VG vorverlegen?

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Hallo,

wie in dem Thread vorgestellt habe ich seit jetzt 1 Woche 3 neue Mäusedamen (hoffentlich alles Damen). Eigentlich wollte ich noch 2 weitere Wochen mit der VG mit meinen 2 anderen Mädels warten.
Gründe: Quarantäne, schauen ob welche schwanger, bei der kleinsten noch nicht sicher ob w oder m (tendiere aber stark zu w).

Das traurige ist, dass mich heute Johnny (ein Mädel aus der 2er Gruppe) verlassen hat. *heul*
Nun ist Swift allein im Käfig. Und ich kann das einfach nicht sehen, wenn ein Mäusel, das noch nie allein war, von jetzt auf gleich allein in einem Käfig sitzt.
Deswegen wollt ich sie ja auch vergesellschaften. Eben falls mal eine der beiden gehen muss. Das es so schnell geht, war nicht gedacht.

Was soll ich jetzt tun??

Soll ich noch 2 Wochen warten (wegen der oben genannten Gründe) und Swift allein lassen? Denke halt, dass sie das sehr stressen würde. Sie war immer nie anhänglichere von beiden.

Oder soll ich doch gleich alle Vergesellschaften?

Oder nur erstmal eine der 3er Gruppe mit Swift und dann später die 2 2er Gruppen zusammen? Aber welche sollt ich da nehmen?

Bitte helft mir. Ich weiß absolut nicht weiter. :cry:
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
kann mir keiner nen tip geben :(

gibts das, das mäuse nix mehr fressen, weil sie allein sind? swift mag nämlich nich.. gar nix.. kein päppel kein nix :(
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,
also, eine Woche sind die drei ja schon bei Dir.
potenziell schwangere Tiere zu VGen ist schon nicht so gut, aber ich würde noch aus einem weiteren Grund warten: Es könnte sein dass die Neuen "blinde Passagiere" bei sich tragen, zB Parasiten oder latente Erkrankungen. Hast du sie vorsichtshalber gegen Parasiten behandelt? Ich würde an Deiner Stelle noch mindestens eine Woche warten, da muss Swift dann eben durch, das hilft nix. Bis dahin solltest du eventuelle Trächtigkeiten auch schon erahnen können, und die Kleinste gibt evtl noch deutlicher Preis, ob sie Männlein oder Weiblein ist.

sollte Swift anfangen, sichtlich zu leiden, muss man das Ganze neu überdenken.
 
B

Blümchen88

Guest
Das tut mir leid mit deiner Johnny.
Und ich hoffe Swift leidet nicht zu sehr.

Ich weiß nicht, ob ich so lange darauf warten würde sie zu vergesellschaften. Was machst du denn, wenn deine neuen Mädels wirklich schwanger sind und vielleicht in zwei wochen ihre Babys bekommen. Dann müsstest du ja nochmal warten, bis die Babys groß genug sind um sie dann alle zu vergesellschaften. Und ich weiß nicht wie lange deine Swift alleine sein kann.
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
danke erstmal für eure antworten

@delany: wollte eben auch aus deinen genannten gründen abwarten.. aber jetzt haben sich halt die umstände geändert. und ja, wurde inzwischen vorbeugend "entparasitiert"

@blümchen: mist, daran hab ich noch gar nicht gedacht.. ich glaub nicht, dass ich sie soo lange allein lassen will...

und was haltet ihr davon vll jetzt schon cola (die mittlere) mit swift zuvergesellschaften? da hätte sie gesellschaft, und die anderen wären auch wenigstens zu zweit..

muss aber eh erstmal sehen, ob ich swift durchkrieg.. hat zwar jetzt (nachdem ich ihr brei auf die nase geschmiert hab und sie es zwangsweise abschlecken musste) wenigstens ein bisschen an der Hirse geknabbert, aber die welt ist das ja nun wirklich nicht.. selbst eine haselnuss (das worum sie sich sonst immer gekloppt haben wie die blöden) wird ignoriert.. sie ist jetzt gerade mal ein jahr alt.. das ist doch eigentlich kein alter für ne maus...
 
B

Blümchen88

Guest
Die Idee ist nicht so toll, was machst du, wenn es Swift dann vielleicht nicht schaffen sollte? Was ich auf keinen Fall hoff. Dann hast du wieder eine Maus die alleine sitzt.
Das ist alles nicht so einfach.
Ich hoff einfach für dich, das deine neuen Mädels nicht schwanger sind... aber das wird sich ja leider erst in ein paar Tagen/ Wochen zeigen.
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Ich wollte jetzt eh erstmal abwarten, ob sie wieder anfängt mit fressen und sich wieder aufrappelt. In dem jetzigen Zustand (also ohne fressen und so) wäre VG wohl nur noch mehr Stress.. Wobei ich echt überlegt hatte, ob die anderen sie vll zum Fressen motivieren könnten..

Aber es ging va darum was ich mache, wenn (was ich hoffe) es ihr wieder besser geht.. und dann hatte ich halt überlegt sie zu VG, damit sie nicht so lang allein ist.

Aber stimmt da kann ich dann auch noch das ende der 2. woche abwarten.

Jetzt muss ich aber erstmal Swift durchkriegen.

Werde demnächst nochmal Mäusepopobilder reinstellen. Da könnt ihr ja auch noch mal mit schauen.. Bis jetzt ist Pepsi übrigens noch genauso schlank wie am Anfang.. aber ich weiß, was nicht ist, kann noch werden..
 
B

Blümchen88

Guest
Ich hoff auf jeden Fall, dass Swift wieder frisst.

Ich glaub irgendwie nicht, das deine neuen Mäuse schwanger sind, hab mir die Bilder mal angeschaut und die sehen noch so klein aus. (Vielleicht noch nicht mal geschlechtsreif)
Wie alt sind denn die neuen Mäuse?
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Ich auch :cry:

Das mit dem Alter ist genau das Problem: ich weiß es nicht.
Vorgeschichte siehe hier im ersten Thread..

Wenn du aber schon Mäuse in verschiedenen Altersstufen gesehen hast (ich eben nicht) kannst du auch gern dort mitschätzen.. =)
 
B

Blümchen88

Guest
Ich hatte einmal einen Unfallwurf... deswegen denke ich, das sie vielleicht höchstens 3Wochen alt sind.
Hoff nur, das sie nicht so jung sind... dann sind sie zu bald von der Mutter weggekommen... aber das Glück wäre, das sie sicherlich nicht schwanger wären.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,
also, wenn dann Nägel mit Köpfen machen ;)

jetzt erstmal 2 Mäuse zu vergesellschaften ist nicht so klug, denn in nächster Zeit stünde dann ja wieder die VG mit den restlichen an. Da eine VG unheimlich stressbehaftet ist, ist das nicht so optimal.

wenn du nicht mehr abwarteb möchtest weil Swift zu sehr leidet (und danach klingt es) dann würde ich bald VGen. Zur Not müssen die Mädels dann ihre Würfe in der VG bekommen, die du zu dem Zeitpunkt dann "einfrierst", bzw ab dem Zeitpunkt an dem du siehst dass Tragende dabei sind.
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Sop... ich konnts nicht mehr mit ansehen und hab -wie Delany so schön gesagt hat- Nägel mit Köpfen gemacht..
Swift war ja jetzt schon in ner Transportbox, damit ich ihr wenigstens Brei auf die Nase schmieren konnte, wenn sie sie mal vorstreckt.. Er hatte ja die ganze Nacht schon nix gefressen (Futternapf sah genau so aus wie vorher!) und da dacht ich, das ändert sich tagsüber auch nicht.. also ab in die Box zur Intensivbetreuung.. weil sie aber vorhin schon recht kühl war, dacht ich mir: "So schafft sie es auf keinen Fall".
Also Plan B. Schlimmer werden kanns nicht.

Also meine 3 Mäusis gefangen und mit ein wenig von deren Einstreu mit in die Transportbox..
Naja.. sie scheinen sie ein wenig auf Trab zu bringen, denn immerhin hat sie seit dem schon 2mal! freiwillig Wasser gesoffen aber leider noch nix gefressen. Zur Zeit kuscheln sie miteinander.. Habs halt ein wenig abgedunkelt, damit sie sich schneller beruhigen..

Ich hoffe einfach, dass es funktioniert und dass es für die 3 neuen kein so arger Stress ist.. Wie gesagt, ich glaube so hätte Swift es kaum geschafft. Und wenn nicht, hatte sie wenigstens Kuschelgesellschaft.. *seufz*
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Gekämpft - Gehofft- und doch verloren :cry:

Aber zur Entwicklung...

Das ganze lief weiter gut an.. Swift kam immer mal raus und hat was gesoffen (hatte dann auch Traubenzucker mit Vitaminen ins Wasser getan) und dann auch langsam wieder angefangen sich fürs Futter zu interessieren.
Sehr süß war, dass Coca sich immer an Swift gekuschelt und sich da geputzt hat.
Swift war aber generell noch sehr abwesend. Saß halt einfach nur da. Aber immer wenn unter dem Heu auf dem sie saß ein Mausel langkrabbelte (meist Cola - meine kleine Buddelmaus) wachte sie wie aus ner "Trance" auf und ist zum Napf oder hat sich was vom Hirsekolben gemops.. Als ich dann gegen 24Uhr ins Bett bin saß sie mit den anderen zusammen und hat gemeinsam mit ihnen geknabbert. Ich war total happy.

Als nächstes bin ich dann 5 Uhr aufgewacht und natürlich sofort zur Box hin nachsehen. Nur ein kurzer Blick, wollt sie ja nicht stören, und da wackelte sie auch noch. Ich war überglücklich und hab schon überlegt, wie ich dann heute weiterverfahre, was sie leckeres bekommt damit sie wieder ordentlich zulegt (denn als ich sie auf der Hand hatte, war sie schon recht knochig),...

Tja... mein Blick um halb acht machte dann sämtliche Hoffnung zunichte..
Sie hing mit dem Kopf im Wassernapf *heul* ich hoffe nur, sie ist nicht so gestorben...
woran es nun lag.. keine Ahnung.. vll war sie einfach alt (war auch schon recht kahl um die Nase), vll hatte sie ja irgendein Organproblem.. Nieren? wenn sie nen ganzen Tag nichts getrunken hat.. vll hat sie auch einfach zu spät mit fressen angefangen, so dass sie das nicht mehr kompensieren konnte.. :cry:

Aber für mich schlussfolgernd würd ich sagen:
es sind einfach Gesellschaftstiere.. und eine "Gruppentherapie" kann durchaus helfen. Ich glaube ich würde es wieder so machen, wenn es irgendwie geht..

Und jetzt werde ich dafür sorgen, dass meine 3 neuen wieder raus aus der Box und in einen schönen Käfig kommen. Ich hoffe die 3 glücklich zu sehen tröstet ein wenig. :cry:
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Tut mir Leid mit Swift! *knuddel*

Wenigstens hatte sie jetzt am Ende noch jemanden zum Kuscheln.
Da ist sie dir auch bestimmt dankbar für! ;)

LG,
Lea
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Danke euch. Ist lieb von euch. :cry:

@delany.. das mit der Einstreu war prinzipiell klar.. hatte mir schon das ganze VG von vorn bis hinten durchgelesen..
problem war eben nur, das swift schon in der Box saß (wegen füttern) und ich ihr den Stress ersparen wollte sie rauszunehmen, alles neu zu machen und sie dann wieder reinzusetzten.. deswegen einfach noch Streu von den anderen mit rein, damit es nach beiden riecht.. aber gut das nächste mal (was es hoffentlich nicht gibt) mach ich vll besser doch alles neu.

Nee.. neue VG steht erstmal nicht mehr an.. meine 3 neuen sollen sich jetzt erstmal in Ruhe einleben.. hatten ja auch Stress die Tage.. sind schon wieder ganz scheu geworden.. Sie kommen dann, wenn sie langsam wieder aufwachen in den normalen Käfig zurück und können sich dort dann erstmal austoben und entspannen wie es ihnen beliebt.. *Käse*

Mal abgesehen davon hab ich das Gefühl, dass die irgendwie nicht größer werden :unsure: und dabei stehen sie eigentlich gut im Futter.. dachte am Anfang geht das schneller :unsure:

werd da auch gleich nochmal Mäusepopobilder machen und euch zum beurteilen zeigen :)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Nun ja, sie hatten ja keinen ganz leichten Start, kann sein dass die das nicht mehr aufholen und ihr Leben lang etwas "verzwergt" bleiben.
Behalt sie nur gut im Auge wenn sie wieder im alten Käfig war, nicht dass die angefangene VG Unruhe in die Gruppe gebracht hat.

die werden schon wieder zutraulich, keine Bange. War einfach viel Aufregung für die Kleinen ;)
 
Top Bottom