Wandermaus

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Hallo,

ich habe da mal ein Anliegen zu meiner kleinen Phoebe. Es heißt doch immer Mäuse wollen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Und sie mögen auch nicht so recht Veränderungen, dass bedeutet Stress für sie. Daher gibt es ja auch Mäusetische und Offenhaltung. Nun, meine Phoebe sieht das aber irgenwie ganz anders. Sobald ich länger am Käfig bin um was sauber zu machen oder so. Nutzt sie sofort die Gelegenheit um auf Wanderschaft zu gehen. Mein Käfig ist ein Selbstbau und steht auf dem Boden, unten ist ein Streuschutz von 25 cm. Dort springt sie hoch und kletter seelenruhig aussen an der Wand runter. Dann wandert sie durch das ganze Wohnzimmer und untersucht alles. Mein Wohnzimmer ist Mäusesicher da ich 10 Jahre lang Ratten hatte die Freilauf im Wohnzimmer hatten. Sie kommt sogar wieder zum Käfig zurück wo ich sitze, klettert mir auch ohne Scheu über die Beine. Und sie setzt sich sogar neben mir aufs Holz, was ich aus dem Käfig geholt habe um es sauber zu machen und knabbert daran. Sie dreht immer und immer wieder ihre Runden, kommt aber auch immer wieder am Käfig vorbei und schaut sich alles an und wandert wieder weiter. Wenn ich sie einfangen will zeigt sie mir dezent den Vogel und rennt weg. Ich muss ihr dann ein Falle stelle in dem ich sie in eine Röhre krabbeln lasse um sie wieder in den Käfig zu setzen. Aber wenn ich nicht aufpasse ist sie schneller wieder draussen als ich gucken kann. Phoebe hat das Spielchen gestern Abend ganze vier mal mit mir gemacht, bis ich fertig war und den Käfig schliessen konnte. Sie zeigt aber auch keine Panik draussen, sie ist die Ruhee selbst. Hmmm, bei Ratten kenn ich das ja aber ne Maus die Freigang will, sorry ist mir nicht bekannt. Hat von euch auch einer so ne kleine Wandermaus oder mache ich was falsch? Aber ich sag doch nicht so ab Phoebe geh wandern, *Vogelzeig* eher umgekehrt ich kann sie kaum davon abhalten. :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Tiffy!

25cm sind ja kein Hindernis ;) Sie können auch 50cm hoch springen. Und wenn es dann außen die Möglichkeit gibt, sicher irgendwo runter zu klettern... Klar nutzen sie es aus :D

Sie sind neuem gegenüber ja nicht abgeneigt. Wenn man in einer VG eine neue Ebene oder so anbietet, dann erkunden sie es ja auch und nutzen es danach. So würde ich das hier auch sehen. Der Weg zur "neuen Fläche" ist recht einfach, also warum nicht erkunden?

Dass nur sie es tut, liegt vermutlich daran, dass sie da die neugierigste und mutigste ist. Sie hat sicher auch keine Angst, wenn du die Hand in den Käfig hälst, oder? ;)

Einzige sonstige Ideen wären, dass sich das Mäuschen in der Gruppe oder in dem Käfig nicht wohl fühlt. Aber das hättest du sicher dazu geschrieben, wenn es so wäre, nehme ich an.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Wie groß ist denn Dein Käfig? Hat Phoebe da vielleicht zu wenig Bewegungsmöglichkeiten? Oder muß sie unfreundlichen Mäusen aus dem Werg gehen?

Seit ich mein Gehege vergrößert habe, ist die "Außenwelt" für die Mäuse nicht mehr so interessant. Früher sind sie auch gerne mal ausgestiegen und haben sich umgesehen. Aber auch wenn ich sie gelassen hätte, wären sie wohl nicht durchs ganze Zimmer gewandert. Deine Phoebe hat echt Nerven *Angst*
 

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Ja Fluse sie hat auch keine Scheu vor meiner Hand. Und das sie sich im Käfig nicht wohl fühlt, denke ich nicht da sie sich dort nicht anders verhält als der Rest der Bande. Ich habe eine Buddelkisste im Käfig Naturäste klettersachen usw und ich bringe öfters ein Hasselnussast mit, damit sind sie dann einige Zeit beschäftigt ihn kahl zu pflücken. Ich denke auch das es Neugierde ist, es wundert mich nur das sie total ruhig dabei ist und keine Panik bekommt wenn ich mich bewege oder so. Und das ich dass bei Mäuschen noch nicht erlebt habe, dass sie so auf Wanderschaft gehen will.
 

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Huhu mus musculus, der Käfig ist Höhe 150-Breite 130-Tiefe 60 und hat drei Etagen. Und die Gruppe ist sehr harmonisch, also an Reisaus wegen Streiterein daran kann es auf keinen Fall liegen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Als unwissender Farbmausneuling habe ich meinen ersten Mäusen damals Auslauf aufgezwungen. Dass sowas gar nicht gut ist, habe ich erst nach fast einem Jahr erfahren *umkipp*
Aber damals war meine Fluse auch immer sehr neugierig und gar nicht ängstlich. Auf meiner Hand schon, aber dann im Auslauf nicht. Ihr hat es eventuell sogar wirklich gefallen. Und dabei war der Auslauf absolut ungeschützt und es gab kaum Versteckmöglichkeiten. Sie war die Ruhe selbst und hat es ausgiebig genutzt.
Sowas gibts wohl auch...

Dennoch pass da auf. Nicht, dass sie irgendwann verschwunden ist und du sie erst nach ein oder zwei Tagen wiederfindest. Das tut der Gruppe nicht so gut ;) Und ihr selber auch nicht, da es dann mit Futter und Wasser schwierig wird.

Kannst du eventuell eine Teilreinigung durchführen, ohne dass sie da raus kommt? Eventuell irgendwie ablenken? Du machst doch sicher nur die unterste Ebene sauber und nicht zeitgleich auch alle anderen. Dann könntest du es mal mit Leckerchen oder neuem Inventar auf einer anderen Ebene probieren. Eventuell lenkt sie das ab. Und so eine Teilreinigung dauert für gewöhnlich ja auch nicht lange. Ich bin da immer in höchstens 10 Minuten mit durch, weil man ja eh nicht zuviel austauschen sollte =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Ja ich mache nur Teilreinigung. Und ich will das ja auch nicht fördern und ihr den Freilauf lassen, weil wie du schon sagst bringt immer irgendeine Gefahr mit sich. Ich hatte gestern Abend was für die Mausis am Käfig an der oberen Etage gebastelt daher hielten sich alle unten auf.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Achsooo, du hast quasi nur eine große Türe, stimmts? Also wenn du die Tür aufmachst, um oben etwas zu verändern, dann ist auch unten keine Tür mehr vor. Hab ich damit Recht?
Das macht die Sache dann schwieriger :unsure:
 

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Das ist mein Käfig, nur damit ihr euch vorstellen könnt wie Wandermaus Phoebe raus kommt.
 
Last edited:
Top Bottom