Viel trinken und dick

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hi,
eines meiner Mäusepärchen trinkt eigentlich schon immer "mehr". Also jedenfalls mehr als die anderen Mäuse.
Ich finde aber, dass das in letzter Zeit zunimmt. Ich habe erst gestern die Wasserflasche aufgefüllt und schon heute ist das Teil fast zur Hälfte leergetrunken. Das Fläschchen fasst 125m, heute sind es nur noch 75ml.
Auch finde ich, dass beide, vor allem einer der beide, ziemlich zugenommen haben. Ich werde sie morgen mal beide wiegen um zu schauen, ob das nur so aussieht oder auch so ist. Aber einer der beiden hat schon einen Kragen, ich denke wohl, daß ist ein Zeichen dafür, dass er zu dick ist?
Ich dachte schon an Diabetes, aber dann hätte ich ja magere Mäuse und keine Brummer oder?

Wie setze ich die beiden nun am besten auf Diät? Was sollte ich meiden? Habe überlegt für die beiden demnächst das Futter nur noch täglich zu dosieren und keinen ganzen Napf voll Futter anzubieten. Wie viel gibt man da täglich, dass alle genug bekommen?
Warum trinken die beiden so viel?
Hoffe ihr könnt mir hier helfen!

Liebe Grüße
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

wie alt sind die beiden? Fressen sie Frischfutter, wenn ja wie viel ca.?

Diabetes passt nicht wirklich zum Gewicht, aber ich würde sagen, dass du es ja einfach mal testen kannst. So weit ich weiß gibt es Teststreifen dafür in der Apotheke. Die muss man glaube ich in Urin tunken. Das Trinkverhalten finde ich für Rennmäuse schon eher ungewöhnlich :unsure: Hast du mal deinen Tierarzt darauf angesprochen?

Eine Futterreduktion wird vermutlich nicht viel bringen (es sei denn, du hast irgendeinen Dickmacher drin, den sie dann natürlich im Überfluss fressen - was fütterst du denn?). Mäuse sollten durchgehenend ausreichend Futter im Gehege haben. Ich habe meinen Rennern immer einen Maßlöffel/Tier gegeben (oder einen Teelöffel) und dann direkt in die Streu gestreut.

Gruß trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hört sich für mich auch eher nach einem Fall für den TA an.
Diabetes kann man z. B. mit einem Urinteststreifen testen. Ich hab dafür Combur 5 Zuhause.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Die beiden sind ca. 1 1/2 Jahre alt. Sie fressen Frischfutter eher mäßig. Wie viel... Puh ich gebe einfach immer ein kleines Häufchen mit mäusegerechten Stückchen nach Augenmaß. Bin echt schlecht im Schätzen. Es gibt verschiedenes Gemüse. Überwiegend Möhre, Zucchini und Paprika.

Wie viel Urin brauche ich und wie kriege ich meine Maus dazu Pipi zu machen, wenn ich es will? Da es ja zwei Mausis sind muss ich ja schon irgendwie schauen, dass ich weiß, welcher Urin von welcher Maus ist. Der eine ist ja schon recht zahm, der pinkelt wohl auch mal, wenn ich gucke. Aber der andere ist so scheu...

Zum Tierarzt will ich vorerst nicht. Ich bin etwas vorgeschädigt von meinem letzten Tierarztbesuch, bei dem der Tierarzt meine definitiv nicht totkranke Maus umgebracht hat... wenn es ernst ist, gehe ich, aber solange es nicht so ist, mag ich einfach nicht. Was wenn die Maus gar nichts hat - vielleicht kommt bei der Tränke beim trinken einfach zu viel mit raus und ich mache mir umsonst Sorgen - und dann beim Tierarzt wieder vor meinen Augen einen Herzinfarkt erleidet?
Vor allen Dingen sind diese beiden nicht so zahm, wie der Totbehandelte. Der eine fällt ja schon fast von der Stange, wenn ich mich im falschen Moment bewege.

Heute sieht das mit der Tränke übrigens nicht mehr so krass aus. Haben nur 25 ml von vorgestern auf heute getrunken. Vielleicht schießt da wirklich einfach mehr raus als soll... die Tränke war als ich sie neubefüllte auch nicht leer, achte da ja schon drauf, dass da immer genug drin ist.

Dick Macher habe ich definitiv dabei... ich gebe als Leckerlie gerne mal Sonnenblumenkerne, ich bemühe mich sie so etwas zahmer zu bekommen. Klappt auch ganz gut... Seit einiger Zeit haben die beiden auch noch ein Beschäftigungsminiblumentöpfchen mit verschiedenen Nüssen bestückt im Gehege, dass die beiden auch gut bearbeiten.
Mein Hauptfutter momentan ist "gemischt" aus Multifit und Natur plus von activa. Ich möchte aber auf eine eigene Mischung umsteigen (siehe anderer Thread).
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich habe sie damals einzeln in die nackte TB gesetzt. Vermutlich musst du keine 2 Minuten warten, dann pinkeln sie schon und du kannst sie zurück setzen. Ich habe dann einfach das Szäbchen langsam durchgezogen, sodass alle Felder etwas Urin abbekommen haben. Mit dem 5er hast du auch nur 5 Felder. Bei mehr wird es dann schon etwas knapp.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Irgendjemand hatte noch einen Trick mit dem Pinkeln, wie war das noch gleich :unsure: Einfach ein Tellerchen ins Gehege stellen oder so ähnlich, da pinkeln sie dann wohl oft postwendend drauf.
Probier doch mal eine andere Tränke oder einen Napf aus. Wenn die Tränke ausläuft, müsste es aber drunter auch nass/feucht sein.

Ich dachte jetzt auch nicht direkt dran, dass du die Tiere mit nimmst. Du kannst ja auch ohne Mäuse vorbeigehen oder mal anrufen. Dann kann er dir schon mal sagen, was da sein könnte.
Wobei mit 1,5-2 Jahren sind meine Renner auch häufiger "aufgegangen", besonders die beiden Jungs... Liegt also vielleicht auch am Alter?

Zu den Futtermischungen kann ich nichts sagen. Es sollten im normalen Futter eben nur keine Nüsse oder so mit drin sein, das ist dann was was man von Hand füttern kann. Ab und zu von Hand ein Sonnenblumenkern ist absolut in Ordnung =)

Edit: Achso und dass ich nach Frischfutter gefragt habe, hat auch einen Grund. Renner decken ihren Flüssigkeitsbedarf ja auch über die Nahrung, insbesondere frische Kräuter/Salat/Gemüse. Wenn sie das gar nicht fressen würden, müssten sie sich die fehlende Flüssigkeit natürlich auf anderem Wege holen. Aber das kann es ja nicht sein, wenn sie Frisches fressen.
 
Last edited:
Top Bottom