Vielzitzen und Farbis

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, möchte ich meine Farbigruppe abgeben und die Farbmaushaltung auf Eis legen durch enorm viele Zwischenfälle und weil die kleinste sich langweilt. Da ich danach wie gesagt keine neuen Farbis mehr aufnehmen möchte, meiner Truppe aber sehr schlechte Vermittlungschancen zuschreibe, kam mir eine Idee.
Im nahegelegenen Tierheim sitzen seit Ewigkeiten Vielzitzenmäuse, mittlerweile Rentner, in nicht den besten Bedingungen.
Die Idee: Vergesellschaftung der Mäuse mit den Vielzitzen mäusen, so ist der jüngsten erstmal nicht langweilig, dann lasse ich die Grippe austerben (sind ja alle schon alt..), gebe die jüngste in eine jüngere Gruppe, da sie deutlich bessere Vermittlungschancen hat als meine chronisch kranken alten, und behalte anschließend die Vielzitzenmäuse. Der Gedanke dahinter: Kompromiss für mich und die Tiere, die Farbis haben Gesellschaft und die Vielzitzen vergammeln nicht im Tierheim.

Wie sinnvoll ist dieser Plan? Über die Vielzitzen und ihre artgerechte Haltung hab ich mich schon eingelesen, angeblich ist eine Vergesellschaftung nicht so schwierig. Spare ich mir womöglich auch Stress für die alten, wenn keine Artgenossen dazu kommen, mit denen man erst wieder eine Rangordnung ausfechten muss? Ich las nämlich, dass Vielzitzen Vgs deutlich schneller gehen, als Farbi Vgs.

Hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen. Ich will das beste für meine Truppe und weder, dass die alten viel Stress haben, noch dass die kleine sich langweilt und später alt und alleine ist.

LG
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Edit: Ich weiß, Artengesellschaft ist denkbar doof, aber ich weiß nicht, wohin sonst mit den Tieren. Ich hoffe bloß, dass sich jemand finden würde, der sie übernimmt.. Dann hab ich das Problem nicht mehr.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mom0,
für Artengesellschaften ist eigentlich Angelus die Expertin. Vielleicht schaut sie mal rein oder jemand anderes meldet sich noch zu Wort. Die zwei Gruppen parallel halten und das letzte Mäuschen dann abgeben ...? :unsure:
Ob Stefanie so was schon mal versucht hat, weiß ich auch nicht.
Hoffe, Du bekommst noch informative Antworten,
viel Glück =)
Fufu
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich wurde zwar liebevoll hierher getreten, huste mich aber dank Lungenentzündung von einer Ecke in die andere. Ob ich also aktuell sehr hilfreich bin? :unsure:

Generell find ich die Idee nicht so schlecht. Zu bedenken ist: Es gibt auch VZM, die nicht mit Farbis können. Was dann?
Die VG VZM-Farbi kann bei verträglichen VZM quasi im Vorbeigehen passieren. Dann muss aber das Temperament stimmten. Eine Garantie, dass das so entspannt wird, hat man nicht, aber die Chance ist höher als bei Farbi-Farbi-Kombis.
Wenn Du es probierst, kann ich gern als Backup fungieren - aber bitte erst ab Ende kommender Woche. Vorher produziert mein Hirn dank Sauerstoffmangel wohl eher nicht die besten Ideen... *Angst*


LG Angelus
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Das wäre auch meine letzte Wahl, lieber wäre mir natürlich artgleiche Gesellschaft, deswegen warte ich noch ab, ob sich wer meldet. Langfristig wollte ich wegen der vielen Vielzitzen in der Umgebung eh zu diesen wechseln, Farbis hab ich bei uns in der Nähe schon ewig nicht mehr gesehen, was unglaublich ist, wenn man bedenkt, wie Hamburg sonst immer mit Mäusen über läuft. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Meinst du, Vielzitzen könnten ein ernsthafter "Spielpartner" für die Lütte sein oder ist das mehr so Wunschdenken?
Wenn ich nichts finde, nehme ich doch noch Mäuse auf und tue mir eine Farbi-Vg an. Mitten im Abistress nicht so optimal, aber geht ja dann nicht anders.
 
Last edited:
Messages
1.080
Reaction score
0
Die Interaktion zwischen VZM und Farbis ist schon sehr eng, wenn die Chemie passt. Aber ist halt nie das Selbe.
Würdest Du denn das übrige Farbi auch abgeben?


LG Angelus
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Eine einzelne aus der Gruppe abgeben wäre eher doof, weil ich, wenn die nächsten zwei gestorben sind, wieder eine Maus alleine habe und wenn ich Pech habe auch noch ausgerechnet eine von den chronisch Kranken, die keiner haben will.
Am liebsten wäre mir alle in eine neue Gruppe, noch sind sie fit genug dafür (Rudolph ist trotz des Alters und der noch nicht ganz zuende diagnostizierten Herzschwäche extrem fit) und vielleicht tut es den Omis ganz gut, die versuchen auch so viel es geht mit der jüngeren zu toben, aber irgendwann sind sie müde, gehen ins Bett und Caja sitzt da alleine..
Ich kann aber nur betonen, dass ich wohl recht robuste Farbis erwischt habe, trotz der Krankheiten sind alle fitter, als ich es von den früheren Rentnern hier im Haus kenne.
Das mit der Frage nach den Herzmedis bei Facebook war übrigens ich :D Das Furosemid hat aber schon deutlich geholfen, der Bauch ist nicht mehr so geschwollen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich mach mich jetzt angreifbar, indem ich die Artengemenschaft nicht soooooo ablehne...

VZM vg kan überaus unspaßig werden - nö, nicht sofort, das sieht prächtig aus, und irwann mobben sie sich dann so, dass man's wieder retour nimmt = trennt. (ging nicht nur mir so, und nicht nur 1x)

=> den VZM ist sooo viel nicht vorenthalten, wenn man das macht, was Du überlegst, zu Deinen Farbis (eher: Stress & Streit, den sie nicht abkriegen)

Ich selbst hatte mit einer VZM zu tun, die mit Farbis nicht konnte, und Dutzenden anderen

Farbis und VZM stört die Farbis gar nicht, da hält ein Halbbock auch mal 2 arme Riesen-VZM-Damen in Schach :D (dass man die vor dem retten muss)
Farbi fühlt sich dann gern als VZM - etwas blöd bei deren Methode, sich fallen zu lassen (da fällt ein Mini-Farbi x-fach tiefer)


Die VG läuft aber auch meist nicht so ganz easy, Farbi-VZM, muss man viel beobachten und beruhigen.

Einfach das jetzt als Fakten, die ich für relevant halte...
und kein unbedingtes "Bloß nicht!!"

Die armen alten Tackers da raus täte denen auch gut --- und, wie gesagt, eine VG mit anderen VZM gar nicht unbedingt...
 
Top Bottom