Wärmelampe oder UV?

kami

New member
Messages
211
Reaction score
0
Hallo

ich habe hier eine Gruppe vom 6 Stachelmausdamen sitzen. Die brauchen ja doch ganz andere Temp. als meine Farbis.
Letzten Winter hatte ich bei mir die Heizung immer voll auf, d.h. Nachts und Tagsüber (wenn ich auf Arbeit war) war es hier recht kalt ca. 18°C und Abends bzw. Frühs war es bullenwarm ca. 28°C. Tja das hat sich bei meinen Faris damals nichts wirklich gut gemacht. Am Ende hatte ich eine myco-kranke Mausi die 7 Monate später trotz Batryl starb. Außerdem will man das bei den jetzigen Gaspreisen, doch vermeiden (Heizung voll aufdrehen mein ich =))
So nun will ich aber auch nicht, das es meine Stachis zu kalt ist. Daher hab ich jetzt schon viel über Wärmelampen, UV-Lampen oder heizdecken nachgedacht. Bisher fand ich das Thema ziemlich anstrengend und bin auch noch nicht schlau draus geworden (da die meisten Berichte für Rep. waren). Was ist für meine Stachis das Beste? Nur Wärmedecke, oder doch eine Lampe wie kann ich die Nagesicher im Käfig einbauen? Welche Lampe (Typ) würdet ihr mir empfehlen und was kostet die so? Hat jemand schon Erfahrungen mit Stachis und angeboten Wärmequellen gemacht? Im zoo sind ja erdmännchen ganz wild aufsowas. Lohnt sich das für den Privathalter und nehmen die Lampen viel strom?
Viele Fragen, und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG kami
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
hallo!

es wird dir wohl nichts helfen, aber ich hab unter mein krankenaqua eine kleine reptilienheizung geklebt. da wird an der stelle das einstreu erwärmt und wenn darüber ein nest ist, ist es kuschelig warm. wenn die maus es nicht so warm möchte, legt sie sich einfach etwas weiter weg. das hat bislang immer funktioniert, bei kranken und gerade kastrierten tieren.

gruß goldensun78
 
A

Angelus Noctis

Guest
Meine Stachis leben hier immer im Winter in kühlen Räumen (bis 15 Grad) ohne Heizung. Was sie aber gern annehmen, ist ein Rotlicht...


Angelus
 
Messages
1.958
Reaction score
0
@Angelus
Da ein Stachelmäuserich in einer Schnattergruppe integriert ist, kommt er auch in den Genuß des Rotlichts.
Ich hab mir jedoch schon Gedanken gemacht, da er im Gegensatz zu den Farbis immer wie starr davorhockt (keine Angst, nicht zu heiß, der Abstand ist nicht zu nah). Schalte ich das Licht ab, bewegt er sich wieder :unsure:

Hast ne Idee? Genießt er es, wie wir ein Sonnenbad oder.... :unsure:?

Grüße,
Jani
 

kami

New member
Messages
211
Reaction score
0
@goldensun

das ist bei mir nicht möglich. Da mein Käfig aus einem umgedrehten Schreibtisch mit Türen besteht. der Boden ist also die frühere schreibfläche und 2cm dickes Holz verhindert den Wärmeaustausch nach drinnen. D.h. die Wärmedecke müsste wenn ganz unters Streu und da hab ich Angst das es zu heiß wird, bzw. das sie es mir annagen. Aber trotzdem DANKE!

@angelus: Naja ich les nur immer wieder, wie warm es doch Stachis brauchen. Und im Erfurter zoo hatten sie ne ganz tolle Steinlandschaft mit wärmelampe drüber -> bin ich ganz schön neidisch geworden. Und ich lieb meine stachis doch so abgrundtief. Die sind mir die Wichtigsten und Süßesten; da will ich einfach alles tun, das sie es bei mir auch schön haben +Wärme. Und rotlichtlampe hab ich auch hier aber:
1.) hab ich gehört das stachis durch das rote Licht, beeinträchtigt werden und
2.) hab ich nur so ne billig, die dsaugt nicht nur unmengen an strom, die stingt nach ner Weile angebrannt. Will nicht das es durchschmorrt.

@jani: Das lässt mich ja nochmehr vor rotlicht zusammenschrecken *Angst* Will nicht, das die Damen süchtig werden :D
Aber ich danke euch allen, das ihr mir bisher so gute Ratschläge geben konntet. Ich will mich bloß nicht im Zoohandel beraten lassen (obwohl der eine ja scheint als hätte er Ahnung). Will ja meinen Mäusen nicht schaden, sondern helfen. Was haltet ihr von UV-Lampen? Oder ist das schwchsinn. Mein Käfig steht gegenüber und neben einen Fenster. Abends scheint auch die Sonne etwas in den Käfig. Aber UV Lampe lässt ja auch Wärme entstehen, oder täusche ich mich da?

LG kami
 

Wiggy

New member
Messages
135
Reaction score
0
Nur langwellige Strahlung (Infrarot) empfinden wir als Wärmestrahlung. Ultraviolett ist kurzwellig. UV-Lampen können zwar auch wie normale Glühlampen warm werden, weil nicht der ganze Strom in Licht umgewandelt wird...
UV ist aber glaube ich nicht so gut, schädigt doch Haut und Augen, darum verwendet man ja im Sommer Sonnencreme und Sonnenbrille...

Wie wäre es mit einer Zeitschaltuhr? So, dass die Wärmelampe immer wieder mal abschaltet und somit nicht ständig Strom saugt und zu heiß wird?

vlg
Wiggy
 

kami

New member
Messages
211
Reaction score
0
Gibts denn sowas? Das wäre super! Und gibt es auch Wärmelampen ohne "Rotlicht". Das mit der Zeitschaltuhr, wäre ja optimal. Zumindestens für Abends, Morgens und teilweis für die Nacht. Denn ich schätze, das meine Süßen Tagsüber eh in ihrer Höhle rummümmeln, bis ich sie wecke ;)
Muss man das einzeln kaufen? Oder gibts das schon zusammen? Aber, ich hätte mal noch ne Frage. Wie weit muss sie zum Boden abstand haben, bzw. wie schaff ich das, das sich meine stachis nicht dran verbrennen. denn Metalldraht drumherum ist nicht gut. Meine stachis sehr klug und äußerst neugierig. Die verbrennen sich an sowas bestimmt die Nase... Hach soviele fragen. Ich bin über jede Antwort dankbar!

kami
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Jani
> Hast ne Idee? Genießt er es, wie wir ein Sonnenbad oder.... :unsure:?
Du hast noch nie Rotlicht gekriegt, oder? :D Sonst wüßtest Du, warum der Stachus da so still rumsitzt. Das Licht ist sehr angenehm und wunderbar für ein Lichtbad geeignet. ;)

@kami
> 1.) hab ich gehört das stachis durch das rote Licht, beeinträchtigt werden
Ich weiß zwar nicht, wer Dir das erzählt hat, aber ich vermute, er meint UV-Lampen. Rotlicht regt das Immunsystem an. Das würde ich nicht als Beeinträchtigung sehen. ;)

> 2.) hab ich nur so ne billig, die dsaugt nicht nur unmengen an strom, die stingt nach ner Weile angebrannt.
Ähm... Für Rotlichtlampen gibt es extra Halterungen, die der Hitze standhalten. Wenn das nicht so eine ist, dann könnte der angebrannte Geruch daran liegen.
Eine gute Funzel bekommst Du in der Zoohandlung in der Reptilienabteilung: Reptiglow Rotlicht 100 Watt. Die wird auch nicht sooo heiß und die Tiere sitzen teilweise 10cm davor. :D


Angelus
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Rotlicht ist eine Möglichkeit, aber Du kannst auch für tagsüber eine ganz normale Glühbirne nehmen, die sind als Wärmelampe auch völlig okay. Die werden allerdings auch recht heiß.
UV-Lampen gibt es auch eine Menge, aber die werden extrem heiß und geben auch sehr viel UV-Licht ab, würde ich nicht für Mäuse nehmen. Das wäre auch irgendwie rausgeschmissen Geld, denn so 60 Euro legt man schon auf den Tisch für eine PowerSun und es geht ja doch eher um die Wärme =)
VG
Jennifer
 
S

snow

Guest
hallo, ich überleg grad, ob ich meinen stachlern in diesem winter einen wärmestein zur verfügung stelle.
hab ja 2 für die degus und nach dem käfigumbau muss ich da erst nach ner lösung suchen.

würden sie sowas annehmen?

lg snow
 

kami

New member
Messages
211
Reaction score
0
Ja also das mit dem Rotlicht ist ja schön und gut, aber bekommt man sowas auch mit Zeitschaltuhr?(Klingt nach ner Bombe... =))
Das mit dem wärmestein würde mich übrigends brennend interessieren.
Danke nochmal für die vielen guten Antworten.

LG kami
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Die Zeitschaltuhr mußt Du schon selbst dazukaufen - aber die kriegt man überall hinterhergeworfen. Baumarkt, Karstadt, Penny, Aldi ect.
Mir wäre das mit dem Wärmestein zu gefährlich, wenn die Mäuse da mal an das Kabel kommen. Snow, wie hast Du das denn bei den Degus gemacht?
Aber mir wäre eine Heizmatte, die man außen anbringen kann, lieber - so eine grüne, die nicht zum Ankleben ist.
 
Top Bottom