Von Klein auf Groß

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Huhu...

Mir tuts jetzt schon leid n neues Thema anzufangen weil ich meine irgendwo erst kürzlich was dazu gelesen zu haben.... Aber ich finds nimmer, hab wohl irgendwo mein Hirn auf der Strecke gelassen *Vogelzeig*

So nun soll also innerhalb der kommenden Woche mein Schnitzer mit dem kleinen Käfig endlich aus der Welt geschaffen werden. Der große hält Einzug (115x60x58), mein Mann und ich haben uns nun doch dagegen entschieden selber zu bauen und einen bei Ebay ersteigert. Wir werden dann im Laufe der Woche noch weitere "Luftlöcher" in den Käfig einarbeiten, damit für eine ordentliche Belüftung gesorgt ist. Ich überlege noch, die ganzen Holzetagen ggf doch noch mit einer ordentlichen Portion Sabberlack zu behandeln, wegen des Gestanks, aber wenn die Nasen das annagen stinkts ja dennoch -.-

Meine eigentliche Frage ist nun, kann ich die Mäuse da einfach rein lassen?
Ich hätte nämlich den neuen Käfig mal eingerichtet, die Mäuse dann aus ihrem Knast raus geholt, mit ein wenig Einstreu ausm Käfig in eine Box getan und dann die komplette Einstreu aus dem Knast in die frische Einstreu zum neuen Käfig gekippt und auch n bissi was davon auf die Ebenen verteilt, danach dann die Mausis dazu.

Geht das so, oder muss ich da anders vorgehn, sprich Etage für Etage dazu?


Hinzu kommt, dass ich die beiden eigentlich ungern zu zweit halten möchte, aber ich hab grundlegend nur den Knast um eine VG durch zu führen und ich wüsste nicht, womit ich den abtrennen könnte. Gut vermutlich könnte ich eine Kunstoffbox ausm Kinderzimmer nehmen, die sind ein bisschen kleiner, haben aber keinen Deckel und meine Katzen sind schnell auch wenn die nie ohne Aufsicht im selben Raum wie die Katzen sind. Es wird wohl auch nicht gehn, den neuen Käfig komplett frisch ein zu richten und dann die "alten" mit den "neuen" Mäusen zusammen zu setzen, das hab ich mir auch schon abgeschminkt....

Habt ihr da Vorschläge, Ratschläge und Tips für mich?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

der neue Käfig ist natürlich ne super Gelegenheit für ne VG. Da hast du dir zumindest beim Käfig das Geruchs-neutral-machen gespart. Hast du schon den Artikel im Wiki zum Thema Vergesellschaftung gelesen? Wenn nicht: hier. Vllt kannst du im Baumarkt ja 2 Holzbretter aus der Restekiste erwerben, damit kannst du dann einen Bereich aus deinem neuen Käfig abtrennen und immer ein wenig vergrößern. Ich würde dir auch raten deine beiden noch nicht in den Käfig zu setzen wenn du sowieso planst deine Gruppe noch zu vergrößern.

Zu dem Sabberlack: Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Etagen zu lackieren, sonst stinkt das schon nach einer Woche bestialisch. Da hast du nicht allzuviel von deinem neuen Käfig ;) Selbst wenn sie mal irgendwo nagen, ist das ja meistens eine recht kleine Stelle und du kannst das nochmal ausbessern. Auch bei Milbenbefall oder ähnlichem bist du mit gut gesabberlackten Holz besser bedient =)

Liebe Grüße,
Julia
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Ok, also könnte ich den neuen Käfig dann als VG Käfig hernehmen?

Die Etagen kann ich da nach und nach rein packen. Sprich ich geh her und trenn denen unten einfach eine kleine Ecke ab und pack die alle da rein und vergößere das dann nach und nach einfach, bis hin zum kompletten Käfig mit Volleinrichtung.

Prima, danke für den Tip, die Wiki schau ich mir direkt an, ich glaubs zwar schonmal gelesen zu haben, aber mein Siebhirn und ich.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ja genauso kannst du es machen =)

Du kannst auch im Vergesellschaftungsbereich hier im Forum einen Thread aufmachen und da den Verlauf deiner VG, wie du weiter vorgehen möchtest und deine Fragen oder ähnliches posten, wir gebe dir gerne Tipps oder machen dich auf eventuelle Fehler aufmerksam =)
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Gute Idee, das mach ich dann wenns endgültig losgehn wird.

Ich schätze der Käfig der neue kommt am Dienstag, dann muss ich ihn noch einsabbern, zusammen bauen, noch mit weiteren Belüfuntgsöffnungen versehen und diese verdrahten... Also es wird schon Mitte bis Ende kommender Woche werden denke ich.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Weißt du denn schon wo die neuen Mäuschen herkommen sollen? Da müsstest du dich ja gegebenenfalls auch noch informieren.
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Ich werde welche aus unserem Tierheim holen gehn. Hier in Nürnberg. Ansonsten habe ich noch neulich eine Kleinanzeige gefunden... Vielleicht nehm ich mich auch den Tieren an... Die leben im moment in einem Gitterviereck von 20x20cm Oo... Einfach Hasendraht genommen und ein Viereck drauf geknickt -.-
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Bei der Kleinanzeige solltest du aber darauf achten, dass die Leute die Mäuse nicht unkontrolliert vermehren. Sonst ist es das gleiche wie im Zooladen. Ansonsten ist das ein guter Plan =)
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Es klang eher nach einem Unglück... Weil sie die Mäuse ausm Zooladen hatten. Also es hatte einen ordentlichen Käfig, er erschien mir auch groß genug und dann halt diesen winzigen Würfel. Der sah einfach behelfsmässig aus. Die hatten abgeblich trächtige Weibchen erwischt. Bei den Jungtieren hat es 3 Mädels und 4 Jungs.... Ich schätze ich würde dann die 3 Mädels nehmen wenn Mauscalc mich lässt =)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Na dann ist das doch ein guter Plan =) Vielleicht kannst du den Leuten ja das Forum empfehlen. Da können die auch gleich noch was lernen ;)
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Stimmt, das is ne prima Idee! Ich find, dies hier is auch das einzig gescheite Forum... Zumindest hab ich so den Eindruck... *knuddel*
 
Top Bottom