VG Paul + Domino

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben...
Ich habe euch ja bereits von meinem Paul und seiner Geschichte erzählt. Leider verstarb das eigentlich gedachte Mäuschen, welches sein Partner werden sollte. Eine Bekannte von uns überließ uns dann netterweise den Domino.
Zu den Eckdaten der beiden:
Paul: geschätzt 1,5 Jahre, scheinbar nicht stark sozialisiert, war anfänglichst mit den einfachsten Dingen wie z.B. Nestbau überfordert.
Domino: 7 Monate, gut sozialisiert, lebte bisher nie allein und scheint ein recht gelassener kleiner Kerl zu sein.

Entschieden habe ich mich für die Trenngitter Methode in einem 80x40 cm Becken. Beide haben auf jeder Seite nur Nistmaterial, etwas Streu, Trinknapf und Futter im Streu.

Am Samstag kam dann jeder auf eine Seite. Nach der ersten Begutachtungsrunde begann Domino auch sofort mit dem Nestbau. Paul irrte eher noch etwas umher und wirkte als wenn er sich fragt was um ihn geschieht. Nach ca 15 min saß Paul dann am Gitter und fraß erstmal. Domino interessierte es erstmal nicht. Ihm war sein Nest wichtiger. Eine ganze Weile ignorierten die beiden sich. Paul haute sich zwischendurch irgendwo ins Streu und schlief. Am Abend so nach 2-3 Stunden kletterten beide das Gitter hoch und beschnüffelten sich.

Am Sonntag Mittag wechselte ich dann die Seiten. Nach kurzem rum rennen, legte sich Paul in Dominos altes Nest und schlief wieder. Domino hatte dagegen erstmal zu tun sich ein Nest zu bauen, denn Paul sah es nicht für nötig an sich eins zu bauen. Danach schliefen beide erstmal. Nach einer Weile kletterten beide wieder am Gitter und versuchten sich zu beschnüffeln. Jedesmal wenn Paul am Gitter saß, rannte Domino nach vorn zum Gitter und buddelte und streckte die Nase durch das Gitter. Gegen Abend dann saßen sie beide mit dem Po am Gitter und fraßen friedlich. Domino hat lediglich 3 mal das Wassernapf an dem Tag eingebuddelt.

Heute morgen dann der nächste Wechsel. Domino zerpflückte erstmal das Nest und baute um. Paul sah das ganze relativ entspannt an. Er rannte kurz herum und packte sich dann wieder ins Nest und schlief weiter. Ansonsten bisher das selbe Spiel heute wie auch am Wochenende. Gitter klettern, Gitter nagen, am Gitter futtern und natürlich nicht zu vergessen Wassernapf eingraben. Wenn sie sich am Gitter treffen wirkt es eher als wären beide neugierig wer der andere ist und nicht aggressiv. Heute Abend gegen 20 Uhr folgt der nächste Wechsel.

LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das klingt doch so weit schon mal ganz gut... beide schlafen im Nest des Anderen - egal wer's gebaut hat - und keine sichtbare Aggression am Gitter... IMHO sehr vielversprechend.

Hoffen wir, dass es so bleibt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Lulu,

ich finde es wirklich sehr schwer das Verhalten am Gitter einzuschätzen. Da kann man sich sehr täuschen und sollte deshalb nicht zu viel hineininterpretieren. Schlecht hört es sich auf jeden Fall nicht an =)

Hast du schon eine Idee wie und wann das erste Treffen ohne Gitter stattfinden soll?

Hier sind auf jeden Fall die Däumchen gedrückt!
trulla
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Also wenn sie weiterhin das Nest des anderen so akzeptieren denke ich das ich Freitag/Samstag den Versuch starten werde. Jetzt grad ignorieren sie sich mehr oder weniger. Bin mal auf den Wechsel gleich gespannt.
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Das Umsetzen verlief recht friedlich. Domino rannte kurz wirr rum, nagte dann kurz am Trenngitter und robbte über die alte Pappröhre von Paul. Ich denke mal er wollte sie markieren. Paul stürzte sich direkt auf das Nest und buddelte sich erstmal darunter ein und war erstmal eine Weile verschwunden. Nun hocken beide am Gitter und fressen bzw Domino nimmt zwischendurch die Pappröhre auseinander.
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
So Zwischenbericht für heute. Nach dem Wechsel heute morgen begutachteten beide kurz alles. Paul saß nach dem umsetzen fast schon apathisch im Eck und rührte sich kaum eine ganze Weile. Irgendwann fing er mit Gitter nagen und in Ecken buddeln an. Er wirkt alles in allem seit gestern Abend gestresst. Domino lässt alles friedlich über sich ergehen dreht seine Runden, frisst und schläft. Wenn sie sich am Gitter begegnen beschnüffeln sie sich ohne quieken oder aggressiv wirkenden Reaktionen. Sie klettern auch gern mal das Gitter hoch. Seit dem Wechsel heute Abend sind die Verhaltensweisen umgedreht. Domino beginnt jetzt mit Gitter nagen, in Ecken buddeln und co. Dafür schläft Paul, frisst und dreht friedlich seine Runden. Das Nest des anderen lassen beide nahezu unverändert. Habe beiden heute mittag auch noch ein kleines Sandbad angeboten.
Hat jemand eine Erklärung dafür das beide dieses Verhalten nur auf einer Seite zeigen?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich würde es für Zufall halten, dass die beiden das Verhalten nur auf einer Seite gezeigt haben.
Wenn sie schon jetzt Anzeichen für Stress zeigen, dann würde ich auch dieses Wochenende mit der Zusammenführung starten (40x40 pro Abteil ist ja auch nicht sehr groß, insofern ist auch das normal). Gib immer schön viele Papprollen und Äste rein, daran können sie etwas Stress abbauen.

Weißt du schon, wie/wo du die Zusammenführung machen wirst?

Viele Grüße
trulla
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Heute morgen habe ich nur die Sandbäder gewechselt. Das hat beide eher weniger beeindruckt. Sie wirkten eher als wenn sie denken was macht die da?. Zu dem sehen beide aufgeplustert aus. Dieses aussehen kenne ich bloß wenn die Mäuse gestresst sind. Wenn sie sich am Gitter begegnen ignorieren sie sich zum Großteil. Ansonsten versuchen sie zum anderen zu klettern oder beschnüffeln sich.

Da bin ich noch etwas am Rätseln. Bin am überlegen ob ich als Zwischenstation die alte Streu von beiden Seiten in die TB mache und dann die beiden hinterher oder ob ich beide kurz aus dem Becken hole und in je eine TB tue und danach dann das Streu sowie Nester vermenge und dann beide auf eine Seite tue.
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Gestern blieb nach dem Wechsel alles beim alten. Heute morgen sah ich dann das Domino sein Nest ans Gitter baute und friedlich schlief.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche VG! :)
Ratschläge oder Einschätzungen kann ich dir leider nicht geben weil ich nicht mit der
TG Methde vergesellschafte und auch keine Erfahrungen bzgl. dem Verhalten bei Mäusen dort habe.
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Nach dem heutigen Wechsel baute Domino sein Nest wieder am Gitter. Paul hingegen hält sich zwar viel am Gitter auf doch schlafen tut er im gegenüber liegenden Eck. Sie sitzen sich häufig gegenüber und nagen am Gitter. Interessieren sich im allgemeinen viel für das Gegenüber.

Hat evtl. einer von euch einen Rat wie ich am besten vorgehen soll am Wochenende wenn die beiden aufeinander treffen?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Lulu,
Die wichtigste Regel ist eigentlich: Sei nicht aufgeregt, sondern ruhig und gelassen, das überträgt sich sonst auf die Mäuse und das ist nicht gerade förderlich. ;) Ein paar zählen auch sehr darauf die Mäuse die ganze Zeit voll zureden, wie toll sie doch wären etc. :D
Ganz wichtig sind auch Handschuhe, falls du eingreifen musst.
Weißt du schon welche Methode du wählst? Das hängt natürlich auch stark von den Mäusen ab. Aber ich denke du wirst am besten wissen welche Methode für die zwei das Richtige ist!
Ansonsten gibt es auch noch den Wiki Artikel: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Ich wünsche dir ganz viel Glück!=)
LG Hannah
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Habe heute intuitiv gehandelt und die Streu vermischt und beide auf eine Seite gelassen. Sie wirkten zuvor sehr entspannt was den anderen betraf. Trotzdem führte es nach 2 Sekunden zum beißknäul hab beide direkt wieder getrennt, dabei biss Domino so stark zu das er mir durch den Handschuh den Finger zerbiss. Gegenseitig verletzten sie sich nicht. Sie sitzen nun wieder mit einiges an Pappe am Gitter.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Dass sie sich nicht gebissen haben, ist schon mal gut.
Für das nächste Zusammentreffen würde ich auf jeden Fall einen ganz neutralen Raum nehmen, also weder mit bekannter Streu noch einen Ort, wo sie sich schon mal aufgehalten haben. Geeignet wäre z. B. ein großer Karton, ein anderes Aquarium, die Badewanne oder eine Duschtrasse o.ä.
Es ist auch normal, dass sie in der angespannten Situation auch den Menschen beißen, ist mir leider auch schon passiert (allerdings ohne Handschuh *Krücke*). Insofern gehe ich lieber gar nicht mehr mit der Hand dazwischen, sondern benutzte einen Hilfsgegenstand, zuletzt war das ein Kochlöffel.

Ich denke es wäre auch ganz gut, wenn du dir beim nächsten Zusammentreffen jemanden zur Seite nimmst. =) Vielleicht machst du es einfach Etappenweise. Sie müssen ja nicht sofort dauerhaft zusammen bleiben. Hast du dir den Wiki-Artikel schon durchgelesen?

Ich wünsche dir starke Nerven, nicht verzagen, das wird schon *knuddel*
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Ja kenne die Seite in und auswendig. Ist auch nicht meine erste VG. Nur die erste mit so wirren verhalten am Gitter und die erste mit Knäuel.
Wie meinst du das mit Etappen und wie lange sollte ich nun erstmal warten?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wie meinst du das mit Etappen und wie lange sollte ich nun erstmal warten?

Mit den Etappen meine ich jeden Tag immer mal wieder zusammen lassen, solange wie es eben ohne Stress geht, das können wenige Minuten und später auch mal Stunden sein. Dann haben sie die Chance ihre Stellung nach und nach klar zu machen und auch positive Erfahrungen miteinander zu sammeln. =)

Ich würde es evtl. morgen wieder probieren. Kommt aber drauf an wie sie drauf sind. Wenn sie am Gitter z. B. die Haare aufstellen, trommeln oder fiepen würde ich ggf. noch länger warten. Musst du beobachten.
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Bisher fiepen sie sich gern mal an und Domino stürmt aufs Gitter zu und beißt rein wenn er Paul sieht. Domino braucht noch etwas bis er seinen Stresspegel wieder runter gefahren bekommt
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Dann warte lieber noch ein bisschen. Wenn sie noch auf Krawall gebürstet sind, dann hat es wahrscheinlich nicht so viel Sinn im Moment.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
nur als kleiner Tipp:
zum Trennen von Knäulmäusen ist ein Handfeger oder ein flacher Borstenpinsel für breite Malerstriche sehr gut geeignet. Damit kann man sie beim dazwischen fahren nicht verletzen, und auch die eigene Hand bleibt ganz..
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Vielen Dank den Tipp werde ich beherzigen. Domino ist total auf krawall gebürstet und versucht mit aller Gewalt zu Paul zu gelangen. Paul hingegen wirkt sehr geschafft seit der Aktion gestern. Er schläft seitdem viel.
 
Top Bottom