Volierenbau

L

Lila

Guest
Bastlerglas ist günstiger... bei Praktiker gibts grad 20% auf alles da kann man sparen
 
I

ingeli

Guest
huhu
sorry ...das ich erst jetzt schreibe ....war doch in österreich
aaaaaaaaaaaaaaalso
soll die voli dorthin wo jetzt dien käfig steht also wenn man reinkommt links an der wand ?
wenn ja reicht es völlig aus wenn du hinten und seitlich holz nimmst
willst du vorne eine tür machen oder willst du es offen lassen ?
als unterlage um das holz zu schonen kannst du wie ich auchahndtücher nehmen die kann man immer wieder ausschütteln und waschen

mittlerweile auch meerschweinchen vermittlerin inge
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
hi inge
war schön in österreich? =)
ja, wahrscheinlich.
also jedenfalls finde ich dort am besten, is ne relativ ruhige ecke und passt da auch gut rein.
lg alina
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
@alino

was ich noch fragen wollte: wie viel Mäuschen wohnen denn in dem Schrank, wenn er fertig is?
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
@ wusl
wenns bei meiner aktuellen besetzung bleibt, 5. (meine snoopy hat leider n tumor... *heul* und ich hab eine myco maus, der es zwar relativ gut geht, die aber auch schon ziemlich alt ist.)
da würden noch mehr "reinpassen", ich hab allerdings überlegt ob ich die jetzige gruppe solange so beibehalte bis nur noch eine übrig is (hört sich jetz brutal an aber weiss nich wie ichs anders schreiben soll)
und dann sozusagen nochma fast "neu" anfangen kann mit ner großen notfallgruppe, weil immer dieses vergesellschaften is zu anstrengend für die mausels und meine jetzigen haben schon 2 hinter sich und sind teilweise auch nich mehr die jüngsten.
lg alina
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
jap...versteh dich schon.

ich hab ja grad zu kämpfen dass ich auch das Regal bekomm.....bei mir sinds dann allerdings nur 3 Mäuschen....
aber lieber zu viel als zu wenig Platz =)
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
ich muss jetz nochmal blöd fragen...
weißt du ungefähr wie viel du für ALLES bezahlt hast??
also Regal, Lack, Gitter usw.....
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
ähhm...*peinlichpeinlich*...... hab noch gar nicht angefangen. :D
soll aber demnächst passieren, ich schätze so ende mai/anfang-mitte juni.
wieso musst du kämpfen damit du das regal bekommst???? :unsure:
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
achso... *hihi* schäm dich *gg*

hm...siehe Thread --> Smalltalk --> Großes Problem...

aber kurz: mein Dad hat was dagegen... *motz* ;-(
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
neue ideen

also.
nich dass ihr denkt ich bin faul und hab das ganze hier schleifen lassen.. :D
also, die voliere die ich erst wollte hat zwar genug platz, allerdings auf so viele ebenen aufgeteilt dass eine ebene eigentlich relativ klein ist.
meine neue idee is, 2 regale aneinander zu stellen, so dass ein verkehrtes "L" entsteht.
in dem bild unten sieht man das von oben
trotzdem genau soviele etagen, so dass nochmehr platz entseht.
mir hat außerdem die idee von inge, vorne keine tür zu machen sondern einfach offen lassen, sehr gefallen.
die maße auf dem bild sind jetz n bsschen anders, weil die nich von GORM sondern von IVAR sind.
ivar hat nämlich den vorteil, dass erstens die etagen keine ritzen haben un d 2. mehr etagenanschraublöcher, also stufenloseres einsetzen der etagen.
nachteil: kostet au gkleich n bisschen mehr....
hab ma bei ikea gerechnet, alleine für die einzelnen regalbestandteile für meine individuelle kombi 106 €
und dann noch plus plexiglas, holzrückwand und und und
naja, aber dafür isses auch an sich schöner und ich denke ich werd das schon irgendwie hinkriegen.
also, hoffe jetz klappt des mit dem datie anhängen...
lg alina
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hm, mit den Dateianhängen hats wohl nicht geklappt. Ich seh nix :unsure:

Die Idee die ganze Sache ohne Türen zu machen, finde ich auch echt gut und Vorteilhaft--> Spart Geld und man hat besseren Zugang zu den Mäusen.

Mit dem "L" kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, kenn aber auch nicht das Ikea-Sortiment, so dass mir die Regalbezeichnungen auch nix sagen.
Mehr Platz hört sich aber prinzipiell schonmal immer gut an :D

Dass es zum Schluss immer teurer wird, als zu Beginn geplant, kennt glaub ich fast jeder hier...

Bin nochmal gespannt auf Fotos.
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
hi delila
hab jetz selber n plan gezeichnet und den fotografiert, also müsste es jetz mit dem angehängten bild schon klappen.
(ich weiss ich bin master im perspektivischen zeichnen!)
also, hoffe man kann soweit die cm angaben erkennen
is sozusagen aus vogelperspektive
die zickzacklinie stellt die offenen seite dar, an der nur die ebenen mit plexiglas umrahmt sind.
die seiten an der wand werden entweder mit holz oder plexiglas verkleidet (jenachdem was in der größe billiger is)
und die blauen gewelltenlinien werde ich dann wahrscheinlich mit holzrahmen und kanichendraht machen.
es wird insgesamt 4 solche für die mäuse begehbaren "L"-ebenen geben, die unterste hat einen ca 30cm hohen plexiglasrand zum buddeln und die anderen etwa 15 cm.
verbunden werden die ebenen durch leitern, seile und äste oder ein direkt unter die öffnung der nächsten ebene wird ein besonders großer einrichtungsgegenstand gestellt oder so.
lg alina
ps hochladen klappt nich kann ich irgendjemandem das foto schicken? *anbet*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hey Alino,
du kannst mir das Bild gern schicken und dann stell ich es hier rein.

Holz wird auf jeden Fall billiger sein als Plexiglas. Viele empfehlen hier auch immer statt Plexiglas Bastlerglas o.ä., aber das ist glaub ich auch noch wesentlich teurer als Holz ;-(
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
hi delila
dankeschöööön
kannst du mir deine mailaddy geben, wenn ich hier übers forum schreibe kann ich das bild nicht einfügen.
lg alina
 
B

bootsmann

Guest
Aloha!!!

Original von Alino
meine grundidee (die natürlich gerne auch verbessert werden kann ;))
is bis jetzt:

grundgerüst: ikea GORM regal 77x51cm ; 174 hoch

ich muss sagen: die idee finde ich SUPER-KLASSE!

ist die idee denn schon mittlerweile umgesetzt und die "luxusvilla" gebaut worden? und wenn ja: kannst du vielleicht photos davon posten?

Olaf - der fuer seinen Schwager und seiner Schwaegerin das perfekte Maeuseheim sucht...

edit: Mein Schwager/Schwaegerin sollen natuerlich NICHT darin wohnen :) eher suchen sie fuer ihre Farbmaeuse die perfekte wohnung und ich such ein wenig mit - auch wenn ich mehr der katzen-fan bin...
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
hat jetz doch geklappt mit dem hochladen! *freu*
also dann jetz hier endlich mal das bild (um was zu erkennen müsst ihrs glaub ich anklicken)
400_3663633836646164.jpg


also, die maße erkennt man glaub ich gar nich...
naja also das obere regal is ca 85 x 50 cm, das untere 85 x 30 cm.
diese "L"fläche die durch das aneinanderstellen entseth gibts dann insegsamt 4 mal.

das rechte bild zeigt nochma so die einteilung der höhe (is 179cm hoch)
also unten 30 cm plexi plus 20 cm luft zum buddeln
und dann jeweils 15 cm plexi.
und dann halt nochmal:
gewellte linien will ich mit kaninchendraht, zickzacklinien offen und die an der wand mit holz bzw. plexi machen.
was sagt ihr dazu?
mal ganz abgesehen von meinen perspektivischen zeichenkünsten...
lg alina
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Alino,
ach, das hast du mit dem "L" gemeint, da hätte ich auch ohne Skizze drauf kommen können *umkipp*

Die Idee finde ich richtig Klasse, das wird sicher echt toll für deine Mäue. Durch die "L"-Form finde ich es gut, dass du die Ecke im Zimmer richtig gut nutzen kannst.

Na da freu ich mich schon auf richtige Bilder, wenns langsam am Entstehen ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!
 
L

Lila

Guest
Coole Idee !!! *Daumenhoch*
Wieviele Mäuse dürfen denn in diesen Palast ?
Kriegen sie die gesammte Fläche ?
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
moin

@ delila
naja, manchma drück ich mich halt auch einfach n bisschen komisch aus... ;)
fotos kriegt ihr natürlich, aber wie gesagt is so vielleicht in den sommerferien geplant.

@ lila
das überlege ich gerade.
ich hab das teil ma bei mausalc eingegeben, da kam ich auf rund 30 mäuse oder so.
im moment leben 5 mausis bei mir, aber ich hatte ja schon mal geschrieben dass ich dann für die voli ne große notfallgruppe aufnehme.
und die würden dann nat auch die ganze fläche kriegen.
mehrere gruppen möchte ich eigentlich nicht, mal davon abgesehen dass die einzelnen gruppen ja dann nur noch die hälft der fläche ham.

aber hab jetz nochmal 2 fragen:
1.) wie macht ihr eure volis sauber? mit heißem wasser auswischen? und nehmt ihr irgendwelches (bio)reinigungszeug??
2.)man sagt zwar ,dass (bei weibchen) beim platz nach oben hin keine grenzen gesetzt sind, aber ich hab irgendwie angst, dass wenn jetzt erstmal meine 5 darin wohnen die sich darin "verlieren" u das gruppengefühl weggeht oder so???!!

lg und danke für eure antworten
alina
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
mir is grad noch eingefallen, zum saubermachen, damit man die streu von den etagen einfach so "rausfegen" kann wollte ich den vorderen teil der plexiumrahmung für die ebenen herausnehmbar machen, also zb mit solchen senkrechten schiebeleisten an den vorderen eckpfosten.
versteht man mich?? :unsure: :D
was haltet ihr davon?

und noch ne frage *Herz*
wenn ich die vordere seite offen lasse, nur mit plexiumrahmung der ebenen, knabbern die mausels dann nicht die oberen kanten dieser an?

*knuddel* @ all für antworten
 
Top Bottom