Waldmaus-Findelkind in München

pit

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo zusammen,
nachdem ich den Beitrag zuerst im Farbmaus-Threat hatte, bin ich hier jetzt richtig… also..

ich hab ein ca. 10-11 tägiges männliches Waldmaus-Findelkind mit Namen „Goldi“ und möchte fragen, ob jemand Interesse hat, es weiter zu betreuen.

Ich hab das Baby vor 4 Tagen auf den Klinkersteinen meines Hauseinganges gefunden. Ich wohne in einem Terrassenhochhaus und das Mäuschen scheint aus einem Nest in den oberen Stockwerken gefallen zu sein. Wir haben seit Jahren eine mehr oder minder starke Mäuseplage und ich hab schon 2 mal Mäuse in meiner Wohnung gefangen und draußen wieder freigelassen.

Ich feede das Baby wie in „kleintiere- online“ angeraten aller 2 bis 3 Stunden mit verdünnter Katzenaufzuchtmilch plus Kondensmilch.

Da ich alleine lebe aber des Öfteren beruflich tagelang unterwegs bin, halte ich mir kein Haustier und möchte auch keines. Wie ich gelesen habe sind Waldmäuse eher Einzelgänger und eine Vergesellschaftung darum kein Muß….oder doch?

Nach den ersten Antworten im anderen Threat ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten und Fragen:
1. Auswildern- Da ich keinen Garten besitze kann ich das nicht machen… und der Kleine wäre in unserer Wohnanlage auch nicht sicher, da von der Hausverwaltung wohl Fallen ausgegeben wurden. Man könnte versuchen ihn in einer Wohnung überwintern zu lassen und dann auswildern. Dabei müßte man, wie ich gelesen habe aber gleich nach dem Abstillen mit Milch beginnen… zB nicht mehr anfassen, damit er nicht zahm wird….
2. Handzahm aufziehen – Eine Userin aus dem Forum hat liebenswerterweise angeboten, die Aufzucht vom Kind zum Jungtier zu übernehmen. Allerdings bräuchte „Goldi“ dann einen Platz an dem er auch leben kann….

Villeicht gib es ja hier jemanden der ein Waisen(kind) dauerhaft aufnehmen kann, bzw eine geeignete Möglichkeit den Kleinen Überwintern zu lassen und dann Auszuwildern?

Grüße und Vielen Dank
Pit
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
urgs :)

Bitte nur einen Thread pro Vermittlungsfall. Ich mach hier zu und verschieb den anderen hier rein (in dem anderen wurde ja auch schon geantwortet etc)
 
Top Bottom