VG oder lieber einzell gruppen?

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

ich hab ja einer VG mit 5weiblichen farbies (3 - 6Monate jung) .
so nun hab ich neue dazugeholt auch 5 weibliche farbies, ich konnte net nein sagen *schäm* (29 tage jung ).
so nun überlege ich sie zu VG oder lieber in den gruppen wie sie jetzt sietzten zulassen .
hab angst weil es so viele weibchen sind das sie sich zanken und so .
und das wäre ja auch wieder stress :cry:.
weis net was ich machen soll was besser wäre ,irgentwie denk ich ja sie lieber in den gruppen zulassen wie sie jetzt sind .

ich bin gespannt was ihr sagt;)

lg kuchen
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Das kommt vorallem darauf an, was du an Käfigen zur Verfügung hast. Ist dein Käfig groß genug für 10 Mäuse? Oder hast du 2, die groß genug für jeweils 5 Mäuse sind?

Die Gruppen sind groß genug, dass sie nicht zwingend zusammen müssen, auch wenn ich größere Gruppen schöner finde...
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
also ich könnte meine 2käfige zu einem großen verbinden aber ich könnte sie auch so lassen für 5mäuse sind die gross genug

den lass ich sie wohl lieber so den brauchen sie sich den stress net antun:D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Kuchen,

was heißt denn du konntest nicht nein sagen? *umkipp* Woher kommen denn diese Mäuse wieder?
Ich sagte dir doch schon, dass Mäuse frühestens nach 3 Monaten erneut vergesellschaftet werden sollten. Diese Zeit ist für deine Gruppe noch nicht um. Für die Kleinen ist es extrem blöd, wenn sie in dem Alter ohne Erwachsene zurecht kommen müssen, das hatte dir auch jemand gesagt (ich glaube das war sogar Blubby :unsure:). Nun würde ich aber sagen, dass die Kleinen allein zu lassen das kleinere Übel ist. Optimal ist jedoch was anderes. Finde ich echt schade, dass du wieder so eine Hals über Kopf Aktion gestartet hast. Gerade hattest du noch keine 10€ und nun 5 neue Mäuse dazu, das begreife ich wirklich nicht. (Vor allem haben deine 5 jetzt gerade mal genug Platz und die anderen 5 sitzen dann wieder in dem zu kleinen Käfig).
Schade!
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Jap, das war ich im anderen Thread, wo Kuchen gestern angefragt hat, ab welchem Alter man VGen kann. Also war es wohl halbwegs geplant...
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ich hab die kleinen von Triggi7 .
ich hab die kleine seit gestern früh hier .
ja ich hab aber bald wieder einen job deswegen hab ich sie mir geholt .
und die beiden käfige reichen für 5mäuse aus laut mauscalc
ich kann ja auch eine gruppe abgeben findet ihr das den besser ?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also war es wohl halbwegs geplant...

Das finde ich persönlich ja noch schlimmer, wenn im Prinzip wirklich schon einiges dagegen spricht und man es dann trotzdem macht (bzw. sich gar nicht genug Zeit zum Planen nimmt, sondern das nur halbherzig macht). Dann kann man sich die Fragerei und Antworterei auch sparen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Was heißt denn bald? Wenn jetzt 2 Mäuse über Nacht krank werden, dann kannst du den TA doch wieder nicht bezahlen oder sehe ich das falsch? Also erst Geld sparen und TA-Kasse füllen und dann neue Tiere anschaffen...
Meiner Meinung nach hatten wir festgestellt, dass dein alter Käfig für 5 Mäuse nicht ausreichend ist.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
das mit halbherzig hab ich nie gesagt ich hab mir das schon durch den kopf gehen lassen .
ja den wäre es blöd das stimmt aber so oft kann ja keine krank werden.
doch für 5gehts
 

Succubus

New member
Messages
106
Reaction score
0
Es sind Farbmäuse Ich glaub anfälligere Tiere für Krankheiten gibt es nicht.

Und erfahrungsgemäß werden Tiere immer dann krank, wenn mans grad garnicht "gebrauchen" kann.
 

dragonfly

New member
Messages
206
Reaction score
0
stimmt aber so oft kann ja keine krank werden.

Ich kenn mich hier jetzt nicht aus, und kenn auch die Vorgeschichte nicht.
Aber dass die Kleinen schnell mal krank werden können hab ich mittlerweile auch gemerkt.
Habe die Mäuse noch nicht ganz 4 Monate (4 Mäuse) und mittlerweile bereits ca. 150 Euro für Tierarzt und Medikamente ausgeben dürfen.

Das soll jetzt kein Angriff gegen niemanden sein, nur ein "Erfahrungsbericht" zu dem kleinen Ausschnitt des Komentars!!
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
den war es wohl doch net so toll überlegt
den trenn ich mich wohl lieber von einer gruppe.
man muss ja an die mäuse denken
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Du hast doch selbst gemerkt wie schnell das gehen kann mit dem krank werden *kopfschüttel* Dafür sind Farbis prädestiniert, das ist leider so!
Was hast du denn für eine Ebene in deinem alten Käfig? Selbst wenn da mit biegen und brechen 5 Mäuse reinpassen, so finde ich das nicht zufriedenstellend, da du keinen richtigen Buddelbereich anbieten kannst und du den Mäusen mit einer größeren Ebene (die du bräuchtest um die gewünschte Kapazität zu erreichen) auch die Kletterfläche minimierst. Ich denke, dass das in unseren Aussagen auch ziemlich deutlich rübergekommen ist, du hattest es ja sogar selbst eingesehen und bedauert, dass du nichts verbessern kannst/darfst. Da hättest lieber deinen Fünfen ein Lottaleben bescheren sollen, statt 2 Gruppen supoptimal zu halten. Das ist zumindest meine persönliche Überlegung.

Edit: War zu langsam...
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
was ist jetzt das beste was ich machen kann eine gruppe abgene ???

die ebene beträgt 50 x 50 cm
 

Succubus

New member
Messages
106
Reaction score
0
Das beste was du machen kannst ist zu lernen und beim nächsten Mal erst zu fragen bzw. denken und danach erst zu handeln.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ich hab nachgedacht ;)danke
das ich nun net gewust hab das sie so anfälig sind wusste ich net
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würde sagen, du solltest als aller erstes mit der Vorbesitzerin der Mäuse sprechen. Erkläre ihr, dass du dir das nicht gut genug vorher überlegt hast und versuche mit ihr eine Lösung zu finden. Vielleicht hat sie ja eine schlaue Idee oder möchte die Mäuse zurücknehmen eh sie woanders hinkommen (was meiner Meinung nach ihr gutes Recht wäre)... Auf jeden Fall solltest du es dir diesmal ganz genau überlegen, also bitte nichts überstürzen, denn für die Mäuse ist es auch nicht schön, wenn sie ständig hin und hergereicht werden. Wenn du zu dem Entschluss kommst, sie doch wieder abzugeben, dann wäre es wohl das beste, wenn sie gleich in ein endgültiges und tolles Zuhause kommen.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
also hab mir mal nen kopf gemacht und bisher ist mein stand das ich sie behalten möchte weil sie ja nix könen für mein fehler.
und zwar hab ich mich noch mal bei mauscalc schlau gemacht und 5war das max. 3wären besser,deswegen überlege ich drei von den neuen hier zu lassen und zwei zurückzugeben was meint ihr wäre das ne gute idee:unsure:
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Nein, Gruppen auseinander reißen ist für mich keine Option. Die Mäuse kennen sich und gehören zusammen. Sie zu trennen, nur weil du unüberlegt gehandelt hast, ist nicht fair. Warum müssen es die Mäuse ausbaden?
Entweder du stellst dich der Herausforderung der Haltung. Das bedeutet zB eine VG und ein Käfig, der groß genug für alle 10 ist incl Buddel- und Kletterbereich. Außerdem die Absicherung dass du jederzeit zum TA kommst. Denn Mäuse sind unglaublich empfindlich. Wenn du den Tieren wirklich und ehrlich gerecht werden kannst und möchtest, dann behalte sie.
Wenn du auch nur einen Punkt nicht erfüllen kannst und das ganze nicht wirklich ernst nimmst, dann sei so fair und gib die Mäuse ab, damit sie woanders eine Chance erhalten...
Auf Biegen und Brechen irgendwie durchmogeln gilt nicht...

Und bitte, geh beim nächsten Mal erst deine Möglichkeiten durch und entscheide dann. Oder hol dir hier VORHER einen Rat. Unsere Worte sind meist hart, aber es ist im Sinne der Mäuse. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und manchmal muss man auf Mängel noch hingewiesen werden!
Immerhin hast du dir gestern morgen die Mäuse geholt und erst später danach gefragt, ob die Gruppen VGt werden können. So etwas musst du dir erst überlegen und dann handeln.
 
Top Bottom