Warzen bei mehreren Mäusen

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Hallo,
Meine Franny hat seit ca 8Wochen eine Warze am Hals. Ich hatte gelesen, dass es sich eher um ein kosmetisches Problem handelt und man deshalb nicht entfernen lassen sollte. Seit heute ist mir dann aner eine Warze am Rücken von Roswita aufgefallen. Anscheindend handelt es sich um eine ansteckende Art Warze. Kann ich irgendwas tun damit die anderen in der Gruppe nicht auch welche bekommen? Immunstimulierende Medikamente? Wenn ja welche sind da zu empfehlen?
 
M

Mousyperson

Guest
Die Warzen sind insbesondere ansteckend, wenn sie aufgekratzt werden, du müßtest also ein Auge drauf haben und sie ggf. beim TA wegmachen lassen.

Ich habe hier noch ein Thema gefunden, wo Stefanie homöopatische Tropfen dagegen versucht hat, leider gibts aber keine endgültigen Resultate in dem Thema zu lesen, aber vielleicht meldet sie sich hier noch und sagt etwas dazu *tock* Stefanie?

so viele mäuse mit warzen...

Zumindest ist hier HM2 über die Zusammensetzung zu lesen:

HM 2-Tropfen

Anwendungsgebiete: Haut und Haarkleid, Exantheme, Haarausfall, bei Hautpilzerkrankungen, Konstitutionsmittel, Initial- und Zwischenmittel bei allen chronischen Krankheiten

100 g Mischung flüssiger Verdünnungen enthalten: 10g Graphites Dil. LM 12, 10g Natrium muriaticum Dil. LM 6, 10g Sulfur Dil. LM 18, 15 Vol.-% Alkohol

***

Art und Dauer der Anwendung ist bei allen gleich, 8 Tropfen täglich in Wasser verdünnt über das Futter oder ins Trinkwasser über einen längeren Zeitraum (wie lang genau steht auf jedem Fläschchen separat)

Wie gesagt: ich selbst hab damit keine weitergehenden Erfahrungen und kann auch nichts zum Behandlungserfolg sagen.
 

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Beim "wegmachen lassen" muss die Maus sicherlich betäubt werden !? Die Damen sind inzwischen 1Jahr alt. Hab etwas Angst, dass ihnen bei der Betäubung etwas passiert...wegen einer Warze. Ich würde dann gern erst etwas anderes versuchen. Hat jemand Erfahrung mit den Tropfen? Das wäre ja dann ein Versuch wert.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Zur OP: Ich habe einem Mäuserich, der nun über zwei Jahre alt ist, dieses Jahr eine Warze entfernen lassen- eben weil ich u.a. Angst hatte, die anderen Mäuse könnten sich anstecken.
Es kommt eben auf die Art der Narkose an. Eine Inhalationsnarkose dauert gar nicht lang (wenige Minuten, dann ist Maus wieder wach), und ein extrem gefährlicher Eingriff für die Maus ist es auch nicht, da nur die obere Hautschicht entfernt wird. Die Wunde ist bei meinem Mäuserich innerhalb von tatsächlich nur 1-2 Tagen verheilt.
Solange die Tiere noch fit und agil sind, würde ich persönlich eine OP nicht scheuen.

LG =)
 
M

Mousyperson

Guest
Die Narkose ist eine Abwägungssache und hängt davon ab wie groß die Warze ist und wo sie sitzt. Ich denke jedoch, dass bei Lage an der Halspartie und Rücken schon eine Narkose angebracht ist. Es gab kürzlich erst eine Maus, wo die Warze am Schwanz ohne Narkose entfernt wurde. Die Wunde war nur punktuell. Warze Schwanz

Ich weiß nicht, was besser ist: mit homöopatischen Mitteln mit vagem Ausgang rumzuprobieren und dann ist im schlechtesten Fall die Maus noch älter und etwas "klappriger" inzwischen, wenn man evtl. feststellt, dass es nichts bringt und vielleicht noch weitere Mäuse angesteckt oder aber gleich entfernen lassen. In deinem Fall, da schon eine weitere Maus befallen ist, würde ich die Warzen kurzfristig wegmachen lassen. Just my 2cent.
 

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Die Warze bei Franny ist unter dem Schnäuzchen am Hals. Leider habe ich bei ihr eben noch eine kleine am Rücken entdeckt.? Heißt sie hat jetzt schon 2 Warzen und Rosi eine. Ich werde morgen dann erstmal beim Tierarzt nachfragen
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Bei meinem Mäuserich war es genau dieselbe Lage, unterhalb der Schnauze am Hals.
Kannst du hier nachlesen: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/62386-warze.html

Angesichts der Ansteckung durch die anderen Mäuse würde ich da wirklich für eine OP plädieren. Anscheinend werden die Erreger durch das Putzen verteilt (wenn falsch, bitte verbessern! :D). Du kannst ja deinen TA bzw. deine TÄ einmal nach einem Elektro-Cutter fragen, damit ging die Warze bei meiner Maus ganz schnell weg ;).

Sind denn die Mäuse noch anderweitig angeschlagen (Schwächung des Immunsystems)? Vllt. kannst du der gesamten Gruppe ja zusätzlich Nutrical, eine Vitaminpaste, verabreichen. Verschwinden werden die bisherigen Warzen aber dadurch nicht.

LG =)
 
Last edited:

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Meine Tierärztin hat mir Engystol fürs Immunsystem mitgegeben. Sie meint dass die Warzen nach einer Op oft wieder kommen. War das bei euch auch so?
Meine Mäuse sehen gesundheitlich eigentlich gut aus. Franny hätte vor einigen Wochen eine Gesichtsrötung ( hatte ich auch ins Forum geschrieben). Nach dem entfernen des Baumwollstreus ging das nach 2 Tagen wieder weg. Wenn ich genau darüber nachdenke, ist die Warze zu der Zeit aufgetreten:unsure:.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Sie meint dass die Warzen nach einer Op oft wieder kommen. War das bei euch auch so?

Nein, bei meiner Maus (und der gesamten Gruppe) ist nach der OP vor 5 Monaten nichts mehr wiedergekommen ;).
 
Top Bottom