VG mit Kastraten zu gefährlich?

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
also ich will ja zu meinen Damen noch Gesellschaft holen. Jetzt hat Ruth hier im Forum einige Solos bei sich.
Bisher hab ich nur Erfahrung in der VG Kastrat-Mädels und Mädels-Mädels, was alles recht unspektakulär ablief.
Im Wiki steht ja, dass VGs mit Kastraten echt schwer sein muss... Wie ist denn da eure Erfahrung?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Du meinst Kastrat-Kastrat? War bei mir total harmonisch, sie kannten sich alle vorher gar nicht...super unproblematisch =) Nur eine kurze Zickerei in der TB, ein Traum. Vllt hab ich damit auch nur Glück gehabt, ich weiss es nicht.
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Genau, Kastrat-Kastrat. Bzw. die dann zu Mädels dazu. Also zu meinen 2. wenn ich ein paar Etagen in meinen hoffentlich-demnächst-Käfig zieh, dann darf ich bis zu 7 Mäusen laut calc haben. Und wenn ich noch 2 Mädels und 2 Solos nehme, dann hätte ich 6. Und die Frauen wären in der Überzahl.
Was meinen die anderen?
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Zu VG mit Kastraten kann ich nix sagen, sorry, aber wegen dem Käfig dann nochmal. Wenn das nur der eine ist, den Du jetzt in dem anderen Thread verlinkt hast, finde ich den für 7 Mäuse fast zu klein, oder auch für 6 grad grenzwertig. Der hat übrigens andere Innenmaße als die außen und da der nicht so furchtbar hoch ist, kann man auch nicht grad so viele Ebenen rein tun.

Hast Du nicht doch Bock, schnell mal nen Eigenbau durchzuziehen. Da würden sich die Tiere garantiert viel wohler fühlen. Fluse hatte ja einige Zeit den und frag sie nochmal, aber ich glaub sie ist glücklich jetzt den EB zu haben. Auf Dauer ist der Gitterkäfig nix und dann investierst Du jetzt. Dann könntest Du die Investition gleich in den EB stecken z. B. Wenn Du da günstig kalkulierst, kommst Du für das Geld auch schon fast mit einem einigermaßen großzügigen EB hin...

LG von Mice
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey,
also ich persönlich kann nur berichten, dass ich bislang nie einen Unterschied gemerkt habe ob ich nun W+W, WMK+WMK oder MK+MK vergesellschaftet habe. Das eine ist so "schwer" wie das andere, es sei denn man hat charakterlich schwierige Mäuse dabei, das kann aber bei beiden Geschlechtern der Fall sein.
Was man nicht tun sollte, ist, erwachsene unkastrierte Böcke zu vergesellschaften.
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
erwachsene böckchen würde ich auch nicht probieren!=)
Die VGs, die ihr mit Kastraten hattet, waren das Langzeitkastraten oder gerade erst frisch kastriert? Und wie alt waren die denn so?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
bei mir war schon "alles" dabei und ich hatte nie Probleme.
aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.
Allerdings denke ich, dass wenn man mit ein wenig Fingerspitzengefühl vorgeht, eigentlich nahezu jede VG klappen kann. Wenn Du dir unsicher bist, kannst du Dich ja auch von einem erfahreneren User "begleiten" lassen... sei es vor Ort oder zumindest telefonisch.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich denke, die kämen von Ruth dann eh schon als Gruppe, oder?

Dann gäb's nix Einfacheres:
Kastratentrupp zu Mädelstrupp ist mir noch nie geplatzt.
 
Top Bottom