VG mehrerer einander unbekannter Mausis??

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
hab einen alten Langzeitkastraten (im Juni wird er 2). hab eventuell eine Maus aus dem Tierheim Bad Mergentheim, die einziehen wird, sobald sie hier im Saarland ist (Mfg von würzburg ins Saarland). jetzt die frage: ist es denn nicht sinnvoller gleich mehrere Mäuse miteinander zu vergesellschaften? Weil mein Kastrat sicher nicht mehr allzu lang leben wird. Seine Brüder sind alle an Turmoren verstorben. Dann wär ja die Tierheim-Maus auch bald allein... Aber alles, was ich bisher über VG gelesen hab, hab ich so verstanden, dass man entweder 2 einander unbekannte Mäuse oder 2 einander unbekannte Gruppen vergesellschaftet. Aber ist es auch möglich, 3 Mäuse zu vergesellschaften, wo niemand niemanden kennt?? Dann wär halt niemand allein, wenn einer stirbt.
Hoffe auf viele Antworten...
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo Christiane!

WIeviel platz hast du denn für die kleinen?wenns viel ist, dann kannst du ja evtl auch mehr als 2 weitere nehmen.
Ich hatte sozusagen die gleiche frage wie du vor ein paar wochen gestellt und nun habe ich hier 3 "gruppen" von 7, 5 und nun 1er maus die in einer woche wennd gut läuft VG werden..denn mir hat man gesagt man kann soviele Gruppen VG wie man "möchte" kommt halt drauf an, dass du richtig VG, damit keine großen streitereien entstehen ;)
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Ah, das klingt ja schonmal gut. Ich hab 2 Etagen à knapp 0,5 qm. also einen knappen Quadratmeter. Laut Mauscalculator können hier 6 Mäuse wohnen. Ich bin halt gerad an einer Tierheimmaus dran aus Bad Mergentheim und es sitzt noch eine einsame Mauedame in Darmstadt. Und eventuell finden sich ja noch mehr SingelDamen, die sich über Freundinnen und einen freund freuen!!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Das klingt ja schonmal gut :D
Wie gesagt ich habe genau das gleiche problem gehabt und mir hat man gesagt ich kann ruhig auch mehrere gruppen vg..
Das tue ich nun auch, also wenn jetzt jemand plötzlich was dagegen sagt werde ich verrückt...
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Bin total happy, weil sich endlich was tut mit der MFG von Würzburg ins Saarland! Das wär super... Aber sicher ist es noch nicht. MFG von Darmstadt ins Saarland gibt es auch ein paar, also das wär wohl sinnvoll, diese Dame noch dazu zu nehmen...
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Die Maus sieht ja nur, dass da fremde Mäuse sind, ob die sich untereinander schon kennen oder sich auch neu sind, ändert nichts daran, dass sie sich alle kennelernen müssen! Von daher ist es völlig egal, wie viele "Gruppen" neu zusammen kommen.

Das Einzige was ich zu bedenken gebe:
-Mäuse, die immer in kleinen Grüppchen (2-3) saßen sollten nicht unbedingt in Großgruppen geschmißen werden. Oft sind sie dann überfordert mit so vielen anderen Mäusen (gilt nur bei älteren Mäusen,nicht bei 4 wöchigen)
- Eine Maus in ne Großgruppe finde ich gemein, weil sich die Gruppe draufstürzt. Lieber mehrere Solos dazu oder ne kleine Gruppe zur großen

trifft aber beides nicht auf dich zu, weil deine Gruppe ja max 6 Mäuse wird...
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Off Topic:
Aber auch nicht im Negativen... Wirst schon wissen, was du deiner Solo zutrauen kannst und es werden sich nicht alle auf sie stürzen, weil ja noch mehr Fremde da sind
 
Top Bottom