VG Miss Black und Miss Sandy

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Nachdem ich am Sonntag Miss Black und Miss White trennen mußte,
plane ich eine Vg mit Miss Black und Miss Sandy.Das getrennte Duo war
eher eine Zweckgemeinschaft ,denn ein harmonisches Renner-Duo.
Beide sind schon älter ,die weiße kann auch schon an die 3 Jahre alt sein.
Das genaue Alter kenne ich leider nicht.Sandy ist noch nicht 2 Jahre alt und
war ein spontaner Fehlkauf ,laut Vorbesitzer,und saß alleine!!!
Plane heute Abend ein Zusammentreffen in der Badewanne und werde dann
heute Abend berichten wie es gelaufen ist.

Lg Knautschi
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich drücke dir die Daumen, Knautschi! Mögen sie sich vertragen, die beiden *anbet*

Viele Grüße
trulla
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Die 2 Damen haben sich vorhin in der Badewanne kennengelernt.Sie haben sich vorsichtig beschnüffelt ,sind rumgelaufen und Miss Black wurde
von Sandy auch ausgiebig an der Duftdrüse beschnüffelt.Nach 10-15 Minuten war dann einfach Stillstand und ich habe eine kleine runde
Transportbox mit etwas Streu auf der Seite liegend hinein getan.Sie waren abwechselnd drin und haben sich lang gemacht.Nach weiteren
15 Minuten waren beide drin.
Ich dachte jetzt kuscheln sie,aber sie kugelten kurz und dann habe ich sie getrennt.
Vielleicht war ich mit der Box zu schnell.Sie waren durchaus entspannt und sind einander wohl nicht abgeneigt.
Ich denke morgen nochmal in die Badewanne und schaun was passiert.

LG Knautschi
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Beim Kugeln musst du nicht sofort trennen.Das kann manchmal auch relativ friedlich abgehen.
Oftmals hilft dann schon ein beherztes Schütteln der Box :) Oder mal reinpusten...
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Da es das erste Treffen war,dachte ich das 35 Minuten genug sind.
Das nächste Treffen sollte dann länger dauern.Ich bin schon sehr
gespannt ,was die Renner heute Abend so anstellen.

LG Knautschi
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Heute Abend war das 2 Treffen in der Badewanne.Es dauerte länger ,so um die 50 Minuten.Miss Sandy sucht eher Kontakt ,als Miss Black.In der
TB die meiste Zeit friedlich.Einer ging rein,der andere raus.Zum Schluß
haben sie fast gekugelt.Beide gingen friedlich mit einander um.Miss Black
ignoriert Sandy eher.Ich mache morgen im 1m Aqua weiter.da ist weniger
Platz und so begegnen sie sich öfter.

LG Knautschi
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Gestern waren sie 45 Min. im 1m Nagarium und heute 1 Std. 20Min.
Sie begegnen sich und berühren die Nase des anderen.Dann trennen sie
sich und sitzen weit entfernt.Sandy trommelte am Anfang ,daß legte sich dann.Die längste Begegnung dauerte 10sec. lang mit Nase an Nase.
Sandy wirkte zum Schluß hin gestresst mit strubbeligem Fell.
Ist das jetzt Desinteresse oder am Anfang normal?
Ich weiß jetzt nicht wie ich morgen weiter machen soll?

LG Knautschi
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Knautschi,

ich bin zwar nicht so erfahren mit der Etappenmethode, aber ich denke ich würde jetzt erstmal so weiter machen. Vielleicht kannst du sie ja mit etwas spannendem näher zusammenbringen, Futter, Leckerlies, einem "Leckerliebonbon" oder so...
Es gibt solche und solche Mäuse, unnormal finde ich es jedenfalls nicht =)

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!
trulla
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Gestern waren sie 1Std.und 33 Min. lang zusammen.Ich habe ein wenig
Stroh,nur ein paar Halme,hineingetan.Sie begegneten sich etwas öfter als
gestern.Sie beenden die Begegnung dann aber so schnell wie möglich.
Heute Abend lasse ich sie für 2 Std zusammen.

LG Knautscxhi
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das klingt doch bisher ganz vielversprechend, manche Tiere brauchen eben etwas länger zum miteinander bekannt werden. ;)

Heute Abend lasse ich sie für 2 Std zusammen.
Nur noch so als Tipp: Ich würde mich nicht vorher auf eine bestimmte Zeitdauer festlegen, dann bist du selbst auch offener für die Entwicklung ... und wenn es gut läuft, spricht auch nix dagegen, die beiden über Nacht, natürlich unter Beobachtung, zusammenzulassen...

Alles Gute! *knuddel*
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Am Dienstag habe ich sie etwas kleiner gesetzt.80er Nagarium mit der
eingemüfften Streu vom 1m und einer Weidenbrücke.Dort wurde der
Kontakt zwischen beiden häufiger und enger .Die Sandy hat dann unter
der Weidenbrücke ihren Kopf auf Miss Black gelegt.
Gestern dann haben sie recht lange nebeneinander gesessen und eng gekuschelt.Da habe ich sie dann zusammen drin gelassen.Sandy ist
allerdings noch gestresst und hat sträniges Fell.
Das war dann immer im alten Zuhause sofort weg.
Heute morgen war auch immer noch alles gut.

LG Knautschi

PS: Wie lange sollten sie jetzt im 80er bleiben ?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Super!!!

PS: Wie lange sollten sie jetzt im 80er bleiben ?
ich würd sagen, ne Woche allermindestens

Ich selbst teste im 80er mit Einbauen weiter aus - dann ist alles schon "von uns gemeinsam", bis man größer ziehen darf, und hier das konfliktpotenzial weg,
und isses nicht ganz so langweilig ;)
(da passen ja selbst Räder rein)

Das dauert eh länger als 1 Woche meist - und dann halt nach Gefühl, und nochmal 1/3 vom Gefühl abziehen (hat man bei Rennern gern ein zu gutes)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Grundsätzlich stimme ich stefanie zu und denke, dass die beiden bei 80 cm erstmal genug Bewegung bekommen. Ich würde auch mit Beschäftigungsmöglichkeiten (Heu, Stroh, Klorollen etc) und wie stefanie vorgeschlagen hat, nach und nach mehr Inventar reingeben.

Wenn beide dann einen miteinander vertrauten und entspannten Eindruck machen, dann kannst du den nächsten Schritt versuchen - und auch hier würde ich mich mit der Zeit nicht festlegen wollen. Wenn die Tiere bei mir nach ein paar Tagen gut zurechtkommen mit Veränderungen und womöglich den Eindruck machen, dass ihnen langweilig wird, dann mache ich auch weiter.

Wie ist denn dein Plan? Geht es dann gleich in den Endstall? Und wie ist der gestaltet? Mit Etagen oder sogar einer Möglichkeit, einen Teil abzutrennen? Wenn es im Buddelbereich nicht geht mit dem verkleinern, dann lass erstmal die Etage weg, falls vorhanden.
Und dann mit wenig Einstreu anfangen. Ich nehme beim Umsetzen in einen neuen Bereich immer komplett neues Einstreu, aber das wird unterschiedlich favorisiert. Allerdings packe ich eine Handvoll benutztes Nestklopapier dazu, dann gibt es einen vertrauten "Ort", den beide schon gut "kennen" bzw. wo es den Zusammengeruch gibt.

Kannst stolz sein auf eine beiden Mausfrauen, die machen das ganz prima! *knuddel*
 
Last edited:

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Ich habe jetzt ein Tischchen mit Sandbad drin.Miss Black buddelt darin wie
verrückt.Es gibt ständig neue Klopapierröhren und Stroh zum knabbern.
Sandy hat allerdings immer noch das strähnige Fell .Ein Laufrad ist noch nicht drin.Nach dem 80er soll es dann ins 1m Endgehege gehen.Ist halt kein Renner-
Traumgehege,aber platzmäßig ist nicht mehr drin.
Ein Problem ist eher die arme Albinorennerdame die nun leider allein sitzt.
Sie ist leider eher als dominant einzustufen und sie hat jetzt immer eine
rote Nase.Wie soll ich für sie nur eine gleich alte Parntermaus finden ?

LG Knautschi
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Beide haben seit 3 Tagen ein großes Laufrad drin.Es gibt auch keinen Streit.
Ich werde sie morgen dann ins 1m Zuhause umsetzen.

LG Knautschi
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, das klingt doch gut! *freu* Viel Erfolg beim Umzug, ich hoffe es bleibt ruhig bei euch!
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Die VG hat geklappt.Sie sind jetzt schon 1 Woche im 1 m Aqua und
verstehen sich sich gut.Ich bin echt erleichtert ,daß es so gut geklappt
hat .Ich kann die Badewannen-Methode zur VG allen empfehlen.

LG Knautschi
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wow ... echt schön, dass der VG-Film jetzt anscheinend durch ist! :D
Behalte sie trotzdem weiter im Blick und du wirst sehen/spüren, wenn es noch mal an einzelnen Punkten Klärungsbedarf geben sollte. *knuddel*

Ich habe VGs zwar noch nicht in der Badewanne gemacht (wir haben gar keine, die Dusche würde aber auch gehen), sondern in einem Wäschekorb oder abgetrennten neutralen Raum des Zimmers. Das ist ähnlich und hat mehrmals gut funktioniert außer einem Mal, aber da lag es an den gestörten bzw. zu unterschiedlichen Mäusen, das hätte nirgends funktioniert. Manche Duos passen einfach nicht...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
fein!!!

Ich hab sowas auch als VG-Option, aber manche schaukeln sich da einfach ins Gejage hoch, was sie sonst nicht täten... - 100%ig schwören tu ich also auch nicht drauf.
 
Top Bottom