Vielzitzenbehausung nach Vergesellschaftung

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Meine Mäuse leben auf 160x60 Grundfläche. Lediglich die Höhe entspricht leider nicht dem Mindestmaß.

Ja, von der Fläche her hast du recht, aber ich finde eine Mindestlauflänge auch wichtig, da empfinde ich 1,20m als ziemlich knapp (aber 60er Tiefe finde ich auch besser als nur 50cm). Kommt aber vielleicht auch ein bisschen darauf an, wie große Vielzitzen du hast. Es gibt ja sehr kleine und recht große Exemplare. Flitzen tun sie wohl alle gern.

Edit: Ich muss nochmal ergänzen: Ich habe ca. 20-25cm von dem Gehege für ein Laufrad abgeteilt. Also kann man so sagen, dass die Grundlänge ca. 135-140cm ist, mit einer entsprechenden Etage für das Laufrad, wäre das meinem ja äquivalent. Die 140cm nutzen sie voll aus, ich habe dort eine Streuhöhe von 20-25cm, die auch unterirdisch ausgiebig genutzt wird. Was fehlt ist ein großzügiger Kletterbereich, das gibt das Gehege nicht her und das ist auch ein Grund, warum ich sie nicht dauerhaft behalten kann/möchte. Man liest oft, dass VZM nicht gut klettern können, das kann ich nicht bestätigen. Auch auf sehr dünnen Ästen bewegen sich meine Mäuse sehr souverän fort...
 
Last edited:

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Aber du würdest sie auch an jemanden vermitteln der nur 140cm x 50cm bieten kann.

Die Lauflänge finde ich relativ unwichtig, denn egal ob sie 1m haben oder 2m, ich baue ja eh den ganzen Käfig voll, sodass eine richtige Laufstrecke nicht mehr vorhanden ist. Wer laufen will soll ins Laufrad gehen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also ich finde es schon wichtig, dass die Mäuse auch Freifläche haben. Alles zubauen würde ich persönlich nicht :unsure: Meine Mäuse haben sogar auch so eine Rennbahn, wie sie oft für Hamster empfohlen wird. Aber sie laufen glaube ich lieber auf der Streu und legen da auch richtige Strecken hin... Laufradlaufen ist eben doch eine unnatürliche Bewegungsforum und ersetzt meiner Meinung nach nicht das Laufen und Rennen auf einem "natürlichen", weichen und nicht ebenmäßigen Untergrund.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die Lauflänge finde ich relativ unwichtig
dann setz sie doch gleich in eine Tupperdose mit Laufrad.

Lauffläche ist sehr wohl wichtig! Das sind Bodenbewohner und keine Vögel.

man sollte grundsätzlich eben nicht alles vollbauen, damit sie noch über den Boden huschen können....
Alles im ausgewogenen Rahmen: buddeln, rennen, klettern, verstecken, ......
 

Ratsuchende

New member
Messages
59
Reaction score
0
Vielleicht kann man das Laufrad gut mit einem Laufband für Menschen vergleichen. Wenn man einfach nur Bewegung will (und es im Winter für uns draußen zu nass und kalt ist) gehen wir zwar im Fitnessstudio schon mal gern auf ein Laufband. Aber vergleichen kann man das nicht mit dem Joggen gehen durch einen schönen Park zum Beispiel.
Das "stumpfe" Vorwärtslaufen ist nichts gegen einen Sprint über weite Fläche.
Ideal wäre es natürlich beides anzubieten.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Der Mensch kann frei entscheiden wo er hin geht und wo nicht
Das arme Tier irgendwo eingepfercht leider nicht *seufz*
 
Top Bottom