VG Tony & Scotty

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Seit ein paar Tagen läuft jetzt die VG von Tony und Scotty. Scotty ist der ursprüngliche Partner von Elvis, mit dem die VG mit Tony ja leider gescheitert ist (hier:http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/56549-vergesellschaftung-tony-elvis.html nachzulesen).
Tony
- Marderschecke (ca. 10 Monate alt)
- seine 2.VG
- alleine seit Sommer 2014
- dominant, hat seinen vorherigen Partner getötet (wobei ich glaube, dass er gerne mal wieder jemanden zum kuscheln hätte. Wurde auch bei der letzten VG deutlich)

Scotty
- Rotschecke (ca. 1 1/2 Jahre alt)
- wahrscheinlich auch seine 2.VG
- alleine seit 1-2 Monaten
- hat sich mit seinem vorherigen Partner zerstritten

Beide sind relativ ruhig am Gitter und zum Glück sind beide eher ruhigere Kerlchen und keiner knabbert am Gitter. Wenn ich die Seiten tausche ist auch alles ruhig. Gleich werde ich dann ein Gitter wegnehmen, mal schauen, wie es weitergeht.=)
Dann gibt es auch Fotos.
LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo nonin,=)
Ich hab dann ein Gitter rausgenommen am Freitag. Am Anfang waren beide ziemlich aggresssiv und es hat sich am Gitter doch so hoch geschaukelt, dass sie sich ein bisschen in die Nase geknapst haben. Nach ein paar Begegnungen am Gitter aber, haben sie sich aber zum Glück beruhigt und es ist jetzt ruhiger am Gitter und es wird auch nicht mehr geknapst.*schwitz*

Die beiden sind übrigens ziemlich lustig anzusehen. Scotty baut mit Hingabe und Liebe ein Nest für sich den Tag über und pennt dadrin auch, dann setz ich die beiden um und ich seh Scotty förmlich mit dem Kopf schütteln.:D Tony schmeißt nämlich immer nur Zewaschnipsel und Streu ins Laufrad und pennt und läuft darin. Es kann also kein richtiges Nest entstehen. Er hat ja auch kein Häuschen oder sowas*Vogelzeig* (da steht Wasser und Futter drauf), Scotty schafft dann die Nacht über das Zeug ins Häuschen und pennt da wieder. Tony räumts am Tag darauf wieder ins Laufrad.*ätsch*

Wenn ich sie morgen zusammensetze ist es zu früh, oder? Dienstag hab ich nämlich schulfrei, da würde das ganz gut passen...

LG Hannah und einen frohen 1. Advent=)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Hannah,

toll, dass du so schnell einen neuen potenziellen Partner gefunden hast.
Dass sie sich anfangs versucht haben durch's Gitter zu beißen, ist natürlich nicht so toll...
Hast du dann nur den Dienstag frei und musst Mittwoch wieder zur Schule? Dann würde ich es glaube ich eher nicht machen. Aber ich bin auch ziemlich ängstlich *schäm*

So oder so drücke ich dir natürlich wieder die Daumen! Hoffentlich klappt es jetzt endlich *knuddel*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Trulla,
Ja Mittwoch hab ich wieder Schule (leider) und auch noch bis 16.00 Uhr.*seufz* Dann warte ich eben bis zum WE, ist wahrscheinlich besser so.=)

Ich hoffe auch, dass es jetzt endlich klappt. Der arme Tony tut mir nämlich echt leid, dauernd so ein Stress.:cry:
LG Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich würde auch warten bis zum Wochenende.
Das macht dir nur zusätzlichen Stress, weil im Grunde nicht genügend Zeit ist, um die Tiere anschließend zu beobachten. Du kannst auch täglich zweimal umsetzen, wenn du den Eindruck hast, dass ihnen langweilig wird (ich habe bei einem Duo sogar dreimal täglich umgesetzt und das hat nicht geschadet, die waren am Ende ganz cool und fandens gut =). Und neues Beschäftigungsmaterial würde ich jeden Tag reingeben, dann haben sie bis zum WE was zu tun.

Das kenne ich übrigens gut: Nestbauprofi gegenüber Nestbaufaultier :D Macht Spass, da zuzuschauen....
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo nonin,
Also beide lieben etwas zum Knabbern und es zu zerstören. Dann bastel ich ihnen heute Abend was Schönes.*Herz*
Am Gitter sind sie jetzt übrigens ganz cool und brav, beschnuppern sich bloß.
Und noch ein Wunder: Tony hat sich tatsächlich die Mühe gemacht und ein Nest gebaut.:D Das hat Scotty dann für gut befunden und jetzt sieht man nur noch eine rotbraune Kugel.*Herz*:D
LG Hannah
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das liest sich alles sehr gut :)

Ich würde die VG dann auch am Wochenende starten, dann hast du ein gutes Auge auf die zwei Mäuse.
Vielleicht am Freitag nach der Schule starten? :)

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg!!!
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Heyho,
Ich weiß nicht ob Freitag nach der Schule so gut ist, da ich erst so um viertel vor 4 zuhause bin und am Samstag morgen auch von morgens bis 13-14.00 Uhr weg bin. Wahrscheinlich wird es danach erst was, weil wie du schon sagtest, ich die Mäuse ja gut beobachten muss.=)
Danke fürs Mutmachen, Punkratz!*knuddel*
LG Hannah und eine gute Nacht!*gn8*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Guten Morgen,
Gerade hat Scotty Tony durch das Gitter geputzt, glaube ich.*Herz* Tony hat sich ganz nah ans Gitter gedrückt und die Augen geschlossen und Scotty hat dann sein Gesicht geputzt.*Herz*
LG Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*freu*

Und ganz entspannt am Samstag rangehen, das klingt gut!

Und dann hab doch beide Versionen im Kopf: Entweder Etappe, d. h. sie nach einer Zeit wieder trennen, falls du den Eindruck hast, es ist sehr viel Spannung vorhanden. Und parallel ein kleineres Aqua vorbereiten, falls du sie auf Anhieb zusammenlassen kannst.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo nonin,
Danke auch dir fürs Mutmachen!=)

Ich weiß nicht, wie es läuft, aber wegen Tony würde ich eher zu Etappe tendieren, da er ja auch länger alleine war. Da brauch ich dann nochmal euren Rat, habe damit ja null Erfahrung.
LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe es doch heute schon versucht...
Es hat leider gaaar nicht geklappt.*seufz* Tony ist fast sofort auf Scotty los, obwohl er gar nichts gemacht hat. Wirklich nur an Hintern geschnüffelt. Tony hat gleich, aber mit der U-Stellung angefangen und ich bin dann auch dazwischen, aber er hat immer wieder angfangen und nach einer Minute hat er sich dannn auf Scotty gestürzt. Ich weiß auch nicht, wieso Tony so ausgerastet ist. Als ich ihn dann rausgefischt hatte, hatte er sich dann auch im Handschuh verbissen und wollte nicht mehr loslassen. Beide sind verletzt. Mit Tony gehe ich vielleicht morgen auch noch mal zum Ta, weil er mir doch zu aphatisch ist und humpelt.:cry:

Ich hab mir überlegt jetzt beide abzugeben. Ich hab jetzt einfach keine Nerven mehr, für eine 3.VG. Wenn es jetzt eine verwitwete Rennmaus von mir wäre, hätte ich natürlich nicht so leicht aufgegeben, aber ich kann auch überhaupt keine Beziehung zu den beiden aufbauen, wenn ich sehe, wie sie andere blutig beissen.:cry: Ich hasse mich gerade selber... Ich werde dann wahrscheinlich eine bestehende Gruppe aufnehmen. In einem Th hier in der Nähe sitzt schon seit September eine Gruppe...

Zum *kotz* da wollte man nur ein paar Mäuschen helfen und dann sowas...:cry:

Traurige Grüße
Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach mensch Hannah *knuddel*

Ich hab jetzt einfach keine Nerven mehr, für eine 3.VG.
Dann lass, wenn, aus gutem Grund, nicht mal du Gelassenheit vermitteln kannst ... drei Nerven-Bündel auf einmal, das kann eigentlich nix werden. ;)

Hast du denn eine Idee, wohin du sie geben kannst?

Ich hasse mich gerade selber... Ich werde dann wahrscheinlich eine bestehende Gruppe aufnehmen.

Das erstere solltest du dir unbedingt sparen - es ist für Renner eben manchmal schwer .. mit der "Gefangenschaft" als Haustier und der "unnatürlichen 2-er Konstellation" zurechtzukommen...

Eine bestehende Gruppe aufzunehmen, finde ich eine gute Idee, gerade wenn es im Tierheim gerade eine gibt. Wobei ich hoffe, Gruppe bedeutet 2 Tiere? Sonst brauchst du auf jeden Fall einen Plan B, wenn es mehr Tiere sind und die sich irgendwann zerstreiten...

Mach dir erstmal einen schönen Abend! Und gute Besserung für den Tony, ich hoffe, er ist einfach nur geschafft und es ist nix Schlimmeres.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo nonin,
Ja, ich werde sie wahrscheinlich zur Pflegestelle zurückgeben. Ich denke, da haben sie eine gute Chance, dass sie ein schönes Zuhause finden. An dieser Stelle möchte ich nochmal ganz besonders Werbung für Scotty machen. Er ist ein ganz lieber und war bei der VG auch entspannt.*Herz*

Ja ist eine 2er Gruppe. März 2013 geboren, also eine stabile Gruppe hoffe ich.*anbet* Eine Gruppe mit mehr Mäusen würde ich mir nie im Leben antuen.*umkipp*

Tony liegt gerade geplättet mitten im Gehege, aber das kenne ich schon von ihm und es muss nicht gerade ein ganz schlechtes Zeichen sein. Ich werde aber morgen doch lieber zum Ta gehen.
Ich geh jetzt erstmal ne Runde mit dem Hund zum frische Luft schnappen.;)
LG Hannah
 
Top Bottom