Was brauchen zwei Mongolen?

Katzenstreichler

New member
Messages
23
Reaction score
0
Schönen guten Morgen...

ich sitz gerade über der Konzipierung für nen neuen Nagerkäfig für meine zwei Mongolen. Prinzip ist klar, Platz Raum und Material ist auch alles da...

Meine Frage bezieht sich eher auf die Ausstattung! Was macht den Kleinen bekanntlich Spaß, was nicht so? Bisher zerfetzenn sie nur mit Hingabe meine alten Jeans und wühlen alles zu..

Der Käfig wird aus zwei Abteilen bestehen, wobei ich eines mit Sand füllen wollte, zwecks graben und so...der andere Teil normal Heu mit Streudach, so zwecks Futterablage und Spielplatz...

Meint Ihr es lohnt den beiden das kugelgelagerte Laufrad reinzubaun?

Nunja, ich hör mir jeden Tipp gerne an...

Gruß

Maich
 
S

Seelenbrecher

Guest
Huuhuuu und herzlich willkommen bei den Rennern! :wink:

Also Dinge zum zernagen sind unheimlich wichtig, weil das natürlich auch Beschäftigung ist und es denen auch Spaß macht.

Wie gross ist das Laufrad denn?

Und Einrichtung sonst: Zweige, unbedrucktes Klopapier, Häuschen zum Zerlegen.

Alles Liebe
Mona
 

Katzenstreichler

New member
Messages
23
Reaction score
0
Moinmoin..so spät noch unterwegs?

Also das Laufrad ist ca. 25cm im Durchmesser, Lauffläche komplett geschlossen (muß halt öfter gereinigt werden...)

Jut, Baumstamm hamse, Häuschen hamse (rühren sie aber nicht an :), Klopapier bekommense ned..dafür immer Montag und Freitag das Stück Pappe wo die nette Bäckersfrau vorher den Kuchen draufgelegt hatte *g*..das hat dann ne Haltbarkeit von 20min...

Wippe steht noch drin, ab und an nen Vogelfutterknabberstab...


Gruß

Maich
 
S

Seelenbrecher

Guest
Jupp hatte grade noch mit Mäusebenni gechattet und will nun ins Bettchen kriechen! :D

Kuchen höärt sich für die Renner doch lecker an und wird es wohl wieder wett machen, dass sie kein Klopapier bekommen. :D

Und Haus nicht anrührern? Wow... ich mach morgen mal Bilder von den Häuschen, die meine drin haben - das sind wahre Zerstörer. :D

Soooo nun werd ich aber endgülktig gehen :sleep:

Gute Nacht
Mona
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Mona,

hast ja schon viel genannt was rein soll.

Also meine lieben es natürlich im hohen Einstreu ihre Gänge zu bauen. Wenn Du jetzt nur den Sand hoch einstreust, dann gibt es keine stabilen Gänge. Ich mische die Einstreu immer mit Stroh und Heu – da halten die Baue besonders gut. Ansonsten lieben sie alles zum durchkriechen und viele kleine Verstecke. Natürlich auch ihr Sandbad.

Hier, so hausen meine 2 Mongolen – nicht erschrecken, dass Terra habe ich schon für Buschschwanz Renner bauen lassen und da muss es halt so groß werden.

Terra1.jpg
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Walldorf
Wat´n geiles Terra! *anbet*

@Katzenstreichler
Füt eine Wurzel würden sie Dich bestimmt knutschen! :D


Angelus
 
M

Merlin

Guest
Moin Moin (merkt euch die Zeit nicht, ich wurde geweckt, wäre sonst noch lang nit wach!). Herzlich willkommen bei uns ;)

Ähm also, wieso keine Klorollen? Ich mein, die Papprollen reichen doch, und ob du sie da rein wirfst zum zerschreddern oder in den Müll ist ja wurst oda? *gg*

Das Laufrad klingt gut, ist sehr groß und durchgängig ist auch gut, da können se sich nicht die Hacksen brechen

Ich habe gerade in mein Aqua so einen großen Heuballen rein gelegt, das wird gerade als Schlafplatz wunderbar genutzt ;)

Teppichrollen, da können sie durchflitzen, drin schlafen und anknabbern, aba das geht net so schnell kaputt, da die sehr dick sind. Einfach mal in einem Teppichladen, Möbelladen oder Baumarkt nachfragen ;)

Mind. 20 cm Einstreu mit Stroh etc. vermischt, damit se richtig fein graben können und sowas alles.

Vielleicht ein Seil, also sowas wie die Seemänner immer haben. Das gibt es Meterweise im Baumarkt und kostet gar nicht viel. Kannst zum zerschreddern rein hängen ;)

Von so einer Schaukel oder Wippe oder was auch immer, halte ich eigentlich nichts von.

Meine Renner haben ein großes Kaninchenholzhaus drin, da würden generell 20 Renner rein passen ;) Das ist ein Eckhaus mit 5 Ecken und auf der Geraden zweier Ecken haben sie ein Loch geknabbert. Und das zweimal, somit haben sie drei Ein-und Ausgänge *gg*

Willst du ein Aqua oder einen Gitterkäfig bauen?

Nachtrag: Küchenpapierrolle in Scheiben schneiden, oder halt eine Klorolle und die dann auf einen Faden wickeln und mit unterschiedlichen Abstand fest binden und an die Decke hängen ;) 5 Minuten arbeit und mind. 30 min Spaß ohne ende ;)
 

Katzenstreichler

New member
Messages
23
Reaction score
0
Moin,

weder noch:

- Front wird Glas, Deckel wird Gitter und hinten + Seitenwand wird Holz, weil da kann ich dann direkt Gänge etc. anschrauben...

Das ganze auf Rollen und mit Staufach drunter, damit alles schön aufgeräumt ist und man die Dicken fix mal woanders hinrollen kann...sollte man mal an die Schrankwand müssen *g*

Zur Wippe: ist nicht so schlimm, die ist eh immer untergraben und dient mehr als Dach überm Kopp, also wirklich als Wippe...

Gruß

Maich
 
Top Bottom