klorollen. *umkipp*
Das Laufrad hat er bisher nicht beachtet.

Ursprünglich wollte ich Lumpi mit einem etwas jüngeren Tier (4 Monate) vergesellschaften. Allerdings habe ich mich dann aufgrund der bevorstehenden Flegelphase für eine VG mit einem adulten Bock entschieden.
Fiete lebt schon 2 Monate hier in der Pflegestelle. Er ist eine recht ruhige, friedliche Rennmaus. Von ihm gehen keinerlei Aggressionen aus.
Wie ich finde, für eine VG mit Lumpi passende Maus. Lumpi ist ja doch eher eine Rennmaus, deren Verhalten nicht ganz genau eingeschätzt werden kann.

Das Zusammentreffen in der Badewanne verlief bis auf einen Zwischenfall recht harmlos. Hier hat sich allerdings Fiete etwas erschreckt und ist hochgesprungen. Lumpi konnte das Verhalten nicht einschätzen und hat eine kurze Verfolgungsjagd aufgenommen.
Fiete bleibt bei allem recht cool und reagiert wenig auf das Aufplustern und die U-Stellung von Lumpi.
Ich habe die ersten 9 Minuten des Zusammentreffens auf Video aufgenommen.
Gut zu erkennen ist das Aufplustern, die U-Stellung und auch kurze Szenen von kleinen eher unbedeuteten Boxmomenten von Lumpi und Fiete.
Fiete hat auch kurze Zeit getrommelt. Die Ursache dafür konnte ich nicht rausfinden.

Die Zusammenführung ist nun 40 Minuten her.. Seitdem passiert nix..
Werde beiden gleich die Faunabox in die Badewanne stellen, sodass sie über eine Weidenbrücke dort reingehen können.

Videos sind noch am hochladen und folgen :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Spannend.... Solche Begegnungen gab es bei Feivel und Mütze hier ja leider gar nicht - nur bissige Kugeln! *Angst* Vielleicht war Feivels Anteil daran doch größer als von mir eingeschätzt...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wirklich sehr interessant ! Und wie geht es jetzt weiter? Haben sie sich verletzt? Probierst du es noch einmal?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Bei beiden stimmt die Chemie nicht wirklich.
Mit viel Ausdauer würde man vielleicht ein Duo hinbekommen. Allerdings empfinde ich das eher als Zeckgemeinschaft.
Daher bekommen beide neue Partner.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
echt schade.. *seufz*
Aber du findest bestimmt den passenden Deckel für die beiden (Töpfe) ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Mütze/Lumpi hat bereits einen neuen Partner.. Mit Hermes versteht er sich gut. Beide leben bereits im 120 er Aqua, ziehen aber demnächst ins 265 x 65 Gehege. Die beiden dürfen nämlich hier bleiben ;)
 
Top Bottom