Vorgehen: Buddelbereich misten / ändern

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
Wie macht ihr das, wenn ihr den Buddelbereich mistet, bzw. bei mir ist's so, dass es ein neues "Klettergerät" gibt, das in den Buddelbereich kommt und ich dazu das Streu wegschieben muss, um das auf den Boden zu stellen.

Wie geht ihr da vor? Es kommt mir so herzlos vor, wenn ich jetzt die ganzen Gänge zerstör, bzw. evtl. ja auch ein unterirdisches Nestchen...
 

Succubus

New member
Messages
106
Reaction score
0
Ich würds radikal wegmachen, kletterast rein. und neue streu zusammen mit nem Teil alter Streu wieder rein. Ich denke die Mausis sind dann ganz schnell wieder dabei ein neues Gängesystem anzulegen und sind folglich wieder schön beschäftigt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
jo, da würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen.Um die Tunnels ist es zwar schade, aber du zerstörst die ja für einen guten Zweck. Und bevor nun irgend was nicht ganz auf dem Boden steht und dann noch jemand verletzt wird... dann doch lieber so.
 

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
ok. Danke für die schnellen Antworten.

Ich häng hier gleich mal noch ne andere mit dran: was macht ihr mit den Häuschen? "Mistet" ihr die auch aus? Also einfach alles raus, was drin ist und neues Material zur Verfügung stellen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ne, das machen die schon selber - also das Ausmisten - neues Material zur Verfügung stellen natürlich schon...

Ich stell meinen immer 'ne komplette Rolle Klopapier rein, dann müssen sie da selber ernten und haben 'nen Job.
 

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
ne, das machen die schon selber - also das Ausmisten - neues Material zur Verfügung stellen natürlich schon...

Ich stell meinen immer 'ne komplette Rolle Klopapier rein, dann müssen sie da selber ernten und haben 'nen Job.

so, ich häng mich hier an mein altes Thema mal nochmal mit dran, weil ich aktuell nochmal ne Frage dazu hab.

Und zwar hab ich das Gefühl, dass ich keine Mäuse, sondern kleine Schweinchen da bei mir im Gehege sitzen hab... *umkipp*
da ja eine meiner Mausels grad recht krank ist, hab ich gestern auf der Suche nach ihr ins Häuschen reinschauen müssen. Ich hab also den Deckel aufgemacht und bin schier umgekippt... *umkipp* also von "Ausmisten" haben meine Damen und Herren noch nix gehört... da drin sieht's aus... und es stinkt erbärmlich...
Ist das nicht ungesund? Könnte ich da mal das Häuschen ausmisten, damit die Dreckschweinchen mit dem Einsauen wieder von vorne beginnen können?
 

MonaLind

New member
Messages
73
Reaction score
0
Also ich mache ab und zu die Häuschen mit "sauber". Ich hab leider ein paar Nest-Pinkler. Die meisten Häuschen haben ja keinen Boden, da ist das ja nicht so schlimm, beim Ausmisten wird der Untergrund ja mit gewechselt. Bei den Häusern mit Bodenplatte hab ich irgendwo eine Klappe oder das Dach zum Öffnen umgebaut. Da kommt dann immer ein bisschen frisches Streu wieder rein, evtl. ein bisschen Heu dazu und den Rest machen sie selbst wie es ihnen gefällt. Die Hütte wasche ich aber nicht aus oder so, das riecht dann immer noch ganz gut nach ihnen.
Und dann gibt es ja noch die Stellen wo sie gerne mal Frischfutter hin schleppen, die kontrolliere ich täglich damit nix anfängt zu schimmeln aber das sind auch nicht ihre Schlafhäuschen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Also meine haben ein Steinhaus, das eigentlich für Aquarien also für Fische gedacht war, das hat auch keinen Boden. Wenn ich ausmiste, dann nehm ich das Haus einfach hoch, der ganze Mist fällt unten raus und dann wasch ich es unter heißem Wasser gründlich aus, da sich "unter der Decke" doch schon recht viel Dunstwasser sammelt und das Nistmaterial auch, naja, recht nass ist. Sie hätten zwar noch 2 andere Unterkünfte zur Auswahl, entscheiden sich aber jedes mal wieder für dieses Steinhaus..
 
Top Bottom