VG Tony und Elvis

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Da ja unser altes Rennmausgehege bald frei wird und es nicht unbenutzt hier rumstehen soll, sind heute aus einer Pflegestelle Elvis und Tony bei uns eingezogen. Mir wärs eigentlich lieber gewesen eine feste Gruppe zu nehmen, aber Tony tat mir doch sehr leid, da er seit Sommer alleine sitzt.:cry:
Hier die Fakten:
Tony
-Marderschecke ca. 10 Monate alt
-dominant
-alleine seit Sommer 2014
-hat seinen vorherigen Partner in der Flegelphase so zerhackt, dass der andere eingeschläfert werden musste

Elvis
-Agouti ca 8. Monate alt
-weniger dominant
-alleine seit ca. einem Monat
-hat sich mit seinem vorherigen Partner zerstritten (ohne ernsthafte Verletzungen)

Ich vergesellschafte in einem 80er Aquarium. Elvis sitzt momentan auf der Laufradseite, Tony hat ein Sandbad. Nestbauer sind beide nicht so wirklich, dafür hat Elvis jetzt gefallen am Laufrad gefunden. Ich hoffe damit wird er ein bisschen seiner überschüssigen Energie los.*umkipp*
Die beiden sitzen jetzt seit ca. seit zwei Stunden am TG. Elvis ist ein richtiges Energiebündel, aber auch sehr interessiert an Tony. Tony ist erstmal in so eine Art Schockstarre verfallen, würde ich jetzt mal sagen, aber jetzt gegen Abend gibt es häufiger Kontakte am Gitter.*Herz* Er scheint sich wohl mit der Situation abgefunden zu haben. Eben sind sie gemeinsam am Gitter hochgeklettert und zusammen wieder runtergefallen.:D

Ich weiß noch nicht wirklich genau, wie ich die beiden dann am Ende zusammen lassen soll? Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Dauert zwar noch ne Weile, aber ich würde mich doch gerne vorbereiten. Vielleicht ergibt es sich ja auch in der TG-Zeit.=)

Was mich ein bisschen verwirrt ist, dass Elvis, wenn er am Gitter ist anfängt zu fiepsen.:unsure: Tony muss gar nichtmal in der Nähe sein.

Naja hoffen wir das Beste!*anbet*

LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Tony scheint mir nicht so ganz helle zu sein.:D Ich hab das Gefühl er hat erst nach zwei Stunden so richtig gemerkt, dass da drüben eine andere Rennmaus ist. Auf jeden Fall hat er nach einem neugierigen Schnüffeln am Gitter, wie blöd angefangen zu klopfen und dann hat er erstmal alles makiert. Insgesamt hat sich die Situation aber entspannt!
Heute habe ich dann zum ersten Mal die Seiten getauscht und war positiv überrascht. Beide mussten natürlich erstmal überall schnuppern, inzwischen liegt aber z.B. Elvis im Sandbad und pennt, dort hat auch Tony geschlafen. Tony ist noch unterwegs und rennt ziemlich viel im Laufrad, Elvis hat von der anderen Seite zugeguckt, so nach dem Motto:"Ey, das ist mein Laufrad!"*Keule*:D Wollte am Mittwoch oder Donnerstag ein Gitter rausnehmen.
LG Hannah
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Hannah,

die beiden sind gerade im Flegelalter, daher sei bitte vorsichtig bei der Vergesellschaftung ohne Gitter :)

Du hast jetzt ein doppeltes Trenngitter?
Dann ist Mittwoch oder Donnerstag ein guter Zeitpunkt um zum einfachen Trenngitter zu wechseln.

Oft hilft es auch für die Kontaktaufnahme wenn du Futter an das Gitter direkt streust, so sind sie gezwungen nebeneinander zu fressen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass die beiden zueinander finden.. In so jungen Jahren sollten sie keinesfalls alleine sitzen, daher finde ich es gut, dass du dich den beiden angenommen hast! *knuddel*

Ich hab leider mit der Trenngitter Methode wenig Erfahrungen sodass ich dir nicht viel raten kann.
Wie willst du du die Zusammenführung ohne Gitter machen? Hast du dir da schon etwas überlegt?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Punkratz,
Ja momentan sind sie am doppelten. Bin auch sehr vorsichtig bei den Beiden und beobachte vor allen Dingen Tony gut. Ich will ja nicht das der mir eine Rennmaus zerhackt.*Angst*
Im Moment würde ich sie gerne auf einem großen, neutralen Raum zusammen setzen, da beide doch einen ziemlichen Bewegungsdrang haben und Elvis sich in Sicherheit bringen kann, falls Tony aggressiv wird. Auf der einen Seite steht der Fressnapf sowieso am Gitter, dann mach ich das auf der anderen auch. Owohl ich Elvis noch gar nicht richtig fressen gesehen habe, immer auf Achse der Kerl.:D
LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Habe dann gerade das eine Trenngitter entfernt und ich muss sagen, es sieht nicht schlecht aus.=) Am Anfang hat Tony erstmal markiert, dann haben sie aber relativ schnell bemerkt, dass man sich jetzt auchmal beschnuppern und berühren kann.
Beide kamen dann oft ans TG und es gab ruhiges Geschnupper an den Näschen. Elvis nagt ab und zu am Gitter. Sie hätten sich jeder Zeit in die Nase beissen können, haben sie aber nicht. Besonders Tony sitzt oft am Gitter und saugt den Geruch von Elvis auf. Der arme Kerl war ja jetzt auch lange genug alleine.:cry:
LG Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Hannah,

hui, da hast du dir aber keine leichte Kombi ausgesucht *schwitz*
Die neue Wiki-Seite zur Vergesellschaftung kennst du schon? rennmaus:vergesellschaftung_von_adulten_tieren [Mausebande Wiki]

Da sie noch recht jung sind, würde ich sie nicht zu lange am TG lassen. Ich denke es wäre gut, wenn du bei der Zusammenführung noch jemanden zur Seite hättest. Gefühlt würde für ein Zusammentreffen wohl einen mittelgroßen neutralen Raum wählen, also z.B. ein 60er oder 80er Aqua. Je nach Verhalten der Renner kann es aber sein, dass du nochmal auf einen anderen (vielleicht größeren) Raum wechseln musst. Das wirst du dann sehen. Du solltest auf jeden Fall Handschuhe parat haben.

Viel Erfolg! =)
trulla
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Trulla,
Vielen Dank für deine Einschätzung!*knuddel*
Wenn ich sie früher zusammen setzen soll, muss ich das aber dieses Wochenende machen, weil ich jeden Tag bis min. 14:30 Uhr Schule hab und frühestens um 15:00 Uhr Zuhause bin. Sie sitzen jetzt seit Sonntag am Trenngitter. Meint ihr das wäre dann zu früh? Glaubst du/ ihr, dass das zu früh ist, wie gesagt sonst wird´s schwierig. Also meine Mutter würde mich da auf jeden Fall unterstützen.=)
Ja den hab ich schon gesehen und fast auswendig gelernt.:D
LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Morgen werde ich es dann versuchen und die beiden zusammensetzen. Wahrscheinlich wird es doch wieder die Badewanne werden. In den letzten Tagen ist eine gewisse Ruhe eingekehrt, wenn sie sich am TG begegnen wird aufgeregt geschnuppert. Elvis schläft im Sandbad, dort wo auch Tony sein Nestchen hatte. Tony schläft im Sandbad.
LG Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Hannah,

tut mir Leid, ich war das ganze Wochenende weg, deswegen konnte ich dir keine Rückmeldung mehr geben.

Wie verlief denn die erste Begegnung? =)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Trulla,
Leider ist es gar nicht gut gelaufen.:cry: Ich hab sie heute Morgen in der Badewanne zusammen gesetzt. Zuerst natürlich erkunden und neugieriges Schnuppern. Aber es kam auch relativ schnell zur Kugelei. Da hab ich dann auch eingegriffen, doch es kam immer wieder und eigentlich nur von Elvis (Jagereien, Kugeln usw.) Irgendwann saß der arme Tony nur noch in der Ecke und hat mit den Hinterbeinen geklopft. Der tat mir so leid, da sah der überhaupt nicht so aus, wie eine Rennmaus, die schonmal eine andere totgebissen hat. Als es dann immer häufiger zum Kugeln und Jagen kam, aber es nie Verletzungen gab, dachte ich es wäre besser, sie mal kleiner zu setzen, damit sie das regeln können und sie sich somit mal beschnüffeln können ohne das Tony wegläuft oder Elvis auf ihn draufspringt.*umkipp* Pustekuchen, da ist es dann eskaliert Elvis ist quasi auf Tony draufgesprungen immer und immer wieder und es kam auch zur Beiserei, da habe ich dann endgültig getrennt und ich denke ich werde auch keinen weiteren Versuch mehr unternehmen. Tony hat eine kleinere Verletzung hinterm Ohr. Er darf wahrscheinlich bei mir bleiben und Elvis kommt zurück in die Pflegestelle.:cry: Der kleine Kerl darf sich erstmal von dem Schock erholen, er ist immer noch ein bisschen verstört und hat den ganzen Tag verpennt.
Traurige Grüße
Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... ich habe still mitgelesen... sehr schade für die beiden Mäuse, aber das klingt wirklich nicht gut. :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ohje, schade :cry:

Es ist eben wirklich eine heikle Konstellation gewesen, dementsprechend sinken natürlich auch die Erfolgschancen. Ein Versuch war es wert *knuddel*
 
Top Bottom