Vielzitzenmäuse abzugeben (nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr!)

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo Leute!

Ich habe vor ca. 2 Wochen 24 Vielzitzenmäuse aus einem nicht artgerechten Käfig mitgenommen. Dieser Käfig war ca. 25 x 30 cm groß und es befanden sich fast 50 Tiere aus verschiedenen Generationen in diesem Gehege.
Da ich dieses Anblick nicht ertragen konnte, habe ich einige Tiere mitgenommen und bei mir in einigen Käfigen untergebracht. Doch ist das auch bei mir kein Zustand, denn ich kann allerhöchstens 4 Tiere behalten.

Ich will sie nicht in eine Zoohandlung bringen, da sich dort oft Reptilienfreunde für die Tiere interessieren und ich meine Schützlinge unter keinen Umständen als Schlangenfutter vergeben möchte.

Ich würde die Tiere sehr gerne an private Leute vermitteln. Da ich mir sicher sein möchte, dass die Tiere nicht in falsche Hände geraten habe ich einen Schutzvertrag herausgesucht, der auch unterschrieben werden soll!
Auch einen kleinen Geldbetrag müsste ich für die Tiere nehmen, da ich erst 16 Jahre alt bin und die Tiere ohne jede Unterstützung selbst finanzieren muss. Deshalb hoffe ich auf Unterstützung.

Ich komme aus Riedstadt in Hessen. Bei Interesse bitte melden. Wenn ihr in der Nähe wohnt (Umkreis von 30 km) wäre ich bereit die Tiere persönlich vorbei zu bringen.

Liebe Grüße
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Was ist mit den anderen 26 VZM? Sind die vor Ort geblieben? Wurden die nach Geschlechtern getrennt, damit das Vermehren nicht weiter geht? Macht ja sonst keinen Sinn...

Sind deine 24 VZM nach Geschlechtern getrennt? Wieviele Männchen, wieviele Weibchen? Wann läuft die Schwangerschaftsquarantäne ab?
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Aaaaaalso... Die restlichen Tiere sind dort verblieben, allerdings haben mir die Besitzer fest versprochen, dass sie die Tiere nach Geschlechtern trennen werden und vorallem einen größeren Käfig organisieren.
Wenn sie das nicht tun, habe ich gedroht, dass ich den Tierschutz einschalten werde, sodass sie alle Tiere abgenommen bekommt.

Ich habe zur Zeit 11 Weibchen und 11 Männchen. Sie sind nach Geschlechtern getrennt.

Die Schwangerschaftsquarantäne läuft in ca. 1 Woche ab.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Schön, dass du dich um die Kleinen kümmerst *knuddel*
Am besten hättest du aber wohl alle Weibchen mitgenommen, damit die nicht mehr vermehren können. Aber wenn die dann alle geworfen hätten *umkipp* Ich hoffe, es kommt nichts mehr nach.
Und ich finde es auch toll, dass du mit 16 schon so engagiert bist und den Leuten auf die Finger klopfst! Weiter so!
Versuch doch mal, Fotos einzustellen. So kriegt man eventuele Halter leichter rum ;) Und schreib doch mal, wie nett sie sind und so weiter - viele haben Angst vor bissigen VZM...
Liebe Grüße,
Isabel
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
So.. ich habe jetzt ein paar Bilder in meine Galerie eingefügt!

Schaut doch einfach mal rein :D

Also vor meinen Mäuschen braucht man wirklich keine Angst zu haben! Beißen tun sie nicht, man kann sie ohne bedenken auf die Hand nehmen. Den kleinen muss man noch beibringen, dass der Mensch nicht gefährlich ist, aber beißen tun sie wirklich nicht.
Ab und zu versuchen sie sich aus dem Staub zu machen, aber mit ein bisschen Übung geht auch das. =)

Wenn sie doch einmal zwicken, dann wirklich nur im Notfall, wenn sie sich bedroht fühlen. (Nestbau stören, oder Ähnliches) Aber das ist ja vollkommen normal, man sollte solche Tiere nicht bei ihrer "Arbeit" stören ;)
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Also ich habe jetzt ab nächster Woche noch 9 Weibchen und 4 Jungen..

Diese Tierchen suchen immernoch! Bin auch gerne bereit mit dem Zug bis zu 30 km endgegen zu kommen =)
 

mausi22

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hi White Fang,

ich muss dir jetzt auch mal was sagen. Ich habe selbst 2 Vielzitzenmäuse. Habe sie geschenkt bekommen als 2 Männchen. Als ich dann 11 junge Vielzitzenmäuse hatte, wusste ich, dass es nicht zwei Männchen sind. Ich habe selbst ewig gesucht bis ich einen platz für die kleinen gefunden habe. Wollte auch auf keinen Fall, dass sie als Futtertiere enden, dafür hing ich schon zu sehr an den kleinen. Habe dann allerdings selbst auch noch zwei der kleinen Mäuschen behalten. Die Umstände unter denen ich meine Mäuse bekommen habe, waren auch hart. Ich hatte sie von einer Freundin geschenkt bekommen, die sie für mich gekauft hat. Allerdings wusste ich nicht, woher sie sie hat. Das erfuhr ich erst später. Sie hat sie quasi gerettet aus einer Zoohandlung, die die beiden als Futtertiere verkaufte. Jetzt haben die beiden bei mir ein schönes Leben und fühlen sich pudelwohl. Ich finde daher deine Einstellung sehr bemerkenswert! Dein Einsatz ist unglaublich und sehr sehr löblich!!!! Ich war sehr beeindruckt von der Geschichte mit den Mäuse, die du gerettet hast.

Liebe Grüße
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
Off Topic:
hallo mausi22 *welcome*
du kannst dich gerne im vorstellungsforum vorstellen und bei anderen mäusearten bilder deiner vielzitzen zeigen =) hab ja selbst 9 und bin immer auf andere vielzitzen bilder gespannt und auf bilder des geheges für einrichtungsideen
Andere Mäusearten - Mausebande Forum
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo mause22 !

Ich habe ja selbst erlebt, dass die Vermittlung sehr schwer ist ! Allerdings geht es auch vorran.. Ich habe von den 24 jetzt "nur" noch 13... 9 Weibchen und 4 Jungen.. Es wird wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen, dass ich einige behalte. Allerdings geht höchstens eine Gruppe von 4 Tieren, deswegen muss ich immernoch neue potentielle Besitzer finden :-D

LG WhiteFang
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Hi, ich seh nicht, wo du wohnst *schäm* Ich wohn 55*** oder 67***
Ich such nämlich ein paar VZM. Hab einen Farbi-Zickentrupp, die selbst meine Kastraten dazu gebracht haben, sich zu verfeinden. Mit VZM habe ich gute Erfahrungen, weil sie so ganz anders sind - innerhalb der Gruppe ganz ruhig und gemütlich. Und ich hoffe, dass die meine Zicken dann kuschliger machen.
Hast du 9 Mädels und 4 Jungs oder 4 babys? Sonst könnte ich nämlich die 9 Mädels nehmen (wenn´s wirklich Mädels sind). Aber mindestens 4 oder 5, da sich die VZMs in großen gruppen am wohlsten kümmern.
Schreib mir doch mal ne PN, wo du herkommst und so. Dann können wir vielleicht auch ne MFG finden.
Liebe grüße,
Isa

Ach so, ich Dussel hab´s grad gesehn... Riedstadt - schnell ma bei google maps gucken
Ich fahr nur etwas mehr als ne Stunde zu dir. Würde also gehen :)
 
Last edited:

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Wäre ja echt super, wenn du noch meine 4 Jungen nehmen würdest !! *freu*

Dann habe ich zwar immernoch 9 Mädchen, aber das schaff ich schon irgendwie.. Werde zwar immernoch versuchen sie zu vermitteln, aber wenn es gar nicht anders geht und sie keine mehr haben möchte, dann werd ich die wohl behalten müssen... *seufz*

Nicht, dass ihr jetzt denkt, dass ich was gegen die Kleinen habe, aber da ich schon einige Tiere habe, ist meine Mutter nicht ganz so begeistert, wenn wir noch mehr Dauerbewohner haben ! *schäm*

Aber es ist echt von Vorteil, wenn nur noch ein Käfig hier rumsteht !

Danke für eure Unterstützung bis hierhin
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
sie wollte die 9 mädels glaub nehmen, wenn die 4 jungs, keine jungen, also babys, die die weiber noch verorgen müssten

also hättest du nur noch die 4 jungs =)
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Isabell hatte mir in ner PN geschrieben, dass in einem Tierheim noch ein einsamer Junge sitzt und sie diesen dann gerne mit meinen 4 Jungen nehmen würde

Und, dass ich dann erst noch die Mädchen behalte :D
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Also heute werden meine 4 Jungen abgeholt und eventuell noch 2 Mädchen *freu*

Dann sind es nur noch 7 Mädchen, die noch suchen =)
 
Top Bottom