wann vergesellschaften?

Messages
595
Reaction score
0
habe ja meine 3 männer am 13.ten feb kastrieren lassen alles gehts super und jetzt bekomme ich von einer ausm studivz weibchen. die werden heut nach geschlechtern getrennt, mal sehen wieviele dabei sind. jetzt zu meiner frage: hab ja bei meinem EB sechsergeflecht, da ich leider nur den bekommen hab.naja meine jungs haben da durchgepasst bis sie 2 monate waren.
soll ich die mädels und jungs jetzt erst mal getrennt halten bis die weiber groß genug sind um nicht durchzupassen oder erst vergesellschaften und dann alle im kleinen käfig lassen bis sie zusammen umziehen können?
wäre dann ca ein monat wenn sie die mädels so entwickeln wie meine jungs damals
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Würde sagen: erstmal noch einmal die Geschlechter nachprüfen, damit Du weißt, ob das auch wirklich Weibchen sind.

Sechseckgeflecht ist in den gängigen Maschenweiten für Mäuse generell ungeeignet. Es gibt immer mal wieder Mäuse, die sich dort, auch imer Erwachsenenalter, noch ganz oder teilweise durchquetschen können. Passen sie ganz durch, hast Du eine entlaufene Maus - für die Maus ein enormer Stress, weil sie sich plötzlich in einer komplett fremden Gegend zurecht feinden muss und meist keine Möglichkeit hat, in ihr sicheres Revier zurück zu kehren. Für Dich viel Stress, weil Du Maus wieder einfangen musst.

Passen sie nicht ganz durch, besteht große Gefahr, dass sie trotzdem versuchen, sich mit Gewalt durchzuwinden, dabei hängen bleiben und sich auf verschiedene Weise strangulieren.

Deshalb würde ich dringend dazu raten, das Sechseckgeflecht zu entfernen und den Eigenbau mit geeignetem Volierendraht (Maschenweite ca. 8 cm) zu ummanteln. Viele lokale Baumärkte führen den als "Volierengitter" oder "Vierpunktgitter". Ansonsten kann man ihn auch im Internet bestellen, beispielsweise bei Eisen Frank OHG. (Direktlink wäre hier.) Und ich sehr gerade, da gibt´s auch günstige Handtacker...
 
Last edited:
Messages
595
Reaction score
0
danke das war zwar nicht die antwort auf meine frage aber hat sich eh erst mal erledigt, sind nur jungs im wurf hab grad post bekommen *heul*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Off Topic:
Babybell, bitte achte ein wenig auf Deine Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen.
Deine Texte sind wahninnig schwer zu lesen. ;)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
soll ich die mädels und jungs jetzt erst mal getrennt halten bis die weiber groß genug sind um nicht durchzupassen oder erst vergesellschaften und dann alle im kleinen käfig lassen bis sie zusammen umziehen können?

Naja... Die Antwort auf Deine Fragen wäre gewesen: "Weder... noch..." Da das aber nicht wirklich weiter geholfen hätte, hab ich gleich eine mögliche Alternative beschrieben. ;)

Du meinst doch bestimmt 8 mm - 8 cm sind reichlich groß.

Huaaa... Ja, natürlich, 8 mm! (Danke!)
 
Top Bottom