VG nicht geklappt - 15 Wochen altes Männchen sucht neues zu Hause

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und auf Empfehlung eines Mitglieds.

Ich wollte mein 1 1/2 jähriges Böckchen mit einem 15 Wochen alten Böckchen zusammen bringen. Leider sind die beiden auch nach mehreren Tagen am Trenngitter übelst aggressiv.

Nun suche ich für das junge Männchen ein schönes neues zu Hause.

Ich komme aus Wiesbaden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo Zotti und *welcome* bei uns im Forum!


Für Rennmausabgaben ist eigentlich unser Vermittlungsbereich da. Es ist (leider) nicht ungewöhnlich, dass eine VG auch mal nicht funktioniert.
Für so ein junges Tier wäre es schon schade, wenn es wieder umziehen müsste. *seufz*

Wie bist du denn bei der Vergesellschaftung vorgegangen? Beschreib es doch bitte ein bißchen genauer, wie viel Zeit du den Mäusen für welchen Schritt gegeben hast. Wie verhalten sie sich am Trenngitter?


Woher stammt die jüngere Maus? Ist sie vorher gut sozialisiert worden oder lebte sie allein?

Vielleicht können wir so ein wenig "aufdröseln", ob die Ursache für die Aggressionen evtl. doch woanders liegen.
 

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hi und vielen Dank für die nette Begrüßung! ;)

Ich habe Krümel (das is der Name des Jüngeren) von einer Bekannten übernommen die einen Ungeplanten Wurf hatte. 4 Tiere haben überlebt, alle 4 männlich. Ich habe recht spät davon erfahren sonst hätte ich ihn bestimmt schon vor der Geschlechtsreife geholt. Über die Sozialisierung kann ich nicht viel sagen, hab es nicht mitbekommen aber die 4 Brüder saßen allein, Platz ca 60x60 (wohl Notfallbecken).

Ich hab anfangs 30x60 Platz gegeben, doppeltes Trenngitter und sonst nur Futter, Wasser und zum Knabbern genug.

Samstagmittag ging es los. Montag hab ich schon Seiten getauscht, Sandbad getauscht seit Samstag. Die Begegnungen am Gitter waren seitens des Jüngeren immer wesentlich aggressiver.

Er ist vom TA durchgecheckt und kerngesund.
Hab den Platz etwas vergrößert. Hab ein 120er Aqua, davon hat jetz jeder m knapp die Hälfte.
 
S

Scotchbride

Guest
Ah okay...damit lässt sich schonmal was anfangen ;)

Hatten die Babyjungs denn nach der Trennung denn ihren Vater dabei?

Und wie genau verhält er sich am Gitter? Nagt er pausenlos daran herum, springt er dagegen wenn er den anderen sieht? Besteht keinerlei Interesse, auch vom Alttier nicht?


Ein 60cm halte ich für etwas wenig bei VGs, aber das ist meine persönliche Ansicht. Ich benutze dafür 80er Becken. Das hat auch immer gut geklappt und die Tiere fühlten sich nicht zu stark beengt. Es ist ja auch eine sehr stressige Situation für sie.
Wobei die aktuellen 120er schon wieder fast zu groß sein könnten...
 

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Der Vater war nicht dabei, nein.

Der Junge springt fast regelrecht ans Gitter, der Schwanz schlägt hin und her, er fiepst laut und hört gar nicht mehr auf am Gitter zu nagen.
Er kann sich da richtig reinsteigern hab ich das Gefühl.

Der ältere Samy nagt nur noch manchmal mit wenn der Kleine grad dabei ist. Oftmals ignoriert er ihn aber und geht weg. Mein Aqua hat die Maße 120x60x60. Ich hab etwa 10 cm abgetrennt. Bleiben 1.10 und die teilen sich die beiden. TG sitzt in der Mitte.
 
S

Scotchbride

Guest
Nur um das nun richtig zu deuten: springt er ans Gitter, sobald er den anderen sieht, also gezielt? Weil: das kann auch sein, dass er das Gitter doof findet und die Barriere "loswerden" will.

Allerdings wär ich beim Fiepsen unsicher, sowas haben meine nie gemacht als sie noch nicht zusammensaßen. Vielleicht doch nochmal ein, zwei weitere Meinungen abwarten...? *seufz*
 
Messages
334
Reaction score
0
hmm sowie du das hier beschreibst meine ich, dass der Kleine unbedingt rüber will. Fiepsen das haben eigentlich nur immer meine Tierheim Babys gemacht was mit 6 Wochen ja normal ist.

Schwanzwedeln bedeutet nicht immer böses, sondern heisst auch ich bin aufgeregt.. Wie Scotchbride das auch schon geschrieben hat, kann es sein dass er das Gitter nicht mag.

Hast du niemanden in der Nähe der mit einer VG noch mehr Erfahrung hat??
 

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Wenn beide in der Nähe vom Gitter sind geht Krümel ganz nah ran und greift dann ruckartig das Gitter an. Sie würden sich definitiv knäulen wenn das TG weg wär.

Es ist definitiv Aggression bei Krümel. Anders kann ich das nicht erklären
 
Messages
334
Reaction score
0
:unsure:Aber dann frag ich mich warum der dann fiept, hat bei mir noch nie eine geschlechtsreife Maus gemacht.

Es kann aber durchaus auch ausgelöst werden, weil die Unterbringung bei der Vorbesitzerin auch nicht gross war. Ich hatte auch einmal eine Maus, die wurde mit dem Trenngitter so agressiv, dass ich abbrechen musste.

In dem Fall ist mir auch nichts anderes übrig geblieben, ein Jungtier zu setzen da gab es keinerlei Probleme mehr.
 

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Naja was für Möglichkeiten bleiben denn dann noch? Wenn er durch das Gitter aggressiv wird hat jeder ein Problem bei der VG, und wegnehmen kann ich es auch nicht sonst hängen sie gleich beißend im Knäuel aneinander. *seufz*
 
S

Scotchbride

Guest
Das hört sich für mich auch nach viel Angst seitens des Jungtieres an...

Die Frage ist aber auch: was wird mit dem Jungbuben, wenn du die VG abbrichst? Zurück zu den Brüdern wäre wohl keine gute Idee. *seufz*

Ich hatte mal den Fall, da ist die adulte Maus aggressiv gegen die Kleine geworden. Wäre da nicht das (einfache) Gitter dazwischen gewesen hätte es möglicherweise Hackfleisch gegeben. Hab die beiden dann nochmal für 2 Tage vollkommen getrennt und "erholen" lassen, dann erneuter Versuch mit doppeltem TG. Da sah es wieder ganz anders aus...

Im Endeffekt hat die VG geklappt, es zog sich aber über einen längeren Zeitraum hin. Schema F (= 2 Wochen TG, dann 1 Tag lang Box und abgetrenntes Abteil) kam da nicht in Frage. Ich war aber anfänglich sehr unsicher und hatte ordentlich Mitleid mit dem Baby. Sowas würde ich nicht noch einmal wagen, zugunsten einer unverkorksten Jungmaus.
Es hätte schließlich auch ganz anders ausgehen können.
 

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hmmmm also zurückgeben is nicht weil die Dame ihre verbleibenden Tiere auch abgegeben hat. Bin da auch froh drüber, meiner Meinung nach war sie nicht als Halterin geeignet. Was so ich denn jetzt bloß machen???
 
Messages
334
Reaction score
0
Du brauchst jemand der dich hier unterstützen kann. Ich habe dir vorher in rd eine PN geschrieben. Vielleicht kann die VG jemand übernehmen, der die Situation besser einschätzen kann.

Wobei ich denke der Kleine hat Angst vor Trenngitter und vor der ganzen Situation. Wenn du schreibst die Haltung war nicht ok, ist es noch wichtiger dass der Kleine von erfahrenen Händen vergesellschaftet wird.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bin gespalten:
zum Einen finde ich es ganz sinnvoll, auf das Bauchgefühl zu vertrauen...

zum andern ist wirklich nicht alles so aggressiv, wie's aussehen kann.
Kontrollfrage:
Wird mit dem Schwanz getrommelt? (das IST Aggression)

Das Fiepen irritiert mich außerordentlich.
Ich kenn's von adulten - das ist dann Schiss hoch x, und auch wenn ich nicht erkenne, warum: das Tier hat recht! (so hab ich schon einen verloren).
Fiepen tut, wer Schiss hat.

Woraus folgen könnte, dass Dein Tier uU meint, in Vorwärtsverteidigung gehen zu müssen. Fiepen gehört eigentlich zu Weglaufen(wollen). Dann hätt's nen leichten Knall ?

*edit: weitergegangen (ich war unterbrochen worden durch Telefon)... - kann's nicht mehr alles lesen
 

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Er schlägt nur im ersten Moment des Angriffs mit dem Schwanz. Danach nur noch heftiges Genage am Gitter und fiepsen. Das Fiepsen aber auch nicht regelmäßig. Ich bin auch echt überträgt. Das ist bei Weitem nicht meine erste VG aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt.....
 
S

Scotchbride

Guest
Vielleicht doch erstmal beide in getrennte Gehege setzen, runterkommen lassen und in Ruhe überlegen wie es weitergeht?

Wie verhält er sich denn dir gegenüber, wenn du Fütterst oder Klorollen hineinlegst?
Ist er da auch eher schüchtern/ängstlich oder neugierig/zutraulich?
 

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Mir gegenüber soweit ok, knabbert mal am Finger aber kein richtiges Beißen, kommt zu mir und schnuppert, aber markiert stark meine Hand mit Bauchdrüse und auch draufsetzen und pinkeln.
 
Messages
334
Reaction score
0
Vielleicht liest electricitry hier noch deine Zeilen, mir hat sie damals auch gute Ratschläge gegeben...

Aufgegeben ist gleich, und die meisten die den Krümel nehmen würden bringen den wieder zurück wenn die VG woanders auch nicht klappen würde...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich auch (leider so überstresst, dass ich mich hier nicht ordentlich eindenken kann):

Runterkommen lassen.
Hast Du zufällig 2 Käfige, die nebeneinander gestellt werden können?
= eigenes Reich, aber Kollege zum Angewöhnen

TG und nicht wechseln, sofern die Seiten gut Platz haben, hilft auch.

Klingt nach Vorwärtsverteidigung (auch was er mit Dir macht - das gibt's ja nicht!)

Erst mal schaun, dass er sich akklimatisiert,
und dann langsam gute Erfahrungen machen lassen?

scheint wirklich nach Verhaltenstherapie zu rufen, nicht primär nach "anderer Partner"
 

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Ich hab mal zwei Videos gemacht. Eins 8 Minuten und eines knapp 1 Minute wo man schön sehen kann wie sich beide verhalten. Kann ich das hier hochladen oder wie mach ich das am besten?
 
Top Bottom