War meine Maus schwanger?

Messages
740
Reaction score
0
Ich habe vor 2 Tagen 3 weiteren Mäusemädels ein Zuhause geschenkt. Die eine hatte schon eine recht starke Birnenform, also habe ich schön brav vermehrt Eiweiß gefüttert ;)
Heute komme ich in´s Mäusezimmer zum füttern, und die potenzielle Mama ist wieder rank und schlank. Daraufhin bin ich natürlich davon ausgegangen das sie ihre Jungen bekommen hat, aber ich höre nicht´s fiepen. :unsure:
Eiweiß hatten sie auch genug, und ich war nur noch im Mäusezimmer zum Füttern und Wasserwechseln!

War sie überhaupt schwanger, oder kan die so plötzliche abmagerung andere Folgen haben?
Muss ich jetzt irgendwas besonderes Beachten? Ich hatte noch nie Nachwuchs, und wollte eigendlich auch keinen. Die 3 Mädels kommen aus einem Notfall ;)


LG
 

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0
Mein Rat wäre:fütter erstmal weiter Eiweißfutter, lass den Käfig so gut es geht in Ruhe, die nächste Zeit nicht ausmisten.
Falls sie geworfen hat, krabbeln in 14 Tagen die Kleinen rum. Wenn in 14 Tagen nichts passiert ist, kann man eventuell mal vorsichtig nachgucken, was jetzt los ist.

Wie sollen wir sagen, ob sie schwanger war? Zumindest meine Kristallkugel ist gerade bei der Reperatur.

Kann es denn passiert sein? Saß sie in letzte Zeit mit einem Bock zusammen?
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Schließe mich Rita an - ob sie in letzter Zeit mit einem Bock zusammen saß, also trächtig gewesen sein kann, musst Du den Vorbesitzer fragen. ;)

Falls ja, ist es durchaus möglich, dass sie geworfen hat und nun deshalb wieder so schlank ist. Ob die Jungtiere in diesem Fall aber noch am Leben sind, und das auch bleiben, kann nur die Zeit erweisen. Ich würde trotzdem vorerst nicht nachschauen - die Mutter und ihr Mitmädels "wissen" in aller Regel am besten, was zu tun ist, und wann es zu tun ist.

Auch hier würde ich den Vorbesitzer ein bißchen ausquetschen, was Haltung, Ernährung und etwaige vorhergehende Würfe betrifft - das kann einen Anhaltspunkt geben, wie gut die Chancen eines möglichen Wurfes stehen.

=> ziemlich viele "vielleichts".

=> auch hier wie Rita - gut füttern, Proteine anbieten (Mehlwürmer, Gammariden sind fein), und ansonsten nicht stören, bei was-auch-immer-im-Nest-los-sein-sollte.


Welche Infos hat Dir denn der Vorbesitzer mitgegeben? Bzw. welche hast Du schon in Erfahrung gebracht?
 
Messages
740
Reaction score
0
Also,
Sie war wirklich schwanger. Es ist aber nur ein Baby im Nest. Sie hat ihr Nest direkt an der Scheibe gebaut und ich konnte heute beim Füttern einen flüchtigen blick ins Nest werfen ;)
Sie war aber ganz schön dick, und deshalb glaube ich das sie die anderen gefressen hat! Stress hatte sie aber keinen, da ich wirklich nur zum Füttern im Zimmer war!!!
Ich hoffe das kleine Überlebt *anbet*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Manchmal kommt es einfach vor, dass die Mütter den Wurf fressen.. das ist aus Menschensicht grausam und schlimm, ja, aber der Lauf der Natur - mach dir keine Vorwürfe!

Und es kann durchaus sein, dass auch noch andere Würmchen da sind.. in 14 Tagen wissen wir mehr ;)
 
Top Bottom