Waldmaus (?) gefunden.

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen,
meine Mam hat heute eine junge Maus gefunden.
Ich tippe da auf Waldmaus und ca 3 Wochen alt.

Eventuell ist es sogar ein kleinwüchsiger Zwerg. (die Knochen im Schwanz sieht man deutlich)

die Hinterbeinchen kann das arme Ding nicht richtig benutzen. Also, die Beine schon, aber die Pfötchen nicht wirklich.

Die vorderen Beinchen sind okay. Es sind keine ersichtlichen Verletzungen da.

Vermutlich ist es ein Böckchen.

Das arme Kind ist ganz geschwächt, kann sich aber recht gut auf den Beinen halten und hat sich regelrecht auf den Brei gestürzt.

Ich hoffe aus den Bildern kann man schließen dass das eine Waldmaus (oder irgendwas anderes) ist. Wenn die Art bestimmt ist, kann ich mich dann futtertechnisch drauf einstellen und überlegen wie wir weiter vorgehen.

Bisher kriegt Zwerg einfach nur mein selbstgemischtes Farbifutter, selbst getötete Mehlwürmer und eben den Päppelbrei.

Für Tips im weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar.
Danke schon mal für eure Hilfe
 

Attachments

  • P1190193.jpg
    P1190193.jpg
    20,1 KB · Views: 29
  • P1190194.jpg
    P1190194.jpg
    61,5 KB · Views: 25
  • P1190199.jpg
    P1190199.jpg
    60 KB · Views: 26
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi inka!

Jap, das ist ein kleines Waldmäuschen, Alter dürfte etwa 4 Wochen sein.
Dass der Kleine das eine Beinchen nicht bewegt bekommt ist natürlich sehr doof, wenns so bleibt ist er wohl auf den Menschen angewiesen. *seufz*

Milchersatz braucht er in dem Alter nimmer- viel tierisches Eiweiß anbieten, den Rest der Nahrung anpassen- Körner etwas runter fahren, dafür mehr Grünzeug, Ästchen, Knospen, Blüten etc. Auch Waldfrüchte wie Hagebutten, Beeren, Bucheckern, Nüsse etc anbieten.

Für den Fall der Fälle:
Könntet ihr denn ein großes Gehege aufstellen um dem Süßen ein Zuhause auf Lebenszeit zu bereiten? (1qm Grundfläche mindestens, je länger, desto besser, Höhe reichen auch 60, 70cm)
Gesellschaftstechnisch kämen andere unauswilderbare Waldmäuse (bei Böcken könnts allerdings problematisch werden *Angst*), alternativ Weißfuß- oder Hirschmäuse in Frage.

Am besten du stöberst etwas in den alten Waldithreads, da steht eigentlich schon alles drin, was man wissen muss. Und wenn sonst noch Fragen sind- immer her mit *heilig*
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hey, danke schon mal für deine Antwort =)

Ich versuche dann die Nahrung möglichst nahe an der Natur zu halten.
Mal sehen in wie weit das möglich ist.

Den Zwerg können wir leider nicht hier behalten. Ich hab selber momentan 3 Farbigruppen und bin da echt voll ausgebucht.

Wenn es wirklich soweit kommt, dass der Zwerg nicht wieder raus kann, muss man wohl hier nach einem passenden Zuhause suchen.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Wuhu ihr Leutchen!

Nachdem das arme Tier noch vor ein paar Tagen auf meiner Hand saß und das rechte Hinterbeinchen nicht vernünftig benutzen konnte, (wir dachten dass die uns die nächsten Tage abkratzt) habe ich heute nach dem Zwerg geschaut. Plötzlich flitzt es an meiner Hand vorbei (saß vorher nur teilnahmslos da) und verkriecht sich.

Dann habe ich nochmal das Tierchen aus dem Streu freigelegt und das Mäuschen huscht schnell zur Scheibe und hupft dran hoch. Das ist ein wahnsinnig gutes Zeichen! Ich denke die nächsten Tage geht es raus mit dem Zwerg! *freu*

Entschuldigung, dass ich so kompliziert schreibe, aber ich freue mich sooooo! *freu*
*knuddel*

Das war wirklich so die Verwandlung von fast tot zu so richtig schön Handscheu in nur (nicht mal) einer Woche!
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Oh, das sind wirklich tolle Neuigkeiten, ich freu mich riesig!! *freu*
Dann hatte sich das Kleine wohl nur vertreten (verstaucht oder so)
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ja, ich bin werd kirre vor Freunde :D

Das hatte sich allerdings ja ziemlich lange hingezogen.. *umkipp*

Aber um so glücklicher bin ich über die Genesung =)
 
Top Bottom