VG wie am besten weiter Verfahren??

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo.....

habe aus dem TH einen männl. Renner ( Alter unbekannt da Fundtier ) den ich kastrieren gelassen habe......und ein weibl.Renner ( 1,5 Jahre ).......waren Beide min. 3/4 Jahr Solo.......die VG habe ich nun wie folgt angegangen:

- 11 Tage TG....2-3x tgl. Seitenwechsel pro Seite 30x40cm
- 24 Std. PB ( 15x18cm ), hoch eingestreut.......

Es war bei dem TG keine Agressionen.....
-das Mädchen hat am Gitter zwischen durch rum genagt, hat sich meist sein Nestchen am TG gebaut und beim Seitenwechel sich auch in das Nest des Jungen gelegt......auch hat sie viel gebuddelt und auch interesse am Jungen gezeigt........
- der Junge hat wenig am Gitter genagt, sich meist sein Nestchen nicht am TG gebaut......er hat sich auch meist nicht in das Nest vom Mädel gelegt......

In der PB haben sie sich sofort lieb gehabt....der Junge hat das Mädchen geputzt.....sie haben übereinander geschlafen und miteinander gekuschelt....überhaupt keine Agression, kein gerangel nix........

Zurück im Aqua auf 30x40cm verkleinert bzw. ein Hälfte vom Trenngitter......habe das Streu von beiden Seiten nochmal vermischt und die Streu aus der Pankikbox drüber gestreut, nur Einstreu, Futter, Wasser........na ca. 30 Min. hat der Junge angefangen das Mädchen in eine Ecke zu drücken......kurz gekugelt, gerangelt........zwischendurch war dann noch mal Ruhe aber dann hat der Junge nicht mehr aufgehört......hat immer wieder das Mädel bestiegen und die Rangelei hat wieder angefangen, gekugelt usw.......dann hat das Mädel auf dem Rücken gelegen und der Junge hat am Hals des Mädels ziemlich heftig geputzt, hat ausgesehen als wollte er sie in die Gurgel beißen....naja......nachdem er dann nicht mehr aufgehört hat mit der Rangelei, habe ich die zwei wieder in die PB gesetzt und wollte sie dort nochmals 24 Std drin lassen.......jetzt sind sie wieder am kuscheln und haben sich lieb.........

Meine Frage:
- soll ich sie nun noch 24 Std. in der PB lassen oder doch noch länger??
- soll ich sie dann von der PB in ne größere TB setzen für nochmals 24 Std.??
- oder soll ich es nochmal wagen und sie dann wieder in das 30x40 Aqua setzen??....wenn ja, soll ich die Streu vom TG drin lassen und dann mit der aus der PB wieder vermischen??

Danke schon mal!!.....

LG
Ruth
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

so wie es auch im WIKI steht, wäre es sinnvoll.
24 Stunden Panikbox und dann 24Stunden TB.
Das Streu aus der Panikbox(!) bitte immer mitnehmen.

Ich persönlich reinige das Aqua wären die Tiere in der PB sitzen, gebe neutrales Einstreu drüber und dann das Streu aus der PB dazu.

Wie sieht die "Rangelei" denn genau aus?
Es kann nämlich auch sein dass das Weibchen "heiß" ist, und da er frisch kastriert ist, will er natürlich ran.
Trommelt sie viel? Siehst du das sie sich decken?


lg
Kathrin
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo....

nee, also decken will er sie nicht glaube ich zumindest und mit dem Schwanz trommeln tut sie nicht aber der Junge ab und an........
Da es ja meine erste VG von Rennmäusen ist, weiß ich halt auch nicht wie ich ihr Verhalten interpretieren soll......habe halt auch Panik davor das der Junge zubeißt.......
Die Rangelei sieht so aus das der Junge sie versucht in eine Ecke zu drücken........das Mädel will das halt nicht und schon fängt die Rangelei an.....wobei das Mädel sich ihm schon unterwirft aber irgendwann wird es ihr zu viel.........

Also sie sitzen ja jetzt noch in der PB....dann insgesamt 48 Std.......ich werde die Beiden dann gleich in ne TB setzen mit dem Einstreu von der PB und dort bleiben sie dann bis Morgen Mittag drin und dann nochmal ins 30x40 cm Aqua...........
Hab das jetzt so verstanden das ich neue Streu ins Aqua mache und den Streu aus der TB drüber streuen.....ist das richtig so??.......

Liebe Grüße und danke für Deine Hilfe....
Ruth
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Ja, genau, das ist richtig so.
Trommeln tun Renner vor allem mit den Hinterläufen, mit dem Schwanz habe ich das noch nie gesehen. ;)
was du beschreibst klingt aber auch gar nicht nach Deckakt sondern ein bisschen nach Rangfolge klären.

Wie ist es denn gelaufen?
Alles gut gegangen?
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Huhu....

ja alles ist gut gegangen......die 2 sitzen seit Sonntag im Aqua auf 30x40cm.......heute Abend bekommen sie 10cm dazu.......sie kuscheln und schlafen immer zusammen und scheinen sich zu lieben*freu*.......

Jetzt sind sie endlich nicht mehr alleine.....ich freu mich so für sie.....*freu*

LG
Ruth
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Kann ich gerne bald machen......ich VG sie und dann ziehen sie zu Dir:D

LG
Ruth
 
Top Bottom