wahrscheinlich Pilz

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

meine Peach hatte als erstes an der Schulter eine kahle stelle. Da hatte ich mir noch nichts dabei gedacht. Es ging auch wieder weg. Allerdings wurde kurz drauf ihr schwanz schuppig und gerötet (siehe bild) und ich war beim doc. Er hat mir mitex verschrieben und vermutet, dass es sich um einen Pilz handelt. Hab ihr das dann zweimal täglich auf den schwanz gerieben und es ist perfekt weggegangen.

Nach ein paar Wochen war es dann wieder so, hab wieder behandelt, war weg. Hatte extra noch einige Tage länger behandelt, da ich dachte, dass ich beim ersten mal vll zu früh aufgehört habe. Mittlerweile hat sie es schon wieder und ich seh auch, dass sie sich öfters als die anderen kratzt. Kahle stellen hatte sie bisher allerdings nicht mehr.

Zwischenzeitlich hatte ich einen Kastraten vergesellschaftet und nun hat er ein komplett kahles Genick. Ich wollte bilder hoch laden, sind aber leider zu groß. Bei meinem Kastraten hab ich allerdings beobachtet, dass eine weitere Maus und ab und zu auch noch eine zweite, ihn ausgiebigst im Genick putzen. Manchmal fiebt er auch dabei aber geht nicht weg. Meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass die zwei weiteren mausis sich anstatt peach nun meinen Kastraten Boris als Opfer auserkoren haben da peach seitdem nichts mehr hat. Fell ist auch normal nachgewachsen. Oder meint ihr das könnte mit dem Pilz zu tun haben?

Bei Boris ist nur die kahle stelle unnormal nur peach hat den schuppigen schwanz und kratzt sich (die anderen haben nichs außer, dass alle ab und zu niesen wobei ich schon alle ABs probiert hab und nichts geholfen hat, mit angocin halte ich es jetzt aber ziemlich gut in Schach). ICh werd demnächst auch zum doc gehen, geh da allerdings am liebsten gleich mit eigenen Ideen zur Behandlung hin da er sich doch nicht sooo auskennt, ist aber der beste in der Umgebung , der zumindest die medis verschreibt, die ich möchte.

Also vll hat jemand eine Idee bzw Meinung zu den kahlen stellen und vor allem zu dem schuppigen schwanz da es ihr glaub doch recht unangenehm damit ist. Ich danke euch schon mal :)

Liebe grüße mouna

PS weiß jemand anhand des Fotos ob peach zu den fettleibigen Mäusen gehört so von der fellfarbe her? Sie ist wirklich extrem kräftig und hat ein richtiges speckiges Genick ^^
 

Attachments

  • 20151116_213416.jpg
    20151116_213416.jpg
    31,7 KB · Views: 23

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hier noch ein Bild vom schwanz. Beide Bilder sind vor der ersten Behandlung. Peach schläft grad und ist sowieso sehr ängstlich durch die ganzen Behandlungen weshalb ich jetzt keine neuen machen wollte sieht aber im Endeffekt genauso aus. Die bilder von Boris kann ich wg der Dateigröße nicht hoch laden :-\
 

Attachments

  • 20151116_213424.jpg
    20151116_213424.jpg
    39,7 KB · Views: 18

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hat keiner eine Idee was das noch dein könnte? Habe später einen TA Termin und würde dann gleich entsprechendes besorgen.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Wenn ich der Katstrat nicht selbst kratzt sondern nur die anderen da ran gehen, kann es sein das er rasiert wird. Wiki: Rasieren

Ich würde aber dennoch mal nach Milben testen lassen. Der Schwanz von Peach sieht zwar eher nicht nach Milben aus, aber wenn sie sich auffällig viel kratzt und auch eine zweite Maus kahle Stellen hat, dann ist das sicher nicht verkehrt. Zum Schwanz an sich von Peach fällt mir nichts ein, da ich sowas noch nicht gesehen habe. Ich kenne das Medikament auch leider nicht und habe es jetzt auch auf die schnelle über google nicht gefunden. Ist es denn speziell für Pilze? Wenn es aber durch das Medikament weggegangen ist muss es ja etwas in die Richtung sein, sonst hätte ich vll. auch an etwas organisches denken können, aber so. Hm... Man könnte höchstens mal versuchen mit einem Pilztest die genaue Art zu bestimmen und dann gezielt dagegen vorzugehen und auch in Richtung Immunsystem ein wenig zu arbeiten.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mouna,
der TA sollte Schuppen aus den befallenen Bereichen entfernen und auf Pilze untersuchen lassen. Eine Pilzbehandlung ist langwierig, inclusive Käfigreinigung wegen der Pilzsporen, deshalb macht man das nur, wenn auch eine Diagnose vorliegt. Am besten gleich an mehreren Stellen Proben entnehmen lassen.

Falls ein Pilzbefall vorliegt - gibt´s hier von mir noch Tipps aus eigener Erfahrung. Man kann die Pilzinfektion auch oral behandeln, mit einem Antimykotikum, das eine Woche gegeben wird, dann eine Woche Pause, u.s.w. Aber wie gesagt, das alles nur, wenn wirklich eine Pilzerkrankung nachgewiesen ist. =)
Viele Grüße
Fufu
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Er hat mir mitex verschrieben und vermutet, dass es sich um einen Pilz handelt.

Mitex kannte ich nicht, aber ich stoße da beim googeln auf ein Mittel gegen Parasiten auf der Basis von Pyrethroiden. Wieso vermutet der TA einen Pilz und behandelt dann gegen Milben oder Flöhe?
Leuchtet mir nicht ein...
Was den Pilztest angeht...es muss nichts auf einer Kultur wachsen und auch mit einer Lampe bringt man nicht alle Pilze zum leuchten. Einen Versuch ist es aber wert, zusätzlich sollte ein Hautgeschabsel genommen werden und auf Grabmilben getestet werden.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, das ist unlogisch. Das Hautgeschabsel kann man auch auf Pilze untersuchen - so wurde der Pilz bei meinen Mäusen entdeckt: Auf Milben getestet und Pilz gefunden.
 
Last edited:
Top Bottom