VZM & Farbmäuse zusammen halten? + einige andere Fragen!

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hallo,
ich weiß nicht sorecht wo das hingehört, deswegen dachte ich mir, schreib ich das mal hier hin.

Ich bekomme morgen ein paar Farbmäuse, diese werden schon seit klein auf mit Vielzitzenmäusen zusammen gehalten. Sie sollen sich angeblich gut verstehen. Ihre VZM wären keineswegs bissig und sehr lieb, hätten schon mehrere VG´s mitgemacht. Sie meinte auch, es gäbe verschiedene Linien, Linien die bissig sind und Linien nicht nicht bissig sind. Stimmt das so?

Nun meine Frage, kann ich diese mit meinen jetzigen Farbmäusen vergesellschaften? Oder sollte ich das lieber nicht machen?

Ich hab viel positives aber auch viel negatives gelesen. Das negative überwiegt leider.

Nun, gibt es hier VZM- und Farbmaushalter die diese zusammen halten?
Wenn ja, wie lief die Vergesellschaftung?

Liebe Grüße
Vero92 :)
 

♥Cookie♥

New member
Messages
114
Reaction score
0
Hallo!
Ja das klappt normalerweise schon weil VZM den Farbmäusen vom Sozialverhalten sehr ähnlich sind. Aber das macht man eigentlich nur wenn sich ein Farbmausmännchen nicht mit den anderen versteht und nicht mehr kastriert werden kann. Also ob die sich immer vertragen, das kann man nicht sagen. Und das sollte man nur im Notfall machen.
Aber es ist nicht so wie bei Farbmäusen und Rennmäusen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Sie meinte auch, es gäbe verschiedene Linien, Linien die bissig sind und Linien nicht nicht bissig sind. Stimmt das so?
Ja, das stimmt wirklich.

Ich mache das ab & zu, wie eben gesagt als Notlösung gegen Einsamkeit...

Da müssen halt Stall und Futter dann auf die Belange aller eingestellt sein (genug Platz zB).

Falls Du das alles kannst und willst, würde ich aber gleich welche mitkommen lassen, dann kennen die sich schon.

diese werden schon seit klein auf mit Vielzitzenmäusen zusammen gehalten.
Ich würde jetzt aber nicht davon ausgehen, dass die Farbis die VZM sehr vermissen, wenn Du nur Farbis nimmst.
Und falls Deine Farbis dann überall "runterfallen", sind sie nicht blöd oder krank, sondern halten sich diesbezüglich für VZM!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich kann ebenfalls nur zuraten,habe aber nur Weibchen beider Arten zusammen.
Meine Farbis haben aber nichts von den VZM übernommen.
@ Stefanie: Könnte es umgedreht sein?Die VZM lassen sich nicht (weder planlos noch gezielt) fallen,sondern benutzen Weidenbrücke,Papprolle o eben den Volierendraht um von A nach B zu gelangen.
Ob sie das von den Farbis übernommen haben?:unsure:
Einmal konnte ich sogar beobachten,wie Dolly mit Weintraube zwischen den Zähnen*Herz* gezielt auf den höchsten Hügel der Einstreu runtergesprungen ist.Hätte sie sich nur fallen gelassen,wäre es für sie kürzer gewesen.

Ich habe mal gelesen,daß die VZM so richtig die Muttertiere sind.Und da wohl hier kaum jemand von trächtigen VZM redet,meine ich mal,die VZM sind glücklich,wenn sie die Farbis bemutteln dürfen.
Und Ihr solltet mal meine Lily (Farbimädel) sehen,wie sie ihre Zuwendung von Dolly (VZM-Mädel) einfordert!
Da hat ihre MitFarbi aber abgegessen!

Aber wie gesagt,ich schreibe hier nur von Mädels.
Wie sich Böcke oder Kastraten verhalten (würden),habe ich keinerlei Erfahrung.

LG!
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hallo,
vielen vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten :)

Wie genau ich das jetzt mache weiß ich noch nicht, ich denke das entscheide ich spontan. Jenachdem ob sich die Gruppe wirklich harmonisch verhält oder mir da nur was vorgeschwafelt wurde :)

Liebe Grüße
Vero92
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Hey,

die selbe Frage habe ich auch shcon mal gestellt gehabt und mir wurde gesagt das man das wenns nicht sein muss bleiben lassen sollte, weils einfach zwei verschiedene arten sind. Sie werden zwar kuschel und alles, aber wenn ich dasrecht verstanden habe auch nur in form einer zweckgemeinschaft.
Aber noch hab ich selbst keine Erfahrung in dem Thema und wuerd da auf leute hoeren die selbst sowas schon gemacht haben :)

Bei mir werden heute jedoch auc hzwei VZM Rentner mit 4 Farbi Rentnerinnen VG't, weil ich danach auf Farbis um steigen will und es einach schweirig ist fuer zwei unkastrierte VZMs jemanen zu finden bzw es keine anderen VZM's hier in der gegend gab.
Jetz mach ich eine Rentner WG auf :D
 
Top Bottom