Vierbindiger Schmalbock gefunden

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich wusste nicht wohin damit, also post ichs mal hier. Ich habe heute morgen beim Aufstehen einen Vierbindigen Schmalbock im Schlafzimmer gefunden, anscheinend lebt er noch, bewegt sich aber kaum. Und gestern Abend hab ich einen im Nagerzimmer gesehen.
Jetzt meine Fragen.

1. Woher kommen die um diese Jahreszeit
2. Was mach ich nu mit denen?

LG Laeti
 
Messages
4.385
Reaction score
0
1. kann ich dir nicht beantworten
2. die ernähren sich von moderndem holz - wenn du die nerven hast - ab in ne fauna, moderholz dazu, schön feucht halten und gut.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Hast Du die Larven vielleicht mit Holz eingeschleppt? :unsure:

Edit: @Princi: Nee, die Käfer ernähren sich nicht von Holz, nur die Larven.
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Was ist ein vierbindiger Schmalbock und warum kennt man das


(ein Käfer??) ich hab mir grade sonstwas vorgestellt... *schäm*
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Insektenbox hilft weiter:
Insektenbox: Vierbindiger Schmalbock

Bockkäfer tauchen im Winter gerne mal in Wohnung auf, wenn man zum Beispiel Feuerholz reinholt ect. Ich würde wenn's geht einen Holzstoß suchen oder sonst ein geschützes Plätzchen und ihn dann raussetzen. Alternativ müßtest Du ihm Blumen besorgen, die Käfer fressen Pollen und Blütenblätter.
 
Messages
236
Reaction score
0
wow, mal ein krabbeltier dass echt angenehm ausschaut.. wieso kommen bei mir nur spinnen und gruselgekreuch vorbei..?

aber wie überleben die sonst den winter wenn sie blüten und pollen fressen? :unsure:
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich weiß jetzt nicht, wie die Schmalböcke das machen, aber entweder wird überwintert und gar nichts gefresen oder die schon verpuppten Larven überwintern im Holz, werden reingetragen und denken sich "Hey, Frühling!" und schlüpfen.
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
wobei ich mich immernoch frage, wie ich die larve hier rein gekriegt haben soll. wir haben keinen kamin, kein altes holz. ok, ich hab nen großen balkon und viele pflanzen, kann ich von da irgendwas hereingetragen haben? jedenfalls hocken die insgesamt 3, die ich bis jetzt gefunden hab, im wald unter nem stapil holz
 
Top Bottom