Vielzitze und Farbmäuse

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hallo. Ich hab schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich gerade den Versuch starte eine Vielzitze mit 3 Farbmäusen aus dem Tierheim zu vergesellschaften.

Prinzipiell fing die ganze geschichte mit 4 Farbmäusen an. Nach sterbefällen kamen zwei Vielzitzen in das Farbmausrudel von 3 Farbmäusen. Schlussendlich blieben nur noch die zwei vielzitzen übrig und die letzte war etwa 3 Tage alleine. Im Mangel von Zeit und Ideen war mein letzter Weg gestern Nachmittag ins Tierheim, wo ich drei Farbmäuse mitgenommen habe.

Das Kennenlernen in der Wanne hat meines Erachtens gut funktioniert. Sie haben dann gestern die restlichen Abendstunden gemeinsam in der Panikbox verbracht. Es wurde gekuschelt und geputzt, es kam aber auch zu kurzen Beißerein. Die drei kleinen Farbmäuse unterwerfen sich der Vielzitze, aber die ist ein richtiges Luder. Manchmal nimmt sie einfach einen Farbmausschwanz in die Hand und beißt hinein.
Es kam zu Blutungen, allerdings keine besonders schlimmen.
Über nacht hab ich die Vielzitze allein in der Transportbox gelassen, weil es mir zu riskant war sie über Nacht ohne beobachtung mit den anderen dreien gemeinsam zu lassen.

Heute Vormittag hab ich das Spiel dann von neuem begonnen.
Sie sind jetzt seit 3 Stunden in der Panikbox. Sie kuscheln und putzen sich, aber sobald wieder etwas mehr aufregung in der Box herrscht zwickt die Vielzitze. Die anderen Drei scheinen den nötigen respekt zu haben, zeigen aber auch (meiner Meinung) nach Angst.
Die Vielzitze sitzt manchmal neben dem Haufen Mäusen und quietscht. Ich hab irgendwie das gefühl als wollte sie dazu gehören, wüsste aber nicht was tun. Sie putzt die anderen auch ein wenig grob. Gerade haben sie sich separiert. Die Farbmäuse sitzen in einer Ecke der Panikbox die Vielzitze putzt sich auf der anderen Seite.

Meine Vergesellschaftungen bisher waren Problemlos. Ein paar Stunden Panikbox und dann in den Endkäfig. Ich hatte nie reiberein und keine beißeren. Das hier gestaltet sich aber etwas schwieriger.
Ich weiß nicht ob ich das Verhalten als aggresives Verhalten deuten kann oder ob es unterwerfungs Gesten sind.
Natürlich ist die Artenverschiedenheit mit ein Grund, aber nachdem nirgendwo Vielzitzen (außer von einem Vermehrer) zu bekommen waren, hab ich mich für eine Farbmaustruppe entschieden. Es ist ja schon einmal gut gegangen und als die Vielzitze damals zu den Farbmäusen kam als sie noch Jung war hats auch geklappt.

Zum 'aggressiven' Verhalten kurz:
Manchmal schießt die Vielzitze nach vorne und zwickt die anderen.
Oder sie Nimmt den Schwanz in die Pfoten und beißt rein.
Die Mäuse boxen sich auch ab und an.

Dazwischen wird aber immer wieder gekuschelt, geschnuppert und manchmal sogar geputzt.
Ich kenn mich nicht ganz aus.

Mein Plan war die Mäuse bis zum Abend in der Panikbox zu lassen
und sie später in einen leeren Käfig zu setzen.
Morgen wollte ich es mit einem kleinen Haus als Inventar verusuchen.

Andere Vorschläge?
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Visuelle Eindrücke:

Gestern
4ej2ar7p.jpg
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Big Mama passt auf die Kleinen auf :D *Herz*
Weiterhin viel Glück

Soll irgendwann noch ein Partner fürs Vielzitzi dazukommen (fallst Du fündig wirst?)
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Eigentlich nicht :cry:
Ich wollte aufhören mit der Maushaltung weil meine Mitbewohnerin auch allergisch ist; Sie jetzt nochmal zu vergesellschaften war nur eine Notlösung weil wir sie nicht lange alleine halten wollten (3 Tage war sie jetzt alleine) und ich auf die schnelle keinen guten Platz gefunden habe.
Wenn sich die Gruppe das nächste mal auf zwei reduziert, werde ich mich aber um einen Platz bemühen.

Kurzum, geplant ist es nicht aber man weiß ja nie was die zukunft bringt :D

Zwischenstatus:
Die Mäuse sind aus der Panikbox in den Käfig umgesiedelt. Ich hab ihnen schon ein Haus und etwas Stroh gegeben. Zwei haben im Haus geschlafen, zwei unter der Zeitung.
Derzeit gab es keine zwischenfälle und alle sind unverletzt.
Mal schauen was jetzt passiert wo sie langsam wach werden
Aber ich bin guter dinge *freu*
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Aber es ist lustig ich hab nie gehört, dass meine Vielzitze Geräusche macht und plötzlich quängelt sie die ganze Zeit.
Sie geht zu den anderen, hockt sich hin und macht komische Geräusche. Für mich wirkt es so als würde sie die anderen um Aufmerksamkeit bitten. Kommt bei denen aber nicht ganz an.
Hauptsache sie fetzen sich nicht, alles andere müssen sie eh selbst regeln. Da kann ich eh nicht helfen.

Ja~ in der Ruhe liegt die Kraft sagt man ;)
Aber es is schon schwierig wenn alle einrichtungsgegenstände draußen liegen ;)
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Was für Geräusche? So knattern (wg Schnupfen) hoffentlich nicht?
Kommt manchmal erst bei Aufregung zum Vorschein.

Ein bißchen Geduld braucht man schon :D
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Nein kein knattern. Es klingt wie ne mischung aus taubengurren und hamster. Haha ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls klingt sie nicht nach Maus.
Ich hatte voher immer nur Farbmäuse, vermutlich bin ich deswegen irritiert weil sie halt andere Laute macht als die Farbmäuse.

Vielleicht kann ich mal n Video machen und online stellen aber sie ist jetzt wieder allein unter der Zeitung.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Ich hatte auch schon beides. Und ausser Schnupfen und Putzfiepen,... Oder mal gepiepse bei der Vg, wg Rangordnung oder einfach überempfindliches: Iiih wer bist Du denn fiepen :D ist mir noch nie was aufgefallen :unsure:
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Ich glaub die Lage im Stall hat sich beruhigt. Wies aussieht haben sie auch zusammen im Haus geschlafen. Ich hab das Haus jetzt allerdings gegen ein größeres ausgetauscht weil eine Maus aus Platzmangel mit dem Hintern raus gehangen ist. Meine Vielzitze nimmt eben doch einiges an Platz weg. :D

Es wird zwar noch gefiept aber nicht gerauft, soweit ich das beurteilen kann.
Verletzungen hab keine mitbekommen, obwohl mich halb der Schlag getroffen hat als ich ins Haus rein geschaut habe.
Ich hatte nämlich Zeittungspapier im Käfig, dass die Mäuse zum Nestbauen verschleppt haben. Auf dem Papier war jedoch der Abdruck eines roten Gemäldes *schreiweg*
Sah aus wie Blut, ist aber keins gewesen. ;)

Wenn die Mausls munter sind werd ich nochmal die Lage checken.

Wegen den Geräuschen:
Ich hab eine Schreierin dabei. Die meldet einfach alles, auch wenn nur einer vorbei geht oder sie Putzen will.
Das hatte ich in der letzten Gruppe aber auch schon, also wundert mich das jetzt nicht so. kuscheln tun sie ja trotzdem.

Wie gesagt vielleicht krieg ich die Vielzitze mal auf Band wenn sie quengelt - vorausgesetzt ich krieg mein Handy wieder in Gang nachdem ich es Gestern zielsicher versenkt habe :LOL:
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Vergesellschaftungsverusch abgeschlossen.
Es wird zwar noch dann und wann gequietscht, aber ich sehe keine Verletzungen der kleinen.

oih9c69c.jpg


lcu668az.jpg


Endlich wieder was los im Maushaus und der Hund freut sich *freu*
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Ja gott sei dank ging es einigermaßen glatt über die Bühne.
Anfangs in der Panikbox gabs Mecken in den Schwänzen, aber jetzt verläuft alles unblutig.

Gequietscht wird im Häuschen. Da kann ich nicht hinein schauen, aber ich hab in der Panikbox und im Käfig auch beobachtet, dass die VZM ein wenig grob putzt und die anderen dann piepsen. Das finden die wohl nicht so klasse. Ihre Zunge ist aber auch etwa vier mal so groß wie die der anderen.

Es wird halt manchmal geschrien, aber immer nur so ein Aufschrei und es folgen keine Gerangel-Geräusche und sie schlafen gemeinsam im Häuschen. Ich vermute also, dass es passt und hoffe dass es sich auch weiter so verhält.

Käfig ist auch schon voll eingerichtet. Ging schnell aber ich konnte keine Streierein über die Gegenstände beobachten deshalb dachte ich mir ich riskiers mal ;)
Laufrad ist auch schon drin und auch damit gabs kein Streiten, allerdings ist die Kombi aus VZM und Farbmaus im Laufrad ein wenig ungut. Wenn die VZM rennt, dann drehts die andere durch o.o
Zwei Fabis passen aber bequem rein.

Ich hab jetzt schon ein zweites, kleineres Laufrad gekauft und neue Heutunnel. Die gibts aber erst nach dem nächsten Käfig putzen.

Heizung ist auch schon an D= Plötzlich hatte es nur mehr 21 Grad in der Wohnung. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich find es zu kühl für die Mäuse o.o oder?
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Oha danke. 21 bis 23 bekommen wir hin. Die Anzeige lügt eh in dem Pfuschbau :LOL:

20 cm Durchmesser hat das kleine. das große 27 cm.
Die letzten Farbmäuse wollten einfach nicht im großen radeln aber als die nimmer waren hatte ich das kleine weggeworfen.
Jetzt dacht ich ich Versuchs nochmal mit nem kleinen was irgendwie hinfällig is nachdem die Farbis jetzt eh im großen radeln.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Du hast die Vergesellschaftung heute vor einer Woche erst begonnen. Dafür, dass es anfangs sogar Macken im Schwanz gab, bist du jetzt aber ziemlich schnell fertig...
Ich habe gelesen, dass du Ende 2012 auch superflott mit einer Vergesellschaftung warst und weil danach nix mehr kam, schätze ich, dass es damals auch so geklappt hat. Wie du seitdem vorgehst, konnte ich nicht finden, aber da du jetzt wieder so schnell bist, gehe ich mal davon aus, dass du es immer so machst :unsure:

Es gibt Gruppen, die sind von Anfang an super harmonisch, da kann man tatsächlich schneller vorgehen bei der Vergesellschaftung. Aber normalerweise ist das nicht der Fall. Du bist kein Mausquäler, wenn du ihnen die nötige Zeit gibst, die sie eben brauchen, und entsprechend langsamer vorgehst.

Du schreibst ja, dass sie noch immer quietschen und "aufschreien". Obwohl sie nicht rangeln oder so. Entweder wird da jedes Mal kurz gezwickt oder sie haben einfach Angst davor, dass es passieren könnte. Eine Maus quietscht nicht, weil sie Langeweile hat. Das hat immer eine Bedeutung und die ist (außer beim Putzfiepen) eigentlich nur negativ. Krankheit, Angst, Schmerz, ... Sowas kann auch in stabilen Gruppen mal vorkommen. Da kann auch mal gejagt werden oder kurz gerangelt, weil jemand die Rangordnung in Frage stellt, aber das ist keinesfalls täglich.

Bitte überdenke noch mal, ob deine Gruppe tatsächlich schon fertig und stabil ist. Du hast sie vor dir, nur du kannst es beurteilen. Was du schreibst, klingt für mich allerdings noch nicht so, deshalb möchte ich dich bitten, das noch mal zu überdenken *knuddel*

Oder hast du vielleicht einen kleinen Käfig, in den nicht viel Einrichtung reinpasst? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Magst du mal die Maße deines Mäuseheims nennen? =)

In unserem Wiki steht auch was zu geeigneten Laufrädern und auch zu ungeeigneten:
farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]

Ein Laufrad mit 20cm Durchmesser ist nur für einen Zwerghamster geeignet. Eventuell auch für eine Knirpsmaus, da kenne ich mich nicht mit aus :unsure:
Der Schwanz der Farbmaus ist die verlängerte Wirbelsäule und darf nicht beim Laufen dauernd gebogen sein. Das führt zu Haltungsschäden und damit verbundenen Schmerzen. Bitte stell lieber noch ein weiteres Laufrad mit etwa 30cm Durchmesser zur Verfügung...
Da allerdings auch die VZM Zugang zu den Laufrädern hat, müssten alle Laufräder für VZM geeignet sein. Ob es da andere Bedingungen gibt als für Farbmäuse, das weiß ich nicht...

Liebe Grüße,
Sabrina
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu,
Ich würde das kleine Laufrad auch rausnehmen,du kannst ja nicht sicher stellen, das die VZM da nicjt reingeht. 20cm sind für eine Farbmaus zu klein, die Haltung die eine VZM darin hat will ich mir gar nicht ausmalen :unsure:
Mit der VG wäre ich auch langsamer vorgegangen, aber da hat Fluse ja schon alles zu geschrieben.
Ich gehe lieber zu langsam vor, als zu schnell, und selbst da gehe ich direkt min. 1 Schritt zurück wenn die kleinen quietschen und sich jagen.

Liebe Grüße
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe gelesen, dass du Ende 2012 auch superflott mit einer Vergesellschaftung warst und weil danach nix mehr kam, schätze ich, dass es damals auch so geklappt hat.

Feber 2014 habe ich zwei VZM mit 3 Farbmäusen Vergesellschaftet nachdem eine Farbmaus verstorben war. Die vier ersten die ich hatte kamen als Gruppe, da musste ich nicht vergesellschaften :unsure: ich weiß also nicht genau auf was du dich beziehst :unsure: Oder vertu ich mich jetzt selbst=

Jedenfalls hat die Vergesellschaftung damals wirklich auf anhieb geklappt und die Gruppe hat super funktioniert nur leider sind 3 von 4 Farbis an Tumor erkrankt und mussten in Folge nach und nach eingeschläfert werden. Eine hatte ich damals Operieren lassen weil sie einen Tumor am Hals hatte, aber der kam leider nach.

Du bist kein Mausquäler, wenn du ihnen die nötige Zeit gibst, die sie eben brauchen, und entsprechend langsamer vorgehst.

Ich halte mich auch nicht für einen Mausquäler, aber mir war wichtig, dass meine VZM nicht allzu lange alleine ist. Ich habs probiert und es funktioniert bisher. Hätte ich Angriffe beobachtet oder weitere verletzungen gesehen, hätte ich natürlich wieder einen Schritt zurück gesetzt.

Du schreibst ja, dass sie noch immer quietschen und "aufschreien". Obwohl sie nicht rangeln oder so. Entweder wird da jedes Mal kurz gezwickt oder sie haben einfach Angst davor, dass es passieren könnte. Eine Maus quietscht nicht, weil sie Langeweile hat. Das hat immer eine Bedeutung und die ist (außer beim Putzfiepen) eigentlich nur negativ. Krankheit, Angst, Schmerz, ... Sowas kann auch in stabilen Gruppen mal vorkommen. Da kann auch mal gejagt werden oder kurz gerangelt, weil jemand die Rangordnung in Frage stellt, aber das ist keinesfalls täglich.

Das aufschreien kommt immer von der selben Maus (was ich außerhalb des Hauses beobachten kann - 100% kann ich das natürlich nicht sagen wenn einmal ein Quietschen aus dem Häuschen kommt).
Diese besagte Maus ist durchaus ängstlich, das kann ich bestätigen. Sie quietscht auch, wenn andere Fabis auf sie zukommen, oder wenn ich mit dem Finger dazu fahre.
Kann natürlich sein, dass ihr das zu schnell ging, kann aber auch sein, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb überreagiert. Ich kenne die Vorbesitzer nicht, weil sie aus dem TH kommt.

Wenn ich sie zusammen außerhalb des Hauses sehe habe ich nicht das Gefühl, dass sie nicht gut koexistieren. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube nicht dass etwas grundlegend nicht passt.
Das letzte was ich will ist dass den Mäuschen was fehlt, aber ob das jetzt ein Grund ist um ihnen wieder alles wegzunehmen, weiß ich nicht o.o

Oder hast du vielleicht einen kleinen Käfig, in den nicht viel Einrichtung reinpasst? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Magst du mal die Maße deines Mäuseheims nennen? =)

Es ist bestimmt nicht der größte Käfig, aber er bietet Platz zum Laufen und klettern.
Die Maße sind 110 x 50 x 50. Es ist ein großes Haus drin. So eine treppen Etage. Eine kleine Etage mit 20 x 30 auf der ein Klettergerüst mit Wippe steht und eine Wurzel die die Holzetagen verbindet. Ich will die Futteretage wieder erweitern aber die ist gerade nicht lieferbar.
Am Boden gibts noch 3 Tunnel und Klopapierrollen. Viel mehr passt jetzt nicht mehr rein, wenn ich umstelle hab ich aber bestimmt noch platz für ein zweites großes Laufrad.

Ich weiß natürlich, dass größer auch besser wäre. Größer ist immer besser ;)




Ich hoffe ich hab jetzt alles beantwortet und nichts übersehen.
Es tut mir auch leid wenn ich manchmal irgendwo irgendetwas schreibe und dann nie mehr online komme.
Ich vergesse ständig auf dieses Forum und komme nur wenn ich Fragen habe wo ich weiß, dass mir hier geholfen wird. Meine Freizeit verbringe ich eher nicht hier. Das is auch nicht bös gemeint.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Für die ängstliche Maus wäre es vielleicht besser gewesen, langsamer vorzugehen. Sie könnte tatsächlich überfordert sein. Wenn sie so friedlich sind, wie du schreibst, müsste sie sich irgendwann an die anderen gewöhnen und merken, dass sie gar keine Angst haben muss. Das wäre mit kleineren Veränderungen eventuell eher weggegangen. Oder auch nicht. Das werden wir im Nachhinein nicht herausfinden können :D
Falls sie sich gar nicht beruhigen sollte, würde ich ihr zuliebe aber noch mal kleiner setzen und schauen, dass sie sich mal beruhigt. Das ist auf Dauer ja auch kein Zustand.

Ich habe gerade mal in unserem schlauen Wiki im Vielzitzenmausabteil geschaut. Da steht das hier:
Die Mausebande.de empfiehlt auf Grund jahrelanger praktischer Erfahrungen, ein Mindestmaß, das 140x50x100 nicht unterschreiten sollte, da der Bewegungsdrang der Tiere sehr groß ist und der Körpergröße zusätzlich Rechnung getragen werden muss.
Demnach wäre dein Gehege für Farbmäuse in Ordnung (wobei ich auch da 50cm Höhe nicht als ausreichend empfinde), aber für dein Vielzitzenmausilein nicht *seufz*
Hast du eine Idee, wie du das lösen kannst? Du wolltest gern die Haltung aufhören, wenn ich mich richtig erinnere. Dann wirst du jetzt wohl eher kein größeres Gehege bauen. Ich fänd es aber schade, wenn die Vielzitze nicht so leben kann, wie sie sollte. Hmm... Schwierig. Hast du dazu eine Idee?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom