VZM - Auslauf

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu,

Da sich heute Nachmittag in einem Telefonat entscheiden wird,ob jetzt bald VZM einziehen,habe ich mal eine Frage,wie eure persönlichen Erfahrungen sind..

Die VZM werden mit meinen Farbis VG

Den VZM möchte ich gerne Auslauf gönnen,wenn sie denn wollen,ich denke das kann man am Verhalten ganz gut beobachten.

Wenn die VG erfolgreich durch ist,werde ich sie mal ins Badezimmer setzten,und zwar täglich.

Wenn sie nicht aufgewühlt ein Versteck suchen,sondern rumflitzen und alles erkunden,dürfen sie gerne taeglichen Auslauf bekommen.

Meinen Farbis möchte ich das aufkeinenfall zumuten,ich kann oft genug feststellen,dass sie geduckt mit angelegten Ohren laufen,sobald man sie einmal auf die Waage setzt,oder in dei TB setzt.

Heißt die VZM würden allein Auslauf bekommen.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Mögen eure VZM Auslauf?

LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Meine VZM gucken mich bei solchen Gelegenheiten ebenso entsetzt an wie die Farbis von Dir beschrieben sind ;)

und den Auslauf, den sich manche früher selbst gegönnt haben, fand wieder ich nicht so spaßig...
Außerdem können selbst die liebsten (ich hatte auch schon sehr aggressive) ganz fies beißen, wenn ihnen was nicht passt oder wenn sie erschrecken

In einem riesigen Käfig kann man von den VZM auch viel sehen! Meine derzeitigen, wie gesagt, fühlen sich außerhalb grausig unwohl.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Off Topic:
Nur interessehalber, bin grad eher zufällig hier drauf gestossen: Warum sollen die VZM denn mit den Farbis zusammen gehalten werden, wenn's von beiden Arten mehrere gibt? Hatte gedacht, das wird nur im "Notfall", z. B. unkastriertes Farbi-Böckchen oder so, gemacht? LG Nagerchen
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Also..VZM zhlen schon länger so zu meinen "Traumtieren",und jetzt hat sich eben die möglickeit ergeben,ich habe noch genug Platz in meinem Käfig,die Farbis bekommen große Kuschelkissen :D und..ja :D
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

Auslauf ist für VZM genauso eine schlechte Idee wie für Farbis. Mal ganz abgesehen davon, dass Du regelmäßig die Gruppe auseinander reißen würdest, müßtest Du die VZM ja aus ihrem Revier nehmen, wenn Du sie im Badezimmer laufen läßt. Da würden sie sich nicht besonders wohl fühlen.

Ich denke auch nicht, dass Du wirklich Lust hast, sie im Badezimmer wieder einzufangen. Selbst, wenn sie nicht beißen, ist das absolut kein Spass. Und lass Dich von der Statur nicht täuschen, die können ganz schön schnell und wendig sein. Schaffe ihnen lieber ein schönes abwechslungsreiches Gehege mit genügend Lauffläche (mindestens 1,60 m), das ist für sie viel besser als täglicher erzwungener Auslauf.

Ich würde Dir auch davon abraten, die VZM mit den Farbis zu vergesellschaften. Ich hatte mal eine Artengesellschaft und hab wirklich gute Erfahrungen gemacht, aber zwei reine Gruppen würde ich nicht vergesellschaften. Ist unnötig und unpraktikabel. Du musst zusehen, dass von beiden Arten immer genügend Tiere da sind für eine anständige Gruppengröße, also kommt öfters der Vergesellschaftungsstress auf Dich und die Tiere zu. Wenn Deine Farbis alt und krank sind, ist es deutlich schwerer, sie zu medikamentieren oder zu päppeln, wenn sie mit den Zitzen zusammenwohnen usw. Natürlich sind VZM sehr fürsorglich, aber in Deiner Situation würde ich davon abraten.

Viele Grüße
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Hallo,

Schaffe ihnen lieber ein schönes abwechslungsreiches Gehege mit genügend Lauffläche (mindestens 1,60 m), das ist für sie viel besser als täglicher erzwungener Auslauf.

Wuerdest du sie zusammen oder getrennt in das Gehege setzen? Ich habe selbst nch recht junge und kuerzlich gelesen ,dass man sie einzeln in Gehege setzen soll wo sie sich nciht sehen , damit sie sich nicht gegen zerbeißen.Stimmt das?
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Schattenbraut,

ich muss gestehen, ich stehe gerade ein bißchen auf der Leitung wegen Deiner Frage. :unsure: Vielleicht kannst Du das noch mal erklären. Deine VZM sind doch schon zusammen, oder? Geht es darum, sie umzusetzen?

Aber schon mal vorweg. Eine Trennung der Tiere ist nie gut, genau wie Farbis fühlen sich VZM nur in der Gruppe wirklich sicher. Gerade, wenn sie noch so jung sind.

Viele Grüße
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Jau, die sin schon zusammen. Sind Brueder ,hab sie alle zsm im TH geholt neulich.

Naja die Tierchen brauchen ja viel Bewegung und deswegen haben manche Letue fuer ihre Tierchen im Garten oder in der Wohnung einen Auslauf.
Ich hab aber vor kurzem gelesen wenn man sie in einen Auslauf laesst , das man die Tiere nicht zusammen in ein Gehege lassen soll ,weil dann Revierkaempfe und allerlei Gezanke entsteht.
Deswegen wusste ich nicht ob ich sie zusammen rauslassen koennte.Will ja auch nicht das die sich dann beißen und alles :D
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

bitte entschuldige die späte Antwort. ;)

Also, Auslauf im Garten ist gar nichts. Zum einen könnten sich die Kleinen Parasiten einfangen, zum anderen ist es für nachtaktive Tiere natürlich sehr stressig, tagsüber rausgesetzt zu werden. Außerdem könnten sie krank werden.

Von einem Auslauf in der Wohnung rate ich Dir auch ab. VZM-Böcke sind natürlich revierbezogen. Das heißt, setzt Du sie zusammen in den Auslauf, könnte es tatsächlich zu möglicherweise auch blutigen Streitereien kommen. Alleine fühlen sie sich aber unsicher und es wäre so oder so sehr stressig für die Tiere.

Am Besten wäre es, Ihnen ein großes dauerhaftes Gehege zur Verfügung zu stellen. Das Gehege, das Du in einem anderen Thread beschreibst, ist definitiv zu klein. VZM brauchen eine große Lauffläche am Stück und aufgrund der Körpergröße auch insgesamt mehr Platz als Farbmäuse. Solltest Du Dich zu einem größeren Gehege entschliessen, würde ich den Platz aber nur stückchenweise vergrößern.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Susanne
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Aaaalso: VZM sind absolute Ausbüchser - die sind mit keinem Käfig zufrieden, egal wie groß. Meine Weiber damals hatten ne abgetrennte Zimmerecke von 2qm - das reichte aber nicht und nachdem ich sie mehrmals in der Sockenschublade gefunden habe, hab ich nachts ganz aufgelassen und morgens eingefangen - ging ja einfach in der Sockenschublade :)
Und vor ner Weile hatte ich hier auch noch einen Solo bekommen: In der ersten Nacht durch 2cm dickes Holz genagt - ich hab ihn erst nach Wochen bekommen... Dann wenigstens mit ein paar Farbis VGt, weil mir die anderen VZM leider abgesprungen sind und nach ein paar Tagen hat er wieder das Unmögliche geschafft...
Allerdings ist es nicht gut ausgegangen: Er lag kurz später auf dem Rücken vor einem Regal - ist wohl irgendwie hochgekommen und runtergesprungen und war tot.
VZM schaffen alles, die nagen sich durch alles, die kommen überall hoch, auch wenn man nicht weiß, wie sie das schaffen. Und sie haben keine Höhenangst! :cry:
Ich hatte auch schon VZM, die brav in nem Holzkäfig blieben und nicht nagten. Aber die waren vorher auch in ner kleinen Duna und wahrscheinlich heilfroh über das neue Zuhause...

Fazit: Ich bin für freiwilligen Auslauf. Das heißt: Käfig auf, Treppchen dran und die VZM oder Farbi, die will, die geht spazieren. Wobei es bei Farbis ganz selten solche Komiker gibt, von ein paarhundert Mäus hatte ich nur zwei, die regelmäßig ausgebüchst sind.
ABER: Ganz gut absichern! Entweder steht der Käfig in einem Raum, wo nichts passieren kann, oder es gibt nur einen beschränkten Auslauf, der durch glatte Holzwände oder komplett Vergitterung umgrenzt ist.
Auch wenn ein glatter Schrank im Zimmer ist: die gehen in den Spalt zwischen Schrank und Wand, drücken den Rücken an die Wand und laufen mit den Füßen am Schrank hoch! Und dann fallen oder springen sie...

VZM sind sehr freiheitsliebend, eigentlich brauchen sie ein Zimmer für sich Selbst 2qm finden sie oft doof. Also wäre ein Auslauf, in dem sich die Einrichtung verändert, toll.
Aber nur auf freiwilliger Basis! Sonst lieber auf 2qm Käfig beschränken. Es sollte niemand in ein neues Revier gehoben werden. Klar finden sie es nicht so furchtbar wie Farbis, aber Stress ist es trotzdem.

Liebe Grüße,
Isabel
 

Vielzitzenmama

New member
Messages
7
Reaction score
0
VZM schaffen alles, die nagen sich durch alles, die kommen überall hoch, auch wenn man nicht weiß, wie sie das schaffen. Und sie haben keine Höhenangst! :cry:

Das habe ich gestern morgen noch erleb.
Habe das Aquarium mit den Vielzitzen neben direkt neben dem der Farbmäuse.
Beide haben einen Deckel drauf. Erst dachte ich ich habe hallos, weil Mäuse kaka auf dem Deckel war. Eine Tag später finde ich meinen Vielzitzenbock bei den Farbmausmädels.

Ich hoffe nur der war nicht böse.

Jetzt ist ein Gitter auf dem Becken und da drüber noch eine Glasscheibe mit links und rechts Abstand.
 
Messages
233
Reaction score
0
Habe das Aquarium mit den Vielzitzen neben direkt neben dem der Farbmäuse.
Beide haben einen Deckel drauf.

Warum leben die Mäuse denn in Aquas? Hast du noch einen Aufbau darauf?
Im Aquarium sollte man meines Wissens beide Arten eigentlich nicht halten, da ihr Urin sehr viel Amoniak enthält. Außerdem brauchen sie ja auch Höhe zum Klettern, was dort nicht gegeben ist.
 

Vielzitzenmama

New member
Messages
7
Reaction score
0
Vielzitzen kann man nicht in Käfigen halten.
Die nagen mir die Gitter duch und hauen ab.

Wenn man regelmäßig sauber macht kann da nichts passieren.
Ich mache die Pipiecken täglich weg und einmal die Woche ist komlettreiniggung.

Dazu kommen die Tiere alle raus und dann wird das Aquarium sauber gemacht und desinfiziert.
Alles neu rein machen und fertig.

Ich habe Äste im Aquarium damit die Tiere auch klettern können.
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Ah okay, vielen dank :)

Ja, dass ich die Tiere nicht dauerhaft auf so wenig Flaeche halten kann, weiß ich.Das ist auch nur solange sie noch klein sind. Heute hab ich gleich mal Maße genommen fuer nen schoenen Aquaaufsatz, damit ich da demnaechst gleich mal einen bauen kann und nicht erst ,wenn sie schon groß sind und den Platz schon derbst noetig haben.

Bis der erstmal fertig ist, mach ich ihr Aqua so abwechslungsreich wie moeglich.

Gut ,wenn Auslauf nix ist ,dann bleiben sie halt drin oder duerfen freiwillig aus ihrem Aqua mal raus.Der Auslauf wird dann halt durch einen großzuegigen Aufsatz des Aquas ersetzt :)
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Also , ich hab jetz mal ein paar Fotos von der vorruebergehenden Heimat meiner Mausis gemacht, jetzt wo der Foto wieder da ist.

Normal ist auch etwas mehr im Futternapf ,aber alles bis auf den Loewnzahn, haben sie schon rausgefuttert :D
Die Klopapierrollen , moegen sie erstaunlich gern und knabbern dran rum genau wie die Aeste. Das Rad kommt demnaecsht raus, weil sie zu groß dafuer werden :)
 

Attachments

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    93,6 KB · Views: 32
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    52,4 KB · Views: 35
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    47,2 KB · Views: 35

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Das Aqua schaut ja extrem klein aus ..

Das LAufrad ,nehm das biotte raus,das ist viel zu klein und zudem noch gefährlich ..

Achso,Leute,bleibt mal ein bisschen on topic,um Klopapierrollen könnten ihr ein eignes Thema aufmachen ;)
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Naja mit 90x50x80 definitiv zu klein das weiß ich, aber ich werde auch demnaechst nen Aufsatz anfertigen, damit sie genug Bewegungsspielraum und Auslauf haben.

Das Rad , hab ich n paar Beitraege weiter vorn schon geschrieben, wird raus genommen,weil sie jetz auch rausgewachsen sind.
 
Top Bottom