Vorgehensweise bei VG "Frisch" Kastrat & Weibchen

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo ihr :)

Da ich mich auf die Vergesellschaftung eines Kastraten mit einem Weibchen "eingelassen" habe und das noch nie gemacht hab, stellen sich mir im Mom einige Fragen.
Also erst mal, es geht dabei um die Mäuse Egon und Josie.
Egon ist bei mir zuhause und Josie muss ich noch abholen gehn. Die Beiden saßen aber schonmal zu einem ersten "unverbindlichen" Treffen zusammen in der Box und auch wenn es nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick war, so haben sie sich doch fast 3 Stunden lang in der Wanne weder groß gezofft noch angegriffen.
Egons Kastration wird am 7.2. (samstags morgens) stattfinden, das is soweit schon geklärt. Allerdings frag ich mich, ob ich ihn direkt nach der Kastra, wenn er immer noch etwas benommen ist, schon ins Trenngitter mit dem Weibchen setzen soll oder ihn zuerst wieder alleine in einem Aqua zu sich kommen lassen und erst im Anschluss dann mit Josie zusammen.
Wenn ich ihn direkt ins TG setze, würd ich natürlich beide Seiten mit Tüchern auslegen und auch dann erst nach min. 24h, wenn er stabil ist einen 1.Seitentausch wagen. Oder sollte man dann noch länger warten? Nach der Kastra muss ich ja eh noch min. 2 Wochen warten bis ich ihn endgültig zum Weibchen setzen kann, da er ja gewisse Zeit noch potent ist, soweit ich mich erinnere :unsure:
Und gibt es, wenn ich ihn direkt ins TG tue, sonst noch etwas was ich beachten müsste? Das kommt mir irg. etwas hart vor, wenn er grad aus der Narkose wieder erwacht, schon keine Möglichkeit hätte sich zu verstecken, da ja im TG kein Inventar sein sollte...

Was wäre denn am Besten?
 
Messages
750
Reaction score
0
ähm. Warte, du hast die beiden schon einmal zusammengesetzt, obwohl der Bock noch garnicht kastriert war?? Und unverbindlich? Einfach mal so, um anzutesten, ob sie aufeinander losgehen? Also irgendwie irritieren mich die Vorgehensweisen bei Renner-VGs hier in der letzten Zeit gewaltig. Man setzt zwei adulte Renner unterschiedlichen Geschlechts doch nicht drei Stunden in die Wanne und dann noch in die Box, nur um mal zu gucken?!?! Mal davon abgesehen, dass es rein garnichts darüber aussagt, ob die VG nach der Kastra dann klappt, weil es sein kann, dass sie sich beim ersten zusammensetzen fetzen, beim zweiten Versuch aber alles klappt und andersrum, ist es doch ein irrer Streß für die Tiere. Die Wanne ist Streß, das andere Tier ist Streß, die Box ebenso. Die Trennung danach wiederum auch. Das Tier ist doch dann verwirrt. Dann sitzt er eine zeitlang alleine, wird betäubt, wacht mit Schmerzen und körperlich belastet auf und dann macht er den ganzen Streß inkl. TG nochmal durch.

Sorry, wenn ich das Ganze falsch verstanden habe und dass ich nun gerade recht heftig reagiere, aber wenn es so abgelaufen ist, wie ich das nun verstanden habe, ist das gesamte Vorgehen für mich echt unsinnig und ziemlich bescheiden für beide Tiere!!

Zu deiner Frage nach der Kastra- den Bock solltest du zunächst einzeln setzen. Wenn du nach der Kastra zwei Wochen warten willst, würden Bock und Weib zwei Wochen in der Enge des TG verbringen, was wirklich unnötig ist. Dann lieber jeden eine Woche allein anständig unterbringen und dann ins TG, wenns auch zeitlich mit der Kastra passt.

Zu den zwei Wochen- ich geh gleich im Wiki nachschlagen, obs drinsteht, aber weiß Jemand hier, ob es wirklich nur zwei Wochen sind? Ich habe mit Rennerkastras keine Erfahrungen, meine aber, dass es zumindest bei Farbis deutlich länger anzusetzen ist mit der Wartezeit nach der Kastra.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich habe mit Rennerkastras keine Erfahrungen, meine aber, dass es zumindest bei Farbis deutlich länger anzusetzen ist mit der Wartezeit nach der Kastra.

Bei Farbis sinds vier, meine TÄ sagt sogar bis zu sechs Wochen, bis der Bock seinen Restbestand abgebaut hat. Manche hier riskierens auch schon nach drei Wochen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann bei Rennern nur zwei sind?:unsure:

Edit: Das altbekannte Rennmaus- Forum sagt sechs Wochen.
 
Messages
750
Reaction score
0
Ja, ich hatte bei Farbis sogar auch die supersicheren 6 Wochen im Kopf, daher habe ich gestutzt.

Edit: das Rennmaus-Wiki sagt, dass es bei den Rennern genauso ist Rennmauskastration
 
Last edited:

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Aaalso, teilweise hast du das richtig verstanden und teilweise nicht, ich erklärs nochmal genauer:

Ich hatte Josie&Egon schon einmal zusammen in eine neutrale Wanne gesetzt (Box war dabei für mich nur ein Synonym für Wanne), um zu testen ob es sich überhaupt lohnt. So hab ich das bei meinem Kyrill eig. auch immer gemacht, denn es is klar, dass es keine Garantie gibt, aber wenn ich jetzt gesehen hätte, dass Egon&Josie dirket aufeinander losgehen, sich also quasi "hassen" würden, dann könnte ich mir nämlich die Kastration ganz sparen. Ich war mir sowieso unsicher, ob ich es überhaupt machen sollte und hab deshalb auch noch in Absprache mit anderen (u.a. der Besitzerin) die 2 (obwohl Egon noch unkastriert) zusammengesetzt. Ich hab mir da auch keine großen Sorgen um eine "ungewollte Schwangerschaft" gemacht, weil ich niemals vorhatte, die 2 auch nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen. Nachdem dann nicht ganz 3 h lang alles gut gegangen ist in der Wanne (also sie hatten sich beschnuppert etc., aber es gab keine sexuelle Annäherungen) hab ich mich schließlich dazu entschlossen, eine VG mit den Beiden zu versuchen. Da sie aber nicht einfach zusammenbleiben konnten wurden se halt getrennt und ich hab mich dann um die Vorbereitungen der VG gekümmert bzw. das mach ich immer noch (-> die Kastra am 7.2.).
Und im Zuge meiner "Vorbereitung" hatte ich halt auch gehört, dass man theoretisch den Bock direkt nach der Kastra schon ins Tg setzen könne mit dem Weibchen, dann würde die TG-Zeit zwar ziemlich andauern aber das wäre eine Option. Da mir das aber auch etwas, ich sag mal, krass erschien hab ich halt hier nachgefragt. Und dass das Stress pur ist, ist mir auch klar aber das ist ja wohl jede VG, deshalb war ich mir unsicher ob es nicht vll doch eine sinnvolle Methode wäre... Die 3 h in der Wanne kann man natürlich auch als unnötigen Stress bezeichnen, aber ich fänd den Stress viel unnötiger den Tiere im Zeitraum einer 2wöchigen-VG hätten, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

Wegen dem Zeitraum nach der Kastra bin/war ich mir halt unsicher, weil schonmal eine TÄ zu mir gesagt hatte, dass man Männchen und Weibchen nach der Kastra nur 2 Wochen getrennt lassen müsste und dass dann jeder Restbestand schon abgebaut wäre. Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, dass man mir damals hier im Forum auch zu einer längeren Wartezeit geraten hat, aber das war auch nie länger als 4 Wochen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich kann nur für Farbies sprechen, aber die können auch durch ein Gitter gedeckt werden. Würde da also nichts riskieren.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hab mir da auch keine großen Sorgen um eine "ungewollte Schwangerschaft" gemacht, weil ich niemals vorhatte, die 2 auch nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen.

Und du glaubst, du hast auch noch eine Chance zu reagieren, wenn das Männchen plötzlich das Weibchen bespringt? Selbst wenn du sie dann auseinanderreißt, kann sie trotzdem gedeckt worden sein.
Ich kann mich nur foebchen anschließen, ich finde deine Vorgehensweise leichtsinnig und blauäugig. Es kann bei jeder VG, die anfangs gut läuft, nach Tagen noch was schiefgehen, genauso andersrum...das Zusammentreffen in der Wanne machts da nix aus, außer dass es die Tiere total verwirrt.
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ja okay, ich muss ja gestehen, dass ich dem eig. nix entgegenzusetzen hab. Wahrscheinlich war mir das nur vorher nicht so wikrlich bewusst, weil ich bei Rennern zusammensetzen generell nicht an so ein "positives" Verhalten gedacht habe, sondern davon ausgegangen bin, dass die Beiden, da sie sich das 1.Mal sehen in der kurzen Zeit in der sie zusammebleiben sollten ne gewisse Distanz einhalten. Und wenn ich darüber nachdenke, sollte ich wohl froh sein, dass es auch so war und werde es mir auch merken.

Allerdings ist dieses 1.Treffen in der Wanne vor einer VG in meinen Augen immer noch nichts verwerfliches (nur halt entweder bei gleichgeschlechtlichen Tieren oder wenn eine Kastration bereits gemacht wurde). Zwar hab ich an dem Argument, dass man bei Rennern generell nix vorraussagen kann, auch nichts zu rütteln, aber wenn 2 Renner sich sehen und ohne zögern direkt heftig angreifen, dann kann mal doch wohl davon ausgehen, dass diese 2 sich nicht mehr zusammenraufen werden. Bzw. in dem Fall würd ich die Renner garnicht versuchen zu vgn, weil man die Kleinen nunmal zu nichts zwingen kann und 2 Mäuse auf kleinstem Raum zusammen zu setzen, die sich offensichtlich nicht ausstehen können würd ich niemals auch nur in Betracht ziehen. Und das ist ja das einzige was ich damit rausfinden möchte.
 

Mela

2
Messages
1.110
Reaction score
0
Wenn du zwei Renner einfach so zusammen in die Wanne setzt und sie beißen sich sofort, dann sagt das gar nichts darüber aus, ob sie vergesellschaftet werden könnten. Sie sind sich zu dem Zeitpunkt völlig fremd. Nach 10 Tagen im Trenngitter allerdings ist ihnen der Geruch vertraut und der Stress nicht mehr ganz so groß.
Lass bitte dieses Antesten in der Wanne in Zukunft weg, es hat keinerlei Aussagekraft.
Zu deinem Problem, lass den Bock kastrieren, warte 4 bis 5 Wochen und setze sie dann ins TG. Das TG sollte immer doppelt verdrahtet sein, das mindert die Verletzungsgefahr und in deinem Fall auch ein Decken.
 
Top Bottom