wäre das zu groß?

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo,

wir haben uns ja 2 Rennerweibchen angeschafft und sie leben zur Zeit auf 120x50.
Es ist sicher 30cm , wenn nicht mehr, eingestreut.

aber ich habe das Gefühl, dass es ihnen nicht ausreicht.
Ich habe ja noch einen Eigenbau (ist noch bewohnt,zwar schon von omis und opis, aber hoffentlich noch lange)
und jetzt kam mir die Überlegung, ob irgendwann die Renner da einziehen können.
Das wären 2 Abteile davon, mit je 135x50 + 40x50 Etage. Also beides 2mal.
Ist das zu groß? Es sind unsere 1. Renner seit langen und ich habe wegen Revierbildung bedenken.

Vielen dank! :D

lgmelly
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Größe spielt bei der Revierbildung natürlich auch eine Rolle, aber entscheidender ist oft, ob es Engpässe etc. gibt, an denen ein Revier leicht verteidigt werden kann, weil's z.B. nur durch einen schmalen Durchgang geht, den man leicht bewachen kann etc.

Stell doch mal Fotos vom potenziell neuen Gehege ein, dann können wir da evtl. mehr zu sagen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Bei einer großen Fläche am Stück + Etage ist es nicht so wahrscheinlich, dass sie Reviere abstecken, wie wenn es viele Etagen gibt. Bei dir gibt es 135x50 + 40x50 + 135x50 + 40x50, richtig?
Schwierig. Ich würde sagen: Probier es aus. Wenn es dann mal soweit ist. Was hoffentlich noch ganz lange dauert *knuddel*

Du gibst die Fläche ja sowieso nicht auf einmal komplett frei. Hoffe ich :D Das machst du ja sowieso stückchenweise, nach und nach. Und du beobachtest deine Renner doch bestimmt gut.
Also denke ich, ist es einen Versuch wert. Sobald du Anzeichen entdeckst, dass es so nicht klappt, gegenrudern. Aber das ist dir bestimmt klar :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Melly,

eine nicht ganz unwichtige Frage: Wie alt sind die beiden Mädels? Wenn sie noch unter einem Jahr sind, dann würde ich das ehrlich gesagt nicht machen. Könnte mir das höchsten so vorstellen, dass man sie erstmal in ein Abteil lässt (wäre ja auch schon eine Verbesserung im Sinne von Vergrößerung), sieht, wie sie das vertragen und wenn sie dann die 1 überschritten haben und immer noch lieb und harmonisch sind, dann kann man weiter vergrößern. Ich hatte auch schon ein zweigeteiltes Gehege (LTH 135x60x80 + Halbetage und 70x65x70 mit Halbetage) mit sehr kleinem Durchgangsloch für zwei Rennerdamen und das hat wunderbar geklappt =) Nur in der Flegelphase würde ich solche Experimente eben nicht machen ;)

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Achso, der EB wird ja zur Zeit sowieso noch bewohnt. Bis dahin werden deine 2 Renner ja dann bestimmt eh schon älter sein. Also einfach derweil gut beobachten, ob sie harmonisch sind =)

Haben die Mädels eigentlich aktuell ein Laufrad drin? Vielleicht könntest du ja provisorisch einen kleinen Aufsatz auf das Gehege (Aqua?) setzen und Laufrad und großes Sandbad mit einbringen. Das bringt auch immer gut Beschäftigung für aktive Renner.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mein Stall ist auch recht groß, 140 cm x 55 cm x 95 cm und es gibt eine große Ebene auf halber Höhe mit zwei Aufgängen.
Ich habe jetzt das zweite Männerduo in dem Stall und sogar Leo und Bolek, die nach erfolgreicher VG in den letzten zwei Wochen nach und nach den gesamten Stall bekommen haben, kommen bisher gut mit der Größe zurecht.
Obwohl ich schon beobachte, dass die Ebene immer mal wieder eine Herausforderung für die beiden darstellt. Vorallem die Hälfte mit dem Laufrad. :D

Insofern schließe ich mich den anderen an: Ausprobieren!
 
Top Bottom