VG von 2 Männchen

Mickey&Stitch

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo!

Mein Sohn hat gestern 2 Farbmäuse bekommen, 1 Albino und einen schwarz, weiß braunen. Kommen beide aus dem Tierheim. Jetzt meine Frage: Beide sind nicht kastriert. Funktioniert eine VG besser wenn sie kastriert sind oder ist das egal.
LG
 

Bärchen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Die beiden MÜSSEN auf jeden Fall kastriert werde und zwar schnellstmöglich! Wenn unkastrierte Böckchen zusammen sitzen, dann werden sie früher oder später anfangen sich übelst zu beißen, das kann dann bis zum Tod gehen. Schreib am besten mal einem Mod eine PN mit deiner PLZ, dann bekommst du einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe gesagt. Wie viel Platz haben die beiden Mausels denn jetzt? Und welches Inventar, ist was dabei, was Streit auslösen könnte? Wenn die beiden Kastriert sind, solltet ihr darüber nachdenken, sie nach etwa 4 Wochen noch mit zwei Mädels zu vergesellschaften, denn so eine 2er Verpaarung ist immer so zwanghaft. Man muss sich arrangieren, auch wenn man den anderen eigentlich nicht sooooo mag
 

Mickey&Stitch

New member
Messages
47
Reaction score
0
Im mom teilen sie sich ein 50iger Terrarium mit Trenngitter, jeder hat ein Häuschen, eine Futterschüssel und ein Fressnapf.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo,

kommen die beiden böcke aus dem TH münchen? das TH kastriert nämlich seit kurzem, auch weil man eben gemerkt hat dass böckchen einfach nicht mit böckchen verträglich sind. wenn sie aus dem TH kommen, könntest du ja dort nochmal nachfragen und sie über das TH kastrieren lassen- evtl. kommt das dann günstiger... :unsure:

fakt ist aber, dass die beiden kastriert werden müssen, dann eine zeitlang (etwa 4 wochen) noch einzeln sitzen müssen und dann erst vergesellschaftet werden können. die beiden sitzen im moment allein oder? das sollten sie auch bleiben bis sie kastriert sind, denn es wird so nicht funktionieren.

Edit: im Trenngitter sitzen sie aber getrennt oder? Trenngittermethode ist für rennmäuse geeignet, für farbmäuse aber nicht, da steigert sich erst die aggression auf!
 

Mickey&Stitch

New member
Messages
47
Reaction score
0
Ja, ich komme aus München, wenn ich das vorher gewußt hätte, das das Tierheim auch kastriert, dann hätte ich das natürlich auch gemacht. Jeder sitzt in seiner eigenen Hälfte vom Terra.
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Bärchen: ein kleines Hallo" vorweg wäre sehr nett.
Mickey&Stitch ist noch ganz neu hier und dann gleich so "überfallen" zu werden kommt nicht immer gut an...


Hallo du...

erst einmal ein nettes *welcome* bei uns ;)

Tatsächlich habt ihr euch eine absolut ungünstige Konstellation an Farbmäusen ausgesucht. Unkastrierte Böcke neigen stark zu Revierstreitigkeiten, die nicht selten mit Verletzungen oder gar dem Tod eines Tieres enden.

Eine Kastration ist sicher sinnvoll. Allerdings ich würde euch als Anfänger davon abraten, frischkastrierte Männchen miteinander zu vergesellschaften, denn auch das ist nicht gerade einfach und erfordert ein gewisses Maß an Erfahrungen und Fingerspitzengefühl.

Besser wäre es, jeweils einem Kastraten eine eigene Weibchengruppe zu gönnen. Falls ihr nicht ausreichend Platz habt überlegt euch, ob ihr evtl. einen der Jungs abgebt. Dahinter steckt oftmals mehr Tierliebe als den Buben unbedingt zu behalten, aber ihm nicht gerecht werden zu können.

Kennst du schon das Wiki? Dort findest zu zahlreiche Tips und Infos, was nun von Bedeutung ist:

Kastrationsgründe

Kastration

Gruppenkonstellationen


Wegen einer TA-Adresse kannst du einen von uns Mods gern anschreiben, wir suchen dann aus unserer Liste entsprechende Adressen raus ;)

LG,
Scotty

Edit: zu langsam getippt...:D
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
erstmal find ichs schön dass ihr euch für tierheimtiere entschieden habt- leider ist aber auch dort die beratung häufig eher mau...

und das TH hat das nicht wenigstens angeboten dass die kleinen kastriert werden? *Wand* hach ich war letztens so froh als ein pfleger gemeint hat dass sie nun kastrieren und dann wieder sowas *böse* aber ich glaub das kommt auf den pfleger an den man gerade erwischt hat...

aber glaub uns bitte, dass das nicht funktionieren wird. selbst geschwister, die von klein auf zusammenleben, zerstreiten sich irgendwann.

sollte das 50er terrarium dann der endkäfig sein oder nur zur vergesellschaftung? das wäre dann leider nichtmal mindestmaß (das wäre 80x50).
 

Bärchen

New member
Messages
218
Reaction score
0
sorry, ja natürlich (weiß immer noch nicht, wie das mit dem offtopic geht)

war ja auch nicht böse gemeint ;)

*Blumen* Herzlich Wilkommen bei uns :D
 

Mickey&Stitch

New member
Messages
47
Reaction score
0
Das Terra ist nur zur VG gedacht, danach bekommen sie was größeres. Es hieß nur, wenn es mit der VG nicht klappt, können wir eine wieder zurückbringen. Ich finde es eh schon traurig, das so viele Tiere im Tierheim sind und sie dann wieder zurückzubringen ist doch auch nicht schön.
 

Mickey&Stitch

New member
Messages
47
Reaction score
0
Leider wurde uns nicht angeboten, das die Tiere dort gleich kastriert werden, sonst hätte ich es ja gleich machen lassen. zuerst wollten wir ja Weibchen haben, aber im TH hatten sie nur noch Männchen, da Weibchen wohl schneller weg gehen.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu,

okay, dann bin ich beruhigt dass das 50er nur zu VG- zwecken gedacht ist =)

und ich finde auch die einstellung, tiere nicht einfach wieder zurückzugeben, super ;) das könnt ich auch gar nicht, außer es geht einfach nicht anders und auch wenn dann nur an ein tolles neues zuhause und nicht in eine ungewisse zukunft im tierheim...

klar gehen mädels viel schneller weg, die stinken nicht so arg (übrigens noch ein pluspunkt pro kastration ;)) und sie sind unkompliziert bei gruppenhaltung. aber wenn man dann mal kastrierte jungs in einer gruppe hat, hat man wirklich eine gute tat getan :)

mein tipp wäre aber, die beiden ohne sichtkontakt zu setzen, also in getrennte behausungen. denn die aggression soll sich im trenngitter bei farbmäusen eher steigern, eben nicht wie bei rennern.
ich an deiner stelle würde sie also erstmal einzeln setzen und mich um eine kastrationsmöglichkeit kümmern (evtl. da nochmal in TH nachfragen oder eben über einen tierarzt auf der liste hier) und ihnen bis dahin getrennt ein so angenehmes leben wie möglich machen.

und entweder du traust dir dann eine VG mit 2 frischkastraten zu, die wirklich nicht so ohne ist oder halt 2 gruppen aufmachen und den kastraten dann mädels dazuzusetzen oder einen kastraten abgeben....
das wär mein tipp ;)

viele grüße,
Connie
 
Last edited:

Mickey&Stitch

New member
Messages
47
Reaction score
0
Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich beruhigter. Wenn das mit den zweien alles funktioniert, kann man dann noch Mädels mit dazusetzen oder sollten es 2 komplett getrennte Gruppen sein.

LG Mandy
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
So, TA-Adressen habe ich dir geschickt falls das mit dem TH nicht klappen sollte ;)

Saßen die Böcke denn vorher schon länger voneinander getrennt? In den Fall wird es sehr schwierig bis unmöglich sie jemals wieder zusammen zu bekommen.
Dann lieber pro Männlein eine Weibchengruppe.

Edit: bei mir hatten sich sogar schon 2 Brüder zerstritten, die sich ihr Leben lang kannten und mochten. Als sie dann mit Mädels vergesellschaftet wurden kippte die Bruderliebe in Hass um und jeder bekam seine eigene Gruppe.
Leider kann man in die Tiere nicht reingucken. *seufz*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
also prinzipiell ist es möglich auch mehrere kastraten mit mädels zu halten. ich bin jetzt aber nicht der profi bei kastraten mit mädels- vgs, da müssen sich dann andere zu wort melden und die möglichkeiten durchspielen. prinzipiell ist es aber möglich und auch ganz schön für die kastraten, noch mehr gesellschaft zu haben.

lg,
Connie
 

Mickey&Stitch

New member
Messages
47
Reaction score
0
Im TH halten die alle Mäuse getrennt, also keiner kennt bzw. sieht den anderen. Also können wir uns darauf einstellen 2 getrennte Gruppen zu halten. Warum sind Männer nur so anstrengend.

LG Mandy
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Nur die unkastrierten sind anstrengend...Kastraten aber sind toll! =)


Finde ich total klasse wie du dich einsetzt *knuddel*

Viel Erfolg wünsche ich!
 

Mickey&Stitch

New member
Messages
47
Reaction score
0
Danke, jeder hat schließlich ne Chance verdient, auch wenn es anstrengende Männer sind. Jetzt machen wir erstmal einen Schritt nach dem anderen und dann werden wir weitersehen. Danke für Eure Hilfe und ich werde euch auf dem laufenden halten. Ich werde jedenfalls nicht aufgeben. Die 2 gehören jetzt zu unserer Familie und Familienmitglieder werden nicht weggegeben. Wir bleiben am Ball und ich werde Euch auf den laufenden halten.

LG Mandy*Maus*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo Mandy,

find ich toll deine einstellung ;) gerade die münchner bräuchten dringend noch mehr kastratenliebhaber (bei dem ständig mit böckchen besetzen TH...), finde ich ;)

mich ärgert nur immer noch das tierheim *seufz* jetzt bietet es schon kastrationen an und dann wird nicht drüber informiert.... *seufz*

aber erstmal ein schritt nach dem anderen. ich freu mich über berichte! und es ist ja noch nicht hoffnungslos dass die beiden sich als kastraten verstehen, gerade wenn sie sich nicht kennen. dazu würd ich sie aber auf jeden fall bis zur eigentlichen vergesellschaftung als kastrat einzeln und ohne sichtkontakt setzen.

viele grüße!
Connie
 

Mickey&Stitch

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo!

Das mit dem TH finde ich auch schade, das sie uns nicht informiert haben. Getrennt und ohne Sichtkontakt sitzen sie schon. Ich werde auf jedenfall über alles berichten. =)

Sie fühlen sich auf jedenfall wohl und fressen ganz ordentlich.

LG Mandy
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Die VG von zwei unbekannten Kastraten mit Weibchen kann durchaus funktionieren, wenn die Männchen einen eher friedlichen charakter haben. Deshalb würde ich nicht von vornherein zwei Gruppen festeinplanen, sondern erstmal eine VG versuchen und die Aufteilung in zwei Gruppen nur als Plan B sehen, wenn es nicht klappen sollte.
 
Top Bottom