vg mit 22 Mäusen

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hallo zusammen
Der Nachwuchs der drei schwangern Damen welche ich mir ins Haus holte ist inzwischen grosse geworden. Die Jungs wurden vor 7 Wochen kastiert und der Käfig vergrössert. ( 340 • 50 cm und eine Etage von 340 • 25 cm)Bis jetzt hatte ich 3 Gruppen: die 9 Männer-Wg, die Mama und Töchter-Wg ebefalls 9 ( Der Rest ist schon ausgezogen) und die Altweibergruppe nochmal 4 Damen. Der ältesten Maus in diser Gruppe wollt ich kein vg mehr zumuten dehalb habe ich bis zu ihrem Ableben gewartet. Nun würde ich gerne den Versuch wagen eine richtig Grossfamilie zusammen zu halten.
Meine Fragen sind: was gibt es zu Beachten bei der Zusammenfürung dieser Gruppengrösse? Was hält ihr von der zukünfigen Zusammenstellung der Gruppe? wie viel Fläche soll ich den Mäusen am Anfang anbiten und in welchen Schritten vergrössern? die brauchen doch schon etwas mehr Platz als eine 6er Gruppe.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mit teilt
lg Joelle
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also ich hab meine 6 + 6 + 4 habe ich auf 80x40 cm begonnen und fand das fast schon zu groß ;) also würd ich das mit 22 wohl auch als Startgröße wählen und dann schauen ob man ggf sogar verkleinern muss ;)
 

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
Danke für deine Antwort Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. in wechen Schritten hast du danch vergrösset. Nur 10 cm pro Tag oder darfs auch ewas mehr sein ? nätürlich nur solange alles friedlich bleibt. Wie lange dauerte es bei dir ca. bis jeder seinen Platz in der Rangordnung hatte ? Ich habe eben etwas Angst das sich kleine Gruppen bilden. lg
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also meine saßen 10 Tage auf dem Platz und haben immer mehr Inventar bekommen. Dann durften sie auf 150x60 cm umziehen, aber auch nur, weil meine Mäuse gemeckert haben, weil ihnen öde wurde.

Jetzt sitzen sie immer noch auf der Fläche und sortieren gerade ihre Rangfolge, erst wenn es dann ruhiger ist, wird ne Etage aufgemacht.

Grundsätzlich würd ich 10 cm am Tag erweitern, ja ;) also wenn alle friedlich sind. Gruppenbildung kann man gut verhindern wenn man wirklich nur eine Brücke anbietet... dann sitzten sie doch alle zusammen ;)
 

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
ok danke, ich werde es mal wagen und schauen wie es läuft. Dir wünsche ich gutes Gelingen mit deiner Bande ;)
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hey,
also ich würde lieber immer langsam vorgehen. Habe meine 7 er Truppe wirklich nach " Vorschrift" vg , und trotzdem zwischen durch viiieeel Unruhe gehabt als es irgendwann das ganze Gehege gab. Hatte sogar nur 5 cm mehr gegeben und zwischen durch immer mal einen Tag Pause gemacht und weder Inventar noch Platz gegeben.
Bin bei meiner ersten VG mit 4 Mäusen leider zu schnell gewesen und hatte dadurch nur Stress , deshalb diesmal die große Vorsicht.
Alles Gute für die VG.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich hatte schon Gruppen in der Größenordnung. Solche Vergesellschaftungen sind immer etwas schwieriger und langwieriger. Solch große Gruppen sind auch immer unruhiger. Es treffen einfach sehr viele Individuen zusammen, die eben alle ihre eigenen kleinen Köpfe haben. Je mehr es sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Chemie zwischen irgendwem nicht stimmt und es Ärger gibt.

Familienzusammenführungen sollen allgemein eher friedlicher verlaufen. Das trifft aber generell auch auf Vergesellschaftungen zu, in denen eine Mädelsgruppe und eine Kastratengruppe zusammenkommen sollen. Die sind erfahrungsgemäß für gewöhnlich auch friedlicher als andere Konstellationen. Das ist also ein Vorteil.

Allerdings gibt es häufig Knatsch, wenn Mädels mit Mädels vergesellschaftet werden. Hier könnte es also Probleme geben. Das wäre auch so meine Prognose. Ich kenne das Alter deiner Mäuslein nicht, aber auch wenn die jungen Mädels vielleicht noch nicht für Ärger sorgen sollten, könnte sich das demnächst ändern.

Startest du denn im Endgehege? Das ist meist das beste, was man tun kann. Jedes Umsetzen sorgt für Unruhe und sie wissen auch, dass sie nicht mehr dort sind, wo sie vorher waren. Selbst wenn man alles an Streu und Inventar mit umzieht. Deswegen ist es immer besser, wenn man sie gar nicht erst umsetzen muss, sondern im Endgehege startet und das nach und nach vergrößert. Da du 50er Tiefe hast, würde ich das Trennbrett vermutlich so bei 60-70cm Länge anbringen. Es ist immer vorteilhaft, wenn man das Trennbrett individuell verschieben kann.

In welchen Schritten du vergrößerst, hängt von der Gruppe ab. Manche Gruppen kommen besser mit Platzvergrößerungen klar als andere. Das müsstest du ausprobieren. Dasselbe gilt für Inventar. Was für manche Gruppen ein großer Streitauslöser ist, kann für andere Gruppen perfekt sein. Jede Vergesellschaftung ist individuell. Aber ich bin mir sicher, das kriegst du hin =)

Übrigens: Tolle Gehegegröße!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hallo Zusammen und Danke für die Beiträge.
Also die sogenannte Altweibergruppe ist noch gar nicht so alt. zwischen 1,5J. -1Jahr. Der Rest ist zwischen 3 und 4 Monate alt. Die habe ich ja schwanger als Notfall übernommen. Die Familienzusammenführung bei denen die ausgezogen sind verlief absolut Problemlos. ich denke auch das die einjährigen am meisten zicken werden.
Ich habe mich auch schon gefragt ob ich die Gruppe so lassen soll. Hätte aber nach dem Babyterror auch wieder gerne nur ein Käfig im Büro und nicht 5! :D
also werde ichs mal probieren.
Ja ich starte im Endgehege. Ich kann es Stufenlos vergrössern. Am Wochende gehts los, wünscht mir Glück!
 
Top Bottom